Kaufberatung für prof. 11-13" Notebook, Office, extrem leicht & schnell

nyal

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bin auf der Suche für einen Bekannten nach einem Arbeitslaptop für seine Firma. Der PC wird für Office-Anwendungen jeglicher Art eingesetzt, dazu noch ab und zu auf Geschäftsreisen als "Mediaplayer" für Full-HD-Filme missbraucht. Er soll mindestens 4-5 Jahre halten.

Anhaltspunkte:

- ~13" Display
- MINDESTENS 256 GB SSD. Wichtig ist, dass das Ding bei Kundenterminen nicht 5 Minuten fürs Booten braucht. Große Powerpoint-Präsis und Werbevideos sollen ebenfalls sofort verfügbar sein. Daher die Überlegung komplett auf eine Festplatte zu verzichten - evtl. ne 512GB SSD einbauen? Ansonsten SSD + Platte.
- USB 3.0
- Akkulaufzeit so gut wie möglich
- Optional: Dockingstation... ist aber kein muss, das Kabel vom Monitor kann auch so eingestöpselt werden.
- Sehr gute Verarbeitung (Alu-Body wäre sehr edel, aber kein MUSS)
- So leicht wie möglich. Sehr Wichtig, da mehr als 70% im Jahr mobil irgendwo im Einsatz

Preislich wurde mir - auch wenn es sicherlich komisch klingt und wohl unvernünftig sein mag - keine Grenze genannt, ich sage einfach mal 2000€.

Es soll ein Arbeitslaptop werden, der seine Aufgaben erledigt und wo die nächsten 4-5 Jahre keine Umstellung erfolgen muss. Er wird nahezu 24/7 im Einsatz sein, da quasi alles darüber laufen wird.

Hoffe ihr habt eine ungefähre Vorstellung von dem, was gesucht wird. Letztendlich alles auf Mobilität und Schnelligkeit getrimmt, lieber eine Sache mehr und "größer" als zu wenig, da zum einen aus diversen Gründen das Budget nicht SO relevant ist und die nächsten Jahre kein Upgrade/Neuanschaffung anstehen wird.

Habe an irgendwelche Ultra-Book-Modelle gedacht, allerdings auf Grund der recht spez. Kriterien keine eigene Auswahl getroffen... Macs kommen auf Grund inkompatibler Software nicht in Betracht!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es auch etwas kleiner sein darf: http://geizhals.at/de/794620 Erfüllt eigentlich alle Anforderungen, bis auf die große SSD. Aber das findet man auch sehr selten, da wäre es vllt. besser, selbst nachträglich eine einzubauen.

Hi,

mir schießt da wie dir sofort der Begriff "Ultrabook" in den Kopf :)

Würde jetzt mal ein Asus Ultrabook Zenbook in den Raum werfen.

33,7 cm (13,3“) Full-HD-, Touch-Display, 1920 x 1080, 16:9 Format
Intel® Core™ i7-3517U Prozessor der dritten Generation (1.90 GHz, 4MB Intel® Smart-Cache) mit Intel® Turbo Boost bis zu 3.0 GHz
Intel HD Grafik 4000
4 GB DDR3 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB SSD
WLAN 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0, Wireless Display
Micro-HDMI, Mini-VGA, 2x USB 3.0
Windows 8

Vielleicht ist das interessant. Preislich sind wir bei knapp 1500 Euro. Evtl. noch für das restliche Geld eine schnelle USB 3.0 SSD holen, schöne Tasche dazu und fertig.

einfach mal als Diskussionsstarter! :)

VG,
Mad

Da bleiben nur Thinkpad (eben x230) und Macbook Air übrig. Wenns eine Dockingstation sein soll, nur das Thinkpad. Macbook Air kann ohne Probleme auch Windows via Bootcamp laufen lassen, inkompatible Software ist also kein Thema.

Dinge wie das Zenbook sind da nur Bling Spielzeuge für Chavs.

Wenn es um Elegance geht sind Ultra-Books sicherlich erste Wahl.

Das oben genannte Lenovo-Teil ist aber das Arbeitsgerät mit entsprechender Robustheit und sehr langer Akkuleistung.

Also entgegen vieler Vorposter würde ich für "Firma" + "24/7" + "5 Jahre Betrieb" + "ausreichendes Budget" auf keinen Fall ein Ultrabook empfehlen. Diese sind meistens nur als Consumerware ausgelegt und werden sicher keine 5 Jahre unter diesen Umständen durchhalten.

Hier ist eigentlich nur ein klassisches Business Subnotebook von Dell, HP, Lenovo geeignet.

zB eines aus folgender Liste: http://geizhals.at/?cat=nb&xf=2379_...525_HP+Compaq~525_Lenovo~478_36~82_SSD#xf_top

Meine Empfehlung wäre das Thinkpad von t4ub3 oder folgendes HP: http://geizhals.at/805343

Lg, TheLordix

MacBook Pro Retina oder MacBook Air. Wobei letzteres soweit ich weiß nicht über USB 3.0 verfügt. Die haben beide den Nachteil dass du nicht selbst Arbeitsspeicher oder Festplatten nachrüsten kannst, dafür sind sei aber leicht, schnell und elegant...

Und die genannten Sachen sollten damit ohne Probleme auch die nächsten paar Jahre machbar sein.

MfG Tim

Moin,

hier mal 2 Vorschläge:

Samsung: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Samsung-Serie-9-900X3C-A04DE-Subnotebook.82316.0.html

ASUS: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-Prime-UX21A-Ultrabook.82951.0.html

beides sind top Ultrabooks mit SSD und top LAufzeit. RAM kann man bei Bedarf aufrüsten aber 4GB reichen für alles. SSD 256GB einfach mal probieren obs net langt.

Von der Verarbeitungsqualität kann ich beide Hersteller Empfehlen mit ganz. leichter Tendenz zu Samsung

Am besten mal die TEsts lesen

Grüße

Rod

Nenne mal das Sony Vaio Z.
Als Beispiel Konfiguration bei www.notebooksbilliger.de. Der i7 ist zwar für den Aufgabenbereich etwas überzogen, aber egal :)

*edit*
Dockingstation für das oben genannte Modell verfügbar. Ebenfalls gibt´s die Z in der Auflösung 1.600x900 & 1.920x1.080

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich hatte die gleiche Aufgabe Mitte 2011. Mein Chef hatte fast 100% deckungsgleiche Anforderungen genannt. Ich habe ihm damals den Dell E6220 besorgt. Der jetzige Nachfolger ist der Dell E6230. Dockingstation, optional größerer Akku, 256er SSD, etc, alles dabei. Schau Dir das Teil einfach mal an.

Grüße
13inch

PS: Mein Chef ist immer noch begeistert von dem Teil :)

edit:
Hier bekommste auch nen paar Fotos zu dem E6230.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch denken, dass ein i5 reicht. Ev. auch besser hinsichtlich Kühlung. Dell, HP, Lenovo sind wie immer die naheliegenden Empfehlungen für den Business-Einsatz. Das X230 sollte eine gute Wahl sein.

Ich würde wie gesagt einen i5 holen und die SSD selbst nachrüsten, wenn man die Kosten etwas im Auge hat. Je nachdem wieviel Platz man benötigt, könnte man sich eine mSATA holen, dann kann man beim X230 z.B. SSD+Festplatte nutzen.

Ich verwende den Vorgänger und bin damit zufrieden. Robust ist das Gerät, zumal im Anbetracht des Gewichts. Das Touchpad ist allerdings zu klein. Aber für mich kein Problem, da ich ausschließlich den Trackpoint nutze. Das IPS-Display ist eine nette Option, die ich nicht missen möchte. Die Auflösung ist zwar ziemlich gering, aber doch angenehm für die Größe. Auch ansonsten gibt es eigentlich alles, was man braucht. Support, Garantie, Batterie-Optionen, Docking-Möglichkeit.

Ich habe das NP900X4B von Samsung. Das ist die 15-Zoll-Variante des X3B oder X3C. Habe das Teil seit einem halben Jahr im Businesseinsatz. Die 256-GB SSD ist sauschnell. Das Gerät ist robust (Voll-Alubody!) und das Gewicht bei 1,6 Kg. Dazu ein Netzteil in der Größe und Gewicht einer Zigarettenpackung, alles ideal für den "Außeneinsatz". Ich weiß nichts von irgendwelchen Nutzerverträgen (gekauft bei Cyberport)und die Software, die Samsung mitliefert ist auch vernünftig. Es gibt kaum irgendwelche Testanwendungen. Der Umstieg auf Windows 8 war kinderleicht. Notebooktreiber und -Software werden über einen Update-Manager zur Verfügung gestellt. Alles sehr professionell. Bei einem UVP von 1.999,- € kann man auch nicht von einem Consumerprodukt sprechen. Das Teil ist genial, und ist deutlich leichter als das neue MacBook Pro mit Retina-Display. Die Außenmasse sind fast identisch. Schnittstellen sind alle vorhanden (HDMI, VGA, USB 3.0. Ich hatte vorher ein MacBook Pro 13-Zoll, aber das Display war mir auf Dauer zu klein. Nun habe ich mit deutlich weniger Gewicht ein vollwertiges Notebook mit großem Display. Wenn man noch ein Blu-Ray-LW anschließt kann man auf langen Zugfahrten prima die Zeit verbringen. Der Nachfolger - 4C- hat schon Ivy-Bridge und HD4000, sonst keine Unterschiede. Hier noch ein Link: http://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-serie-9-900x4b-a01/np900x4b-a01de/00010998/#Testsn

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich gucke heute Abend nach der Arbeit alle hier aufgelisteten Notebooks durch und gebe dann ein Feedback, schon mal vielen Dank für die Infos! Echt klasse :)

Beim Überfliegen ist mir spontan aufgefallen, dass das Lenovo ThinkPad X230 oft genannt wurde. Hätte auch die Docking-Station noch, was natürlich ein Vorteil ist... wobei die 180GB SSD echt super wenig ist =/

Ich habe das mit den Service-Verträgen leider noch nicht ganz verstanden - würde ich etwas "falsch" machen, wenn ich ihm so ein "Consumer-Notebook" ala Asus oder so bestelle?

Worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe ist die Auflösung. Wie viel "Sinn" macht denn eine Full-HD Auflösung bei nem 13" Bildschirm? Besteht nicht die Gefahr, dass das Ganze für die täglichen Arbeiten "zu klein" wird? Ich hab bei meinem 15" 1366x768 und ICH komme damit eigtl ganz gut zurecht. Würde im Zweifel aber noch mal nachfragen.

Naja, kommt darauf an, wie gut die Software und das Betriebssystem mit der Auflösung skalieren. Im Idealfall wird nicht alles kleiner sondern nur schärfer. Allerdings haut das bei Windows nicht so wirklich hin (bei Apple mit ihren Retina MacBooks auch nicht).
Ich finde, die 1366x768 auf 12,5" beim x230 sind da ausreichend. Meine Frau hat ein x130e /selbe Auflösung auf 11,6" und da sehe ich keinerlei Pixel bei normalen Abstand zum Display.

Zum Thema SSD:
Ich würde da zu einem Modell mit HDD greifen und eine SSD extra dazu kaufen. Das hat mmn. 3 Vorteile:
- billiger, da der Aufpreis bei vorinstallierten SSDs bei Notebooks ziemlich hoch ist
- freie Auswahl bei der SSD, sowohl was das Modell als auch die Größe angeht
- wenn man sich für paar wenige € ein externes 2,5"-Case kauft quasi noch eine externe Festplatte für lau.

firesplitter schrieb:
Ich habe das mit den Service-Verträgen leider noch nicht ganz verstanden - würde ich etwas "falsch" machen, wenn ich ihm so ein "Consumer-Notebook" ala Asus oder so bestelle?
Kommt es zu einem Defekt bist du bei den meisten Consumer-Notebooks ziemlich auf verlorenem Posten. Also wenn dein Freund/Kollege mehrere Wochen auf sein Notebook verzichten kann ist es nicht so schlimm. Aber davon gehe ich ehrlich gesagt nicht aus.

firesplitter schrieb:
Worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe ist die Auflösung. Wie viel "Sinn" macht denn eine Full-HD Auflösung bei nem 13" Bildschirm? Besteht nicht die Gefahr, dass das Ganze für die täglichen Arbeiten "zu klein" wird? Ich hab bei meinem 15" 1366x768 und ICH komme damit eigtl ganz gut zurecht. Würde im Zweifel aber noch mal nachfragen.
Das muss man ausprobieren. Grundsätzlich kann man die Darstellung aber auch skalieren. 1366x768 wären mir auf 13" schon viel zu wenig ;)

ich hab hier noch ein sony notebook aus deren business serie. vgn-bz11en. hat bei 15" 1280x800 in matt und ich hab auch ne dockingstation dazu mit 4xusb vga und dvi und nem zweiten gbit ic.
ich hab mit dem ding im rucksack schon nen crash gehabt und das teil geht trotzdem und hat keine blessuren davon getragen. es reicht für 720p und sogar diverse spielchen. hat aber nur ne intel grafik. kartenleser für gleichzeitigen betrieb von memory stick und sdhc [sdxc hab ich noch nicht getestet]. hardwareschalter für wireless, sprich bluetooth und wlan mit einer bewegung abschalten.
es gibt auch noch hochleistungsakkus, die aber auch bei der nutzung der dockingstation im notebook bleiben können, die stehen nach unten etwas über. das macht die tastatur aber angenehm schräg.

leider ist mir nicht bekannt, ob es davon einen aktuellen nachfolger gibt.

firesplitter schrieb:
Beim Überfliegen ist mir spontan aufgefallen, dass das Lenovo ThinkPad X230 oft genannt wurde. Hätte auch die Docking-Station noch, was natürlich ein Vorteil ist... wobei die 180GB SSD echt super wenig ist =/

Es ist kein Muss, die von Lenovo vorgesehene SSD zu kaufen. Es ist wie gesagt auch möglich, eine SSD (bis zu 256 GB) zusätzlich zur Festplatte zu verbauen. Auch wenn man eine größere SSD möchte, kann man diese selbst kaufen und einbauen. Beeinträchtigt die Garantie nicht und ist sehr einfach zu bewerkstelligen.

firesplitter schrieb:

Wenn bei einem Defekt längere Zeit auf das Gerät verzichtet werden kann, nur zu. Ansonsten empfiehlt sich entsprechender Support.

firesplitter schrieb:
Worüber ich mir noch gar keine Gedanken gemacht habe ist die Auflösung. Wie viel "Sinn" macht denn eine Full-HD Auflösung bei nem 13" Bildschirm? Besteht nicht die Gefahr, dass das Ganze für die täglichen Arbeiten "zu klein" wird?

Je nachdem welches Betriebssystem verwendet wird, besteht diese Gefahr durchaus. 1366x768 ist für 12,5'' aber durchaus eine angenehme Auflösung. Absolut gesehen ist der vorhandene Platz im Vergleich zu gängigen Desktop-Auflösungen natürlich relativ wenig. Zu 16:10 Zeiten gab es auch schon mal mehr (1440x900). Ob das relevant ist, kommt auf den Benutzer bzw. die Anwendungsfälle an. Ich komme für unterwegs gut damit klar. Im Büro wird das Notebook aber an ein externes Display geklemmt.
Ergänzung ()

t4ub3 schrieb:
Naja, kommt darauf an, wie gut die Software und das Betriebssystem mit der Auflösung skalieren. Im Idealfall wird nicht alles kleiner sondern nur schärfer. Allerdings haut das bei Windows nicht so wirklich hin (bei Apple mit ihren Retina MacBooks auch nicht).

Mac OS X beherrscht die notwendige Skalierung. Ansonsten würde die hohe native Auflösung auch keinen Sinn machen. Anwendungen müssen (in Teilen) natürlich auch angepasst werden, damit die Vorteile zum Tragen kommen. Das ist bei sehr vielen Mac OS X Programmen auch schon der Fall. Dies gilt ähnlich für Webseiten. Die Schrift ist hier zwar immer gestochen scharf. Aber wenn z.B. ein Bild nicht auch in einer höheren Auflösung vorliegt, hat man in der Hinsicht keinen Vorteil.

Andere Betriebssysteme sind dagegen noch nicht so weit. Dementsprechend gibt es auf dem PC-Sektor auch noch keine entsprechenden Monitore, sieht man von Spezial-Lösungen einmal ab.

minifurz schrieb:
Nenne mal das Sony Vaio Z.
Als Beispiel Konfiguration bei www.notebooksbilliger.de. Der i7 ist zwar für den Aufgabenbereich etwas überzogen, aber egal :)

*edit*
Dockingstation für das oben genannte Modell verfügbar. Ebenfalls gibt´s die Z in der Auflösung 1.600x900 & 1.920x1.080

Hab hier auch ein Z im Betrieb. Würde es aber über Sony direkt bestellen bzw. deren Hotline. 3 Wochen später hat man dann ein schönes Notebook direkt aus Japan. ;)Persönlich gesehen gibt es kein anderes 13 Zoll Notebook was die gleiche Leistung für das Gewicht bieten kann. D.h nicht das die anderen Notebooks schlecht wären. Denn alle haben ihre Vor und Nachteile.