Kaufberatung für neuen Monitor (150€ ca.)

Toar01

Cadet 1st Year
Guten Tag,

und zwar suche ich einen neuen Monitor, da ich mir jetzt auch einen neuen PC zulege und noch eine 17" Röhre hier stehen habe.

Eigentlich dachte ich an 22" bzw. 21,5", weil ich an meine 17" gewöhnt bin oder ist 23" doch besser?
Ich hab schon versucht etwas hier und auf prad.de zu lesen aber viel werden 23" Monitore vorgeschlagen und ich kenn mich mit Monitoren komplett nicht aus und weiß nicht worauf man achten muss.

Genutzt wird der Monitor für normale Office Sachen(Surfen etc.) und zum Zocken, zusätzlich werden öfter Filme geschaut(als HD). Lautsprecher sind nicht nötig.
Eigentlich dachte ich an maximal 150€, aber da die vorgeschlagenen Monitore meistens teurer sind wären höchstens 200€ bestimmt noch möglich.
Wenn es sich denn lohnt :)

21,5"/22"
http://geizhals.de/iiyama-prolite-e2273hds-b1-a641716.html
http://geizhals.de/asus-ve228tr-90lmb4101qz1021c-a807022.html
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2212hm-861-10342-861-10346-a673670.html

23"
http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html

Das sind die vorgeschlagenen die ich so gefunden habe oder als gut beachtet wurden, weiß aber halt gar nicht auf was man achten muss.
Sollte halt beim zocken nicht stören :)

Kann mir da jemand helfen, einen davon empfehlen oder doch einen ganz anderen?

Vielen Dank schonmal!

Übrigens gibt es eigentlich selten neue Monitore? Denn z.B. bei der Kaufberatung bei prad.de sind die meisten Monitore getestet zwischen 2010-12 da war keiner von 2013 was mich verunsicherte und die meisten dort vorgeschlagenen Monitore kosten mindestens 180€..

Ich persönlich würde heute nichts unter 24" kaufen. Das liegt aber auch daran das ich seit jahren einen 22ger hier stehen habe, und der mir persönlich inzwischen einfach nen Tick zu klein ist. Außerdem gibts für bis 180€ auch sehr brauchbare 24ger bereits. Kann dir aber leider keinen Vorschlagen weil ich derzeit selbst noch unenschlossen bin, welcher es denn bei mir sein soll.

Das mit dem IPS Panel kann ich nur bestätigen. Habe im Büro einen AOC stehen mit IPS-Panel und LED-Backlight. Daneben steht ein "normaler" ASUS-TFT (TN-Panel, kein LED-Backlight) und der ist im Vergleich absolut grauenhaft. Folglich werde ich künftig nur noch Monitore mit (mindestens) 1080p Auflösung, LED Backlight und IPS Panel kaufen.

Kann aber bzgl. des AOC natürlich nix bzgl. Spieletauglichkeit sagen.

Der ist aber auch schon etwas älter, hier im Preisvergleich nur noch 2 Händler gefunden...

Hier zu Hause habe ich einen Benq GL2240 (LED, TN-Panel) rumstehen. Ist an sich ganz OK, aber halt auch nicht herausragend. An einer Stelle ist die LED-Beleuchtung etwas heller (punktuell) als sonst. Bildquali ist für Büro und Spiele durchaus brauchbar, aber gibt scheinbar doch bessere.

Die von dir genannten iiyama sind nicht so das Gelbe vom Ei. Habe beruflich geschätzt 50 Stück von denen verbaut... Auch nach einem Jahr Betrieb brauchen die Teile (genauer: die meisten davon) ewig, um aus dem Standby ein Bild anzuzeigen. Bildqualität an sich ist ganz ok, aber Verarbeitung und Bedienung sind verbesserungswürdig. Da ist mein BenQ immerhin besser.

Okay also wohl auf jeden Fall ein IPS Panel und kein TN+ und nicht den iiyama.

Zwischen dem LG IPS237L und LG IPS235P seh ich kaum einen Unterschied außer den Anschlüssen und dem Stromverbrauch.

Anschauen ist immer so eine Sache, da Saturn etc. ja nie alle Geräte da haben die man gerne hätte..
24" ist mir dann doch zu groß bzw. über 24", war heute mal die Größe angucken im Geschäft 23" würde auch noch gehen :)

Also einer der beiden LG oder der beiden Dell?
21,5" oder 23"? Ist da ein großer Unterschied bemerkbar?
Danke schonmal für die Antworten :)

Also es fällt schon gut aus 1 1/2" sind roundabout 3,75cm was sich als solche nicht viel anhört aber macht in der Diagonale schon einen UNterschied....

Also ich würde mir einen 23" holen da ich den von der Größe her am sinnvollsten finde, kenne Kumpels die holen sich 40"er zum gamen und es ist einfach nur grauenhaft!

Wie gravierend die Unterschiede sind, musst du selber herausfinden und anschließend für dich entscheiden. Ich stand damals auch zwischen der Entscheidung 21,5" oder 23" - ich hatte zwei Geräte hier. Anfangs dachte ich ein 21,5er ist doch ausreichend habe mich dann aber doch für den 23er entschieden. Ich finde für mich die Entscheidung immer noch richtig, auch der IPS234 macht seinen Job.

Der IPS7L wäre eventuell deshalb auch interessant, weil der keinen Rahmen hat.

Oder der IPS235P, der hat einen Höhenverstellung.
Hatte ich gestern hier am Arbeitsplatz stehen und der hatte ein recht gutes Bild.
Spieletauglichkeit konnte ich hier leider nicht testen.

Hab Ihn mir jetzt für zuhause bestellt (169€)....mal schaun, wann der geliefert wird.

Den IPS235P hatte ich ja auch schon in meiner Liste zum überlegen, berichte mal wenn er da ist wie er läuft! :)

23" werde ich jetzt wohl auch nehmen, weiß nur immer noch nicht ob Dell oder LG, alle schwärmen immer von den Dell Modellen, aber andererseits soll der LG z.B. für Spiele zum Teil besser sein hab ich in nem anderen Thread gelesen.
Außerdem ist der Dell auch wieder 20-30€ teurer.

Schwieriges Thema ich glaube da hilft nur mal 2 bestellen anscheinend..

Zurück
Oben