[Kaufberatung] für Monitore bis 24 Zoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo cb-leser,

erneut vielen Dank für deine umfangreiche und sehr hilfreiche Antwort. Nachdem ich mir dieses Video angeguckt habe, überlege ich nur noch, ob es die Spyder4Pro oder Elite wird. Das Ergebnis der Kalibrierung ist - für mich - sehr beeindruckend. Daher möchte ich direkt noch den Fernseher mit konfigurieren (ein Elite Feature).

Beste Grüße!
 
Hallo sEs4m!

Daher möchte ich direkt noch den Fernseher mit konfigurieren (ein Elite Feature).
:confused_alt:
Wenn ich mir z.B. hier die Tabelle der (Software-)Unterschiede ansehe, ist die Funktion zur TV-Kalibrierung sowohl für Pro als auch Elite erhältlich und kostet lt. dort zusätzliche 60 (!) €.
Ich glaube das würde ich zunächst versuchen anders zu lösen, z.B. so.
Das 'Pro' würde in diesem Falle völlig ausreichen (Hardware ist ja anscheinend identisch zum Elite), HCFR ist eine (natürlich kostenlose) OpenSource-Software.

Interessant fand ich übrigens an den Video-Kommentaren (vielen Dank für den Link!), dass selbst 'billigste' Displays wie ein GL2450 (und damit wohl auch ein GL2460, beides wohl gleiches TN-Panel, natürlich mit eingeschränkten Blickwinkeln) eine ziemlich hohe sRGB-Abdeckung bieten können (wenngleich das natürlich noch nicht alles für ein gutes Bild ist).

Am Rande habe ich bei weiterer Recherche übrigens noch das hier gefunden, eine relativ ausführliche und für mich interessante Systemgegenüberstellung, wenngleich zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nur das Spyder 3 erhältlich war.
Die verlinkte Seite bietet noch mehr Informationsmaterial zum schmökern, wenn ich mir etwas mehr Zeit nehmen würde (was ich jetzt nicht mache).
Die Ergebnisse erklären mir (zumindest auf den ersten Blick) auch, warum ich auf einige Posts gestoßen bin, in denen das i1 präferiert wird - und das auch von 'Usern', die [hoffentlich] einiges an Ahnung haben.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich außerdem wiederholt betonen, dass mir genau diese fehlt.

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor zulegen und bräuchte bei der Kaufentscheidung etwas Hilfe.
Einsatzbereiche sind Gaming, Office und z.T. Bildverarbeitung.
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf zwei Modelle gestoßen, die ich an sich nicht schlecht finde, aber auch noch nicht optimal.

1. Der LG 24MB56HQ-B. Dieser ist sehr günstig und sieht vom Datenblatt her nicht schlecht aus, leider finde ich keine Tests. Allerdings bietet der keine 120Hz, was ich eigentlich schon sehr gerne haben würde.

2. Der BenQ XL2430T. Dieser hat jedoch ein TN-Panel und ich hätte lieber ein IPS-Panel. Außerdem ist er mir etwas zu teuer.

Preislich sollte der Monitor unter 200€ liegen. Bin für alle Vorschläge offen.

Danke
 
Hallo,
suche einen neuen Monitor hauptsächlich für Office und Gaming. Mein aktueller Monitor ist zwar super was die Auflösung usw. angeht, aber die Augen werden manchmal überanstrengt.

Bin auf folgende Modelle gestoßen

Dell
Asus

Bin natürlich auch für andere Modelle offen, Preis soll zwischen 200-300 liegen.
 
Ich bin noch unterwegs, aber eine kurze Info an dich cb-leser. Das Spyder4Pro gibt es bei amazon gerade für 99 Euro. Vielleicht ist es dann auch interessant für dich.
 
Hallo zusammen!

@Slicer1:
... ... ... 'nicht optimal' ... soso ... :D
Wie es mir scheint, suchst du die kostenlose eierlegende Wollmilchsau.
Anders formuliert: deinen Ansprüchen kann anscheinend momentan kein Gerät gerecht werden.

120 Hz oder mehr gibt's nicht unter 200€.
Nicht-TN und 120 Hz gibt's momentan nur bei Eizo - für das doppelte deiner Preisgrenze.
Weitere Modelle dieser Richtung sind angekündigt, aber wahrscheinlich noch weniger bezahlbar.
Wie auf den letzten Seiten nachzulesen ist (vgl. Anliegen von sEs4m) gibt's zum Thema Bildbearbeitung ebenfalls einiges zu beachten.

Du musst wohl oder übel Einschränkungen vornehmen oder gebraucht kaufen.

@Elfheim:
aber die Augen werden manchmal überanstrengt
Hm. Ernstgemeinte Frage, die dich vllt. weiterbringt: Woran liegt das?
Lt. hier hat der Monitor wohl eher keine PWM-Regelung.
Vielleicht am Umgebungslicht? Das kann ich leider nicht einschätzen.
Ist die Auflösung zu fein? 2560x1440 px auf 27" machen 108,79 dpi. Der Dell hat (weil gleiche Auflösung & 2" weniger Diagonale) 117,49 dpi, also noch feiner.
Bei FullHD nimmt die Bildpunktdichte bei jedem Monitor ab 20,4" ab, d.h. der Asus wäre schon ein ganzes Eck 'gröber' (wobei das in meinen Augen immernoch fein ist - selbstverständlich subjektiv und abhängig vom Abstand).

Anders gesagt: Erst einmal feststellen, was dir fehlt und dann (mit diesen Fakten als Hintergrundwissen) entsprechend die Geräte heraussuchen.
Sonst kann man wohl kaum entscheiden, ob ein Gerät nun (un-)geeignet ist.

@sEs4m:
Danke für die Info, wenn ich mir die historischen Preise bei gh.de ansehe, wäre das für die letzte Zeit ziemlich günstig.
Wie gesagt, im Moment habe ich eher keinen Bedarf, abgesehen davon bekomme ich seit ~20 Minuten unabhängig vom Browser kein Amazon aufgerufen - wtf?! ;)

Grüße,
cb-leser
 
Woran liegt das?
Lt. hier hat der Monitor wohl eher keine PWM-Regelung.
Vielleicht am Umgebungslicht? Das kann ich leider nicht einschätzen.
Das würde ich auch gerne wissen, hab die Helligkeit eigentlich auch schon ziemlich reduziert aber blendet trotzdem manchmal. Mit dem Retina Display beim Macbook gibts zB keine Probleme. Was das Umgebungslicht betrifft, das Zimmer ist relativ dunkel aber eine Tischlampe ist immer an.

Von PWM höre ich zum ersten Mal, flackern tut der Monitor aber nicht (sehe jedenfalls nichts). Falls der neue Monitor Probleme machen sollte, kann man ihn ja immer noch innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Das sollte zum Testen eigentlich ausreichen.
 
@cb_leser: Danke für die Info, da hätte ich mich eigentlich auch im Vorfeld mal drüber informieren können. Die angekündigten Modelle werden mit Sicherheit zu teuer werden. Bei Eizo habe ich mich auch mal umgeguckt und bin dort auf den FG2421 gestoßen, der sehr gut aussieht. Das günstigste Angebot, was ich auf die schnelle finden konnte waren 319€, allerdings bin ich mir bei der Seriosität des Ladens nicht ganz sicher. Gebraucht käme für mich auch in Frage, solange das Gerät in Ordnung ist. Ich werde mal bei ebay danach Ausschau halten. Ansonsten wird es dann wahrscheinlich doch einer der beiden oben genannten Monitore werden.
 
Hallo zusammen!

@Elfhelm:
Mit dem Retina Display beim Macbook gibts zB keine Probleme.
Wenn ich da richtig informiert bin skaliert OS X die Anzeige auch besser als Windows.
Von PWM höre ich zum ersten Mal, flackern tut der Monitor aber nicht (sehe jedenfalls nichts).
Das sieht man i.d.R. zumindest auch nicht. Da dein aktueller Monitor (wie gesagt) anscheinend keine PWM-Regelung besitzt, sowieso nicht.
Als weiterer Punkt ist mir noch das (A)G-Coating (also die Beschichtung) des Monitors in den Sinn gekommen.

Abschließend möchte ich noch anbringen, dass die zwei von dir vorgeschlagenen Modelle schon recht unterschiedlich sind.
Der Dell ist (im Prinzip) [noch?] ein Unikat.
25" und die 2560x1440 px gibt's nirgends anderswo und gleich garnicht zu dem Preis.
Konkurrenz zum ASUS hingegen gibt es z.B. in Form des LG 24GM77-B, momentan sogar in der gleichen Preisklasse (bei MF für ~290 inkl. Versand [Midnight-Shopping]).

Ansonsten: Viel 'Spaß'; "Versuch macht zwar Kluch", doch Probieren ist leider immer ziemlich aufwendig. :(

@Slicer1:
Bei Eizo habe ich mich auch mal umgeguckt und bin dort auf den FG2421 gestoßen, der sehr gut aussieht.
Das war / ist der von mir Angesprochene für die doppelte Preisobergrenze. ;)

Wenn ich das richtig sehe, weichst du gerade deine Preisgrenze auf.
Alternativ wäre dann der erwähnte LG (siehe @Elfhelm) eine günstigere und sicherlich gute Option.

Wie kritisch es um die Bildbearbeitung steht und ob die 120 / 144 Hz wirklich sein müssen(?), musst du allerdings selbst festlegen. (Sprich: macht das (120 / 144 Hz) die Hardware mit? Brauche ich das wirklich für die Games? Wäre ein Kolorimeter vielleicht sinnvoll und wenn ja: tut's auch ein günstigerer Monitor, weil die Farben ab Werk nicht mehr 'so gut' sein müssen [Anm.: Wie es in Tests suggeriert wird und zwar womöglich / wahrscheinlich, aber nicht mit letzter Sicherheit auch ist!]?)
Siehe dazu bitte auch die Anfrage von sEs4m - die letzten Posts ab hier durchzulesen, ist sicherlich nicht verkehrt.

Grüße,
cb-leser

P.S.: @sEs4m: Hast du das Spyder 4 Pro vllt. verwechselt? 109 € gebraucht inkl. Versand, neu ab 129 € inkl. Versand beim Händler mit dem kleinen a... :D (Momentan.) Hast du für den Preis bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb_leser: Habe mir das alles schon durchgelesen, fand ich auch hilreich. Extra noch ein Colorimeter zu kaufen fände ich für meine Zwecke etwas übertrieben, da ich die Bildverarbeitung nur als Hobby betreibe und in letzter Zeit auch nicht mehr ganz so häufig, da Zeit immer knapp ist. 120Hz sollte die Hardware mitmachen. Brauchen tue ich beides nicht unbedingt, schließlich habe ich ja noch einen funktionierenden Monitor und würde daher insgesamt keinen neuen 'brauchen'.
Meine bisherige Obergrenze würde ich gerne einhalten, weil bei mir als Student nicht so viel Geld übrig ist. Von daher habe ich mir jetzt erst einmal zwei Geräte für jeweils unter 200€ bestellt, werde die dann beide im direkten Vergleich testen und den, der mir weniger gefällt zurück schicken.

Ergänzung: Einer davon ist mit IPS-Panel und der andere mit AMVA-Panel, beide dürften ein recht gutes Bild liefern. Ausschlaggebend wird von daher wohl sein, wie sich beide bei schnell bewegten Bilder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cb-leser: Danke für deine Antwort. Den LG habe ich mir auch näher angesehen (Test auf prad.de), habe mich allerdings jetzt für den ASUS entschieden. Falls er gar nicht zusagen sollte, kann ich immer noch einen anderen testen. Habe den Dell nur in der näheren Auswahl, weil eben die Auflösung sehr gut ist. Das mit der Skalierung ist wieder ein anderes Problem. Denke da müsste ich auf Windows 8 wechseln.
 
Edit: Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bin echt in einer Zwickmühle und möchte mich mit meinem Problem an euch wenden:

Ich benötige einen neuen Monitor. Leider muss dieser Monitor so einiges Können, da ich diesen für mich in vielen Anwendungsbereichen verwenden möchte:

# Ich mache sehr viel HomeOffice, somit sollte die Qualität/Darstellung von Texten schon sauber sein
# Ich gestalte in meiner Freizeit Joomla-Webseiten und bearbeite öfers Bilder... somti sollten die Farben nicht sooo schlecht sein.
# Am Abend spiele ich regelmäßig am PC (Battlefield 4, CS:S, CS:GO)

Mir ist bewusst, dass man für alle drei Anwendungsgebiete theoretisch einen speraten Monitor kaufen könnte. Nun bin ich aber auf der Suche, ein kompromiss zwischen diesen Anwenungen zu finden. Könnt ihr mir ein Monitor empfehlen, der als Allrounder super geeigenet ist?

Ich hatte mal einen Gaming Monitor von BENQ. Eigentlich alles super, aber ABSOLUTER GELBSTICH, denn ich auch nicht raus bekommen habe. Nun habe ich zum Test den 24GM77-B bei mir stehen, der einen wirklich guten Eindruck macht. Jedoch wirkt die Schrift sehr pixelig, so ist das lesen und das bearbeiten von Dikumenten (HomeOffice) nicht so schön.

Ich hoffe ihr habt noch einen guten Tipp für mich!

Vielen Dank im Voraus :-)
 
Hallo Stefan.M1990,

das sind schon einmal ziemlich konkrete Informationen, die du lieferst. :)
Zwei Fragen dazu aber noch:
1.) Welcher BenQ genau war das? (Sprich: Von welchem konkreten Modell schreibst du hier, dass es fast perfekt zu deinen Anforderungen passt?)
2.) Woran liegt es, dass dir die Schrift 'zu pixelig' ist? Bist du z.B. mit der Beschichtung nicht zufrieden, ist die Auflösung zu gering oder ... ... ...? (Sprich: An welcher Stellschraube muss vom LG aus gesehen noch gedreht bzw. welche Ursache beseitigt werden, um dich zufriedenzustellen?)

Grüße,
cb-leser
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mich nun für den LG 24MB56HQ-B entschieden. Das Bild ist im Vergleich zu meinem vorherigen Display um Weiten überlegen (TN->IPS). Außerdem sind Korona- und Schlierenbildung relativ gering. Als maximale Latenzzeit habe ich knapp unter 18ms gemessen, es könnte also theoretisch besser sein, aber optisch macht sich das so gut wie nicht bemerkbar (das waren die dafür schlechtesten Settings, im Normalfall bewege ich mich unter 10ms). Vielleicht hatte ich einfach Glück, aber die Testergebnisse meines Monitors sind Top. Kurz gesagt, für den Preis wird man wohl kaum etwas besseres finden können. Der Standfuß ist zwar etwas wackelig und die Menüführung könnte besser sein, die Höhenverstellfunktion ist absoluter Müll (keine Ahnung, wer sich sowas ausgedacht hat), aber das Bild ist sehr gut (und das ist für mich der ausschlaggebende Punkt, Höhe passe ich einmal an und der Standfuß hält, solang ich nicht drauf springe).
Leider gibt es noch keine IPS-Panels mit 120Hz, die wären ansonsten für mich erste Wahl. Allerdings dürften die dann auch recht teuer werden. Wer mit 1080p und 60Hz zufrieden ist, erhält von mir eine klare Empfehlung (Und auf jeden Fall P/L-Tipp).
 
Hallo zusammen!

@Slicer1:
Danke für die (Vieles bestätigende) Zusammenfassung. :)
Kannst du evtl. zum bestellten AMVA-Gerät noch etwas sagen?

@The_Jensie:
Ich hab' gerade extra noch einmal direkt bei Eizo nachgesehen - welcher soll das sein?
Nach wie vor ist dort als 120Hz-Monitor ohne TN-Panel nur der FORIS FG2421 mit VA-Panel gelistet.
Es sind ein paar Modelle angekündigt, vorbestellen kann man bisher anscheinend nur diesen Acer.
(Modelle mit OC einmal ausgeschlossen...)

Grüße,
cb-leser
 
@cb-leser: Kein Problem. Ich kopiere einfach mal die Produktbewertung, die ich bei Chip für den Monitor eingereicht habe:

Ich habe den Monitor einen Tag lang intensiv getestet (hatte mehrere Monitore zum Vergleich da) und er hat mir recht gut gefallen. Die Verarbeitung ist sehr gut, alles wirkt sehr hochwertig und stabil.
Die Bildwiedergabe ist gut, leider ist mir jedoch eine leichte Koronabildung bei dunklen Bildern aufgefallen.

Punkten kann der Monitor ebenfalls mit seinen vielen Komfortfunktionen und Extras, dem durchaus brauchbaren Menü und die Touch- sowie Infrarotsensoren an der Front machen auch einiges her (wenn auch die Touchsensoren nicht immer 100% genau sind).
Wenn man die Pivot-Funktion benutzt, sollte man jedoch etwas aufpassen, um den Monitor nicht zu beschädigen.

Definitiv ein brauchbarer Monitor und für den Preis bietet er sehr viel Komfort und Extras. Ich habe mich letztendlich für einen anderen Monitor entschieden, da mir die Bildqualität und Farbtreue sehr wichtig ist und in dem Fall kommt man an einem IPS-Panel einfach nicht vorbei. Das AMVA-Panel des BenQ ist jedoch ebenfalls recht gut und sollte den meisten Personen, die vielleicht nicht so viel im Bereich Bildverarbeitung arbeiten durchaus genügen.


Edit: Vergessen den Produktnamen zu erwähnen. Es handelt sich um einen BenQ BL2410PT

2. Edit: Wenn jemand mal seinen Monitor testen will, kann ich dafür folgende Programme empfehlen:
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/eizo-monitortest.html
http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/pixperan.html
Ich hatte auch noch eine praktische Seite für Kontrasteinstellungen, aber die finde ich gerade nicht wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben