Kaufberatung für Office/Multimedia-PC bis 500€

Lanoaga

Newbie
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
2
Hallo,

mein alter PC hat nach ca. 10 Jahren (inkl. laienhaftem Aufrüsten vor ein paar Jahren) nun endgültig den Geist aufgegeben. Jetzt möchte ich mir gerne einen neuen PC zusammenstellen, habe aber bis auf ein bischen angelesenes Anfängerwissen nicht wirklich Ahnung worauf ich achten muss damit die verschiedenen Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind. Ich habe hier noch ein paar Teile aus alten PCs rumliegen und frage mich ob ich davon evtl. noch etwas verbauen könnte. Oder vielleicht bin ich mit dem 375€ µATX-PC aus dem Office-PC FAQ-Thread besser bedient? (Der Multimedia-PC FAQ-Thread wird zur Zeit überarbeitet, sonst hätte ich da auch mal gesucht.)

1. Preisspanne?
max. 500€, gerne auch weniger wenn damit meine Anforderungen erfüllt werden können.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wenn möglich würde ich Ihn gerne mind. 5 Jahre nutzen können. Am liebsten wäre mir eine solide Grundausrüstung die ich relativ einfach aufrüsten kann wenn notwendig.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-Anwendungen, dabei sollen auch komplexere Excel- oder MS Project-Dateien kein Problem sein.
Ich habe oft viele Tabs oder Programme gleichzeitig auf/laufen und möchte den PC mit zwei Monitoren betreiben.
Streaming (YouTube/Netflix) sollte möglichst ruckelfrei möglich sein. Gelegentlich nutze ich GIMP.

3.1. Spiele
Keine hohe Priorität. Gelegentlich spiele ich SIMS 3, wäre super wenn das auf mittlerer Qualität gut läuft.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Gelegentlich Bildbearbeitung und Grafikprogramm GIMP

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ich habe einige alte Komponenten, wenn davon noch etwas verbaut werden könnte würde ich das gerne machen, muss aber nicht sein.

- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung 2 GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-E3

- Netzteile: Thermaltake Toughpower 550W ATX (war in dem PC verbaut der den Geist aufgegeben hat, muss noch testen ob das Netzteil noch funktioniert) / be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-550W / be quiet! BQT E5-550W

- Gehäuse: Ich weiß leider nicht wo ich die Gehäusebezeichnung finden kann. Ich habe ein Gehäuse von einem HP Pavilion p6029de und eines von einem Hyrican PC PCK02084. Wenn möglich würde ich gerne das Gehäuse des HP Pavilion verwenden. Das original verbaute DVD+-R/RW Laufwerk müsste eigentlich noch funktionstüchtig sein.

- Festplatten: WD Blue WD10EZEX 1TB / WD Caviar Blue WD6400AAKS (Ist es möglich die WD10EZEX mit einer SSD zu kombinieren?)

- Grafikkarte: ATI Radeon Sapphire HD 3850 / Nvidia Quadro FX3700

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ein leiser PC wäre schön, allerdings ist mir bewusst dass mein Preisrahmen nicht gerade üppig ist. Da ich selber zusammenbauen und auch gerne später möglichst unkompliziert aufrüsten möchte tendiere ich zu einem Tower.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen und würde gerne in den nächsten Tagen bestellen.

Ich würde mich über Tips freuen, vor Allem im Bezug darauf ob ich von den alten Teilen noch irgendwas nutzen kann oder ob ich besser komplett neu aufbaue.

Vielen Dank und viele Grüße
LaNoaga
 
Das Budget ist "üppig", definitiv hoch genug.

Guck in den HP PC rein. Ist es ein ATX oder µATX Board? Wieviel Slotblenden hat der hinten für die PCI Karten?
Was ist im HP für ein Netzteil verbaut? Ist es von den Abmessungen her ein ATX Netzteil?

Als Hardware: ein Celeron G3930 oder ein Pentium G4560, 1x8GB DDR4-2400, ein B250 Mainboard mit 4 RAM Slots (was für Anschlüsse haben deine 2 Monitore HDMI, DVI, VGA; etc?), eine 250GB SSD wie MX300, SL308, 850 Evo.
Netzteil könnte/sollte man neu kaufen (~300W), aber das S6 kann auch funktionieren.

Diesen PC kannst du später mit CPU mit doppelt so vielen Kernen und höher getaktet aufrüsten oder auche eine Grafikarte für Spiele einbauen. Auch RAM kannst du dann bis zu 48GB aufrüsten.

Alle SATA Laufwerke kannst du weiternutzen, beide HDDs und DVD-ROMs.

Das Mainboard ist wohl https://support.hp.com/si-en/document/c01324212
Das ist ein µATX Board, d.h. ein µATX Board passt rein. Jetzt noch ein Aufkleber vom Netzteil wäre gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort!

Das Board im HP ist ein µATX und er hat hinten 4 Slotblenden für PCI Karten.
Welches Netzteil ursprünglich in dem HP verbaut war weiß ich leider nicht mehr genau, das ist vor einigen Jahren kaputt gegangen und wurde dann durch das Thermaltake Toughpower 550W ATX ersetzt. Von den Abmessungen war es aber ungefähr genauso groß.

Ein Monitor hat einen VGA-Anschluss (wurde mit DVI-Adapter betrieben da bei dem HP kein VGA-Anschluss vorhanden war). Der andere Monitor hat einen DVI-Anschluss.
Edit vom 13.08.2017: Korrektur zu den Monitoren, beide haben VGA und DVI.

Edit: Ich habe basierend auf der Antwort von HominiLupus mal etwas zusammengestellt: Warenkorb Mindfactory Was meint ihr dazu? Macht das be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 einen großen Unterschied zum be quiet! System Power BQT S6-SYS-UA-550W? Ansonsten würde ich wohl einfach das schon vorhandene S6 verwenden.
Ergänzung ()

Ich habe noch ein bischen in den anderen Threads hier gelesen und bin derzeit bei dieser Zusammenstellung:


Damit bin ich bei Mindfactory bei knapp über 350€.

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung, ist das stimmig?
An welchen Stellen würde es Sinn machen noch ein bischen mehr zu investieren? Doch ein neues Gehäuse? Kann ich mit Blick auf die Lautstärke noch etwas verbessern?
Ansonsten freue ich mich natürlich auch wenn ich mit ca. 370€ inkl. Versand schon das bekomme was ich gesucht habe. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium HT ist zwar auch nicht schlecht, ich würde aber ein Carizzosystem bauen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221028858b7fee3d639db41f0e3e80dc2f7f4288b2003

Vorteile: bessere Grafik, Cpu etwa gleichschnell oder bei 4 Kernanwendungen schneller
zukunftssichere Plattform: Zen/ Zen+ Raven Ridge (2018: Vegagrafik + Ryzen Quad + Ht, USB 3.1)

bei der SSd 500 GB außerdem mehr Arbeitsspeicher + schneller Takt, wahrscheinlich dual rank bei 16 GB, Grafik profitiert hiervon enorm.

Netzteil bequiet, Gehäuse und evt Festplatte würde ich weiter verwenden.

https://www.heise.de/ct/artikel/AMD-A10-9700-im-Test-Bristol-Ridge-fuer-Desktop-PCs-3330541.html
 
Zurück
Oben