kammerjaeger1
Banned
- Registriert
- Okt. 2010
- Beiträge
- 5.806
lio schrieb:Oh man... verkaufst du auch solche Boxen ? Hab wirklich keine Zeit/Lust für sowas![]()
Wenn Du die Arbeitszeit bezahlst...
Ganz so schnell wie Audioliebhaber es sagt (30-60min) geht es leider nicht, solange Du nicht wirklich 100% passgenaue Teile hast. Und selbst dann muss man pro "Leimrunde" noch reichlich Trockenzeit einrechnen und man kann nicht alle Teile auf einmal leimen. Wir haben gestern aus ein paar "vorsimulierten" Boxen mit lagernden Chassis die passende Variante für ihn rausgesucht und noch leicht modifiziert (Bassreflex nach vorn da sehr wandnah aufgestellt wird, dadurch brauchten wir einen Zentimeter mehr Höhe etc.). Dann Holz sägen, Oberfräse schwingen, Leimen, Frequenzweiche löten, Loch für Lautsprecherklemmen bohren, Kanten schleifen etc.. Da ist man schon ein paar Stunden beschäftigt und dann ist die Box auch noch nicht lackiert/foliert/furniert o.ä..
Natürlich kann man fertige Gehäuse oder -bausätze kaufen und auch die Weiche fertigen lassen, aber dann wird es wieder deutlich teurer und macht nicht so viel Spaß. Außerdem weiß er jetzt, welche Weichenbauteile verwendet wurden und welche Aufgabe sie haben. So kann man auch noch nachträglich was anpassen, falls einem z.B. der Hochtöner zu dominant ist, weil sie im heimischen Raum u.U. doch anders klingen.
Als realistische Zeit für so ein Projekt würde ich bei Anfängern und gut geschnittenen Holzteilen schon einen Tag rechnen inkl. Trockenzeit und Rundung der Kanten, aber ohne Lackierung o.ä..
Ich kann Dir aber gerne ein paar Projekte schicken (Bauplan, Chassis, Weichenteile) die ich für geeignet halte und Dir dann die Teile besorgen. Holzzuschnitt bekommst Du im Baumarkt Deines Vertrauens oder beim Tischler um die Ecke, so sind die schwierigsten Teile schonmal gemacht.
@ AudiRS6+
Die von Dir genannten Scandyna sind natürlich nicht mit üblichen "Plastiktröten" vergleichbar, aber auch nicht ihre 700,- pro Paar wert, wenn man nicht bereit ist, zugunsten der sehr individuellen Optik auf etwas Klang zu verzichten...
Zuletzt bearbeitet:


