Kaufberatung für "Multimedia-PC"

Ugluk

Cadet 3rd Year
Hallo an alle!

Ich plane die Zusammenstellung eines "Multimedia-PCs", wie er hier genannt wird. Dafür füllte ich zuerst die Vorlage aus:
1. Preisspanne?
Im Bereich von 400–450 Euro (inkl. Versand)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Sollte länger genutzt werden. Auf jeden Fall drei Jahre. Aufrüsten ist eigentlich nicht geplant.

3. Verwendungszweck?
Zwei Gebiete
  • Die allgemeine Verwendung zum Surfen im Internet und Verwenden von einfachen Office-Anwendungen
  • Das Bearbeiten von Fotos (s.u.)
3.1. Spiele
Spiele werden nicht gespielt

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ich bearbeite als Hobby Bilder, dies allerdings eher auf semiprofessionellem Level. D.h. ich muss mich auf den Computer verlassen können und möchte nicht jeden zweiten Tag an ihm "herumtweaken".
Ich verwende hauptsächlich Adobe Lightroom und Adobe Photoshop fürs Bearbeiten. Dies sollte möglichst flüssig funktionieren. Für Lightroom und die parallele Verwendung von Photoshop ist (soweit ich weiß) einiges an RAM vonnöten.

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der Computer sollte HD-Material wiedergeben können, nicht allzu laut und einfach zu öffnen sein, sodass ich immer wieder ohne großen Aufwand den Staub aus ihm entfernen kann.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen, Kauf in ca. 2 Wochen

Als Referenz verwende ich den Computer aus diesem Beitrag. Ist für die Verwendung von Adobe-Produkten nicht eine Intel-CPU eher als eine AMD-CPU geeignet?
Würde eine Grafikkarte einen spürbaren Leistungsschub bedeuten? Photoshop verwendet ja auch die Grafikkarte für Berechnungen. Wo könnte ich am Ehesten etwas Geld einsparen?

Mit besten Grüßen
Ugluk

Ich würde eher zum Intel greifen. Falls die Grafikleistung nicht reichen sollte (Spiele etc) lässt sich eine Grafikkarte jederzeit nachrüsten.
Zusammenstellung könnte so aussehen: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-249922
Ergänzung ()

Oh Mist - ich sehe gerade, dass meine Empfehlung den Preisrahmen sprengt.
(Eventuell lassen sich noch 10 € am NT sparen.:D)

Da hätte ich eine Verständnisfrage, welchen Vorteil hat der E3-1225 gegenüber z.B. dem i5-3570K? Beide haben eine HD 4000 bzw. P4000 und kein HT, der i5 ist hingegen einfacher "zu tunen". TDP ist auch gleich. Lern immer gern was dazu, mir ist nur nicht klar was ich übersehe. Preislich sind sie ja auch identisch, der E3-1230 hätte den Vorteil des HT, aber hat keine igpu. HT und die P4000 hat erst der E3-1245, der dem 20 Euro teureren i7-3770 entspricht. Da könnte ich die Bevorzugung des Xeons verstehen.

Hat man denn mit Intel-CPUs wirklich einen spürbaren Unterschied zu vergleichbaren AMD-CPUs?

Ist eine SSD wirklich so empfehlenswert? Ich habe z. Zt. schon gut 200 GB an Bilder, in Zukunft werden es sicherlich noch mehr. Wäre dann eine SSD und eine externe Festplatte für alle Bilder sinnvoll oder lieber nur eine interne Festplatte?

Na-Krul schrieb:
Da hätte ich eine Verständnisfrage, welchen Vorteil hat der E3-1225 gegenüber z.B. dem i5-3570K?

Große Unterschiede gibts nicht (auch im Preis). Die CPU des i5-3570K taktet 0,2GHz schneller und er hat einen offenen Multiplikator. Wenn man übertakten möchte, sollte man sich für diese CPU entscheiden.
Der Xeon bietet dafür (wie die großen i7) 8 statt 6 MB L3-Cache und dessen IGP kommt auf 1250MHz im Turbo Modus. Für die die nicht übertakten event. vorzuziehen.
Die anderen Unterschiede sind für Otto-Normal uninteressant.

http://geizhals.de/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=761856&cmp=781377&cat=WL
Ergänzung ()

Ugluk schrieb:
Hat man denn mit Intel-CPUs wirklich einen spürbaren Unterschied zu vergleichbaren AMD-CPUs?

http://www.cpu-world.com/Compare/447/AMD_A8-Series_A8-3870K_vs_Intel_Core_i5_i5-3570K.html
War der erst beste Vergleich, den ich gefunden habe. Hier bei computerbase gibts garantiert auch Tests.

Ugluk schrieb:
Ist eine SSD wirklich so empfehlenswert? Ich habe z. Zt. schon gut 200 GB an Bilder, in Zukunft werden es sicherlich noch mehr. Wäre dann eine SSD und eine externe Festplatte für alle Bilder sinnvoll oder lieber nur eine interne Festplatte?

Eine SSD sorgt für spürbar mehr Leistung. Der Flaschenhals in moderen Computern ist die langsame Festplatte. Für deinen Anwendungsfall wäre es am besten eine schnelle SSD fürs Betriebssystem und diverse Programme, sowie eine zusätzliche (große) Festplatte als Datengrab, auf der du sämtliche restlichen Dateien abspeichern kannst.

Xeon oder 3570 k für SYSTEMPREIS VON 450 € ? Habe ich eine Preissenkung von Intel verpasst ?

Meineserachtens würde auch der A8 .... K von AMD am besten passen.

Alternativ G 540 und Grafikkarte die von Deinen Anwendungen beim Rendern unterstützt werden.

Hallo zusammen!

Danke für euer Tipps! Ich konnte jetzt länger nicht antworten, da ich im Urlaub war.

Ich habe hier einen CPU-Test/Vergleich zwischen dem empfohlenen Intel und dem empfohlenen AMD System gefunden. Dabei schneidet die Intel-CPU wesentlich besser als das Konkurrenzprodukt von AMD ab (97,0 Sek. statt 189,0 Sek.)
Ich kann mich also echt nicht entscheiden… Was meint ihr als Profis?

Es kam mir noch eine neue Frage, nachdem mir die SSD so empfohlen wird: Ist die gleichzeitige Verwendung einer SSD und zusätzlich einer HDD (vielleicht 500 GB) empfehlenswert oder eher nicht? Wenn ja, welche HDD würde sich eignen?

Beste Grüße
Uglúk

Der Gimp-Benchmark bezieht sich nur auf Gimp. Die Gimpversion im Test startet jeweils nur einen Thread. Guck dir die Benchmarks mal genau an: der i3-2100 mit 3,1 GHz ist schneller als der 4-Kerner i5 mit 2,8 GHz. Ist auch logisch: Gimp läuft da nur auf einem Kern.

AMD braucht oft doppelt soviele Kerne wie Intel für dieselbe Leistung, die AMD-CPU haben also eine viele geringere Singlethreadleistung. Für Singlethread-anwendungen wie Gimp ist AMD deshalb absolut ungeeignet. Lightroom und Photoshop benutzen aber bestimmt mehr Kerne, da schneidet AMD wieder positiver ab, als bei Gimp.

Wenn man nach Cinebench oder so geht, ist AMD ein wenig preiswerter als Intel, ich würde trotzdem zu Intel raten. Die AMD-Onboardgrafik ist meist besser als bei Intel, kann aber durch eine 25 EUR-Karte wieder ausgeglichen werden, sollte mal Bedarf vorliegen.

Wie arbeitest du im Moment mit Photoshop? Wo hakt es? Hast du mal den Taskmanager geöffnet, um die CPU-Last bei Photoshop zu sehen?

Außerhalb deines Budgets liegt der i5 (ab 170 EUR).

Bei den Grafikkarten, die Photoshop unterstützen sollen,x musst du dich selber einlesen. Stichworte CUDA und OpenCL oder wars OpenGL?

Zum Thema SSD: Drei Möglichkeiten: keine SSD, möglichst schnelle HDD (Seagate ST2000DM001), 2. SSD mind. 128 GB (Samsung 830 128 GB) und Windows + Programme da drauf, Benutzeraccounts auf die HDD umziehen. 3. SSD-Caching mit H77 oder Z77-Chipsatz, SSD zwischen 20 und 64 GB wird als Cache für die HDD genutzt. Beschleunigt nur beim Lesen, nicht beim schreiben. Beschleunigt nur öfter geladene Dateien/Programme. Bei 30 EUR Preisdifferenz zwischen 128 GB und 64 GB SSD lohnt sich das nicht mehr richtig.

Vorschlag: Du nimmst eine schnelle HDD und richtest eine System-/Programmpartition ein (109 GB) und eine große Datenpartition auf die du die Benutzerkonten umziehst (vorm Kontoeinrichten über Registy). Wenn du eine Samsung 830 SSD 128 GB einbaust, kannst du deine Systempartition darauf umziehen (und hast noch 8-10 GB unpartitioniert für Intel Rapid Start). Systempartition als kleine erste Partition ist auch schneller als hinten auf der HDD.

Wenn Du schneller Bilder Bearbeiten willst reicht eine die GPU HD 2500 eines i 3 nicht.

Für bessere Grafikkarten und CPu´s ist Dein Budget zu klein.

Daher der Vorschlag bei der CPu zu sparen und besser in die Grafik zu investieren:

Vorschlag Celeron G 540 + AMD HD 7770.

Die neueren Versionen Deiner Bildsoftware unterstützen Cuda ( Nvidia) oder Open Cl ( meist AMD)

Zurück
Oben