Kaufberatung für Office und Programmierung (~ 1000€)

Leomuck

Cadet 4th Year
Huhu!

Ich brauche für meine Arbeit, die vor allem aus Office und Programmierung (Webseiten) besteht, ein neues Laptop.

Anforderungen
- 14-15 Zoll, mind. Full HD
- mind. 256GB SSD
- mind. 8GB RAM
- gut verarbeitet, gute Tastatur und Eingabegeräte
- Laufwerk egal
- Einsatz vor allem mobil, aber auch häufiger am Schreibtisch
- Betriebssystem alles außer Linux (finde ich zwar klasse, aber zwecks Arbeit kann ich leider nicht auf die Office-Programme verzichten)
- Preis: rund 1000€ (Studipreise möglich)

Nun habe ich mich schon lange durch die Notebookwelt gelesen und mich auch schon an anderer Stelle ein wenig informiert. Dabei sind folgende Modelle als sinnvoll rausgekommen:

HP EliteBook 840 G4
Lenovo T470

Zwischen den beiden finde ich es aber schwer zu entscheiden, was besser ist, und suche Meinungen. Hat da jemand eine Einschätzung zu?
Dell Latitude ist rausgeflogen wegen vielen Spulenfiepen-Berichten.

Noch nicht geschaut habe ich bei gebrauchten Geräten. Ein wenig liebäugeln tu ich mit Macbook, aber so ganz recht überzeugen tut es mich auch nicht.

Würde mich sehr über Meinungen freuen!

Hast du dir die Testberichte zu den beiden auf notebookcheck.de durchgelesen? Die sind immer sehr ausführlich und informativ. Eine klare Empfehlung kann man da auf jeden Fall nicht aussprechen, gut sind beide. Die Entscheidung hängt dann vor allem vom persönlichen Geschmack ab.

Ein MacBook lohnt mMn nicht, es sei denn du willst unbedingt iOS als Betriebssystem oder möchtest gerne mit dem Ding angeben. Ansonsten sind die auch nicht besser als die Topgeräte der anderen Hersteller.

Gebraucht wäre dann wiederum so eine Sache und hängt stark von dem ab, was du damit tun möchtest. Bevor ich ein gebrauchtes Thinkpad oder Elitebook im Preisbereich um die 1000 € kaufe würde ich eher die von dir genannten neu nehmen. Geht es dir eher darum unter dem Budget zu bleiben kann es sich schon lohnen mal einen Blick auf den Gebrauchtmarkt zu werfen.

Noch ein kleiner Schlussgedanke: Wenn du es nicht all zu eilig mit dem Kauf hast könntest du auch noch die nächste Generation der Intel-CPUs abwarten, die dann auch in der U-Variante vier Kerne haben sollen. Die CPUs kommen bald, allerdings ist soweit ich weiß noch nicht bekannt, wann die dann auch von Lenovo bzw. HP verbaut werden werden. Das wäre also wirklich nur was, wenn es dich nicht stört im Zweifel auch noch etwas zu warten.

Hey!

Danke für eure Antworten und euren Input. Also ich glaube für mich muss es nicht zwingend das allerleichteste Gerät sein. Ich bin da recht unpingelig. Läuft also wohl schon Richtung der zwei Optionen EliteBook und T470.

Ich denke auch, dass es dann eher neu sein sollte. Damit fühle ich mich auch wohler.

Mit der Eiligkeit - das muss ich noch mal überdenken. Habt ihr irgendeine Idee, wann man ganz grob damit rechnen könnte? Q4 oder eher Q1-2 2018? QuadCore klingt natürlich immer gut.

LG

Auf der IFA in Berlin werden die ersten Modelle mit den neuen CPU gerade in die Öffentlichkeit gebracht. Werden dann wohl auch die nächsten Wochen bei Geizhals gelistet sein.

Denn auch schon T-Thinkpads? Normalerweise zählt Lenovo nämlich nicht zu den schnellsten was den Einbau von neuer Hardware angeht.

Also ich habe jetzt, um einen Eindruck zu bekommen, einfach mal geschaut, wie das mit der 7. Generation war. Der i5-7200u wurde Ende August 2016 angekündigt, die neuen EliteBooks gab es lieferbar so ab Februar 2017 und die T470-Geräte ab März. Da die neuen mobilen Quad Cores dieses Jahr ebenfalls Ende August angekündigt wurden, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass HP und Lenovo auch bei der Generation ähnlich lange brauchen, wenn nicht länger um an den Kühlsystemen zu tüfteln. Heißt konkret: man kann Mitte/Ende Q1 2018 mit den Geräten rechnen? Ich glaube, das ist mir dann doch etwas zu weit weg. Ende Q1 könnte man dann wahrscheinlich auch auf den 10nm-Fertigungsprozess warten..
Zumal ich bei sowas dann eigentlich auch gerne noch auf die Testberichte warte (vor allem, weil noch nicht ganz klar ist, wie gut die Hersteller das mit der Kühlung hinbekommen).

Was T470 vs EliteBook angeht, da habt ihr völlig recht: kein Gerät scheint klar besser. Ich bin leider ein ganz unentschiedener Mensch, der sich am Ende nie entscheiden kann, welche Vor-/Nachteile er wichtiger findet. Das EliteBook gefällt mir optisch besser, hat aber wohl manchmal Verarbeitungsprobleme und kein Precision Touchpad (wichtig?). Das T470 ist dagegen insgesamt besser ausgestattet (vor allem Anschlüsse), da stört nur die schlechte Farbraumabdeckung des Displays, die für Webentwicklung vielleicht nicht optimal ist (andererseits habe ich sowieso null Gefühl für Farben und bin da gänzlich inkompetent).

Das Carbon sieht auf jeden Fall auch gut aus, aber Erweiterbarkeit finde ich da glaube ich einen interessanteren Aspekt als möglichst dünn und leicht. Aber das schau ich mir trotzdem noch mal genauer an!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem X1 Carbon sollte dir allerdings bewusst sein, dass das die 3. Generation ist. Aktuell sind wir bei der 5., das wäre also schon deutlich mehr als ein Auslaufmodell. Andersherum würdest du für die aktuelle Version aber auch selbst mit Studentenrabatt mindestens 1500 € zahlen.

Was die neue Prozessorgeneration angeht sieht es wohl nach halboffiziellen berichten so aus, dass man vor Q1 2018 nicht mit neuen Thinkpads rechnen muss, eher sogar erst zum Q2.

Oi ja ne dann ist das nix!

Macht WQHD in eurer Sicht auf eurem 14" Laptop Sinn? Die Frage bezieht sich vor allem auf Platzgewinn. Oder muss man zwingend so sehr skalieren, dass man gegenüber FHD keinen Platz gewinnt?

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ergibt 4K auf 14" keinen Sinn. Ohne Skalierung kann man da fast nicht mit arbeiten, also ich zumindest nicht, mit zunehmender Skalierung schrumpft aber natürlich der Platzgewinn. Dazu kommt dann noch, dass die Skalierung noch längst nicht bei allen Programmen funktioniert und es noch viele unschöne Probleme gibt. Und im Akkubetrieb zieht so ein 4K Display auch noch mehr Strom (sonst natürlich auch, aber beim Akku merkt man es halt).
Die positiven Seiten sind meist dass die 4K-Displays oft etwas heller sind als die FHD, was aber eigentlich nur bei direkter Sonneneinstrahlung relevant ist, und dass sie teilweise bei der Farbdarstellung besser sind. Wenn das aber keine Punkte sind die für dich Priorität haben würde ich ein 4K-Display sein lassen und dann eher über einen vernünftigen externen Monitor für Zuhause nachdenken.

Hätte jetzt auch eher an WQHD statt 4K gedacht, aber ich glaube das ändert die Grundaussage nicht gravierend. 14 Zoll ist ja wirklich nicht riesig. Da macht ein ordentliches Monitor zuhause wohl wirklich mehr Sinn.

Habe gerade gesehen, dass Dell seine XPS-Reihe bereits ab Mitte September mit den Quad Cores ausrüstet.. wie machen sich denn die XPS gegen sowas wie EliteBook und T470? Abseits von kleinerem Display.

Edit: HP's ProBooks sollen auch bald ein Update bekommen, allerdings nur 13" und 15". Das muss ich auch mal im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
4K kannst du mit allem über FHD ersetzen.

XPS13 oder 15? Sind auf jeden Fall beides Geräte die sich durchaus sehen lassen können, allerdings eher im High-End-Consumer-Bereich angesiedelt als im Business, das muss aber nicht per se negativ sein. Die Zielgruppe und der Fokus ist halt ein bisschen anders. Ich hab sowohl XPS als auch Thinkpads gehabt und mag letztere lieber, das ist aber ziemlich persönlich und auch ein sehr knappes Rennen.

Huhu!

Inzwischen hat sich leider etwas geändert, am Budget. Ich habe jetzt leider nur noch knapp 800 Euro zur Verfügung für den Laptop. Das fegt meine bisherigen Überlegungen etwas über den Haufen. Was würdet ihr da empfehlen?

Ein L470 gefällt mir gut, scheint aber ungemein schwer für den mobilen Einsatz, oder?
Die ProBooks sehen auch gut aus - da weiß ich aber nicht, ob 430 mit IPS oder 440?

Hättet ihr neu Empfehlungen für mich? Bin für alles offen :)
Toll wäre irgendeine Möglichkeit zum Docking, ist aber auch nicht das allerwichtigste.

LG

Zurück
Oben