Neues Soundsystem für PC / TV Budget ~500€

SkyFight3r

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
74
Hallo liebe Community,

nachdem ich aufmerksam div. Threads über Soundsysteme und schon mit einem User aus dem Forum per PN über Soundsysteme unterhalten habe, möchte ich nun doch einen öffentl. Thread darüber aufmachen.

Ich suche ein / zwei Soundsysteme für meinen PC / TV
Musikrichtung: Techno, Minimal-Techno, Deep House 90%, 10% Rock, Jazz, etc.
BUDGET: ca. 500€ für PC + TV System
Wohnzimmer: ca. 19 qm²
Bluetooth Boxen: Nein
Zusatzinfo: Ich sitze mit dem Rücken zum TV (schräg versetzt ca. 2,20 Meter entfernt)

PC: Derzeit habe ich ein 2.1 Soundsystem von Sound Level, welches bestimmt ca. 10 Jahre alt ist und an meiner Onboard Soundkarte angeschlossen ist. Das möchte ich gerne durch ein 2.0 System ersetzen, weil ich denke, dass es sinnvoller ist ein 2.1. am TV anzuschließen. Fotos dafür siehe anbei. Auf dem Schreibtisch ist nicht wirklich viel Platz für große Boxen, wie ihr sehen könnt. Ich möchte auch ungern die Boxen an die Wand klatschen, oder auf Ständer anbringen. Die meiste Zeit verwende ich mein Hyper Cloud X Headset zum zocken / Musik hören. Der PC ist per HDMI mit dem TV verbunden.

TV: Der TV ist ein Samsung UE 55 KS 7080 UXZG. Angeschlossen sind zwei Studio Monitore STE-M82 von Fisher die in einen Studio CR1730 Steroe Receiver gehen. Von dort per D/A Wandler in den TV. Die Boxen und der Receiver sind sehr alt und funktionieren leider nicht mehr richtig. Der Klang ist einfach nicht mehr gut. Die Boxen sowie Receiver möchte ich nun ersetzen.

Ich habe einerseits schon mit den Yamaha HS7 (per Wandhalterung) für den TV geliebäugelt, jedoch wurde mir die 2.1 Variante mit 2x Mivoc RB 105 MKIII und 1x Mivoc Subwoofer vorgeschlagen, welche vom P/L sehr interessant sind.

Was meint ihr dazu? Welche Kombination könnt ihr für PC + TV empfehlen? Brauche ich unbedingt einen Verstärker, oder reichen zwei aktive Boxen?

Bilder:

https://abload.de/img/img_20170628_222706z9k6c.jpg
https://abload.de/img/img_20170628_222724dlj95.jpg

https://abload.de/img/img_20170623_12302337jix.jpg

DANKE für eure Tipps! :)
 
Kommt Gebrauchtkauf in Frage? Bei Lautsprechern ist das kein Problem. ;)


Wenn ja brauche ich deine PLZ.
 
Ich würde mich nach einem AVR umsehen, der Ausgänge für Zone 2 bietet. So kannst Du am PC die Zone 2 mit Stereo-Lautsprechern nutzen und ansonsten am TV ein 2.1 oder 5.1 nehmen.
Bei dem Budget würde ich auch auf Gebrauchtkauf setzen.
 
Bin kein Fan von Gebrauchtkauf muss ich sagen.

Welche Boxen / AVR / Subwoofer Kombi konkret?

- Denon AVRX520BTBKE2 5.2 AV-Receiver
- Mivoc RB 105 MKIII, oder JBL LSR 305 Bundle, oder Yamaha, oder?
- Mivoc Hype 10 G2 HiFi Subwoofer Schwarz 300 W
- 2x Lautsprecherwandhalterung
- 2x PC-Boxen (muss ich mich mit kleinen zufrieden geben, weil kein Platz)
 
Wenn AVR und option auf Zone 2 dann fängt das ganze bei Denon ab dem X1300 an. Darunter würde ich persönlich auch keinen AVR kaufen

Wenn wir uns bei reinen Stereo bzw. 2.1 Verstärker umsehen, sieht es aber auch nicht groß besser raus.

https://geizhals.de/?cat=hifiamp&xf=10256_Sub+Out+(RCA)%7E10260_A%2FB-Lautsprecherausg%E4nge

Da bleibt dann halt nicht mehr viel für zwei Paar Lautsprecher plus Sub übrig. Ein Sub alleine wäre in dem Budget noch möglich.

Es sei denn, du lässt dich auf gebraucht kauf ein. Da wäre schon weitaus mehr möglich. Falls du dir zu mindest mal die Möglichkeiten aufzeigen lassen möchtest, poste doch einfach mal deine PLZ und wir gucken was in einem Umkreis von ~50km alles brauchbares dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnort ist in Wien.

Der Verstärker muss neu gekauft werden, da als Gebrauchtware nicht in der Umgebung vorhanden (also denon avr1300).
 
Zurück
Oben