Hab den Thread mal überflogen, bisher ist ja entweder von Ultrabooks oder von Subnotebooks die Rede.
Ultrabooks würde ich ausschließen, da 1. Qualität tendenziell schlechter als bei "Profi-Subnotebooks" und 2. kein Dockinganschluss (bzw. nur USB-Dock).
Was spricht gegen ein Thinkpad X230? Wenn du UMTS/4G nicht brauchst, kann man eine mSATA-SSD einbauen und zusätzlich noch eine normale Platte bzw. eine zweite SSD.
Wobei ich mich beim ersten Post gefragt habe ob der Ersteller vielleicht irgendwie die letzten Jahre verschlafen hat. Die Bootzeit eines Systems ist ziemlich egal, da insbesondere Notebooks sowieso nur in den StandBy gehen. Ich boote mein X220 vielleicht 2-3 mal im Monat neu wenn Updates installiert werden müssen, ansonsten geht es in den S3-Modus.
Es gibt aber immer wieder DAUs die meinen, sowas "frisst den Akku leer" oder dass das System dadurch instabil wird. Das war vielleicht vor 15 Jahren mit Windows 98 und irgendwelchen 08/15 Aldi Laptops so, heute funktioniert das wunderbar. Von daher ist das mit der "kurzen Bootzeit" überbewertet. Eine SSD ist natürlich trotzdem sehr zu empfehlen, aber nur wg. der "gefühlten" Beschleunigung von Windows im Betrieb: Programme starten schneller, das System kommt einem halt schneller vor.
Als SSD würde ich die Crucial M4 als 256GB mSATA-Version empfehlen (wobei imho die 128GB+1TB HDD die wirtschaftlich sinnvollste Lösung ist).
Ansonsten hat das X230 nur einen Schwachpunkt: Die niedrige Display-Auflösung von 1366x768. Wenn das einen nicht stört (weil man es eh oft am Dock bzw. mit Beamer betreibt) ist es sehr schnell, leicht, robust und leise.
Wenn es wirklich oft mobil eingesetzt wird lohnt der Vor-Ort-Service und eine Verlängerung auf 4 bzw. 5 Jahre (außer es wird eh nach 3 Jahren abgeschrieben und ersetzt...)
Ach so: SSD (mSATA) kann man problemlos selbst nachrüsten, manchmal wird das vom Händler sehr teuer verkauft. Einfach Preise vergleichen und entscheiden ob einem der Service so viel Wert ist. Einbau und Windows-Installation sind für die allermeisten Leute zu schaffen.
RAM sollte man auch auf zwei Module erweitern, da die CPU bzw. die GPU dann _deutlich_ schneller wird, kann man noch einfacher selbst nachrüsten und kostet so gut wie nix (z.B. 4 GB SODIMM ca. 20 €)
Gruß