Kaufberatung für neue Fernsehanlage

Da Vamp

Lt. Junior Grade
Moin Leut,

ich möchte meinen alten Fernseher nun endlich lebwohl sagen, aber weiß nicht so recht was ich kaufen soll, die Auswahl ist so groß.Zumindest auf den ersten Blick :D

Habe mir zwar schon andere Threads angesehen,aber DAS richtige hab ich noch nicht gefunden.

Da ich kein exzessiver Fernsehgucker bin möchte ich nicht allzuviel ausgeben.
400-500€ mehr ist nicht drin, einen neuen Digital Receiver brauch ich auch noch.
Der Bildschirm sollte möglichst flach sein und kommt an die Wand. Daher wäre es nicht schlecht wenn die Anschlüsse an den Seiten wären.
Anschlüsse für Konsole und Computer sollten auch vorhanden sein.
Ist das so alles überhaupt möglich?

Bei Wandhalterungen hab ich hier gelesen das Ergotron gut sein soll.

Könnt ihr ein extra Soundsystem empfehlen? Oder tut es der Fernseher auch, bin da nicht so wählerisch solang der Klang klar/deutlich zu hören ist.
(Das wäre dann aber extra in Bezug auf Kosten)

Hat sich vielleicht jemand derletzt was ähnliches gekauft und kann was empfehlen?

Für jegliche Tipps bin ich Dankbar :)

gruß Vamp

Zuletzt bearbeitet:
Also das Budget ist schon sehr schmal für das alles was Du brauchst!
TV - schau Dir mal die üblichen Verdächtigen an, also die 32" Geräte von Samsung, Toshiba oder LG. Bei den kleinen Geräten solltest Du aber erst mal irgendwo das Bild und Ton anhören. Jeder Mensch ist da anders und empfindet anders.

Digital Sat (?)-Receiver - nimm auf jeden Fall einen der einen HDMI-Ausgang hat. Einige Geräte bieten keine gute Qualität wenn Du das Signal über Scart weiterleitest! Am besten natürlich DVB-S2, aber da kostet der kleinste Receiver schon nen Hunni!

Wandhalterung - viele Geräte haben auch seitliche Ausgänge, aber eben meist nur 1 x HDMI. Kauf Dir ne ordentliche Wandhalterung, dann kannst Du auch die Slots auf der Rückseite nutzen - eh besser wegen der Wärmeentwicklung - kostet aber auch ordentlich Geld.

Schau mal bei Redcoon rein, da gibt es gleich Sets, TV mit Wandhalterung!
Beispiel:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...id/B164141/cid/15005/Samsung_LE_32A430_Set_1/

größe so um die 30" Bereich
Möchte aber nicht mehr ausgeben, so oft schau ich nun auch wieder nicht fern oder spiel auf der Konsole^^
Gilt 32" als "kleines" Gerät?
Im Gegensatz zu meinem alten wäre das fast Goliath :D

Wieso also das (?) bei Digital Receiver?^^
Dann hab ich noch gehört das man mit intregrierter DVB-antenne sich den Receiver sparen kann, ist da irgentwas dran? Weil du ja gemeint hast die wären teuer.. passt ja nicht.
Also brauch ich bei DVB-T keinen receiver mehr!?

@nur für sp3
Kannst du mir auch sagen warum du mir den empfiehlst?^^
d.h. was macht ihn besser als andere

EDIT:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B148371/cid/15005/LG_ELECTRONICS_32LG3000/
Spürbarer unterschied eigentlich zwischen HD-Ready und HD-Full?

Der hier wäre vielleicht auch eine alternative:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd...id/B160285/cid/15005/LG_ELECTRONICS_32LG5700/
Geht so eher in die Richtung die ich erwartet hab.
Weiß aber nicht welche Wandhalterungen ich da nehmen kann??

Die Wandhalterungen gefallen mir aber nicht so... möchte ja eine womit ich den Fernseher nach vorne kippen kann falls nötig.
Kann ich an irgentwas erkennen welche Wandhalterungen passen? Die VESA Norm? Was wenn sie nicht dabeisteht?

EDIT2:

Habe jetzt noch nach Wandhalterungen geschaut,

1:
http://www2.hardwareversand.de/2VNmTvuQO5JQP0/articledetail.jsp?aid=24085&agid=1047

2:
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B114488/cid/15007/page/6/#detailtop

Irgentein Spezialist wird hier doch wohl existieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall noch ca. 50-100€ sparen. Wenn man sich das wirklich vornimmt geht das ja auch schnell. "lieber 1x richtig kaufen als 1x falsch und dann erst richtig"

Für 500€ (mit Porto) kannst du dir einen 37" LCD ink. FULL HD kaufen der auch etwas taugt. --> http://geizhals.at/deutschland/a391849.html
Dazu noch einen Receiver mit HDMI ca. 50€ --> http://geizhals.at/deutschland/?cat=satrecv;xf=273_DVB-S~276_HDMI&sort=p

Das macht ca 550€ und ist nur leicht über deinem Budget!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Danke für die Antwort!

Mein zweiter Vorschlag unter EDIT hat auch Full HD.
Klick mich

zwar nur 32" aber so tragisch find ich das nicht.
Dafür ein höherer Kontrast! 50.000:1

wegen den receiver war ja die Frage ob ich mir den nicht sparen kann durch das DVB-T oder ist das nicht zu empfehlen?

Laß Dich nicht vom Kontrast blenden! Die Angabe bezieht sich auf dynamischen Kontrast, das ist wie beim Bäcker, bei dem einen sind die Brötchen frisch wenn sie aus dem Ofen kommen, bei dem anderen wenn sie nicht schon 24 Stunden alt sind.
Mit anderen Worten, bei dem dynamischen Kontrast kann der Hersteller behaupten was er will. Generell sind aber alle derzeitigen Geräte mit ausreichend Kontrast unterwegs.

DVB-T ist so eine Sache. Ist sehr ortsgebunden, weil der Empfang unterschiedlich ist - bei mir z. B. eine Katastrophe und außerdem sind nur 8 Sender BEI MIR über DVB-T unterwegs.
Mußt Du prüfen, wie es bei Dir aussieht. Sonst mußt Du noch eine starke Antenne kaufen - oder über Hausantenne, wenn noch vorhanden. Dennoch bleibt eine kleine Senderauswahl.

Wenn es Dir möglich ist, würde ich über Satellit gehen, da hast Du dann Deine 100+ Sender und Qualität ist auch immer gut, wenn nicht gerade Gewitter ist!

Ich würde mal sagen das die beiden Geräte bei HD Inhalten gleichgut sind und bei SD Inhalten hat der Toshiba klar die Nase vorn. Du könntest dir den Toshiba auch mit integrierten DVB-T Tuner kaufen nur ist er dann eben teurer.
Da lohnt es sich mehr auf Satellit über HDMI zu setzen da man eben wie schon gesagt mehr Kanäle und vorallem eine höhere Bitrate hat.

Würde noch empfehlen, sich die Geräte auf jeden Fall vorher im Handel anzusehen.
MediaMarkt, Saturn o.ä.

Die hier genannten Marken Toshiba und LG konnten mich bis jetzt noch nie überzeugen. Vorallem bei SD-Zuspielung.

Spontan würd ich dann sagen DVB-T wird bei uns im Dorf nichts.
Hatte mich vorher mal über das dvb informiert und anscheinend sollte das bundesweit verfügbar sein, ist wohl von von art zu art von dvb unterschiedlich!?
Ich schaue meistens sowieso ein paar bestimmte Kanäle, aber ein konstanter guter Empfang wäre mir aufjedenfall wichtig.Gut, so einen Erfahrungsbericht hatte ich mir erhofft!
Dann also doch einen Receiver mit HDMI, muss ich da auf irgentwas achten?
btw. die HDMI kabel sind ja schweineteuer..

Das der Kontrast dynamisch ist wusste ich, nur das man behaupten kann was man will, nicht oO
Naja ein Gerät mit Angabe von 10000:1 müsste doch besser sein als eines mit 5000:1.

Anschauen wollte ich mir die aufjedenfall, für mich ist das ja nicht gerade wenig Geld.
Zurückschicken kann es aber natürlich immer wenn ichs Online bestellt habe.

Mit Receivern kenne ich mich nicht so aus aber du kannst auch ein billiges hdmikabel bei ebay für kaufen. Die Zeiten das man die analogen Kabel abschirmen muss sind in diesem Fall vorbei. Einfach mal nach einem HDMI 1.3 Kabel für um die 5€ suchen. Das sieht nicht schlechter aus als mit den möchtegern 100€ Kabeln. Die Informationen bleiben bei digital immer die gleichen.

Gut ich denke bei Receiver kann man nicht soviel falsch machen solang sie HDMI anschluss haben.
Dann würd ich mich mal nach dem den ich rausgesucht im Laden umschaun.

Kennst du dich vielleicht noch mit Wanhalterungen aus?
Weil bei diesen steht jetzt keine Norm dabei, wird das probleme bereiten oder was kann man manchen?

Moin,
HDMI-Kabel, wie bereits gesagt, muss es nicht das teuerste sein! Abhängig von der Länge aber bitte auch nicht das billigste!

Es gibt auch noch andere Kriterien. Wenn Du das Kabel einmal verlegst und dann praktisch nie mehr abziehst, kannst Du auch ein günstigeres nehmen, wenn aber häufiger mal abgezogen bzw. auch das Kabel verlegt werden soll, achte darauf das es hart-vergoldete Kontakte hat - das kostet auch nicht viel mehr.
Abe einer Kabellänge von 5m solltest Du aber zu einem höherwertigen 1.3er Kabel greifen. Sonst könntest Du Qualitätseinbussen haben!

Ferner wäre auch die Abschirmung nicht zu vernachlässigen. Wenn Du nur ein paar Kabel rumliegen hast, ist es egal, hast Du, so wie ich, mehrere Handvoll diverser Kabel zusammen liegen, dann wäre auch wieder ein gutes Kabel mit guter Abschirmung vorzuziehen.

Ein Beispiel:
http://www.kabellager24.de/HDMI-Kab...IONAL-HDMI-Kabel-5-0-Meter-1080P-Full-HD.html

Lies Dir mal den folgenden Abschnitt "Kabellänge und Kabelqualität" durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Ah supi!

Vielen Dank für die Infos, dann steht ja dem LCD fast nichts mehr im Wege ;)

btw. würde es sich nicht lohnen nochmal 30€ zusätzlich auszugeben und dann 37" zu nehmen?
Hab gerade noch den entdeckt.

LCD
Sat
Wandhalterung

Könnt ja mal sagen was ihr von diesem Set haltet :)
Geht zwar ein wenig über den Preis hinaus ... :P

Hats euch die Sprache verschlagen oder was ist los :D

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schau Dir den LCD auf jeden Fall mal im Laden an! Der hat bis vor kurzem noch 487,00 € gekostet.
Auf jeden Fall ist es ein Auslaufmodell, da schon nicht mehr bei Toshiba gelistet!
Die RV-Reihe wäre hier wohl interessanter, aber auch teurer!

Zu dem Sat-Receiver, bei DVB-S mit HDMI und einem Preis unter 80 € vermute ich Probleme. Ich kenne das von Dir gewählte Gerät nicht, aber hier würde ich auf jeden Fall nur online kaufen, um das Gerät sofort wieder zurück schicken zu können, wenn Empfang und Bildqualität mies ist!

Zu der Wandhalterung kann ich nichts sagen.

Gilt 32" als "kleines" Gerät?

ja definitiv ^^

Hier ein Vergleich zw. 32" und 52" (Bild wurde mit der HandyCam gemacht)
eac83r6n.jpg

Link zum Thread:
https://www.computerbase.de/forum/t...ics-erwuenscht-1-post-beachten.271515/page-14

btw. würde es sich nicht lohnen nochmal 30€ zusätzlich auszugeben und dann 37" zu nehmen?

Jap :)

edit:
Ich frage mich warum der von dir verlinkte Satreceiver so billig ist....Markengeräte (Humax / Kathrein / Philips) kosten gut das 3 fache !?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast recht... jetzt kostet das ding 519€ -.-
Könnten ruhig die Preise billiger halten wenn ich schonmal was kaufen will :D
Wollte demnächt mal zum MM und dort schaun, aber jetzt sind das ja schon wieder mehr als 30€...*grml*

Dürfte billiger sein weils keine Markenware ist, ob es gut ist - don't know! - wäre noch zu testen.
Kaufe aufjedenfall alles online falls es nichts ist gehts zurück.

@DeathAngel03

Ah danke für das Bild, also mir würde 32" theoretisch reichen. 37" wäre natürlich besser.
Jetzt muss ich aber erstmal schaun was das Ding taugt.

Wie sieht das eigentlich aus mit Fernseher zurückschicken?
Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht, bzw gibt es da evt. Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Werde dann am Mittwoch zum MM fahren und mir mal die Fernseher anschauen.

Wär super wenn mir noch jemand sagen könnte ob es Probleme geben könnte man wenn Online gekaufte LCDs zurückschicken möchte.

Zurück
Oben