Kaufberatung für neues Soundsystem

TD_23

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich brauche ein neues Soundsystem. Zur Auswahl stehen folgende Sets. Welches soll ich am Besten kaufen?

Dali ZENSOR+DALI ZENSOR VOKAL+DALI ZENSOR 7+DALI SUB E-12 F+DALI ZENSOR 3
Dali IKON MK2: DALI IKON VOKAL 2+DALI IKON 6+DALI IKON SUB+DALI IKON ON-WALL
Monitor Audio: Silver Center+Silver 8+Silver W12+Silver 1
Nubert: nuVero 7+nuVero 11+nuVero AW-17+nuVero 4

Alle Systeme sind als 11.1 Dolby Atmos gedacht.
Die Sets sind nach Preis sortiert --> Dali Zensor für ca. 3500 € bis zu Nubert für ca. 10.000€
Welcher AV Receiver würde am Besten dazu passen MARANTZ AV7702 oder DENON X5200
Danke im Voraus!

MfG

TD_23 schrieb:
...Welches soll ich am Besten kaufen?...

Genau das, welches für dich vom Klang (und vom Design) her das Beste ist!

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Ich find Denon gut (hatte 25 Jahre Komponenten von denen).
11.1 ist ja nicht nativ. Wird nur hochgerechnet. Das musste subjektiv entscheiden.
Vermutlich haste aber keinen AB Vergleich. Würde eher weniger ausgeben.

Bei Dolby Atmos rechnet nix hoch auf 11.1. Natürlich nur wenn so abgemischt.
Und er Marantz ist eine AV-Vorstufe - alternativen: http://geizhals.at/de/pioneer-sc-lx78-schwarz-a1158034.html
Ich würde auch immer den Nubert SUB nehmen, egal welches System.
Bei Nubert könnte man die Lautsprecher auch in nuLine nehmen, gerade im Heimkino könnte deren Abstimmung eher zusagen und günstiger sind sie ja auch - aber den AW-17 würde ich immer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollen denn die Lautsprecher angeschlossen werden? An eine Endstufe oder direkt an den AVR? Weil der Marantz ist eine reine Vorstufe da nur XLR Ausgänge. Hier brauchen die Lautsprecher also eine Endstufe wo die dran angeschlossen werden und die Endstufe wird denn mit Chinch oder XLR Kabeln mit der Vorstufe verbunden.

Beim Denon hingegen können die Lautsprecher direkt angeschlossen werden. Ist also ein reiner AVR und eine separate Endstufe wird daher nicht benötigt.

Ich würde daher den Denon empfehlen wenn er von den ganzen Anschlüssen her für dich passt und Du keine separate Endstufe hast.

Ich selbst habe seit 2 Tagen die ONKYO PR-SC5530 Vorstufe. Ist auch 11.2 und Atmos ready und auch eine reine Vorstufe da nur XLR Ausgänge.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell würde ich mir kein Dolby-Atmos-System zulegen. Es gibt einfach zu wenig Quellmaterial dafür und die Aufstellung der LS ist bei der hohen Anzahl nicht unbedingt einfach. Schlecht aufgestellt dürfte es nicht besser als ein gut aufgestelltes 5/7.1-System sein.

Wie groß ist überhaupt dein Hörraum?

Danke für die vielen Antworten.
Mein Hörraum wird ca. 60 m2 groß werden.

TD_23 schrieb:
Mein Hörraum wird ca. 60 m2 groß werden.

Dann würde ich dir auf jeden Fall - sollten es nuLines oder nuVeros werden - eine dedizierte Stereo-Endstufe für die Frontlautsprecher empfehlen. Bei den nuVeros 7 für Center / Surround eigentlich auch für die keinen AVR-Boliden, die sind von der Leistung her nicht Standesgemäß für solche Prachtstücke (mit eher geringem Wirkungsgrad und höheren Anforderungen an den Verstärker).

Und ganz wichtig: Bei der von dir geplanten Investition würde ich auch etwas Zeit fürs Probehören nehmen. Bei Nubert gibt es auch ein Kundenforum in dem du dich auch mal umhören kannst. Allerdings solltest du etwas mehr zu deinem Raum, Aufstellung, Hörgewohnheiten und Wünschen an die Neuanschaffung schreiben...

Was haltet ihr eigentlich von den Jamo S 606 HCS 3 - 5.0 Boxenset, kann man ja noch mit einen Subwoofer erweitern und ein 11.1 Surround Set daraus basteln. Ist günstiger als die ganzen anderen Hersteller und das gibt es bei Amazon komplett für 500€. Was meint ihr? Können diese Boxen mit den Marken Nubert, Dali und Monitor Audio mithalten?

Also da hast du sehr krasse Preisklassen in der Auswahl, vom einfachen Polo (Jamo) bis hin zur E-/S-Klasse (Nubert). Die Jamo halten mit den Nubert aufjedenfall nicht mit. Habe selber das Jamo S628 mit Jamo Sub660 im Betrieb, bin damit selber sehr zufrieden, sind aber kein Vergleich zu den Nubert.
Habe schon einige Nubert bei Freunden gehört, die spielen da in einer ganz anderen Klasse. Je nach Anordnung der zusätzlichen Effekt LS für Atmos würde ich jedoch auch noch die Bauform berücksichtigen. Wenn du die direkt an die Decke bringen möchtest für die Effekte von Oben, dann sehen dort Regallautsprecher nicht so gut aus.

Übrigens heißt es bei Dolby Atmos nicht mehr 11.1, sondern 7.1.2.2. Aber das nur mal am Rande.

Ach und übrigens bezüglich des Quellmaterials, es gibt im Gegenteil schon sehr viele Filme mit Dolby Atmos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die MA Silver 8 bei mir im Wohnzimmer stehen und ich kann mir nicht vorstellen das die Jamos denen irgendwie das Wasser reichen können. Du musst dir nur mal die Preise anschauen, eine Silver 8 kostet ja fast das doppelte des kompletten Jamo Sets.

@bedunet
Bist du zufrieden mit deinen Monitor Silver 8 Lautsprechern?
Können diese mit den Nubert mithalten oder sind die gleichwertig?

MfG

Ich bin sehr zufrieden mit den MA Silver 8. Da ich die Nubert nuVero noch nicht gehört habe kann ich keinen Vergleich zwischen den beiden ziehen.

Möchtest du den gesamten 60m2 Bereich beschallen? Dann musst du definitiv Leistungsreserven haben. Entweder Vor/Endstufen Komb - oder mit einem richtig tollen Receiver, wie einem Marantz SR-7009 oder einem Onkyo TX-NR1030 schauen, ob da die Reserven ausreichen. Gegebenenfalls wie einer der Vorposter hier dann eine zweite Endstufe für die Frontlautsprecher besorgen.

Ich würde hier nicht einsparen. Die Jamos wären hier eindeutig unterdimensioniert.

Hier gilt natürlich auch probehören. Bei 60m2 brauchst du aber auch zwei Parallel aufgestellte Subwoofer, um keine Basslöcher zu bekommen.

Von 11.1 rate ich definitiv ab, fang klein an, dann hast du auch mehr Geld zur Verfügung. Könntest auch mit Stereo anfangen, dann weisst du, ob dir die Lautsprecher ausreichen. Dann weiter aufrüsten. Sonst tauschst du öfter um, als dir lieb ist! Was bringen dir 12 lautsprecher, wenn du mit keinem zufrieden bist? :)

Naja bei Atmos macht es schon Sinn vorher über die Ausstattung nachzudenken. Gerade bei der Planung der Kabel.
Nachträglich Lautsprecherkabel an oder in die Decke zu bringen ist entweder aufwändig oder sieht halt nicht schön aus. Ausser man hat bis zu den Punkten an der Decke schon Kanäle in den Unterputz und Decke gelegt.

kimsays schrieb:
Naja bei Atmos macht es schon Sinn vorher über die Ausstattung nachzudenken. Gerade bei der Planung der Kabel.
Nachträglich Lautsprecherkabel an oder in die Decke zu bringen ist entweder aufwändig oder sieht halt nicht schön aus. Ausser man hat bis zu den Punkten an der Decke schon Kanäle in den Unterputz und Decke gelegt.
Also Lautsprecherkabel anbringen ist in der Regel immer nachträglich. Oder sprechen wir hier von einem Rohneubau? Dann würde ich natürlich die Kabel vorverlegen. In allen anderen Fällen sehe ich eine vorzeite Planung für Atmos als vollkommen sinnlos an.

Wenn es nach der Aufstellung schlecht klingt, woher will man wissen wieso? Und brauche ich diese ganzen Lautsprecher überhaupt? Klar kann ich alle anderen Lautsprecher ausschalten beim Testen. Aber die Frage stellt sich doch, ob man so etwas wirklich braucht. Ich würde immer bei Stereo anfangen, respektiv 5.1. Alles andere ist in meinen Augen verschwendetes Geld. Ausser wir sprechen hier von einem von Grund auf neugebauten Raum, welcher die Räumlichen Gegebenheiten bringt, die Schallabsorbierung mit in der Planung -also fest im Raum integriert hat-, und wirklich nur dafür gedacht ist. Dann würde ich auch ein 7.4/9.4 System planen.

Mir wäre ein präziser Bass ohne Basslöcher definitiv wichtiger als Lautsprecher im zweistelligen Bereich.

EDIT: Zur Lautsprecherfrage. Gerade deswegen, würde ich mir erst Stereo besorgen. Im Raum klingen die Lautsprecher immer anders! Und dann erstmal gehörig probehören. Also 2-4 Wochen mit Musik, Film oder sonstwas beschallen. Erst dann kann man entscheiden, ob einem die Lautsprecher zusagen. Ich habe bei jedem Umstieg immer erst mit zwei Regal-/Standlautssprechern angefangen. Entweder sie gingen dann zurück, oder ich habe weiter aufgerüstet.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Atmos schonmal gehört? Bei deiner Aussage denke ich mal nicht. Ähnlich wie bei Auro3D hast du Effektlautsprecher von Oben (bei Auro3D "Voice of God" genannt) nur das Atmos wesentlich verbreiteter ist und sogar abwärtskompatible zu 5.1/7.1. Klingt echt hammer wenn man es mal erlebt hat, gerade wenn es in einer Szene Blitzt und Donnert oder der Hubschrauber wirklich über einen hinweg fliegt anstatt nur von einer Ecke in die Nächste.

Die Platzierung der Deckenlautsprecher ist bezüglich Akkustik aufgrund der Raumbeschaffenheit etwas zweitranginger bei Atmos, da dort bis zu 64 Lautsprecher angesteuert werden können. Die Platzierung der Front, Rear und Sub ist natürlich wesentlich wichtiger, keine Frage.

Dennoch gehe ich davon aus, wenn der TE direkt am Anfang schon nach 7.1.4/7.1.2.2 fragt und sich schon etwas zusammen gesucht hat eine komplette Neuplanung des 60m² Raums geplant ist. Da sollte man schon direkt die Verlegung der Kabel für die Deckeneffekte mit einplanen, als auch die Beschaffenheit der LS selber die an die Decke später gebracht werden sollen. Aufputzkabelkanäle nachträglich zu installieren bei 4+ Deckeneffekte sind nunmal nicht sonderlich ansehnlich.

Nein, ich habe Dolby Atmos noch nicht gehört. Über die Sinnhaftigkeit von einem System, welches aus mer als 10 Lautsprechern besteht, möchte ich auch gar nicht diskutieren. Ob das jetzt auch so viel besser als Front Highs sind, keine Ahnung, müsste ich mir mal anhören. Da kann jeder selber sehen, wie er es mag, erweitern möchte etc.

Trotzdem halte ich an meiner Aussage fest, das man sich erstmal mit reinem Stereo in den eigenen 4 Wänden befassen sollte. Man braucht kein geschultes Ohr, um Lautsprecher zu mögen oder nicht. Die noch achsotollsten Lautsprecher können, daheim einfach nur grottig klingen aufgrund von unvorteilhafter Aufstellung oder anderen Gegebenheiten im Raum. Oder ganz einfahc, weil sie in Wirklichkeit dem Verkäufer doch besser gefallen haben, als dem Käufer selbst. Ich hab schon Verkäufer gehabt, die haben das beste vom Himmel runtergeredet, da konnte ich nichts nachvollziehen. Geschmäcker sind ja verschieden.

Und bitte, was braucht man denn bei Stereo gross zu planen, was die Kabel betrifft? Verstärker hin und zwei Lautsprecher anschliessen. Dann rumstellen und ausprobieren! Ausprobieren ist hier so wichtig. Gerade bei der Raumgrösse. Wir sprechen hier von den zwei wichtigsten Lautsprechern in einem System. Das ist die Basis. Erst dann würde ich entscheiden:
Brauche ich höhere Pegel?
Brauche ich mehr Leistungsreserven?
Brauche ich Subwoofer?
1 subwoofer oder 2, oder gar 4?
Brauche ich als Rears potente oder reichen mir kleine Lautsprecher?
Brauche ich 2 Atmos Lautsprecher oder 128 Stück an der Decke?
Sind Absorber von Nöten?

Verstehst du, was ich meine?

Wenn mir der Threadersteller sagt, er hat den Raum eigens dafür konfiguriert, wovon ich nicht ausgehe, ist das etwas ganz anderes. Wir sprechen hier bestimmt von einem handelsüblichen Wohnzimmerkino, nicht von einem fürs reine Heimkino und von grund auf durchdachten Raum. Denn dann würde der Threadersteller hier nicht diese Fragen stellen. Aber ich lasse mich gerne vom TE verbessern :)

Hi Leute,

der Raum ist noch in Planung falls es mit meinen neues Haus, was ich bauen werde klappen sollte, ansonsten baue ich einen etwas kleineren Raum mit ca. 45 Quadratmetern. Ich bin ein Neuling, was das mit dem Atmos angeht. Ich habe aber dennoch Erfahrung im Bereich Heimkino. Besitze jedoch noch ein kleines Heimkino mit grade mal 12 Quadratmetern. Trotz dessen habe ich eine 2 Meter breite Leinwand mit einen Sony HW55! Als Soundsystem verwende ich das Logitech Z5500, womit ich bis jetzt ganz zufrieden bin. Aber ich möchte halt was größeres und besseres haben und deshalb jetzt diese Fragen. Brauche ich Absorber? Warum brauche ich 2 Subwoofer, ist Auro 3D oder Dolby Atmos besser usw. Mit den Lautsprechern, tendiere ich eher zu Dali Zensor oder Ikon Serie. Hab die schon probe gehört. Vielen lieben Dank für die vielen Infos bis jetzt.

MfG

Zurück
Oben