Kaufberatung für neues Soundsystem

TD_23 schrieb:
Hi Leute,

der Raum ist noch in Planung falls es mit meinen neues Haus, was ich bauen werde klappen sollte, ansonsten baue ich einen etwas kleineren Raum mit ca. 45 Quadratmetern. Ich bin ein Neuling, was das mit dem Atmos angeht. Ich habe aber dennoch Erfahrung im Bereich Heimkino. Besitze jedoch noch ein kleines Heimkino mit grade mal 12 Quadratmetern. Trotz dessen habe ich eine 2 Meter breite Leinwand mit einen Sony HW55! Als Soundsystem verwende ich das Logitech Z5500, womit ich bis jetzt ganz zufrieden bin. Aber ich möchte halt was größeres und besseres haben und deshalb jetzt diese Fragen. Brauche ich Absorber? Warum brauche ich 2 Subwoofer, ist Auro 3D oder Dolby Atmos besser usw. Mit den Lautsprechern, tendiere ich eher zu Dali Zensor oder Ikon Serie. Hab die schon probe gehört. Vielen lieben Dank für die vielen Infos bis jetzt.

MfG

Wenn du noch am planen bist, dann denk dran genug Steckdosen an allen 4 Wänden zu integrieren, auch unterhalb der Decke. Ideal für Beamer und Leinwand. Auch sollten denn direkt Kabelkanäle in den Wänden und Decke verlegt werden. Besser kann man so einen Raum nicht vorbereiten wenn man schonmal die Möglichkeit hat.

Ich hab ein gebrauchtes Haus gekauft, da war das echt mühseelig nachträglich Strom und Netzwerkkabel zu verlegen.

Dolby Atmos ist derzeit besser, zumal einige ältere Receiver mittels Upgrade Atmos nachträglich erhalten, es abwärtskompatibel zu Dolby 5.1/7.1 ist und sehr viele Filme seit 2012 Atmos Tonspuren besitzen. Auro 3D ist dagegen kaum verbreitet, gibt nur eine Handvoll Receiver die das überhaupt unterstützen.

Ob du 2 Subs brauchst oder nicht hängt leider von sehr vielen Faktoren ab:
- Bausubstanzen des gesamten Raums (Holz, Beton oder Feuerschutzwände/decke)
- Größe des Subs
- Art des Subs (Downfire oder Geschlossen)
- Stehende Wellen oder Gegenstände/Einrichtung die an gewissen Punkten Schall schlucken oder negativ beeinflussen/stark reflektieren