Kaufberatung Grafikkarte für Neuen Monitor.

Fuzetea

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
98
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1300

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? ETS2 , OMSI 2, LOTUS, F1
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 3840x2160 10 bit HDR @144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel - Max
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 120 - 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ROG Strix XG43UQ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R9 5950X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GIGABYTE 1616 SUPER
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair 750W RMI, 2018 Gekauft.
  • Gehäuse: Corsair Carbide Air 540 ATX Cube
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Beleuchtung, Plane ein Neues Gehäuse zu Kaufen wo man die Grafikkarte Vertikal Verbauen Kann. mache dazu wenn es soweit ist ein Extra Thread auf.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In Diesen Monat.

Hallo,

ich habe am meine Geburtstag den Oben Verlinkten Monitor Geschenkt bekommen, da meine 1660 Super zu Wenig Power hat, Brauche ich eine neue Grafikkarte, ich hatte Letzte Woche eine 3070Ti von ein Kumpel Geliehen bekommen um Zu testen ob die Leistung bereits Reicht, sie war Knapp zu Langsam eine 3080 /ti wäre Passend.

Nun bin ich unsicher Welches Model ich Kaufen soll, da es so viel verschiedene Varianten gibt.

Heute Morgen habe ich in Offizelen Webseite von EVGA Reingeschaut da ich viel gutes gelesen habe, dabei ist mir Das Step-Up Programm aufgefallen.

Hat da Jemand Erfahrung ob das wirklich so einfach geht wie beworben oder ob das nur Marketing bla bla bla ist ?

Mir ist Bewusst Das in Diesen Jahr noch neue Grafikkarten kommen, die Leistung von einer 3080 bzw RX6800XT Reicht, ein Steep-Up bei EVGA Währe Nice-to have aber kein Muss.
 
Ich weiß, der Rat "Warte noch ab" ist kein beliebter und zuweilen auch kein guter, wenn die Leistung eben jetzt gebraucht wird. Persönlich würde ich mein Budget allerdings noch zurückhalten, bis die nächste Generation erscheint. Mit einer 1000 € Ada- oder RDNA3-Karte dürfte UHD nochmal um einiges besser zu bedienen sein als mit einer RTX 3080 (Ti) / RX 6900 XT.

Ansonsten würde ich persönlich, in Anbetracht des größeren Speichers, zu RX 6900 XT / 6950 XT greifen.
 
bei der wahl zwischen 3080 und 6900xt wäre die amd karte klar vorzuziehen, wenn kein rytracing gebraucht wird
 
Fuzetea schrieb:
Hat da Jemand Erfahrung ob das wirklich so einfach geht wie beworben oder ob das nur Marketing bla bla bla ist ?
Herzlichen Glückwunsch nachträglich.

Ausnahmslos alles ist heute Marketing bla bla. Es geht schließlich um Dein Geld. Einiges ist wahrer als anderes, bei anderen ist Unsinn in schöne Worte gepackt und auch nichts wert. Verlasse Dich lieber auf eine so gut wie möglich objektivierte Betrachtungs- und Herangehensweise ohne Marketing bla,bla. Dazu eignen sich regelmäßig Tests von Dritten. Computerbase fällt mir da spontan ein. Gleich hier um die Ecke.
Klick

Und Deine Preisspreizung ist viel zu hoch. Zwischen 800€ und 1300€ bekommt man, wenn man VRAM nicht als Suchparameter auf Geizhals eingibt, mehr als 100 Varianten angezeigt. Das wären dann 3060Ti, 3070, 3070Ti, 3080,3080Ti, 3090 und 3090Ti. Wenn man 12GB VRAM Parameter dazutut, was mittelfristig wohl die bessere technische Ausstattung ist, bleiben 55 Modelle übrig. Spätestens dann, also wenn die parameterseitige Suche auf Geizhals abgeschlossen ist, kann man sich die Tests hier zu Gemüte führen.

So grob übern Daumen, würde ich zu einer 3080 mit 12GB VRAM tendieren, bin aber bezüglich des Netzteils unsicher. Bei Deinem großen Monitor und der fetten CPU, ginge sicher auch eine 3090, weil einfach spaßbringende und brachiale Rechenleistung zur Verfügung steht Dann wäre aber in jedem Fall ein neues Netzteil fällig. Wahlweise ginge auch immer das entsprechende AMD Leistungspendant. Kostet ein, zwei Taler weniger, sind aber, je nach Spiel, quasi identisch in der Leistung. Also ob man sich eine 3090 oder eine 6900XT kauft, ist de facto eine kosmetische Geschmacksfrage. Oberflächlich betrachtet jedenfalls. Zieht man Dinge wie Raytracing hinzu, sieht die Sache wieder anders aus.

Vernünftig wäre wohl wirklich eine 6800XT oder 3080 mit 12GB, wenn Vernunft ein Maßstab ist.
Klick
Klack
 
Grundsätzlich würde ich erst einmal sehen, ob die CPU überhaupt 120-144 FPS in UHD mitmacht.
Also prüfen, ob tatsächlich ein GPU oder nicht doch ein CPU Limit vorliegt.

Wenn kein CPU Limit, dann schlage ich die dickste Grafikkarte vor, die Du Dir leisten kannst (GPUs bekommt man immer klein, wenn man die Einstellungen weit genug aufdreht)
Wenn Du Wert auf Raytacing legst, kommst Du an nVidia momentan nicht vorbei.
Aber dann tatsächlich im Hinterkopf haben, dass Du wahrscheinlich ein neues Netzteil benötigst.
 
Die Frage ist auch, ob es wirklich notwendig ist ein Euro Truck Simulator 2 z.B. mit 120 FPS und höher zu zocken da würden doch auch weniger FPS genügen. LOTUS und OMSI 2 sind auch reine Simulatoren-Spiele. Einzig F1 benötigt wohl mehr Power und wahrscheinlich sind hier mehr FPS wohl auch besser. Von daher würde eine 6800XT z.B. mehr als genügen, wenn es bei dieser Art von Games bleiben soll und auf mehre Jahre gesehen. Oder im Nvidia Lager eine RTX 3080 12GB.
EDIT: Hier zockt jemand ETS2 mit einer 3060 in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Grundsätzlich würde ich erst einmal sehen, ob die CPU überhaupt 120-144 FPS in UHD mitmacht.
Also prüfen, ob tatsächlich ein GPU oder nicht doch ein CPU Limit vorliegt.
Also die CPU Schaft Locker die Angestrebten 120 - 144 FPS , die habe ich mit einer 3070Ti erreicht, da war die GPU am Anschlag, deshalb will ich eine nr. großer als Leistungsreserve.

Ich Denke Für meine Spiele Sollte sogar die 3080 mir nur 10GB reichen.
Was sind denn so grob die Unterschiede bei FTW3 und CX3 ?

Auf den Ersten Blick ist der Kühlkörper Größer und mit Beleuchtung zu sein bei der FTW3, gibt es noch andere Unterschiede ?

Sind die Zotac Modelle auch Gut, da gibts ja 5 Jahre Garantie wenn man die Grafikkarte dort Registriert.

heroesgaming schrieb:
Ich weiß, der Rat "Warte noch ab" ist kein beliebter und zuweilen auch kein guter, wenn die Leistung eben jetzt gebraucht wird. Persönlich würde ich mein Budget allerdings noch zurückhalten, bis die nächste Generation erscheint. Mit einer 1000 € Ada- oder RDNA3-Karte dürfte UHD nochmal um einiges besser zu bedienen sein als mit einer RTX 3080 (Ti) / RX 6900 XT.
Jo das ist mir bekannt das Bald die Neue Gen kommt, habe halt aber dann die Sorge wegen der Verfügbarkeit so wie bei der 3xxx und 6xxx.

Da ja Bald die Neue Gen Kommt Spiele ich unter anderen mit den Gedanken eine von EVGA zu Kaufen und mit Glück per Step Up Upzugraden, wenn es Klappt Nice wenn nicht habe ich trotzdem, die Leistung die ich brauche und haben wollte.

Edit:

Ist eine Gebrauchte Zotac 3080Ti für 700€ ein gutes Angebot ?
Hätte die Möglichkeit die vor ort abzuholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuzetea schrieb:
Ich Denke Für meine Spiele Sollte sogar die 3080 mir nur 10GB reichen.
Was sind denn so grob die Unterschiede bei FTW3 und CX3 ?

Auf den Ersten Blick ist der Kühlkörper Größer und mit Beleuchtung zu sein bei der FTW3, gibt es noch andere Unterschiede ?

Sind die Zotac Modelle auch Gut, da gibts ja 5 Jahre Garantie wenn man die Grafikkarte dort Registriert.
Wenn es dir um das beste Kühldesign geht, ist bei den Nvidia Karten ganz ganz weit vorne MSI Suprim X oder Gaming Z Trio und Asus Rog-Strix. Zumindest meiner bescheiden Meinung nach.
 
Fuzetea schrieb:
Jo das ist mir bekannt das Bald die Neue Gen kommt, habe halt aber dann die Sorge wegen der Verfügbarkeit so wie bei der 3xxx und 6xxx.

Die Verfügbarkeit war eigentlich nie ein Problem.
Die Preise (pandemiebedingt) waren den meisten zu hoch.
 
hamju63 schrieb:
Die Verfügbarkeit war eigentlich nie ein Problem.
Das ist natürlich ausgemachter und an der Realität der Jahre 2020, 2021 und noch 2022 in Lichtgeschwindigkeit vorbeirasender Unsinn. Die Lieferkapazitäten bei den meisten Händlern lagen sehr, sehr lange bei quasi Null, weil die Nachfrage durch den geifernden Kryptomarkt exorbitant wurde und durch pandemiebedingte Produktionsausfälle und Logistikprobleme bei den Herstellern bzw. den Produktionsstätten- vornehmlich in China- den Gap zwischen Angebot und Nachfrage die Preise ins Groteske trieb. Den Rest haben Scalper und ihre Einkaufsbots besorgt. Dieses altbekannte Ursache/Wirkung Prinzip, konnte man über nunmehr mehrere Kalenderjahre nun wirklich überall nachlesen. Man kann sich auch bei jeder beliebigen Grafikkarten einfach auf Geizhals einen Preischart ansehen, der o.g. Gründe ggf. plastischer als Lesen darstellt.
Klick

Erst jetzt, nachdem sich sehr zu meiner meiner Schadenfreude, viele Miner eine blutige Fressluke geholt haben und sich daraus ein sinkende Nachfrage ergibt, Produktionskapazitäten ausgebaut und sich die Produktionsmenge bei relevanten Produzenten erhöht hat, fallen die Preise wieder auf ein normales Maß. Klassische Wechselbeziehungen also. Zölle und Wechselkurzeinstrahlungen spielen auch eine Rolle.

Auch hier lassen sich die Preise schön über einen relevanten Zeitraum nachvollziehen. Ich versteige mich einmal auf die Behauptung o.a. Ursachen stehen mit dem Preisverlauf von Anfang Mai 2021 bis heute in einem kausalen Zusammenhang.
Klack

Wie man sich so einem Thema, welches hier nunmehr seit Jahren kontrovers diskutiert wird, derart ignorant annähern kann, ist mir völlig schleierhaft. "Die Verfügbarkeit war eigentlich nie ein Problem." ist sicher vieles, nur nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Naja, ich habe meine 3080 seit Dezember 2020 in meinem Rechner und sie nicht über irgendwelche dunklen Kanäle besorgt, sondern bei einem der renommierten Fachhändler.
Nur damals waren den Leuten hier im Forum die Preise einfach zu hoch.

Das hinterher die Preise pandemiebedingt in die Höhe schossen, konnte man aber durchaus vorhersehen.
 
hamju63 schrieb:
Naja, ich habe meine 3080 seit Dezember 2020 in meinem Rechner und sie nicht über irgendwelche dunklen Kanäle besorgt, sondern bei einem der renommierten Fachhändler.
Nur damals waren den Leuten hier im Forum die Preise einfach zu hoch.
:lol: Na jedenfalls hast Du Humor. Habe mich köstlich amüsiert.

Wenn man die Problemstellung aus Deiner ganz individuellen- um nicht egoistisch zu sagen- Betrachtungsebene untersucht, hast Du natürlich völlig recht. Du hast eine Karte bekommen, womit bewiesen wäre, dass das System funktioniert. Deine naive Herangehensweise ist recht erfrischend, wird den weltweiten ausgeprägten Mangelzuständen in der Siliziumbranche in den Jahren 2020, 2021, und teilweise 2022 aber natürlich nicht einmal im Ansatz gerecht. Deine Zuteilung einer 3080 im Dezember 2020 ist zufällig zustande gekommen, weil natürlich einige Händler kleinere Mengen bekommen haben. Der Markt war völlig dysfunktional und der Kauf abhängig von Glück und erinnerte daher eher an den real existierenden Sozialismus als an einen marktwirtschaftlichen Güterverkehr.

hamju63 schrieb:
Das hinterher die Preise pandemiebedingt in die Höhe schossen, konnte man aber durchaus vorhersehen.
Wenn das so ist, hättest Du ja 10 weitere 3080 kaufen und einen Reibach machen können. Nur hättest Du keine 10 bekommen. Warum? Weil keine da waren. Die Gründe habe ich versucht im Beitrag 11 zu skizzieren.
 
Wurstfach schrieb:
Der Markt war völlig dysfunktional und der Kauf abhängig von Glück und erinnerte daher eher an den real existierenden Sozialismus als an einen marktwirtschaftlichen Güterverkehr.
Kann ich nicht bestätigen. JEDER meiner Bekannten hat eine 3080 bekommen. Gut, manche mussten 2, 3 oder 4 Wochen warten, bekommen hat man aber IMMER eine. Wird mal wieder alles viel zu heiß gekocht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich glaube, dass die Knappheit auch teilweise künstlich geschafft wurde.
Damals hat es geheißen, Nvidia produziert wieder rtx 2060, um auf den Markt was zu bringen.
Nun wo kommen die ganze GTX Karten in Massen jetzt, die eigentlich nicht mehr produziert werden.
 
Pisaro schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. JEDER meiner Bekannten hat eine 3080 bekommen. Gut, manche mussten 2, 3 oder 4 Wochen warten, bekommen hat man aber IMMER eine. Wird mal wieder alles viel zu heiß gekocht....

Ich glaube auch, da vermischt sich in der Wahrnehmung Einiges.
Auch, dass es die Karten zwar gab, aber eben nicht zu den Preisen, die die meisten gern gehabt hätten und sich das dann zu einem 'war nicht lieferbar' manifestierte.
Wie eben auch die Tatsache, dass wohl viele auf ein bestimmtes Model, einer bestimmten Marke fixiert sind.

Von so etwas müssen wir uns inzwischen alle verabschieden, denke ich.
 
Als Kleines Update meinerseits.

Habe mich für die PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon Entschieden.

An Diejenigen die meinen es Gab Keine Lieferschwirichkeitenden 3xxx und RX6xxx Serie, natürlich gab es schlecht, Mann konnte zwar immer welche Kaufen aber auch nur weil Scalpers immer alles aufgekauft haben und mit Gewinn versucht haben Weiterzuverkaufen, oder man hatte wirklich beim Dropp glück und hat eine für die UVP Ergattert.
 
Leider Hatte ich Pech und Grafikkarte ist nicht Mangelfrei angekommen so dass ich sie mit Entsprechenden Hinweis Retoniert habe.

Ich habe inzwischen die Preise Neu Verglichen und habe jetzt 2 Grafikkarten in die Engere Wahl.


Wenn es nach Vernunft geht ganz klar die normale 6800, aber ich bin mir nicht sicher ob sie die Wunsch FPS packt.

Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die RX 6800 Zwischen RTX 3070Ti und RTX 3080 10GB und die RX6800XT oft nicht nennenswert Langsamer als eine RTX3080 10GB.

Deshalb bräuchte ich noch mal euer schwarmwissen :-)

Denkt ihr die RX6800 Packt ETS2 , ATS, F1 mit 120 - 144 FPS bei 3840x2160 bei Hoch bis Mittleren Einstellungen oder lieber direkt die RX6800XT bevor ich die non XT zurückschiecken muss ?
 
Fuzetea schrieb:
Achtung, genau diese Grafikkarte gibt es gerade eben für 503€ über Idealo. Hab ich zufällig gerade auf Mydealz gesehen.
Fuzetea schrieb:
Wenn ich es richtig im Kopf habe ist die RX 6800 Zwischen RTX 3070Ti und RTX 3080 10GB und die RX6800XT oft nicht nennenswert Langsamer als eine RTX3080 10GB.
Die RX 6800 liegt "mittig" zwischen RTX 3070 und RTX 3080 (ca. 10% Differenz)
Die RX 6800 XT ist gleich schnell als die RTX 3080, oder minimal schneller.

Für 4K-Auflösung wird jedoch i.d.R. erst die RX 6800 XT uneingeschränkt empfohlen. Letztere hat halt doch nennenswerte 20% mehr Streamprozessoren (4608 vs. 3840) und ca. 200 MHz mehr Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzetea

Odysseus277 Vielen Dank für den Preishinweis, nach Überlegung bin ich mir sicher dass es die 503€ für die RX6800 ein Guter Preis ist, selbst mit den Wissen das dieses Jahr wahrscheinlich neue Higt Grafikkarten von AMD und nVidia Kommen, aber das Risiko ist mir dann doch zu groß das entsprechende Modele entweder nicht lieferbar sind bzw total überteuert und die alten gen dann auch im Preis steigen.


Edit:
Leider ist der Deal schon abgelaufen, aber gibt immer noch ein Günstigeres Angebot als ich über Geizhals gefunden habe.

Edit 2:

Nach Etwas Rumsuchen habe ich tatsächlich die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800 XT OC für 698,90€ (mit 50€ Ebay Gutschein 648,90€) inkl. Versand bei den eBay ACC von ASUS Gekauft und schon eine Versandbestätigung mit Sendung nr Erhalten.

Mir ist Aufgefallen das ASUS kurz nach mein Kauf den Preis auf 748,90€ Erhöht hat, ob ich da Glück hatte oder Zufall keine Ahnung, die RX6800 war schon ausverkauft, die Hätte man für gut 604€ (mit 50€ Ebay Gutschein 554,90€) Bekommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben