Kaufberatung für neue PC Boxen

lio schrieb:
Oh man... verkaufst du auch solche Boxen ? Hab wirklich keine Zeit/Lust für sowas :(

Wenn Du die Arbeitszeit bezahlst... :D
Ganz so schnell wie Audioliebhaber es sagt (30-60min) geht es leider nicht, solange Du nicht wirklich 100% passgenaue Teile hast. Und selbst dann muss man pro "Leimrunde" noch reichlich Trockenzeit einrechnen und man kann nicht alle Teile auf einmal leimen. Wir haben gestern aus ein paar "vorsimulierten" Boxen mit lagernden Chassis die passende Variante für ihn rausgesucht und noch leicht modifiziert (Bassreflex nach vorn da sehr wandnah aufgestellt wird, dadurch brauchten wir einen Zentimeter mehr Höhe etc.). Dann Holz sägen, Oberfräse schwingen, Leimen, Frequenzweiche löten, Loch für Lautsprecherklemmen bohren, Kanten schleifen etc.. Da ist man schon ein paar Stunden beschäftigt und dann ist die Box auch noch nicht lackiert/foliert/furniert o.ä.. ;)
Natürlich kann man fertige Gehäuse oder -bausätze kaufen und auch die Weiche fertigen lassen, aber dann wird es wieder deutlich teurer und macht nicht so viel Spaß. Außerdem weiß er jetzt, welche Weichenbauteile verwendet wurden und welche Aufgabe sie haben. So kann man auch noch nachträglich was anpassen, falls einem z.B. der Hochtöner zu dominant ist, weil sie im heimischen Raum u.U. doch anders klingen.
Als realistische Zeit für so ein Projekt würde ich bei Anfängern und gut geschnittenen Holzteilen schon einen Tag rechnen inkl. Trockenzeit und Rundung der Kanten, aber ohne Lackierung o.ä..

Ich kann Dir aber gerne ein paar Projekte schicken (Bauplan, Chassis, Weichenteile) die ich für geeignet halte und Dir dann die Teile besorgen. Holzzuschnitt bekommst Du im Baumarkt Deines Vertrauens oder beim Tischler um die Ecke, so sind die schwierigsten Teile schonmal gemacht. ;)

@ AudiRS6+

Die von Dir genannten Scandyna sind natürlich nicht mit üblichen "Plastiktröten" vergleichbar, aber auch nicht ihre 700,- pro Paar wert, wenn man nicht bereit ist, zugunsten der sehr individuellen Optik auf etwas Klang zu verzichten...

Zuletzt bearbeitet:
@Kammerjäger

Ich bin von passenden Holzteilen ausgegangen und meinte dabei auch nur die Gehäusefertigung.

Ok, wenn sie super geschnitten sind und Du die Trockenzeit zwischendurch nicht rechnest, dann passt es... :D

P.S.: Hier ein paar Impressionen von seinen neuen Schätzchen und wie sie heute zum Probehören angetreten sind. Holz ist 12mm MDF und wird dann noch behandelt. Sein Frauchen will sie weiß haben... :D

Die scheinbar verschnittenen Aussparungen beim Hochtöner sind bewusst gesetzt für die drei Lötfahnen und einen "vorangebrachten" Kondensator!

Box1.jpg
Box2.jpg
Box3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt neu sein muss, kann man das Rt 1600 kaufen, vom C2 war ich alles andere als begeistert. Der Subwoofer ist so langsam, dass er bei schnellen Stücken immer einen Takt hinterherhängt.

hmm wisst ihr was, ich mach mir die Boxen komplett selbst. Ich geb mich mit dem Crap nicht zufrieden. Danke für die hilfreichen Tipps.

Welcher Bausatz wird es?

Das weiß ich noch nicht, hab sowas noch nie gemacht. muss mich informieren und gucken was wieviel kostet etc.

Zurück
Oben