[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Augenschonender dürfte der Effekt der Hintergrundbeleuchtung sein. Diese sollte flicker free sein und nicht getaktet, leider gibt es heute immer noch sehr viele Monitore die beim Dimmen PWM verwenden und die LED mit zwar ca. 200 und mehr Hz ansteuern, dieses (geflackere) aber für viele Menschen auf Dauer unterbewusst unangenehm ist.

Ich würde unbedingt auf Flicker Free achten.

Ich würde auch auf IPS setzten weil diese sehr oft die bessere Farbabdeckung und besser Blickwinkel haben, macht sich beim Film betrachten und Fotos eigentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Kaufempfehlung für einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:

Größe: 24 Zoll
Auflösung: 1920x1080
Signalfrequenz: 60Hz
Anwendungsbereich: Gaming (primär CS GO) und Office
Budget: ca. 150€
Panel: TN/VA/IPS?

Ich habe bereits ein paar Modelle rausgesucht, bin aber grundsätzlich auch für andere Vorschläge offen.

https://geizhals.de/iiyama-prolite-xb2483hsu-b2-a1400023.html
https://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html
https://geizhals.de/benq-gl2460hm-9h-la7lb-rbe-9h-la7lb-qpe-a883669.html

Vielen Dank im Voraus :)
 
tim305 schrieb:
Habt ihr eine Kaufempfehlung für einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:

Größe: 24 Zoll
Auflösung: 1920x1080
Signalfrequenz: 60Hz
Anwendungsbereich: Gaming (primär CS GO) und Office
Budget: ca. 150€
Panel: TN/VA/IPS?

Genau diesselben Anforderungen hab ich vor einem Monat auch noch gestellt, hab mich aber mittlerweile dazu entschieden noch etwas mehr Geld zu investieren und dann dafür einen 144Hz Monitor zu kaufen. Ich spiele auch hauptsächlich CS:GO momentan und da soll der Unterschied 60 Hz <-> 144 Hz wie Tag und Nacht sein.

Dafür hab ich momentan diesen ins Auge gefasst: https://geizhals.at/benq-zowie-xl2411-9h-lellb-rbe-a1491854.html?hloc=at
 
Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne ein triple 1080p monitor setup auf die Beine stellen. Mein PC schafft das allemal, das ist nicht das Problem. Meine Probleme sind folgende:
1. Flat vs curved (da 3 Monitore max. 27"/Monitor)
2. Ips vs va panel
3. Low bezel / Zero frame sehr wichtig
4. 60 Hz ausreichend
5. Gpu gtx 1070 oc - - > G-sync notwendig? (sehr teuer)

Ich habe mich nun schon einige Tage in das Thema eingelesen und bin zu keinem vernünftigen Entschluss gekommen. In Aussicht habe ich im Moment den "Acer Sa240y" (flat 24" ips) oder den "Acer Ed273" ( curved 1800r 27" va). Der Preis für alle 3 sollte die 700er Marke wenn möglich nicht überschreiten.
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,
mein jetziger Monitor hat vor ein Paar Monaten angefangen nervig zu fiepen und ich denke er wird sich demnächst verabschieden (LG Flatron W2242T) und deshalb ich suche ich jetzt einen neuen
Anforderungen:
1. min 24"
2. Full HD (Rx580)
3. schmaler Rand
4. Budget max 200€
5. Würde es sich lohnen(Mehrwert) das Budget aufzustocken Richtung 250€ um dann den LG 29UM68-P (Ultrawide) zu kaufen oder bekomm ich nen besseren 24" für unter 200€
6. integr. Lautsprecher wären ein netter Bonus, nur um nicht immer mit KH spielen zu müssen oder mal eben nen YT video zu schauen.
Nutzung: Standard, Multimedia, Web Browsing mal irgendein Bild oder Video bearbeiten(nichts wildes), Gaming, allerdings nicht kompetitiv, sondern nur Singleplayer bzw. Simracing(Pcars/Assetto) auch online
Danke für eure Tipps im voraus!
Grüße
 
Moin,

bin auf der Suche nach nem bezahlbaren 144HZ Monitor. Maximal 300€ Habe diese bis jetzt gefunden ist davon einer zu empfehlen? FreeSync unwichtig da ich eine GTX 1060 besitze.

Der Asus hat den Vorteil das er sofort beim örtlichen Media Markt verfügbar ist. Was meint ihr? Welcher 144hz Monitor ist zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin schon auf den weg zum MM. Vielen Dank für den Tipp :) mal schauen wie fix die mit dem cashback sind

EDIT: So habe den Predator jetzt zu Hause. Und 144HZ + GSYNC sind schon Welten zu meinem alten IPS mit 60 HZ und 5ms :freak:

EDIT: offensichtlich gibt es für den Bildschirm vom MM kein Cashback da er die P/N 009 und nicht 1 zu Schluss hat. Was fürn Rotz. Der Bildschirm den sie beim MM verkaufen findet man nichtmal auf der Acer Homepage. Habe trotzdem mal Cashback angemeldet. Wird auf MyDealz übrigens auch mehrmals bestätigt das es kein Cashback gibt....

https://static.mydealz.de/live/comments/full_screen/eZN4I/14749118.jpg

und der beim MM hat 009. Es sind jedoch die komplett selben Werte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Adaptive Sync = Freesync != G-Sync
 
Streetsweeper66 schrieb:
Adaptive Sync = Freesync != G-Sync

Also beides oder wie ?
Wäre ja dann für den Preis ganz ok oder ?
Ergänzung ()

Oder diese hier wär auch ok oder ?
Hab bisher noch einen alten Samsung SyncMaster2333.

https://www.alternate.de/Acer/Predator-XB241Hbmipr-LED-Monitor/html/product/1261935

Hat das was ich suche, 144Hz, Gsync und ist mir mit 24Zoll nicht zu groß.

Die Frage ist ob ich nicht doch noch von FHD auf WQHD umsteigen sollte...
ABER
Wie is das wenn meine GraKa in WQHD nichts mehr richtig packt, kann ich dann problemlos auf 1920 x 1080 umstellen ohne das schwaze Ränder entstehen oder das Bild verzehrt wird ?

Ich komm da nimmer mit bei dem Sync Thema ...
Adaptive-Sync, Nvidia FastSync ...
Ich hab Grundsätzlich in Games vSync an, das geflacker bei Bewegung geht gar nicht.

Wie ist eure Meinung dazu ?


Gruß Michl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, mein Bruder möchte von der PS4 auf den PC wechseln. Da er nicht viel Geld hat, wird er keine krasse Maschine haben und sich immer nur im 60-70er FPS Bereich aufhalten.

Da er hauptsächlich Destiny 2 spielen wird, weiß ich nicht, ob es klug wäre einen IPS Monitor zu nehmen?
Ich sehe, es gibt welche mit 75 hz und Freesync. Wird es dort zu schlieren, ghosting oder sonstiges kommen?

Ich selbst bin "leider" mit meinen 144 hz und G-Sync komplett verwöhnt und habe in dem Bereich keine Erfahrungen.

Wenn ihr nämlich sagt, er soll IPS mit Freesync nehmen, dann wird er wohl zu AMD greifen.. obwohl ich meinte, er soll einfach eine GTX 970 nehmen und gut is.

PS: Da die Leistung nicht für WQHD ausreichen wird, soll er besser bei 24 Zoll bleiben.
 
Was sollte denn gegen einen IPS sprechen, wenn nicht mal die Rede von 144 Hz ist? ^^

IPS oder TN ist bei den niedrigen Hz völlig egal. Reaktionszeit merkt man in den fps / Hz bereichen überhaupt nicht. Dafür sind 60 Hz, bzw 75 Hz einfach viel zu Langsam.

Daher ist der LG mit 75 Hz für 160€~ schon ganz gut.
Wobei man für 225€~ schon 144 Hz bekommt, wenn auch mit TN (was aber bei 144 Hz ok ist), und gleichzeitig Freesync.#


@ GTX 970. Warum? woher? Wie teuer?
Wenn er eine gebraucht für <130€~ bekommt, kann man sich das sicher überlegen ;-) Für 200€+ wäre das ein Fehlkauf. Wenig speicher, und joa.


WQHD gibt es btw auch für 24" :p
Und die Leistungsklasse einer GTX 970 reicht doch ohne probleme für WQHD @ 60 fps lock ^^ Man muss nur die Regler bedienen können.
 
Kurze Frage, habe einen Dell S2417DG er ist 3 Monate alt und hat keinerlei Schäden oder ähnliches. Ovp, Rechnung, etc. vorhanden. Was kann man für den ca verlangen? Weil ich will von Dual Monitor auf einen großen umsteigen. Lg
 
Hi :)

Leider beginnt mein geliebter DELL U2311H nach 6 Jahren damit bei manchen Helligkeitsstufen zwischenzeitlich ein nerviges Brummen von sich zu geben und ich fürchte er wird bald den Geist aufgeben.

Deswegen suche ich jetzt wohl notgedrungen nach einem Ersatz. Mehr als 24 Zoll hat da auf meinem Schreibtisch nicht so wirklich Platz für mehr ist. Sollte ich mal mehr Platz haben würde ich mir eher noch nen zweiten Bildschirm hinstellen.

Bezüglich der Auflösung reicht mir FullHD völlig aus. Beim Panel wohl lieber IPS den PVA, ich mag die Bildqualität und die Farbdarstellung meines Ultrasharp eigentlich ganz gern, was Vergleichbares wäre nett.

In meinem PC werkelt eine RX 470 und wird es auch noch für die nächsten Jahre tun.

Gesucht wird hier eher ein Allrounder, da ich zwar ab und an gerne mal Spiele (wenn es die Zeit zulässt), aber öfters Videos gucke, einfach nur Surfe oder mich mit Studienarbeiten "rumärgere".

Gespielt wird u.a. Battlefield 3 (vielleicht auch irgendwann mal einer der Nachfolger), Minecraft und Spiele alla Anno oder Stronghold. Selten kommt manchmal noch einfachere Bildbearbeitung hinzu.

Was auf jeden Fall ein Muss ist, ist eine entsprechende Verstellbarkeit der Höhe und der Neigung des Bildschirms.

Hinsichtlich 144 Hz sehe ich für mich jetzt nicht unbedingt einen Nutzen und ob FreeSync sein muss weiß ich selber nicht. HDMI ist mir dabei eher unwichtig, DP sollte vorhanden sein.

Mein Budget liegt dabei bei 200 € +/- 50 €

Vielen Dank schon mal :)
 
Servus, könnt ihr mir kurz und knapp sagen, welcher TN Monitor im Moment die besten Farben hat?
Er sollte 120 hz haben.

Habe heute den Acer Z271 mit 144hz und VA Panel bekommen. Allerdings ist mir das Bild leider einfach zu langsam... Darum wieder TN.
Auflösung bitte 1080p bei 27 Zoll. Ich weiß 27 sollte man wqhd nehmen. Allerdings bräuchte mein Bruder dann mehr als eine GTX 1060, wenn er mit 120 FPS spielen will :)

Habe hier die Liste mit Geizhals gefiltert:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~11942_1920x1080~11955_TN~11984_120

Hatte eig. den Asus VG278Q im Auge.
 
Moin,

wollte für die Frage keinen eigenen Thread aufmachen. Mein Monitor hat 144 HZ + Gsync. Jedoch gibt's einen Modus mit 180Hz. Greift in diesem Modus Gsync dann bis 180HZ bzw 30-180fps richtig?
 
Ich könnte eine Acer Predator X34 für 750€ gebraucht bekommen. Rechnung Media Markt. Guter Deal?
 
@ Zerbich: full hd auf 27" ist zu wenig gefragt, als dass hier wirklich viele infos existieren würden. sorry...

@ Livxe: wie ist denn das bild bei 180hz? und was steht in den specs?

@ NeUs: n guter deal ists erst dann, wenn er dir auch gefällt und das weißt du erst, wenn du ihn vor dir hast ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben