Kaufberatung für sehr ahungslosen Interessenten

Masterchief79

Captain
Registriert
Juni 2009
Beiträge
3.289
Hallo CB-ler,
eigentlich sollte ich das iPhone 6+ meines Vaters erben, um endlich mein uraltes Motorola Razr v3 in Rente zu schicken. Der hat ersteres jetzt leider im Oranienburger Hafenbecken versenkt, und ich kann mir jetzt gewissermaßen ein neues aussuchen. Da ich dachte, ich krieg eh sein iPhone, hab ich Null Ahnung vom Smartphone-Markt im Moment - war mir (wie man an meinem aktuellen Handy ja auch gut sieht) ziemlich lang ziemlich egal.

Jetzt brauch ich von euch mal schnell bis heute Nachmittag ne kleine Liste von ernstzunehmenden Android-Alternativen zum iPhone 6+. Wir schauen uns heute mal ein paar Modelle in einem Berliner Telekom Shop an, die müssten ja ein bisschen Auswahl haben. Galaxy S7, gut. Und sonst? Wonach sollte ich mal die Augen offen halten? Ist jetzt ein bisschen dringend und ich müsste sonst geizhals oder sowas durchgucken, weiß nicht wie aktuell die Modelle sind etc...
 
Budget? Einsatzzweck? Maximalgröße? Maximalgewicht? Akkulaufzeit?

Wenn du deine Anforderungen konkretisierst, kann man auch was empfehlen, sonst nicht.
 
Naja, ist schwer zu sagen. Vom iPhone 6+ mal als Basis ausgegangen:

  • Budget: Nach oben offen, ich dachte viel teurer als ein 6+ gehts eh nicht.
  • Einsatzzweck: Naja ganz normale Smartphone-Nutzung für mich privat eben. Weiß noch nicht, was ich genau drauf machen werde, hatte ja schließlich noch nie ein Smartphone. :)
  • Größe: Da fand ich das 6+ schon ganz angenehm. Ein 5S oder irgendwas in dem Bereich wäre mir zu klein denke ich.
  • Gewicht: Ihr fragt ja Sachen... Da bin ich flexibel.
  • Akkulaufzeit: Wohl noch einer der mit wichtigsten Punkte für mich. Ich hatte zwar eh vor, mir ne Powerbank zu holen, aber ich will natürlich nicht immer mit Ladegerät und Kabel losstiefeln müssen. Auch da fand ich das 6+ eigentlich ganz in Ordnung.


Ansonsten, was bleibt da zu sagen... Die Displayhelligkeit und Ablesbarkeit im Freien ist mir noch wichtig, HD-Auflösung wäre schön. Weitere Sachen müsst ihr fürchte ich erfragen, da fällt mir jetzt gerade nichts mehr ein. ;)
 
Also für dein Einsatzzweck würde ein Huawei P9 Lite oder das Schwestermodell Honor 5c allemal ausreichen, schau dir die mal an.
 
Da deine Anforderungen wirklich nicht hoch sind, würde ein Honor 5x oder ein Moto G4 Plus absolut ausreichen. Das G4 wird auf jeden Fall auch noch Android 7 bekommen.

Ansonsten kannst du bei keinem Spitzenmodell wirklich was falsch machen. Zu erwähnen sind noch Honor 7 (Premium), Huawei P9, Sony Z5 und X (Performance). Die Sonys bekommen Nougat auf jeden Fall, beim P9 ist es wahrscheinlich.
 
SavageSkull schrieb:
Wenn du unvoreingenommen in einen Shop gehst um mal die Handys auch asuzuprobieren, solltest du dir auch mal ein Lumia 950 ansehen.
Bei Windows Phone aber immer bedenken das die App-Auswahl deutlich hinter der bei iOS und Android zurücksteht.
Wie die Zukunft der kompletten Plattform aussieht, würde ich leider auch als ziemlich unsicher einstufen
 
Also, die ganze Geschichte mit der Anschaffung hat nun doch noch eine Woche Zeit. Im Shop heute konnte ich die Modelle mal in die Hand nehmen und mir ein Bild machen. Was mir aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Haptik und Verarbeitungsqualität - da fand ich das S7 bspw. net so doll. Dann doch lieber ein Metallgehäuse.

Außerdem hat mir eine Freundin von Problemen mit dem WLAN, Mobilfunkempfang, GPS und Bluetooth bei ihrem Huawei P8 geklagt. In solcherlei Probleme möchte ich mit meinem neuen Gerät natürlich nicht rennen - dann doch lieber wieder ein wenigstens zuverlässig funktionierendes Apple. Scheint mir ein bisschen so wie Windows vs. Mac im PC-Bereich zu sein :freak: Aber da dürft ihr meinen ersten Eindruck auch gerne korrigieren.
 
Masterchief79 schrieb:
(...) In solcherlei Probleme möchte ich mit meinem neuen Gerät natürlich nicht rennen - dann doch lieber wieder ein wenigstens zuverlässig funktionierendes Apple. Scheint mir ein bisschen so wie Windows vs. Mac im PC-Bereich zu sein :freak: Aber da dürft ihr meinen ersten Eindruck auch gerne korrigieren.

Das kann man so einfach ÜBERHAUPT nicht verallgemeinern. Es sind einfach viel mehr Geräte mit Android im Umlauf, also ist es klar das damit auch öfters Probleme auffallen, bzw. kommuniziert werden.

Mein bester Kumpel hat sich z.B. nach drei Jahren mit einem iPhone 5s ein Samsung Galaxy S7 Edge bestellt, dieses aber wieder zurückgeschickt weil er zu faul war um in den Einstellungen zu schauen. Bei ihm war ein Energiesparmodus aktiviert, der mit drei "Klicks" deaktiviert ist, aber das war ihm schon zuviel. Tja...wenn man keine anderen Probleme hat :rolleyes:. Jetzt wettert er darüber wie blöde doch Android ist, was natürlich vollkommener Schwachsinn ist...!

Kennst du bereits iOS (also iPhones), warum nicht dabei bleiben? Die Umgewöhnung von iOS auf Android ist bedeutend einfacher als sich manche vielleicht einreden, aber wenn man schon ein System kennt, warum also "wechseln"? Wenn man nur ein klitze-kleines Bisschen Ahnung von Technik und deren Bedienung hat, kommt man mit beiden Systemen eigentlich auf Anhieb klar.

Willst du ein gelungenes Gesamtkonzept, welches auch über eine Zeit lang mit guten Updates versorgt werden wird, würde ich das OnePlus Three ins Auge fassen. Meiner Ansicht nach das beste Smartphone momentan, weil es in jeder Kategorie wirklich gut ist - und dazu noch (realtiv) günstig, vor allem wenn man bedenkt das man für ein iPhone 6+ gut und gerne das (fast) dreifache bezahlt :freak:. Mir wäre es den Aufpreis auf keinen Fall wert, sofern man bedenkt was man mit dem übrigen Geld alles machen kann... :D
 
Danke für die ausführliche Beratung. Ich sagte ja schon, den Ersteindruck könnt ihr mir gerne korrigieren. Ich bin prinzipiell alles andere als ein Technik-Noob, hab eben nur mit Smartphones nicht viel Erfahrung. Ich bin auch offen für Android, ich denke ich werde dem OS mal ne Chance geben. Als Power-User am PC sollte mir das eigentlich mehr zusagen als das geschlossene iOS...

Dann werde ich mir die kommende Woche mal ein paar Tests zu Gemüte führen, und mich selber ein bisschen einlesen. Vorschläge und Ideen für Geräte sind natürlich weiterhin willkommen.
 
OnePlus 2 gebraucht oder OnePlus 3 neu wären auch eine Option, die sehr gerne genommen wird. Bei letzterem hast du auch sehr aktuelle Technik. Die Geräte sind sehr gut verarbeitet...
Es gibt wirklich extrem viel Auswahl, etwas eingrenzen müsste man das schon irgendwie. Ich denke aber mit keinem der hier genannten Geräte machst du etwas falsch. Bei deinen Anforderungen würde ich aber auch stark überlegen, mehr wie 300€ auszugeben!
 
Zurück
Oben