Kaufberatung für passende Hardware zur 1060

HerrRossi schrieb:
Welches MB soll das genau sein? Ob die 3060 nächstes Jahr noch deine erste Wahl sein wird, warten wir mal ab;)
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b550-pro-90mb17r0-m0eay0-a2460347.html

Hab's laienhaft versucht mit dem "intel" board bzw zu vergleichen, das ich mir holen wollte.
Kann natürlich auch kompletter Müll sein, Anschlüsse müssten aber passen.

Ich würde halt gerne einigermaßen zukunftsorientiert kaufen, soweit es das budget zulässt, also ich möchte nicht nächstes Jahr ein neues board für z.B. die 3060 kaufen müssen. Kein ultra high end Kram, sondern gemütliche 60-100 fps je nach game, aber dafür die nächsten 5-10 Jahre Ruhe.
 
Jedes aktuelle Mainboard mit einen PCIe Steckplatz wird mit einer 3060 klar kommen, da brauchst du keine Sorge zu haben. Das TUF finde ich ziemlich teuer für dein Budget.
 
HerrRossi schrieb:
Das TUF finde ich ziemlich teuer für dein Budget.
Ist es. Schaut aber schick aus.:D Und im Gegensatz zur alten Hardware ist das wie ein Sprung in die Zukunft für mich.

Ich kann ja mal berichten was ich dann für alles gezahlt habe, behalte nun die nächsten Tage mal die Preise im Blick und werde dann zuschlagen.


Was ist es nun geworden:
  • Asus Tuf Gaming B550-Pro
  • Ryzen 5 5600 / 5600x
  • 16gb ddr4-3600
  • bq pp 600w

480-520€


Vielen Dank nochmal!
 
Ryuk1 schrieb:
dann habe ich deinen Beitrag von Januar gefunden und bin gedanklich bei Intel hängengeblieben. ^^
Welchen denn :confused_alt:

Im Januar gabs höchstwahrscheinlich keinen 5600_. Der kaum schnellere 5600x hat lange Zeit das Doppelte gekostet, mit rund 330€ ... Zeiten ändern sich :)
 
Zwirbelkatz schrieb:
Um AMD direkt geht es da quasi nicht.
Habe ich auch nicht behauptet, da hast du was missverstanden. Mein Grundgedanke ging von Anfang an Richtung amd cpu und durch besagten Beitrag bin ich gedanklich bei intel cpu hängengeblieben.
 
Wie dem auch sei. Jetzt gibts den günstigen 5600 und ich wollte eigentlich nur ausdrücken, dass AMD damals zwar gut, aber vergleichsweise teuer war. Es gab viele Gründe, wie Probleme bei Ressourcen oder Lieferketten.

12400f und 5600(x) schenken sich in Spielen kaum etwas. Bezahlbar und verfügbar sind beide.
Das war nicht zu jeder Zeit so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuk1
Kleines Update, weil ich mittlerweile schon zugeschlagen habe:
cpu: 149€
ram: 79€
Bei Board und Netzteil warte ich noch auf ein besseres Angebot.
 
Moin,

ich bin's nochmal. :p

Tatsächlich ist nun alles beisammen, bis auf das board...

Das tuf gaming, welches ich hauptsächlich wegen des Designs haben wollte, wird es nun doch nicht. Verfügbarkeit erst ab Ende Oktober, das ist mir nun doch zu lange dann. Edit: UND zu teuer..:D

@HerrRossi
Du hattest mir als Beispiel für ein amd System DAS HIER empfohlen. Hatte ich gar nicht richtig mitbekommen, um ehrlich zu sein. Ich würde mir das tatsächlich holen wollen, aber hätte eine Frage.

Und zwar würde ich das board HIER bestellen wollen.
Nun die Frage: Handelt es sich da auch um das b550m aorus elite, wo der Ryzen 5 5600 passt? Mich verwirren die Angaben auf der Seite zur cpu Kompatibilität.

Vielen Dank schon mal!
 
ja passt alle gigabyte der aorurs reihe haben dasselbe bios aktuelle agesa sollte man aber ohne cpu und ram upgraden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuk1
Wie viel willst du denn ausgeben?
 
Ich würde maximal 150€ für das board ausgeben wollen.

Wenn es noch ein besseres gibt in der Preisklasse bin ich offen für Vorschläge!

Gruß
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
aktuelle agesa sollte man aber ohne cpu und ram upgraden können.
wie ist das gemeint?
 
Das hier wäre auch noch eine gute Option, besser ausgestattet als das Elite und deutlich bessere Stromversorgung der CPU: https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html
Sollte die CPU nicht laufen, musst du ein neues Bios flashen, wie das geht steht im Handbuch.

Oder kann es auch ATX sein?
 
Sind mit ATX diese Mikrosachen gemeint? Wenn ja, dann eher nicht. Ich warte jetzt nochmal deine Antwort ab und dann bestelle ich das pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ATX ist groß, mATX ist kleiner und ITX ist noch kleiner.

Dein Z77X-D3H hat ja auch den Formfaktor ATX, also passt mATX auf jeden Fall. Falls du aber irgendwann mal eine GPU mit mehr als 2 Slots verbauen willst, kannst du die anderen Steckplaetze beim Aorus Pro-P nicht mehr nutzen, das sollte dir vorher klar sein.

Edit, Alternative mit ATX: https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-elite-v2-a2420565.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass wir darüber gesprochen haben, danke! :D
Nächstes Jahr soll auf jeden Fall etwas ab 3060ti rein und würde dann nicht nochmal ein neues board kaufen wollen.
Die ATX Alternative wäre somit meine bessere, sinnigere Wahl, darauf bezogen? Formfaktoren hatte ich überhaupt nicht beachtet. Mein Gehäuse ist eh riesig, von daher finde ich es passender.
 
Ich habe mir nun dieses bestellt. Soll auch langsam mal ein Ende finden, habe in den letzten zwei Monaten so viel mit Hardware zu tun gehabt wie in meiner gesamten FiSi Ausbildung. lach

Ganz dickes danke nochmal an dich, @HerrRossi , für deine Geduld und Hilfe.
 
Kein Problem, viel Spaß mit der Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuk1
Zurück
Oben