Kaufberatung für neuen PC. *CAD*Rhino3D*Vray*Adobe*

thomsen87

Newbie
Hallo zusammen,

ich befinde kurz vor meinem Masterstudium als Architekt. Nun möchte ich mir eine solide Basis aufbauen, die ich evtl Anfang nächsten Jahres (aber auch in 2 Jahren) weiter aufrüsten kann. Daher möchte ich gerade beim Mainboard keine halben Sachen machen.

Ich arbeite hauptsächlich mit Autodesks AutoCAD, Rhino3D (Grasshopper), Vray (Renderings), Adobe (Illustrator, Photoshop, InDesign), aber auch Maya, 3DSMax.... so ungefähr in dem Rahmen ;)

Mein Budget liegt momentan so um die 1000€.

Dachte in erster Linie an einen Xeon Prozessor und vllt eine nVidia Quadro...möchte mich da jetzt aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und nehme eure Vorschläge mit Dank an.

Vielen Dank schonmal und ich freu mich auf eure Antworten.

hallo,
bin selber Arch-Masterstudent und kann dir folgende Zusammenstellung empfehlen:
Xeon Prozessor e3-1231-v3
ASRock H97M Pro4
16gb Ram
Samsung EVO 250GB
BeQuiet PurePower LM8 530W
BeQuiet Shadow Rock Dark Rock3
Gtx 960 4gb
und eventuell eine Festplatte als Datengrab und falls du benötigst ein DVD-Laufwerk
Case deiner Wahl

Habe selbst eine ähnluche Zusammenstellung am Laufen und ist wirklich top geeignet und zudem auch unter Vollaft beim Rendern relativ leise falls es mal über Nacht laufen soll ;)

lg

Nice besten Dank, checke das gerade mal im PartPicker.

Weitere Anmerkungen und Modifikationsvorschläge sind gerne Willkommen:D

Unbenannt.PNG
eventuell auch sowas als mini itx version falls es ein kleines Case sein soll.
ist aber etwas teurer

Renders du denn viel ? bzw. lässt du viele berechnungen laufen ? Falls ja würde ich direkt nen Sockel 2011-3 vorschlagen und nen 6-Kerner mit ner kleinen K620 Quadro vorschlagen. Das sollte minimal (ungefair 100€) über deinem Preis liegen, jedoch könnte es dir in dem Fall ne Menge zeit im Alltag sparen. :D

wie genau kommt da denn jetz der teurere preis zustande...sind doch eig die gleichen teile. liegt nur an der größe?

ja ist im Prinzip das selbe. das kleine Case ist aber relativ teuer und der hier gewählte Topflow CPU-Kühler auch.
Auch das ITX Motherboard ist etwas teurer als das ATX-Board.

hey Duke!
hab die erfahrung gemacht das renderings, statische berechnungen und auch scripte aus grasshopper viele rechner in die knie zwingen. tendierte nach nen paar rechergen auch eher zur quadro oder auch ati fire (aber sehr kostspielig).

Wenn du später nochmal nachrüsten willst, wäre ein 2011-3 wirklich besser für dich. 2 Kerne mehr bedeuten 50% mehr Leistung - und bei deinem Anwendungsgebiet wird sich das lohnen.

Und für 1000€ bekommst du nicht mal eine "richtige" Quadro bzw. Fire Pro. Geschweige denn vom restlichen System.

Habe jetz nochmal was aufgesetzt. Was sagt ihr?

Intel Xeon E5-2603 V3 1.6GHz 6-Core Processor

Cooler Master Hyper 212 EVO 82.9 CFM Sleeve Bearing CPU Cooler

Gigabyte GA-X99-SLI ATX LGA2011-3 Motherboard

Kingston HyperX Fury Black 16GB (2 x 8GB) DDR4-2133 Memory

Sandisk SSD PLUS 240GB 2.5" Solid State Drive

PNY Quadro K620 2GB Video Card

Fractal Design Define S w/Window ATX Mid Tower Case

Corsair CX 430W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply

Denke in Sachen Prozessor und Grafik geht noch was nach oben, aber für den Anfang?!
@trialgod: klar das ich mit 1000€ keine sprünge mache, aber brauch gerade was und nehme das in kauf nächstes jahr nochmal was in die hand zu nehmen. thx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben