Kaufberatung für Multimedia-PC

Magikx

Cadet 3rd Year
Servus Leute,

Vorab: Ich habe nicht viel Ahnung was Komponenten angeht, deshalb brauche ich Hilfe von Profis!

Ich brauche Hilfe für die Zusammenstellung eines Mutlimedia Computers für meinen Vater. Der PC wird für Videobearbeitung, Office-Tätigkeiten und den Alltagsgebrauch (Emails, Soziale Netzwerke, usw.) benötigt. Deshalb sollte eine SSD für das Betriebssystem und Videobearbeitungsprogramme eingebaut sein, welche auch nicht zu knapp sein sollte. Die Grafikkarte sollte gut renderfähig sein, Computerspiele werden nicht gespielt (HDMI Anschluss benötigt). Der Prozessor sollte möglichst schnell, leistungsfähig und robust sein. Ein Blu-Ray Brenner, bzw Laufwerk ist wichtig. Es wäre gut, wenn der PC leise ist. Das Gehäuse muss nicht spektakulär sein. Der Verbrauch ist nicht so wichtig.

Preisbudget ca 900-1000€

Danke schon mal im Voraus

Ja den Thread habe ich schon durchgelesen. Die Programme weiß ich nicht genau, wozu ist das wichtig? Bei der Videobearbeitung geht es eher um rendern und schneiden, z.B. für Aufnahmen aus dem Urlaub oder ähnliches. Zwar hobbymäßig, jedoch ist das sehr wichtig. Entschuldige, dass ich das vergessen habe.

hier mal ein vorschlag, je nach verwendeter software könnte es allerdings noch möglichkeiten zur optimierung geben:

Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Core i7-4790K (letzterer ist etwas schneller aber auch teurer)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB
Zotac GeForce GTX 750 Ti oder MSI GTX 960 2GD5T OC (letztere ist schneller und hat bereits einen hdmi2.0 anschluss)
ASRock B85M Pro4 oder ASUS B85M-Gamer (letzteres hat unter anderem einen besseren onboard sound)
ASUS BW-16D1HT
EKL Alpenföhn Ben Nevis
AeroCool QS-200 Advance, SilverStone Grandia GD05B oder Fractal Design Define Mini (letzeres würde duch die recht gute dämmung vermutlich zu einem etwas leiseren system führen)
be quiet! Pure Power L8 350W

Seagate Barracuda 7200.14 1TB
Seagate Barracuda 7200.14 2TB
Crucial MX200 250GB
Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel (zwei stück sind normalerweise beim mainboard dabei, für jedes zusätzliche laufwerk benötigst du noch eins)

die festplatte(n) müsstest du ggf. noch an deine genauen anforderungen anpassen.

falls übertakten eine option ist könnte man auch noch über einen AMD FX-8320E nachdenken, der bietet sofern man ihn übertaktet recht viel leistung für sehr wenig geld, benötigt dann allerdings auch ein entsprechendes mainboard und einen besseren kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben