Kaufberatung für neue CPU, ggf. +Sockel

Benutzer12

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
7
Moin! Wenn ich auf meinem PC Games zocke, liegt meine Grafikkarten-Auslastung (GTX 1080) meistens bei etwa 20-30%, die CPU (i5-4690K) Auslastung wird mir jedoch fast immer bei 100% und einer Temperatur von bis zu 94° angezeigt (Laut MSI Afterburner). Daher würde ich mir jetzt gerne eine CPU anschaffen + ggf. neuen Sockel, wenn nötig. Sorry im Voraus, bin, was Hardware anbelangt, absoluter Laie und habe da so gut wie gar kein Fachwissen :D


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, bspw. aktuell COD Black Ops Cold War.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht völlig aus.
  • Gerne natürlich hohe/ultra Grafikeinstellungen, das was eben eine GTX 1080 potentiell hergeben würde.
  • Wichtiger sind mir aber stabile 60FPS aufwärts.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, höchstens gelegentlich Videobearbeitung, Rendering.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor (Samsung LC24FG73FQUXEN), 1920x1080, 144Hz, FreeSync wird unterstützt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Möchte meinen PC gerne weitesgehend weiternutzen, folgende Komponenten:
  • Prozessor (CPU): i5-4690K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte H97-D3H-CF
  • Netzteil: Muss ich noch herausfinden
  • Gehäuse: ebenfalls :(
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 1080
  • SSD: Crucial ct240m500ssd1

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte nicht die absolute Premium-Hochleistungs-CPU, aber eine die ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat und "zu der GTX 1080 passt".

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum nächstmöglichen Zeitpunkt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde ich mich selbst dran wagen.

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich super dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Benutzer12 schrieb:
Grafikkarten-Auslastung (GTX 1080) meistens bei etwa 20-30%, die CPU (i5-4690K) Auslastung wird mir jedoch fast immer bei 100% und einer Temperatur von bis zu 94° angezeigt
Öh, mal die Temperatur mit anderen Tools verglichen? Die Auslastungsdifferenz ist recht groß, vllt taktet die CPU aufgrund der Temperatur runter und ist deshalb so langsam?
Wie wird er denn gekühlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer12, DonJDM, KarlsruheArgus und eine weitere Person
94°C CPU Temp. ist eigentlich viel zu hoch. Ist der CPU Kühler noch richtig montiert? Diesen mal demontieren, reinigen, Wärmeleitpaste wechseln und schauen ob der Lüfter sich noch dreht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU wegen Sicherheitsvorkehrungen vor Überhitzung den Takt drosselt, somit liegt weniger Leistung an, somit kann die GPU nicht ausgelastet werden.
Auch wenn der i5 alt ist, sollte die GPU Auslastung bei mind. 60-70% und eher darüber liegen. (Ich hatte auch einen i5 der 4000 Gen mit einer GTX1070 und ich hatte bei Battlefield 4 eine Auslastung zwischen über 70-80%)

Ansonsten könntest du bei ebay versuchen einen i7 Gen 4000 und weitere 8GB RAM irgendwie günstig zu schießen.
All zu viel würde ich aber nicht mehr investieren. Lieber dann auf eine neue Plattform wechseln.
AMD Ryzen 3600 + Board + RAM ist eine gut Basis und hat ein gutes P/L.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer12
Ein reiner Quadcore ist noch ok, aber sicher nicht mehr zeitgemäß da die 1080 ( gerade bei CPU lästigen Spielen) indem viel die CPU die vorarbeit für die Graka macht ausbremst liegt auf der Hand.
Wenn du mit dem 4690 ausgekommen bist Kauf dir ein Ryzen 5 der 5000 Serie . Denk das Upgrade wird dir viel bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer12
Mhh wie die beiden Vorposter schon erwähnt haben, sollte das Setup so für Full HD ausreichen ... wie ist denn die RAM Auslastung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer12
Ich würde mir zu erst mal einen neuen Kühler kaufen, nimmste einen der für alle aktuellen Sockel geeignet ist da kannst den dann auch in ein neues System mitnehmen. Aber die Temperatur ist viel zu hoch und der Quadcore sollte die angegebenen Spiele locker stämmen.

Ben Nevis Advanced 25€

Ansonsten als neue Hardware:

Ryzen 3600XT
B550 MSI Tomahawk oder B450 Tomahawk
16GB DDR4 3600 CL18

Warenkorb

Beim Speicher habe ich auf günstige Preise wert gelegt, da 3600 CL18 auch ausreichend ist und CL16 für teils 50% Aufpreis kaum was bringt. Und halt eine Variante ohne RGB und eine mit RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer12
Ich schließe mich mit meiner Frage den Vorrednern an: welcher CPU Kühler ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer12 und KarlsruheArgus
Von meinem Haswell 4770K kann ich sagen, dass der eiskalt (pun intended) die 99-100°C hält, wenn er nicht ausreichend gekühlt wird. Der Takt wird selbstverständlich gedrosselt, aber die CPU nutzt jedes gewonnene Grad an Temperatur aus, um wieder so viel Leistung wie möglich zu liefern.
Das kann durch Toleranzen und/oder BIOS Einstellungen sicherlich auch schon bei 5°C weniger auftreten.

Ich würde also erst mal überprüfen, was mit dem CPU Takt passiert, wenn er am Anschlag läuft. Vielleicht ist dein Problem ja schon mit neuer Wärmeleitpaste oder einem neuen Kühler behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer12
Wow, also erstmal vielen, vielen Dank für das zahlreiche & hilfreiche, bin jetzt erst dazu gekommen zu antworten; Erstmal vorne weg, das mit der Wärmeleitpaste bzw. Kühler hat offenbar sehr geholfen. Hab den PC einmal aufgemacht, Kühler runter, und neue Wärmeleitpaste drauf getan, neuen Kühler gekauft und drauf (alte war schon relativ laut & hat gerattert), jetzt hält sich die Temperatur bei nunmehr ~55° statt 90°+.

@Hannibal Smith : die RAM-Auslastung lag so bei bis zu 6300MB, bzw. liegt sie bei Spielen jetzt auch aktuell!

Vielen Dank für die ganzen Hardware-Tipps, ich werde es jetzt erstmal so weiterlaufen lassen, scheint ja jetzt zu funktionieren, danke an alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben