Neues Soundsystem für meinen PC gesucht bis +-500€

FM301

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
40
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem für meinen PC. Ich bin absolut kein Experte, was Audio angeht. Allerdings war ich bisher mit meinen ursprünglichen Systemen absolut nicht zufrienden:

1. System Teufel Concept C: Sound war gut, Bass war mMn etwas zu wenig, aber ok, allerdings hat die Anlage nach ca. 3 Jahren Krankheiten entwickelt: manchmal hat einer der Lautsprecher nicht funktioniert (musste dann ganz laut aufdrehen, damit es wieder geht), zwischendurch Rauschen und der Subwoofer hat irgendwann angefangen zwischendurch zu brummen, mal sehr monoton, mal in kurzen Abständen. Das hat mich veranlasst mir dann ein anderes System zu holen.

2. System Edifier S360DB: Das System hat viele Lobeshymnen im Internet erhalten. Ich frage mich warum und das obwohl ich mich nicht als audiophil bezeichnen würde :D Der Bass ist schlechter als der vom Concept C, er dröhnt sobald man ein wenig lauter hört (also bei ca. mittlerer Lautstärke) und der Sound ist im direkten Vergleich zum Concept C auch schlechter.

Deswegen würde ich das Edifier System gerne ersetzen. Bisher habe ich mir zwei rausgesucht:
- Razer Nommo Pro: Bin da etwas skeptisch, Bewertungen im Internet sind sehr gut, aber das waren sie beim Edifier auch.

- Nubert A125 + separaten Subwoofer: Scheint mir eine gute Lösung zu sein, allerdings habe ich dort im Internet auch schon häufiger gelesen, dass der Bass nicht ausreichend ist. Bass ist bei mir ein sehr wichtiges Kriterium, da ich viel Rap höre und es beim Spielen auch nicht schlecht ist :D

Also insgesamt wichtige Kriterien:
  • sauberer, glasklarer Sound
  • sehr guter Bass
  • Stereo Lautsprecher
  • Preisrahmen: +-500€

Ich bin für weitere Vorschläge gerne offen. Vielleicht hatte ja jemand ein ähnliches Problem wie ich. Ich bin leider absolut nicht in der Materie drin.
Danke im Voraus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, SoDaTierchen und ^R4iD
@ghecko

Geil, einfach mal mit Raptorlack lackiert worden :)
 
FM301 schrieb:
2. System Edifier S360DB: Das System hat viele Lobeshymnen im Internet erhalten. Ich frage mich warum und das obwohl ich mich nicht als audiophil bezeichnen würde :D Der Bass ist schlechter als der vom Concept C, er dröhnt sobald man ein wenig lauter hört (also bei ca. mittlerer Lautstärke) und der Sound ist im direkten Vergleich zum Concept C auch schlechter.
Wenn Bass dröhnt, kann das auch von deinem Raum kommen. Hast du deinen Raum denn audiotechnisch optimiert und auch den Subwoofer an eine optimale Position gestellt? Und auch die Regallautsprecher musst du optimal aufstellen, damit glasklarer Klang raus kommt. Das ist notwendig.
Warum Edifier beliebt ist, liegt daran, dass die Systeme sehr gut klingen für verhältnismäßig kleines Geld:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und FM301
ghecko schrieb:
Scheinbar geht es dir fast ausschließlich um den Bass.
Wenn das so ist, und du mit herkömmlichen 2.1 Systemen nicht zufrieden warst:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm
2x https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21502_lautsprecherkabel.htm

Ich hoffe du hast keine Nachbarn.
Danke für den Tipp, die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Und keine Sorge, ich wohne auf dem Land ;)

JackA schrieb:
Wenn Bass dröhnt, kann das auch von deinem Raum kommen. Hast du deinen Raum denn audiotechnisch optimiert und auch den Subwoofer an eine optimale Position gestellt? Und auch die Regallautsprecher musst du optimal aufstellen, damit glasklarer Klang raus kommt. Das ist notwendig.
Warum Edifier beliebt ist, liegt daran, dass die Systeme sehr gut klingen für verhältnismäßig kleines Geld:
Das hatte ich im Internet tatsächlich auch schon gelesen. Ich habe versucht den Subwoofer an verschiedenen Stellen im Raum positioniert, aber das Drönen war immer noch da. Das hatte mein Teufel System nicht gehabt, obwohl der Subwoofer an genau exakt derselben Stelle steht.
An welche Stelle würdest du empfehlen die Regallautsprecher hinzustellen? Im Moment ist der Monitor mittig und die Lautsprecher links und rechts davon, und von meinen Ohren ca. 1 Meter entfernt. Danke auf jeden Fall für die Anregungen :)
 
Bei 2.1-Systemen bieten sich auch einige Soundbars mit an....
Dann aber wieder nur, wenn du vorm PC hörst und nicht im Raum...
Werfe hier mal die Soundblaster Katana mit in den Ring. Hab ich selbst und is zumindest für mich nach etwas Einstellungen des EQ wirklich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Wenn nur "vorm" PC gehört wird sind Nahfeldmonitore auch ne Option. Das würde das kriterium "glasklarer Sound" auf alle fälle erfüllen. Bei 7zöllern wär man dann bei ca 500€ mit nem kleinen Interface oder Controller. Bass technisch sind Monitore natürlich neutral. Müssen schon gut laut aufgedreht sein damit die tiefen auch im Bauch ankommen😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301
till69 schrieb:
Dann definitiv nur digital anschließen.

Evtl. das Budget erweitern diese mal zur Probe bestellen:
https://www.nubert.de/nupro-sp-200/a040099

Glaube, Du wirst keinen Sub brauchen.
Danke für den Tipp. Vielleicht fahre ich wirklich mal nach Duisburg und höre mal ein paar Modelle zur Probe von Nubert.
MichiSauer schrieb:
Bei 2.1-Systemen bieten sich auch einige Soundbars mit an....
Dann aber wieder nur, wenn du vorm PC hörst und nicht im Raum...
Werfe hier mal die Soundblaster Katana mit in den Ring. Hab ich selbst und is zumindest für mich nach etwas Einstellungen des EQ wirklich gut.
Von der habe ich auch schon gelesen, behalte ich im Auge, dankeschön :)
fairhext schrieb:
Wenn nur "vorm" PC gehört wird sind Nahfeldmonitore auch ne Option. Das würde das kriterium "glasklarer Sound" auf alle fälle erfüllen. Bei 7zöllern wär man dann bei ca 500€ mit nem kleinen Interface oder Controller. Bass technisch sind Monitore natürlich neutral. Müssen schon gut laut aufgedreht sein damit die tiefen auch im Bauch ankommen😁
Interessant, dankeschön. Ja in erster Linie direkt vor dem PC.
JackA schrieb:
@FM301 https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_studiomonitore_aufstellung.html
Und zum Subwoofer, du sagtest, dass der Teufel schwach sei, hast du denn den Edifier mal runter geregelt, ob sich das Dröhnen verbessert, denn je mehr Bass im unoptimierten Raum, desto mehr dröhnt es.
Also nicht schwach, aber jetzt auch nicht mega krass, ich hatte ihn aber auch nie komplett aufgedreht, weil mir das mit dem Schraubenzieher zu blöd war :D
Aber der Subwoofer von Edifier ist definitiv schwächer, auch auf der höchsten Stufe. Das Dröhnen nimmt erst ab, wenn ich den Subwoofer auf -6, also das absolute Minimum reduziere. Ich bin aber auch etwas pingelig. Das Dröhnen nimmt man auf etwas längere Distanz nicht wahr, erst wenn man sich näher am Subwoofer befindet. Finde das krass, weil ich am Fernseher eine Samsung Soundbar habe und der Samsung Subwoofer seit 7 Jahren seinen Dienst verichtet. Ohne Brummen wie bei Teufel oder Drönen wie bei Edifier. Das kann doch nicht sein.
Danke für den Link, dann scheint die Position ganz gut zu passen :)
ElCollectore schrieb:
Danke für den Tipp :)
 
Zurück
Oben