Kaufberatung für neuen PC

K

kiyoox

Gast
Guten Tag Ich würde mir gerne meinen 2. PC zusammenbauen da der alte schon 6 Jahre alt ist und einfach die Leistung nicht mehr hergibt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
  • …FPS, Storygames, ... Aber auch viel am Twitch/YouTube schauen (manchmal mehrere Stunden)
  • Welche Auflösung? … am besten WQHD und 4k
  • Grafikeinstellungen? … Ultra
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • Ich habe einen WQHD Monitor mit 144hz den ich für FPS Games benutze und ich habe einen LG OLED TV mit 4k@120hz -> auf dem ich gerne Storygames spielen würde (wenn das die unten genannte GPU überhaupt schafft)

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? … Maximal 2000€.

Ich hab mich auch mal selbst ein wenig informiert aber ich hätte gerne eine (oder mehrere Zweitmeinungen zur unten genannten Konfiguration) .

1. Gehäuse:
Ich bin schon die ganze Zeit mit dem be quiet Pure Base 500fx am liebäugeln.
Aber das Corsair icue 4000d und das nzxt H7 flow sehen interessant aus.

2. Mainboard:
Gigabyte B650 aorus Elite ax

3. CPU:
AMD Ryzen 7 7700x

4. CPU kühlung:
Je nach gehäuse: be quiet Pure loop2 FX (360/240mm) oder Corsair icue H100x Elite

5. GPU:
AMD RX 7900XT SAPPHIRE Pulse

6. Netzteil:
Be Quiet Pure Power 12M 850W

7. SSD:
Kingston KC3000 2TB

8. RAM:
Corsair vengeance cl30 DDR5 6000Mhz

Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
LG
 
Ja hätte ich....keine AIO....
 
kiyoox schrieb:
Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge.
den fragebogen vollständig ausfüllen.

ansonsten: wofür die AiO samt RGB und die gehäuse mit reichlich RGB? sagst mit keinem wort dass dir das wichtig wäre. steck die kohle lieber in ne bessere CPU oder graka.

mit ultra kriegt man im zweifel jede hardware klein.

Be Quiet Pure Power 12M 850W
graka an 12V1 und 12V2 anschließen.
 
Deathangel008 schrieb:
wofür die AiO samt RGB und die gehäuse mit reichlich RGB? sagst mit keinem wort dass dir das wichtig wäre.
Wobei Ich zb davon ausgehen das dem TE das schon wichtig wäre sonst würde er es ja nicht auflisten! Und ja es gibt Menschen die geben für RGB auch Geld aus und wollen nicht nur eine dunkle Kiste haben.
 
@cyberpirate:
völlig legitim. aber wenn RGB gewünscht ist sollte das auch so kommuniziert werden, genau dafür gibt es punkt 3 im fragebogen.
 
EIner der üblichen Verdächtigen..

Endorfy Fortis 5
BQ Dark Power....
Wenn es ihn gäbe den Scythe 5 in dre ver. 3
 
kiyoox schrieb:
könnt ihr eines der drei gehäuse empfehlen?
die sind alle ordentlich, nimm das was dir am besten gefällt. beim H7 Flow, du wirst ja die RGB-version meinen, würde ich wenn dann aber auch ne entsprechende NZXT-AiO nehmen, kannst dann beides über CAM steuern und brauchst keine zusätzliche RGB-software. oder ist der RAM Vengeance RGB?

luftkühler z.b. Fortis 5, Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 SE, gibts bei bedarf auch mit RGB.
 
Zurück
Oben