Kaufberatung für neue Routeranschaffung

mahirmanco

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

mein jetziger Router scheint langsam den Geist aufzugeben. Immer wieder bricht meine Internetverbindung ab und bei meiner Leitung scheint es keine Fehler zu geben. (Habe schon mehrmals bei o2 angerufen und es konnte kein Problem festgestellt werden...)

Nach längerer Suche habe ich zwei Router ausgemacht die für mich in Frage kommen würden:

1- Belkin Play N750DB http://www.amazon.de/Belkin-N750DB-WLAN-Router-NextNet-schwarz/dp/B00565Z978/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1353717082&sr=1-1

2- Linksys X3000 http://www.amazon.de/dp/B0074VVOHQ?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=lh8aZyenmwqxf2RQB5oWmA

Was würdet ihr mir raten? Ein großer Unterschied bei den Funktionen scheint es nicht zu geben.

Alternativ hätte ich auch die Möglichkeit mir den von o2 Angebotenen Router (Homebox) zu holen, der jedoch kein Gigabit-LAN hat dafür aber etwa die Hälfte kosten würde...

Ja also mehr als 100 Euro habe ich nicht vor auszugeben und was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich ein Gerät mit integriertem Modem haben möchte. (WLAN natürlich auch)

Was würdet ihr mir raten? Ein großer Unterschied bei den Funktionen scheint es nicht zu geben.

Ich würde mal einen Freund, Bekannten oder Verwandten fragen ob sie dir einen Router leihen und du testen kannst, ob es auch wirklich an deiner Vermutung liegt. (Natürlich kannst du den neuen einfach zurückschicken).

(Habe schon mehrmals bei o2 angerufen und es konnte kein Problem festgestellt werden...

Das ist dann meistens so, dass es NIE am Provider liegt sondern meistens der Kunde die Schuld hat. Ich möchte dem Unternehmen nur nichts unterstellen, aber es wäre nicht das erste Mal der Fall. :-)

Da hast du wohl Recht ;) Die haben mir einen neuen Splitter geschickt, der nicht zu meiner Telefonanlage passte.
Ich bin trotzdem der Meinung und der Hoffnung, dass es an meinem schon älteren Router liegen könnte. Falls nicht würde ich den neuen, wie du auch schon meinst, einfach wieder zurückschicken...

Genau das ist es, ich habe ISDN und die Schlaumeier von o2 schicken mir einen Splitter ohne Verbindungsmöglichkeit zu meinem NTBA...

naja kannst ja mal mit dem Linksys probieren da den Du vorgeschlagen hast - wenns nicht besser wird hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Ja meinst du der ist besser als der Belkin oder ist das eher egal welchen der beiden man bevorzugt?

Genau das ist es, ich habe ISDN und die Schlaumeier von o2 schicken mir einen Splitter ohne Verbindungsmöglichkeit zu meinem NTBA...
Der Splitter hat keine TAE-Buchsen bzw. Klemmen zum steckerlosen Anschluss?

Erzähl doch bitte mal wie das alles genau verkabelt ist. Inklusive Kabellängen und Kabelarten. Gibts mehrere TAE-Dosen im Haushalt?

Also bei mir sieht es wie folgt aus:

- TAE-Buchse an der Wand ist verbunden mit dem Splitter...
- der Splitter (hat keine TAE-Buchsen) ist verbunden mit NTBA zum einen und mit dem WLAN-Router zum anderen (Modem integriert)...
- am NTBA sind 3 ISDN-Geräte angeschlossen (2 Telefone und 1 Faxgerät)

Wie die Kabelarten bezeichnet werden weiß ich jetzt nicht, aber lässt sich je vielleicht erschließen... Eine weitere TAE-Dose gibt es zwar, die wurde aber glaube ich beim Einzug nicht aktiviert. Die ist eh in einem anderen Zimmer und kommt nicht in Frage. (Falls du den Vorschlag machen willst dort anzuschließen... Ist mir zu viel Arbeit und würde mir nichts bringen, da ich die Anlage im jetzigen Zimmer brauche)

- der Splitter (hat keine TAE-Buchsen) ist verbunden mit NTBA zum einen und mit dem WLAN-Router zum anderen (Modem integriert)...
Ist das zufälligerweise ein sog. NT-Split, mit integriertem NTBA?

Anyway. Wurde das Kabel vom Splitter/NT-Split verlängert, oder handelt es sich dabei ums Originalkabel? Dito beim Kabel Splitter->Modem?

Was die TAE-Dosen angeht: Mach die mal bitte auf und schieß ein paar Fotos, so dass man die Klemmleisten sehen kann. Und schreib dazu, welches die im Gebrauch befindliche TAE-Dose ist.

Genau der Splitter ist noch ein altes Gerät von Arcor (der NTsplit 2.0). Dann ist das Gerät, was ich für den NTBA hielt also gar keiner. (da steht der Name/ die Marke "DeTeWe" drauf)

Die Kabel müssten Original sein. Das ist schon so lange her, dass ich die Geräte angebunden habe. Das einzige was ich letztens an Kabeln verändert (verlängert) habe sind einmal der Anschluss am TAE an der Wand und zum anderen die Verbindung NT-Split zum WLan-Router (Modem). (Auch in der Hoffnung das die Verbindungsprobleme am Kabel liegen)

Das mit den Fotos müsste ich dann noch machen...

Dann ist das Gerät, was ich für den NTBA hielt also gar keiner. (da steht der Name/ die Marke "DeTeWe" drauf)
Das ist dann dein a/b-Wandler für analoge Telefonie.
Das einzige was ich letztens an Kabeln verändert (verlängert) habe sind einmal der Anschluss am TAE an der Wand und zum anderen die Verbindung NT-Split zum WLan-Router (Modem).
Wurde das wieder rückgängig gemacht?
(Es geht hier darum die Regelbauweise wieder herzustellen. Probleme tauchen oftmals durch nicht passende Verlängerungen [30 Meter Flachbandkabel] auf, die die Störanfälligkeit erhöhen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da ich danach erstmal wieder eine funktionierende Verbindung hatte. Jedoch ist diese später wieder mal unterbrochen gewesen. Dann habe ich den Router vom Stecker gezogen und resettet und dann gings wieder. Daher denke ich liegts wohl echt am Router...

Liegt nicht zwangsweise am Router. Die Fotos von den TAE-Dosen sollen zeigen, ob die nicht zueinander parallel geschaltet wurden, was das DSL-Signal stören kann.

Ich habe mal versucht die TAE-Dose zu öffnen (an dem wo kein Anschluss ist), aber die kriege ich nicht soweit auf, dass man irgenwelche Anschlüsse erkennen kann. (Da sind zwei Steckdosen daneben und man müsste diese Dreierleiste oder wie immer man das bezeichnet komplett abmachen und da bin ich ehrlich gesagt nicht mutig bzw. handwerklich begabt genug das zu machen...)
Aber wie gesagt meine ich mich zu erinnern, dass dort eh kein Anschluss "aktiviert" wurde, weil schon von vornherein klar war, dass diese nicht benutzt werden würde...

Außerdem habe ich früher nie Probleme mit meinem Internet gehabt. (Außer dem Provider wurde sonst auch nichts geändert) Das dort irgenwas parallel geschaltet wurde und das DSL-Signal gestört sein könnte ist wohl sehr unwahrscheinlich.

Das ist keine Schraube unter der mittleren Buchse?

Aber wie gesagt meine ich mich zu erinnern, dass dort eh kein Anschluss "aktiviert" wurde, weil schon von vornherein klar war, dass diese nicht benutzt werden würde...
Das kann aber immer noch bedeuten, dass das Kabel von der nicht benutzten TAE parallel geschaltet ist, obwohl die TAE selber nicht verbunden ist. Ja, alles schon gesehen.

Außerdem habe ich früher nie Probleme mit meinem Internet gehabt. (Außer dem Provider wurde sonst auch nichts geändert) Das dort irgenwas parallel geschaltet wurde und das DSL-Signal gestört sein könnte ist wohl sehr unwahrscheinlich.
Sowas kann jahrelang gut gehen. Irgendwann werden in deinem Kabelbündel aber immer mehr DSL-Anschlüsse geschaltet --> Crosstalk erhöht sich. Zwar providerseitig noch im Rahmen dessen was toleriert werden kann, aber bei der Hausverkabelung gibts dann ein Element was den Tropfen zum Überlaufen bringt. Nachher ists auch nur ein oxidierter Kontakt.

Nee leider nicht, das ist wie gesagt alles zusammen (so ne Dreierleiste). Wenn man nur die eine Schraube vom TAE abdreht, kann man die Anschlüsse leider nicht erkennen...

Ich glaube ich versuchs einfach mit einem der beiden Router. Falls da dann immer noch Probleme sind muss ich mal schauen, was sonst sein kann...

Zurück
Oben