Kaufberatung für Systemplatte

• Ersteller Ersteller meiry
  • Erstellt am Erstellt am
M

meiry

Gast
Hi,

ich hab mir das alles hier mal durchgelesen und bin nun verwirrt, wie immer :)
Daher bräuchte ich mal den Rat oder die Hilfe von einigen von euch.

Ich will mir eine neue Systemplatte zulegen. Zur Zeit habe ich einfach ne 750GB Platte von Samsung drinne. Zwar in drei Partitionen unterteilt, aber glücklich bin ich damit nimma.

Eigentlich wollte ich mir ne SSD zu legen, aber die Preise sind halt doch noch nicht soooo freundlich.

Nun habe ich gelesen, dass Intel ne neue Serie rausbringen wird (Postville), welche ja vom Preis her doch annehmbar sein könnten für mich.

Zur Zeit schwanke ich als Systemplatte zwischen einer SSD (Intel - Postville 80GB) und einer "normalen" ne WD VelociRaptor (80-160 GB).

Zu was würdet ihr denn raten? Ich wollte meine Samsung komplett rauswerfen. Mir ne flotte Sysplatte holen und dann noch ne zweite Platte für Spiele und Musik und Programme; dafür hatte ich mir ne WD Cavier blue ausgesucht mit 640GB.

Hoffe ihr könnt nen bissl Licht in mein Dunkel bringen und mir weiterhelfen. Vielen Dank.

Als OS wollte ich von Vista64 auf Windows7 64bit umsteigen, wenns in der Final rauskommt.

Danke euch.

Da die Samsung 750er auch nicht gerade so lahm ist, würde ich auf eine SSD setzen. Nur dann hast Du einen spürbaren Unterschied - und ohne das Rattern einer Raptor.
Mein Tip: Entweder die ersten Reviews der neuen Intel SSD abwarten oder z.B. eine Super Talent ME 64GB kaufen.

Als 2. Platte wäre dann die 640GB Caviar Blue eine sehr gute Wahl. Leise und schnell.

Ich würde deine 750GB Pladde als Partition für Musik, Programme und den anderen Kram behalten statt extra ne neue zu kaufen.

was würdest den ausgeben wollen?

Naja, so 250 Euro wäre die obergrenze denke ich. allerdings net 250 euro für "nur" 32GB oder so. :)

Wie viel meinst Du denn zu brauchen wenn nur 32GB zu wenig ist?

Ja das ist die Frage, bei der ich mir noch unschlüssig bin bzw. nicht genau weiss was besser ist.

Eine Windowspartition mit oder ohne Programme, was ist denn "besser". Wenn man nur Windows auf der Platte installieren sollte, was besser für die Performance ist, würde ich auch ne kleine nehmen.

Ich muss dazu sagen, ich habe relativ viele Programme, welches ich für mein Studium brauche. Zur Zeit sieht meine Windowspartition so aus:

Gesamtgröße: 136 GB, davon belegt 80GB, frei 56GB.

Die Auslagerungsdatei habe ich schon auf eine andere Partition verlegt, weil ich gelesen habe, dass das besser sei.

Sorry dass ich so viele "dämliche" Fragen habe ;)

Ich bin auch am überlegen, ob ich nicht mittelfristig auf eine SSD als Systemplatte und eine Datenfestplatte umsteigen soll. Die Gelegenheit beim Umstieg auf Win7 wäre günstig.

Meine anvisierte Kombination wäre eine 128GByte SuperTalent Ultradrive (282€) mit ein oder zwei
Samsung HD103UJ 1TB Platten (67€). Bisher habe ich von der SSD fast nur Gutes gehört. Preise bei hardwareversand.de wenn man über preissuchmaschine.de einsteigt.

Generell glaube ich, dass die SDD schon genug Platz für alle Programme bieten müßte - ansonsten schöpft man das Potential der Geschwindigkeit auch nicht voll aus. Da die Preise allerdings für SSDs so schön fallen, bin ich mir über den Zeitpunkt für einen Kauf noch nicht klar. Es wäre schon sehr ärgerlich, wenn das Ding in 6 Wochen 100€ weniger kosten würde. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass viele bis zum Weihnachtsgeschäft warten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben