Hallo an alle!
Ich plane die Zusammenstellung eines "Multimedia-PCs", wie er hier genannt wird. Dafür füllte ich zuerst die Vorlage aus:
Als Referenz verwende ich den Computer aus diesem Beitrag. Ist für die Verwendung von Adobe-Produkten nicht eine Intel-CPU eher als eine AMD-CPU geeignet?
Würde eine Grafikkarte einen spürbaren Leistungsschub bedeuten? Photoshop verwendet ja auch die Grafikkarte für Berechnungen. Wo könnte ich am Ehesten etwas Geld einsparen?
Mit besten Grüßen
Ugluk
Ich plane die Zusammenstellung eines "Multimedia-PCs", wie er hier genannt wird. Dafür füllte ich zuerst die Vorlage aus:
1. Preisspanne?
Im Bereich von 400–450 Euro (inkl. Versand)
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte länger genutzt werden. Auf jeden Fall drei Jahre. Aufrüsten ist eigentlich nicht geplant.
3. Verwendungszweck?
Zwei Gebiete
3.1. Spiele
- Die allgemeine Verwendung zum Surfen im Internet und Verwenden von einfachen Office-Anwendungen
- Das Bearbeiten von Fotos (s.u.)
Spiele werden nicht gespielt
3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich bearbeite als Hobby Bilder, dies allerdings eher auf semiprofessionellem Level. D.h. ich muss mich auf den Computer verlassen können und möchte nicht jeden zweiten Tag an ihm "herumtweaken".
Ich verwende hauptsächlich Adobe Lightroom und Adobe Photoshop fürs Bearbeiten. Dies sollte möglichst flüssig funktionieren. Für Lightroom und die parallele Verwendung von Photoshop ist (soweit ich weiß) einiges an RAM vonnöten.
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Computer sollte HD-Material wiedergeben können, nicht allzu laut und einfach zu öffnen sein, sodass ich immer wieder ohne großen Aufwand den Staub aus ihm entfernen kann.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen, Kauf in ca. 2 Wochen
Als Referenz verwende ich den Computer aus diesem Beitrag. Ist für die Verwendung von Adobe-Produkten nicht eine Intel-CPU eher als eine AMD-CPU geeignet?
Würde eine Grafikkarte einen spürbaren Leistungsschub bedeuten? Photoshop verwendet ja auch die Grafikkarte für Berechnungen. Wo könnte ich am Ehesten etwas Geld einsparen?
Mit besten Grüßen
Ugluk