Kaufberatung für reinen Office (Cad) PC ! [Budget: ~700 €]

platte18

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich will mir in den nächsten 3 Wochen einen PC kaufen bzw. zusammenbauen lassen.
Mein Budget ist 700€ wobei ich wenn nötig auch noch bisschen was drauf legen kann!

Verwendungszweck?
Ich brauch den PC hauptsächlich zum Arbeiten. Ich verwende Programme wie Auto Cad, Pro Engineer oder Catia. Naja und nebenbei surfe ich gerne im Internet und arbeite oftmals auch mit Word, Excel etc.
Den PC brauch ich überhaupt nicht zum Gamen...sollte also ein reiner Arbeits-PC werden ;-)

Bestimmter Verwendungszweck
Internet
Büroarbeiten (Office, Outlook)
Hauptsächlich CAD-Anwendungen (Catia, Auto Cad, Pro Engineer)

Was ist bereits vorhanden?
Windows 7
Bildschirm(e)
Tastatur, Maus

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?

~3 Jahre (Aufrüstung möglich)

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch und Design ist grundsätzlich völlig egal
PC muss nicht leise sein, jedoch auch nicht übertrieben laut
2 Monitore sind vorhaden: NEC MultiSync LCD225WXM
Will die beiden Monitore auch gleichzeitig nützen, also 2 Bildschirme fürs effektivere Arbeiten
Ich bevorzuge die besten Marken für mein Budget ;)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hab keine Erfahrung jedoch lass ich mir den PC von einen Bekannten zusammenbauen!

So und jetzt bräucht ich einen perfekt zusammengestellten PC ;) Ich kenn mich in diesem Gebiet kaum aus! Freu mich auf eure Hilfe!
Falls noch Infos gebraucht werden einfach schreiben

Mfg platte

Zuletzt bearbeitet:
Hi platte18,

hier gibts einen ersten Überblick über gängige Pc-Zusammenstellungen für unterschiedliche Einsatzgebiete: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-pc-empfohlene-zusammenstellungen.341238/

Ein kleiner Tipp wäre vielleicht AMDs neue „Trinity“ mit FirePro A320/A300. Nicht günstig aber genau für solche Anwendungsgebiete konzipiert:
(https://www.computerbase.de/news/pr...320-a300-trinity-ab-november-im-handel.37881/).

Die sollten gängigen CAD-Softwarelösungen kräftig unter die Arme greifen.
Auf der Supportpage von AMD findest du Näheres:
http://support.amd.com/us/gpudownload/fire/certified/Pages/certified-applications.aspx?isv=Adobe

Würde sich hier ein Xeon Prozessor nicht gut eignen? Solltest du dich für selber zusammenbauen entscheiden, könnte man sowas nehmen:

EDITED LIST:
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed
Alternativ: Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Alternativ: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x AMD FirePro 3D V4900, 1GB GDDR5, DVI
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk
1 x Chieftec Mesh CT-01B schwarz
Geschmacksache... Alternative: Fractal Design Arc Mini
1 x LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ATX 2.3

Alles bei Mindfactory erwerbbar (idR unter 700 EUR). Man könnte gleich eine 256-SSD nehmen oder eine zusätzliche HDD als Datengrab.
[HD7770] Ich habe mal eine Mid-Rage-GPU gewählt die Stromsparend ist. Ob für die genannten Anwendungen diese ausreichend ist, kann dir hier eventuell jemand anderes beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
misa555 schrieb:
Würde sich hier ein Xeon Prozessor nicht gut eignen? Solltest du dich für selber zusammenbauen entscheiden, könnte man sowas nehmen:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
1 x ASRock H77 Pro4-M, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk

Derzeit ~ 580 EUR bei Mindfactory. Man gleich eine 256-SSD nehmen oder eine zusätzliche HDD als Datengrab. Ich habe mal eine Mid-Rage-GPU gewählt die Stromsparend ist. Ob für die genannten Anwendungen diese ausreichend ist, kann dir hier eventuell jemand anderes beantworten.

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich sehe bei dem Intel keine große aufrüstmöglichkeit in 3 Jahren.
Da wäre AMD wohl eher etwas für den TE. Wie z.b. die FM 2 Plattform. Jedoch sind die Prozessoren nicht sooo Leistungsfähig, aber alles andere wie schlecht.

Und an Stelle einer Normal Radeon müsste auch eher ne FirePro her.

Wenn Du CAD und Catia einsetzt, dann gibt es doch sicherlich Hardwareempfehlungen durch die Softwareherstellern. Denn soweit ich weiss benötigen die Programme spezielle CAD Grafikkarten mit speziell dafür angeüassten Treibern, die diese Softwareprogramme unterstützen, damit der Grafikaufbau besonders schnell durchgeführrt werden kann.

Und an Stelle einer Normal Radeon müsste auch eher ne FirePro her.
OK, also sowas hier in der Richtung: ATI FirePro 3D V3900 oder ATI FirePro 3D V4800?
EDIT: sehe gerade, die hier dürfte wohl besser sein, von den Daten her zumindest: AMD FirePro 3D V4900

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber ich sehe bei dem Intel keine große aufrüstmöglichkeit in 3 Jahren.
Intel hat aber auch 2-3 Jahre Vorsprung was es die CPU-Fertigung betrifft, dh sollte er in 3 Jahren aufrüsten (auf AMD-Basis), kommt er vll an die Performance eines heutigen Xeon IvyBridge... (zumindest so die Aussage von Intel, die offenbar lt. den heutigen Benchmarks gar nicht mal so daneben liegt... und wenn man sich die Entwicklung der letzten Jahre ansieht)

Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr eigentlich alle mit nem Xeon, wenn ihr dann kein Board mit ECC-RAM-Unterstützung einsetzt?
Was soll dem TE der Xeon bringen, außer dass er unnötig teurer gegenüber einem i5 ist?

Und dazu dann ne Consumer-Grafikkarte, ich lach mich tot...

Denn die meisten CAD-Programme ziehen nur wirklich kaum nen Nutzen aus virtuellen Kernen, ohne Rendern werden selten mehr wie 2 Kerne ausgelastet, gerne sogar nur einer...

Für AutoCAD kann man fast alles nehmen, für andere Programme sollte man sich aber besser an die von den Herstellern geforderten Systemempfehlungen halten...

Zuletzt bearbeitet:
@Supastar
Vorteil: 8Threads statt 4Threads? Oder irre ich mich? Der Xeon E3-1230V2 hat doch HT. Was das mit dem ECC bringt, weiß ich nicht, müsste es mal selber googlen. Aber wäre toll gewesen wenn du gleich eine Alternative vorgeschlagen hättest, hätte mehr gebracht als nur zu schreiben, das es nix bringt (widerspreche dir ja nicht...) - habe auch geschrieben
Würde sich hier ein Xeon Prozessor nicht gut eignen?
EDIT: Ok, danke, hab auch was dazugelernt :)
Und dazu dann ne Consumer-Grafikkarte, ich lach mich tot...
omg

Zuletzt bearbeitet:
@Supastar
Wie meinen wegen ECC-RAM? Der Xeon benötigten diesen nicht und läuft mit normalen DDDR3-RAM.
Oder meinst du, dass ECC-Fehlerkorrektur bei den Anwendungen Vorteile bringen würde?

misa555 schrieb:
@Supastar
Vorteil: 8Threads statt 4Threads? Oder irre ich mich? Der Xeon E3-1230V2 hat doch HT. Was das mit dem ECC bringt, weiß ich nicht, müsste es mal selber googlen. Aber wäre toll gewesen wenn du gleich eine Alternative vorgeschlagen hättest, hätte mehr gebracht als nur zu schreiben, das es nix bringt

Wie gesagt, HT bringt quasi nichts.

ECC-RAM ist dafür da, dass Fehlberechnungen des RAM, die zu Abstürzen führen können, eben nicht mehr auftreten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerkorrekturverfahren
Das ist der eigentliche Grund, warum ein Xeon eben ein Xeon ist...

Alternative steht doch in meinem Link.

Wobei ich hier mal wieder nicht verstehe, warum man nur 700 € in Hardware investieren möchte, obwohl Software für mehrere tausend Euro drauf läuft...

@Prisoner.o.Time
Wo soll er den das von dir verlinkte NT erwerben? Meintest eines von diesen hier: LISTE (von denen wird hier im Forum oft abgeraten...)

Excavated schrieb:
@Supastar
Wie meinen wegen ECC-RAM? Der Xeon benötigten diesen nicht und läuft mit normalen DDDR3-RAM.
Oder meinst du, dass ECC-Fehlerkorrektur bei den Anwendungen Vorteile bringen würde?

Die Frage ist eher, warum hier Xeons empfohlen werden. Für das bisschen, was der TE wahrscheinlich macht, braucht er sicher keinen ECC-RAM. Und wenn er wirklich mit arbeiten wollte, würde er ganz sicher nicht das Teil von irgendjemandem zusammenfrickeln lassen...

Sagt ja niemand, dass er deswegen gleich ein wirklich zertifiziertes System braucht, z. B. für Catia:
http://www.3ds.com/de/support/certified-hardware/windows-certified-workstations/

In Workstations ist oftmals ein Xeon verbaut, aber eben deshalb, um ECC-RAM nutzen zu können und das Ganze eben auf nem Workstation-Mainboard (z. B. C202-Chipsatz). Ohne ECC-RAM braucht mal somit keinen Xeon. Da ist man dann mit nem Standard-Prozessor vollkommen bedient.

Mich regen nur immer diese Leute auf, die für alles Xeons empfehlen, ohne Ahnung zu haben, für was diese eigentlich gedacht sind...

Zuletzt bearbeitet:
Denn die meisten CAD-Programme ziehen nur wirklich kaum nen Nutzen aus virtuellen Kernen, ohne Rendern werden selten mehr wie 2 Kerne ausgelastet, gerne sogar nur einer...
Dann würde aber ein i3-3220 auch ausreichen, nicht?

Normalerweise ja, wenn er hinterher rendern möchte, ist er aber mit nem i5 auf der sicheren Seite.
Zudem könnte der höhere Takt was bringen durch das Hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
@Supastar
Der Grund warum Xeons empfohlen werden:

Vergleich i7-3770 vs. E3-1230v2...100€ beim Xeon gespart und das fast ohne Leistungsverlust.

Wenn man das Budget auf 1000€ aufstocken könnte, dann wäre die Kombinarion aus V4900 + Xeon + P8B WS + 16GB ECC drin...aber wenn die Programme eh nicht von vielen Kernen profitieren...

Zurück
Oben