Kaufberatung für neuen Gaming Monitor

timoewertz

Newbie
Hallo,
da ich mich nun nach einem neuen Monitor umsehen muss, weil mein alter Benq2720Z durch ein kaputtes Backlight den Geist aufgeben hat, hatte ich gedacht, dass ich hier evtl. Hilfe bekommen könnte. Ich suche einen 144hz Monitor ab wqhd Auflösung für meine 1080ti 11gb. Hatte mich selbst schon durch einige Foren und Testseiten gekämpft, jedoch nichts vernünftiges gefunden bzw. waren die meisten Seiten schon veraltet. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Gruß Timo

Es wäre hilfreich, wenn du zumindest ein Budget oder sonstige Anforderungen nennst und welche Modelle du dir schon angesehen hast, die aber rausgefallen sind.

Hallo,
Die Frage ist ob du 3D-Vision weiter nutzen möchtest oder "nur" die 144Hz.

ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf den Dell S2719DGF umgestiegen.

Er bietet:
  • Auflösung: 2.560x1.440 WQHD
  • 155Hz
  • hat ein USB-Hub
  • Reaktionszeit: 1 ms
  • Kontrast: 1.000:1

Allerdings KEIN 3D-Vision und kein Nvidia G-Sync (je nachdem ob das für dich wichtig ist).

Eigentlich bin ich nicht so der Dell-Fan aber das Teil ist wirklich super!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Hatte an ein Budget von ca. 500€ gedacht und mir auch schon den von LG Mal genauer angeguckt, wobei ich dazu gelesen hatte, dass er mit starkem Backlight-Bleeding zukämpfen hat. Generell habe ich in dem Budget nichts wahres finden können, denn die meisten IPS-Panel haben mit dem Backlight Probleme und auf ein TN-Panel in dem Budget möchte ich eigentlich nicht setzten, da dort die Farbdarstellung schlecht seien soll. 3D Vision hatte ich bei meinem alten nie benutzt und G-Sync wäre ein nettes Feature. Außerdem möchte ich den Monitor per Vesa-Standard an die Wand hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal den Dell S2719DGF an.
Das TN-Panel ist spitze!
Ich bin seit einem Jahr glücklich mit dem Monitor.

Danke für die Hilfe, ist der Dell denn auch ohne Übertaktung bis 144 Hz nutzbar? Ich lese gerade etwas über standardmäßige Taktraten von 60 Hz, will ihn ungern die ganze Zeit übertaktet laufen lassen.

Der Dell hat Freesync was problemlos mit Nvidia auf 144Hz läuft.
Zusätzlich kannnst Du den Monitor auf 155Hz übertakten.

Dell s2719dgf kaufen und glücklich werden

Ist bestellt. Danke für eure Hilfe. Bin mal gespannt, ob ich so glücklich werde, wie ihr alle sagt.

Hatte auch diverse Monitore in den letzten Monaten durch. Von IPS über VA bis TN mit miesem Coating. Durchs Forum bin ich auch auf den Dell gestoßen. Von allen Monitoren, die ich bislang hatte, gefällt er mir am besten. Jeder hat einen anderen Geschmack, aber anschauen sollte man den Dell.

Ich kann vom Dell S2719DGF nur abraten. Habe das G-Sync-Modell mehrere Jahre genutzt.

Der Dell hat:
  • Pixel Inversion (vertikale Linien bei Bewegungen)
  • Überdurchschnittlich viel Color Banding
  • Overshoot beim Scrollen
  • Einen unbrauchbaren Gamma-Wert ab Werk, der sich beim FreeSync-Modell wahrscheinlich auch nicht im OSD korrigieren lässt
  • Einen schlechten Kontrast
  • Einen schlechten Schwarzwert

In der Preisklasse bis um die 500€ ist der LG 27GL850 am besten, wobei er auch keinen tollen Kontrast hat, aber dafür die meisten anderen oben aufgezählten Probleme nicht aufweist.

Marcus Hax0rway schrieb:
Ich kann vom Dell S2719DGF nur abraten. Habe das G-Sync-Modell mehrere Jahre genutzt.

Der Dell hat:
  • Pixel Inversion (vertikale Linien bei Bewegungen)
  • Überdurchschnittlich viel Color Banding
  • Overshoot beim Scrollen
  • Einen unbrauchbaren Gamma-Wert ab Werk, der sich beim FreeSync-Modell wahrscheinlich auch nicht im OSD korrigieren lässt
  • Einen schlechten Kontrast
  • Einen schlechten Schwarzwert

In der Preisklasse bis um die 500€ ist der LG 27GL850 am besten, wobei er auch keinen tollen Kontrast hat, aber dafür die meisten anderen oben aufgezählten Probleme nicht aufweist.
Unglaublich, die Bewertung kann ich nicht nachvollziehen.

Zurück
Oben