Kaufberatung für Ps5 Monitor

Cxykan

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden den 24e6c hatte ich erst bestellt.. steht nun auch hier aber überlege ob die 1ms zu 4ms nicht nen Unterschied machen

Folgende Monitore stehen zur Auswahl:

Koorui 24e6C

KOORUI 24 Zoll Gaming Monitor mit 1800R, FHD 1080p, 4ms Reaktionszeit,165Hz Bildwiederholraten, DCI-P3 90%, SRGB 100%, HDMI 1.2, DP 1.2, Audioanschluss, 250cd/m² Helligkeit Schwarz 24E6C https://amzn.eu/d/8cPRW1V

oder

Koorui 24e4

Angebot des Tages: KOORUI Gaming Monitor 24 Zoll - FHD PC Bildschirm VA 165Hz 1ms Monitor 144hz, AdaptiveSync Technology, DCI-P3 85%, 2 x HDMI, DP Neigbar, Schwarz https://amzn.eu/d/47FHjzn

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 24 zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... Full hd reicht
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...ab 144hz ist für die ps5 nur gedacht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... kenn ich mich nicht so mit aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... nicht wichtig da ps5
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... hdmi

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Keine GPU für Ps5 !

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black week
 
Beide haben VA Panels und somit guten Kontrast, aber schlechte Reaktionszeit Grau zu Grau, nennt man auch Schlierenbildung.
Da du nur zum Spielen benutzen willst mit deinen PS5 verstehe ich nicht warum du 144Hz haben willst, denn PS5 kann ja Maximum 120HZ/FPS und wenn die diese FPS nicht liefert bringen dir die Herz ja auch nichts. Daher würde ich dir lieber den Dell 27" FHD mit IPS Panel empfehlen.

Das Video erklärt nicht besonders gut und IPS wird da etwas zu sehr gelobt, aber grob sollte es dir dann Unterschied verständlich werden.

Wenn du doch VA Panel willst, was ja nicht schlimm ist wenn das bewusst ist, dann kannst du ruhig einen von den KOORUI nehmen, die tun sich da nicht viel zu unterscheiden und ich besitze selbst einen KOORUI 34".
Die Vorteile, aber auch Nachteile von VA-Panel sind schon bemerkbar und daher wird eher IPS empfohlen, da es Allrounder Panel ist.
 
Bin immer wieder erstaunt welche Auswahlkriterien bei der Monitorwahl bei einer PS5 im Fokus stehen. Dass tolle an der PS5 sind doch die Gaming-Features wie VRR und HDR, bei einer Konsole die ca 500€ (oder mehr) kostet, für mich unterständlich dass man gerade an dem Gerät sparen will was das tolle Gaming Feeling überhaupt sichtbar erscheinen lässt, dass zu beschneiden.... :stock:
 
Zurück
Oben