Kaufberatung für mich und meine Frau

Gugelhausen

Ensign
Hallo liebe Forumbase-Community. Schon lange lese ich hier begeistert mit und bisher wurden alle meine Fragen auch ohne Account beantwortet. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen meinen 1. Thread zu erstellen und euch gleich mit einer Kaufberatung zu beschäftigen *g*.

Es geht darum, dass ich meiner Frau und mir ein neues Smartphone kaufen möchte. Entweder das Gleiche oder für mich das „Große“ Modell und für meine Frau das „Kleine“ Modell.

Bisher besitzt sie das Samsung Star S5230 und ich besitze ein gebrauchtes Motorola Defy. Da Sie nun langsam auch ein etwas moderneres Phone haben möchte dachte ich ich gebe meinem Spieltrieb nach und möchte mich auch mit einem neuen Modell bzw. mit einem Modell der gleichen Produktfamilie wie meine Frau, beglücken.

Was wir machen möchten:
Wir möchten im Grunde sehr ähnliche Dinge machen:
-Internet surfen
-Emails schreiben
-Telefonieren
-Kalenderfunktion und gute Sync mit dem Gmail account
-Navigieren
-Schnappschüsse und Schnappvideos (heißt nicht so ich weiß) machen

Von der Größe her sind wir uns noch nicht so einig. Das Defy entspricht aber eigentlich unseren Vorstellungen. Für mich darf es auch etwas größer sein, für meine Frau auch etwas kleiner.

Die Displaygröße darf auch zwischen 3,5 und 4,3“ variieren, wobei das Desire HD für mich extrem hart an der Grenze der Größe wäre.

Preislich bin ich bereit zwischen 200 und 400€ auszugeben (je Gerät). Über 400€ (für mich) sollte das Gerät einen großen Mehrwert zu dem Motorola Defy haben.

Insgesamt soll das Gerät gut verarbeitet sein und eine akzeptable Akkulaufzeit aufweisen.

Ich ergänze die Geräte gerne mit einer Custom Rom, soweit bekomm ich das technisch hin!

Als kleines Beispiel wie ich mir das vorgestellt habe hab ich mal diese Beispiele herausgegriffen damit ihr wisst was ich vor habe:

Desire S (meine Frau) – Incredible S (Ich)
Nexus S (beide)
LG Optimus One (meine Frau) – LG OS (Ich)
Galaxy S (meine Frau) – Galaxy S2 (Ich)
Etc etc

Ich hoffe mein Anliegen ist nicht unmöglich bzw. nicht allzu kompliziert! Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Mühen und freue mich schon auf eure Vorschläge!

Grüße

Galaxy S und Galaxy S2 sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Das LGOS hab ich selber, ist aber noch ein bisschen Beta....... Nur für Bastler geeignet :D
Bei HTC sind Custom Roms teilweise schwerer (Stichwort NAND-Rooten).
Sonst wäre die Kombi HTC Sensation und HTC Desire Z vll was für euch :)

Wenn ihr beide die Geräte auch zum navigieren nutzen möchte würde ich eher dazu tendieren die gleichen Geräte zu kaufen.
Spart dann den kauf von zwei unterschiedlichen Halterungen.

Wenn du mal alle aktuellen Smartphones nebeneinander siehst wird dir auffallen, dass das DEFY wirklich klein ist - dafür sehr dick. Ich hab das DEFY auch und freue mich wenn es bald das 3. Mal kaputt ist damit ich meine Kohle wieder bekomme.

Ich persönlich finde ein Samsung i9000 oder sowas zu groß, die sind zwar flach aber viel größer wie das DEFY von der Fläche bei eigentlich gleich großem Bildschirm. Motorola würde ich nicht empfehlen, die kriegen mitunter weniger als nichts auf die Reihe.

Neben den von dir genannten Geräten, die ich alle nicht gerade toll finde (Samsung z.B. USB Buchse oben, zu groß,...) spekuliere ich auf das "Sony Ericsson XPERIA neo". Android 2.3, HDMI, 8MP Cam und 720p-recording. Ist leider noch nicht verfügbar, soll aber wohl zwischen Juni und August kommen und Preis ist bei 340 Euro wobei der sicherlich sinkt wenn das Phone erhältlich ist.

Nexus S soll laut Tests nicht der Brüller sein.

Also das Desire kann ich empfehlen von der Haptik etc. Softwaretechnisch unterscheiden sich die Androidphones nicht wirklich. Wobei ich sagen muss, dass die HTC Sense-Oberfläche schon gut ist, besser als die LG-Lösung. Samsung hatte ich das Galaxy noch nicht in der Hand, kann also nichts sagen.
Das Incredible ist etwas anders geformt (hinten kleine Aussparungen an der Seite). Ansonsten bin ich sehr bgeistert von dem Gerät. Wobei auch vllt ein Blick auf das Sensation lohnt.
Das Nexus hat den Vorteil das Updates für Android wahrscheinlich deutlich schneller erhältlich sind. Wobei seit 2.2 Android schon sehr ausgereift wirkt.

Zur Akkulaufzeit: Kein Smartphone hat bisher eine wirklich akzeptable Laufzeit. Wenn man aktiv was mit dem Gerät macht muss es jeden Tag geladen werden. Das Iphone 4 ist da momentan der Branchenprimus, was die Akkulaufzeit angeht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also die gesamte HTC Reihe gefällt uns von der Haptik her sehr gut, allerdings sind die Geräte meiner Meinung nach etwas teuer für die Technik wo man dafür bekommt. Lohnen sich die Geräte trotzdem? Gerade das Desire S liegt wirklich ausgezeichnet in der Hand!

@Defy: Ja das ist etwas dick, jedoch bin ich von der Größe eigentlich angetan (Kompakt). Ich bin mir nicht sicher, wie schnell mir die Größe eines Galasy S2 oder so, nervt (oder auch nicht).

Gerne würden wir auch auf das P/L Verhältnis achten. Wenn wir etwas für 300€ bekommen was in etwa fast gleich ist wie ein Gerät für 500€ dann würden wir auf jeden Fall zu dem P/L Sieger greifen.

warte 3 monate, dann nimmst du von sony-erisson das full-size xperia ARC für dich und das xperia mini / xperia mini pro für deine frau. bei den neuen geräten kann man OFFIZIELL den bootloader unlocken.

Für dich
-DELL STREAK

Für deine Frau
-Sony Erricsson Arc

is bei mir und meiner Frau auch so :P

Du hättest auch die Möglichkeit deiner Frau einfach auch ein Defy zu kaufen, das wäre die sparsamste Methode.

Einen richtigen Mehrwert bekommst du eigentlich erst mit den Dual Core Handys, deine Frau mit JEDEM Androiden ab 200€.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Für dich
-DELL STREAK

Für deine Frau
-Sony Erricsson Arc

is bei mir und meiner Frau auch so :P

Ist etwas zuviel des Guten würde ich sagen :-)

supaman schrieb:
warte 3 monate, dann nimmst du von sony-erisson das full-size xperia ARC für dich und das xperia mini / xperia mini pro für deine frau. bei den neuen geräten kann man OFFIZIELL den bootloader unlocken.

Wenn es Sony sein soll dann würde ich das auch vorschlagen.

Ansonsten:
Low budget:
Du Galaxy S, deine Frau Galaxy Ace

Mid-Budget:
Du Desire S/Inredible S, deine Frau Wildfire S

High Budget:
Du LGOS, deine Frau Optimus One
Du Galaxy S2, deine Frau Galaxy S2 mini
Du Sensation, deine Frau, Desire S

So würde ich das vorschlagen

Basti__1990 schrieb:
der esel nennt sich immer zu erst :D

Ja sorry ich weiß :-)

DisConnect schrieb:
Erstmal Willkommen auf Computerbase!

@Escrivel: Ich weiß, dass das defy eigentlich ein recht gutes Telefon ist, meiner Frau gefällt es aber garnicht. Das Material der HTCs wirkt doch sehr wertig auf uns, deshalb haben wir diese ins Auge gefasst gehabt.

Ich würde ja auch gerne ein Google Handy zulegen, aber wenn dann das Neue welches laut Internet zum Ende dieses Jahres erscheinen soll.

Ist halt auch alles eine Preisfrage. Wie oben schon geschrieben, sollte der Mehrpreis auch in einem richtigen Mehrwert sich auswirken.

Im Grunde stellt sich mir die Frage: (Um mal meine Zwickmühle auf den Preis zu richten)
Jetzt ein richtig gutes Smarphone für uns kaufen und dann 2 Jahre glücklich sein, oder lieber alle 9 Monate auf ein aktuelles Mid-Smartphone setzen?

Klar das ist immer die Frage, 500€ blechen und die nächsten 2 Jahre das Smartphone haben, oder halt für knapp 300€ sich jedes Jahr ein mid-smartphone (wo ich jetzt das Galaxy S /Nexus S auch dazu zähle) kaufen. Im prinzip schenkt sich das nix.

Beispielrechnung:
Kauf 2x Nexus S = 660€
Kaufe Galaxy S2 und Galaxy Ace = knapp 800€

Ich denke mit dem Nexus S dürftest du noch locker 1 Jahr rum kriegen ohne auf was verzichten zu müssen. Die Cam ist auch ok für Schnappschüsse und kleine Videos (für größere Projekte solltest eh was richtiges dafür haben).

@HTC Materialien: Fühlt sich wertiger an, aber gerade das lassen die sich gnadenlos bezahlen.

Hmmm, ... also bei den neuen HTC Geräten ala Desire S und Incredible S sollte man wissen, dass es da bis jetzt noch keine Möglichkeit gibt Customroms drauf zu packen. Ansonsten sind das 2 echt super Geräte.

Wie du schon sagst ist die Haptik sehr gut und sie liegen einfach super in der Hand. Zudem haben se beide auch ne Frontkamera, sondassm an mit beiden demnächst, auch Videotelefonie betreiben kann ,-)

Was auch stimmt, dass die Geräte etwas teurer sind als andere Geräte. Das SGS ist schon um einiges günstiger. Hat aber dafür nicht die beste Software und ist halt aus Plastik.

Wenn man es günstig haben möchte, dann würde ich ja sagen, du nimmst das SGS1 und deine Frau das Samsung Ace.

Wenn du etwas höherwertigeres haben möchtest würde ich auch sagen, du nimmst das Incredible S und deine Frau das HTC Desire S (oder auch das normale HTC Desire, was für eure zwecke auch noch voll ausreicht, wenn sie nicht unbedingt 3D Spiele spielen möchte ;-) )

Fakt ist, dass du auf das Samsung Galaxy 2 noch lange warten musst. Die Vorbesteller sind jetzt schon auf Anfang Juni vertröstet worden(http://www.newgadgets.de/28220/samsung-galaxy-s-ii-doch-noch-nicht-verfugbar/). Bis es dann richtig in großer Menge verfügbar ist kann nochmal nen Monat vergehen. Zudem scheinen die Probleme in Japan doch größere auswirkungen auf die IT Branche zu haben, sodass es sein kann, dass auch andere neue Geräte evtl. etwas langsamer erst anlaufen.

Danke ihr beiden für die Einschätzung und Beratung.
Hatte grad mit meiner Frau telefoniert und wir haben uns darauf geeinigt das alles über 350€ für ein Smartphone einfach gesponnen ist. 350€ war eigentlich auch mal meine Grenze aber man lässt sich halt doch zu gerne von den Technischen Daten und den Leuten hier im Forum verführen :-)

Ich denke auch das wir dann doch lieber auf ausgereifte Smartphones zurückgreifen werden, die etwas im Preis gefallen sind.
Welche wären das dann eurer Meinung? Nexus S / Galaxy S und evtl. das LGOS, sollte es auf 350€ fallen?

Gugelhausen schrieb:
350€ war eigentlich auch mal meine Grenze aber man lässt sich halt doch zu gerne von den Technischen Daten und den Leuten hier im Forum verführen :-)

Man darf auch den Meinungen in Foren nicht immer zuviel Achtung schenken, es gibt hier halt sehr viele Technikbegeisterte die einfach immer das Neueste haben wollen, auch wenn es kaum einen Mehrnutzen bringt. Auserdem hat nicht jeder eine Frau / Familie / andere Hobbies die Geld kosten, so können viele es sich einfach locker leisten jede 4-5 Monate 600€ für ein Handy raus zu ballern.

Ganz ehrlich? Für das wofür du und deine Frau das Smartphone nutzen möchtest würde auch das Galaxy Ace locker reichen. Das Galaxy S oder Nexus S ist doch fast schon überdimensioniert :-)

Wenn du dir das LGOS kaufen willst:
Das Handy ist nur nutzvoll wenn du mit CustomRoms spielen willst.
MIt der Stock Rom kannst du das vergessen.
Ebenfalls solltest du dir im Klaren sein, dass LG den Akkutreiber fehlerhaft Programmiert hat wodurch der Akku kürzer hält als eigentlich gedacht.

Dann würde ich einfach empfehlen Samsung Galaxy S für dich und das Galaxy Ace für deine Frau. Da kommt ihr recht günstig weg, du kannst mit dem Galaxy S schön herumspielen und customroms drauf hauen. Das Nexus S wäre evtl auch noch ne möglichkeit für dich.

Gibts eigentlich nen Handy wos nochmehr CustomRoms gibt als das SGS?
Da hast echt ne riesen Auswahl.

Oder für deine Frau das Wildfire S. Das ist mittlerweile auch verfügbar und hat die schöne htc sense oberfläche. ist zudem besser und schöner verarbeitet als das Samsung Ace. http://www.notebooksbilliger.de/htc...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Wenn du aufs basteln verzichten kannst, dann wäre für dich vll auch das Desire S etwas, da gehen aktuell leider noch keine Customroms drauf. http://geizhals.at/deutschland/a617341.html

Gibts eigentlich nen Handy wos nochmehr CustomRoms gibt als das SGS?
Naja, ... nicht die masse macht es, sondern die Qualität. Beim Desire HD gibts auch viele und vorallem gute Customroms.

Und wie gesagt, wichtig ist doch, dass es mindestens ein gutes Customrom gibt oder wollt ihr echt jede Woche nen anderes Rom ausprobieren, das ist doch auch blödsinnig. Ich nutze jetzt seit monaten das Leedroidrom für mein DHD, das ist einfach super perfekt und bietet ne super Akkulaufzeit.

Die vielen Customroms beim Galaxy sind aus der Not heraus geboren worden, weil das standard Android einfach sowas von beschissen war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben