Nur neue Systemplatte oder komplett neuer Rechner?

captain balu

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Surfen, Office-Anwendungen, selten spielen. (s.u.)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Was das System hergibt.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
---

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Möglichst leise und gerne im Betrieb auch energiesparend.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
LG W2442PA (Anschlüsse: VGA, DVI und HDMI)

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400WAPTZ/R
Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
Samsung SH-223F bare schwarz
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 € - 900 €, gern auch weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
---

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst noch in diesem Jahr. Falls zeitnah entwicklungen angekündigt sind, weshalb man unbedingt noch drei Monate warten sollte, kann ich das auch tun.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.


Jetzt etwas ausführlicher 😉:
Ich bin Lehrer und arbeite zuhause noch gerne an einem richtigen Computer (für die Schule habe ich ein 12“-Thinkpad, der Datenabgleich läuft via Magenta-Cloud).
Momentan nutze ich zuhause folgendes System aus dem Jahr 2009:

AMD Athlon64 X2 5000+ AM2"Tray" 2x512kB, Sockel AM2
Coolermaster Hyper TX2, alle Sockel
WD Caviar SE 500GB, WD5000AAJS, SATA II
Compucase 6C11BS schwarz 400W HEC-400WAPTZ/R
Club3D HD3650 512 GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, 512MB, PCIe
Samsung SH-223F bare schwarz
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX
2x 1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
als Monitor einen LG W2442PA (Anschlüsse: VGA, DVI und HDMI)

Auf dem Teil läuft noch Windows 7 und einige „Problemchen“ nerven mich:
  1. das System ist braucht sehr lange, um hochzufahren,
  2. es produziert hin und wieder (ca. ein- bis fünfmal pro Monat) Bluescreen, denen ich nicht auf die Schliche komme,
  3. es ist recht laut,
  4. es produziert ordentlich Wärme (im Hochsommer ist es z.T. wirklich sehr extrem im Büro),
  5. aufgrund veralteter Technik ist der WLan-Empfang deutlich schwächer als z.B. mit meinem Handy.

Da zumindest der Umstieg auf Windows 10 ja nun unvermeidlich (und wohl sowieso überfällig) ist, erwäge ich

A) entweder zumindest ne neue SSD-Systemplatte, anzuschaffen, auf dem dann das neu aufgesetzte Windows sauber läuft
B) oder einen komplett neuen PC anzuschaffen.​

Bei A) wäre die Hoffnung, dass zumindest die Probleme 1 und 2 verschwinden.
Bei B) natürlich auch die beiden anderen.

Nun bin ich mir unschlüssig, ob ich ein ganz neues System anschaffen oder einfach nur ne neue Systemplatte einbauen sollte?
Was passiert mit dem Gerät?`
  • täglich:
    • surfen (hier besteht mein Spleen darin, dass ich immer mit recht vielen (ca. 10-30) offenen Tabs surfe (und das auch nicht ändern will),
    • Office: MS Office 365 und Thunderbird
    • dabei: Spotify/Internet-Radio
    • Nutzungsdauer/Tag: ca. 4-6 Stunden
  • gelegentlich:
    • Taschenrechner/CAS-Software
    • Latex
  • selten
    • Mediatheken/Livestreams ansehen
    • spielen: Leistungsgrenze ist für neue Games natürlich lange ausgereizt, weshalb es sich wenn dann um Titel wie CS oder GTA IV handelt (habe auch noch ne Playsi im Wohnzimmer stehen, also das ist nicht der Haupteinsatzzweck, aber wäre bei einem neuen Rechner nice-to-have)

Was ist mir wichtig:
  • Systemstabilität: Dies betrifft insbesondere die Festplatte (die 10 Jahre alte WD Caviar Blue verrichtet hier wirklich tolle Dienste) – hier sollte die neue SSD natürlich auch möglichst wenig Potential eines Datenverlusts in sich tragen! Bin auch gern zu einer RAID-Lösung (o.ä.; bin da nicht mehr so auf der Höhe der Zeit) bereit, um das Datenverlust-Risiko zu minimieren. (s. dazu auch unten)
  • Lautstärke (und Abwärme): Denke, dass diese Dinge einiges miteinander zutun haben – da sollte das neue System relativ leise sein und möglichst nicht mehr so viel Abwärme produzieren.

Sollte ich umsteigen, könnten die Komponenten – sofern möglich und sinnvoll – weitergenutzt werden, für den alten PC hätte ich sonst keine echte Verwendung. Ich bräuchte auf jeden Fall nach wie vor ein optisches Laufwerk. Zusammenbauen könnte ich ein System selber.

Was denkt ihr, reicht eine neue SSD für Windows 10 und ein sauberes, frisch aufgesetztes System oder sollte nach 10 Jahre mal in einen komplett neuen Rechner investiert werden? (Ich persönlich bin eigentlich kein großer Fan davon, funktionierende Dinge auszuwechseln, allerdings bringe mich die angesprochenen Probleme zum Teil natürlich auch auf die Palme.)

Zum Datenverlustrisiko (vermutlich ist das einen eigenen Thread wert):
Alle wichtigen Dokumente synchronisiere ich täglich via Magenta-Cloud in meinen dortigen Online-Speicher. Außerdem mache ich ca. einmal monatlich ein manuelles Backup auf einer externen Platte.
Wie ist es bei den aktuell verfügbaren SSD im Vergleich zu meiner genannten HDD um die Stabilität bestellt? Besteht da immer noch ein erhöhtes Risiko? In dem Fall käme für mich dann vllt. auch eine Lösung: SSD fürs System inkl. Daten und (sofern es sowas gibt) zusätzliche HDD für die Datensicherung als Lösung in Frage.

Das Budget ist eher zweitrangig, wenn das System dafür ähnlich werthaltige (und mutmaßlich) langlebige Komponenten verbaut hat, wie das aktuelle. Schön wäre es, unter 800 bis 900 € zu bleiben, allerdings nehme ich an, dass dies bei den Anforderungen gut machbar sein sollte.

Danke für die Hilfe!
Gruß
balu
 
Der neue Rechner wird dir wahrscheinlich mehr Spaß machen, als nur ne SSD in die alte Mühle zu packen.
Vor allem weil du damit vermutlich all deine Probleme beseitigst.
Das einzige was du vom alten Rechner mitnehmen könntest wäre das CD-Laufwerk. Das scheint SATA zu haben und sollte damit auch mit dem neuen System funktionieren.

Im Endeffekt wirds wohl auch ein Ryzen-System mit ner APU rauslaufen, wenn du auf GTA IV verzichten kannst. Ich vermute zumindest das wird eher nicht so gut laufen. Aber da können andere sicherlich noch mehr zu sagen.
Wenn dir das zocken am Rechner allerdings doch ein wenig wichtiger ist und du die 900€ ausschöpfen willst:
Der ideale 900€-Gaming-PC
 
Zuletzt bearbeitet: (Board in System 2 eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Zur Festplatte:
Wie ich feststelle ist die neuste Festplatten-Generation ja auch gar nicht mehr mit meinem System kompatibel, also erstmal Festplatte anschaffen und dann gucken schein nicht zu gehen - liege ich da richtig?
Wie wäre es bei einem neuen System mit der Abwärtskompatibilität: Könnte ich meine alte WD Blue noch als Datengrab in dem neuen System nutzen?
Da ein Platten-Upgrade immer mal wieder Thema war: In den Diskussionen tauchen immer wieder Samsung EVO und Crucial MX auf - sollte ich da etwas mehr investieren (Stichwort Verlässlichkeit) oder steht auch die genannte Corsair hier nicht zurück?

Zur Grafik-Einheit:
Ich war früher immer ein großer Fan separater Grafikkarten - wie ist die Performance einer solchen Prozess-Grafikeinheit zu bewerten im Vergleich zu einer echten Grafikkarte im niedrigeren bis mittleren Preissegment?


@JollyRoger2408 : Beim zweiten System fehlt noch das Mainboard oder übersehe ich was?

Dank und Gruß
Balu
 
captain balu schrieb:
also erstmal Festplatte anschaffen und dann gucken schein nicht zu gehen - liege ich da richtig?
Doch, das geht schon; es muss halt eine Standard SATA SSD oder HDD sein. Eine SSD die an der M.2 Schnittstelle angeschlossen wird, ist in deinem alten System aber nicht möglich.
Du kannst auch deine alte HDD im neuen System verwenden.

captain balu schrieb:
Beim zweiten System fehlt noch das Mainboard oder übersehe ich was?
Hast recht, da war ich wohl bei copy & paste ein wenig schlampig. Es ist das gleiche Board wie im ersten System: MSI B450M Mortar Max (7B89-016R)
Sorry! Ich habe es oben berichtigt.

Die Corsair PCIe SSD (M.2) ist ok, keine Sorge. Test dazu: https://www.computerbase.de/2018-10/corsair-force-mp510-test/

BTW,
man unterscheidet bei den SSD für die M.2 Schnittstelle zwischen SATA angebunden und PCIe angebunden.
Die SATA angebundenen M.2 SSDs sind nicht schneller als ihr 2,5" Pendant: https://geizhals.de/?cmp=1745357&cmp=1745481
Die PCIe angebundenen SSDs sind deutlich schneller: https://geizhals.de/?cmp=1745481&cmp=1907832
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain balu
Danke! Ich zitiere mich nochmal selbst bzgl. der Grafikkarte:

captain balu schrieb:
Zur Grafik-Einheit:
Ich war früher immer ein großer Fan separater Grafikkarten - wie ist die Performance einer solchen Prozess-Grafikeinheit zu bewerten im Vergleich zu einer echten Grafikkarte im niedrigeren bis mittleren Preissegment?

Und noch eine Nachfrage: Sehe ich es richtig, dass das Mainboard kein WLan mitbringt und ich dafür ne zusätzliche Karte kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe zum neuen Jahr nochmal, es muss ja nun was werden:
Also eine WLan-Karte scheint wohl notwendig, da werde ich einfach auf eine aus den optionalen Kaufempehlungen zurückgreifen.
Dennoch zwei weitere Fragen zu dem System mit GraKa:

1. Reicht auch für das System mit Grafikkarte ein 400W-Netzteil? Oder sollte man da lieber auf ein 500W-Netzteil zurückgreifen?
2. Wie verhält es sich mit der Langlebigkeit solcher von Haus aus übertakteten Grafikkarten, wie dem hier angegebenen OC-Modell? Ausgehend von meinem (ggf. veralteteten) Laienwissen, hätte ich gedacht, dass Übertakten diesbezüglich negativ ist?

Nun zum wirklichen Knackpunkt: Leider sind die Komponenten des leistungsstärkeren Systems mit Grafikkarte knapp 100 € über dem Budget (insgesamt 996,30 €). 950 € sind dabei tatsächlich eine harte Grenze (Stichwort Absetzbarkeit bei der Steuer).
Also wo könnte ich sinnvoll Abstriche machen?

Edit: Cyberport hat ne 10%-Aktion, in Summe sollte das also irgendwie hinhauen mit den 950€.

Bzw. hat Saturn grad ne 15%-Aktion mit der ich den Preis ggf. auch etwas drücken könnte, daher folgende Fragen (orientiert an der Beispielzusammenstellung):
Die genannte Gigabyte Grafikkarte gibt’s dort nicht, allerdings die MSI aus der Beispielzusammenstellung oder eine KFA2 bzw. von Zotac – taugen die auch, insbesondere im Bezug auf die Lautstärke?
MSI: https://www.saturn.de/de/product/_msi-geforce®-gtx-1660-super-tm-ventus-xs-oc-v375-279r-2610911.html (mit Rabatt 215,9 €)
KFA2: https://www.saturn.de/de/product/_k...gb-60srl7dsy91k-2610891.html#technische-daten (mit Rabatt 205,70 €)
Zotac1: https://www.saturn.de/de/product/_z...uper-twin-fan-6gb-zt-t16620f-10l-2610921.html (mit Rabatt 206,55 €)
Zotac2: https://www.saturn.de/de/product/_z...660-super-amp-6gb-zt-t16620d-10m-2610922.html (mit Rabatt 221,85 €)


Kann es als Mainboard auch das MSI B450 A-Pro Max sein (76,50€)? Da bräuchte ich dann allerdings wohl auch ein anderes Gehäuse? (Vllt. das hier https://www.saturn.de/de/product/_c...7.html?ga_query=1+Cooler+Master+Silencio+S400 ? Oder dazu sonst eine Empfehlung?)

Beim Speicher scheint es noch als etwas günstigere Alternative die Silicon Power P34A80 zu geben (https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html) – kann ich da auch uneingeschränkt zugreifen?
Scheint ja alles etwas undurchsichtig zu sein - da lasse ich dann doch besser die Finger davon.

Dank und Gruß
Balu
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

nachdem mir hier (Welche GTX 1660 Super?) und hier (MSI B450-A Pro Max vs. MSI B450M Mortar Max) so wunderbar geholfen wurde, habe ich nun folgende Zusammenstellung im Sinn, die im Prinzip auf der Empfehlung von @JollyRoger2408 ruht, wobei ich eben zu einem ATX Mainboard und Gehäuse gewechselt bin.
Würde mich freuen, wenn das nochmal jemand absegnet, bevor ich eine fehlerhafte Bestellung aufgebe.
Mit dem Cyberport-Rabatt komme ich auch mit meinen 950€ hin.


1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 x Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß (ACFRE00061A)
1 x be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
1 x Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 x TP-Link N300 Desktop, 2.4GHz WLAN, PCIe x1 (TL-WN881ND)
1 x AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 x Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER AMP, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T16620D-10M)
1 x MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510

Danke (insbesondere an @JollyRoger2408) und Gruß
balu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ja das board hat kein wlan. in der regelhat man ja auch ein kabel :)

nur relativ teure boards bringen wlan mit

ansonstne musst du mit ner karte nachhelfen oder stick.

kabel kannst du keins legen?

wie alt ist die hdd? wenn die so alt ist wie deine alte kiste würd ich sie nicht mehr nutzen und zerstören.

laufwerk brauchst du wofür?

der monitor hat welche auflösung?
 
Ne ich wohne zur Miete und der Telefonanschluss und damit Router steht in der anderen Seite der Wohnung, aber ich werds mal mit der günstigen TP-Karte versuchen.
Ja die Festplatte ist so alt wie das System.
Habe hin und wieder nochmal mit CD und DVD zutun (sowohl lesen als auch schreiben), daher das Laufwerk.
Der Monitor hat (laut kurzer Recherche) 1920 x 1080 Pixel. Wenn nichts dagegen spricht, würde ich den allerdings auch weiter betreiben wollen.
 
Die Zusammenstellung ist gut. Die alte Platte würd ich einfach in den PC reinbauen als Datengrab. Eine Externe für Backups wäre auch nicht verkehrt, könntest auch die alte in ein externes Gehäuse einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captain balu
@Deathangel008

im Nachbartopic rätst du ja mehr oder weniger von m.2-Speicher ab. Wie du siehst, habe ich mich auf für einen entsprechenden Speicher (Corsair Force Series MP510 ) entschieden. Sollte ich das deiner Einschätzung nach lieber stoppen und eine "normale" SSD verbauen?
Die Problematik Wärmeentwicklung hatte ich so nicht aufm Schirm und mein Super-Gau wäre eine abgerauchte Festplatte.
 
@captain balu:
ich würde mir auf jeden fall nicht zu viel von der PCIe-SSD erwarten/erhoffen. so oder so finde ich die MP510 aktuell im vergleich zur 970 Evo zu teuer (bei Cyberport nur 8€ unterschied), da würde ich letztere definitiv vorziehen. andererseits sehe ich bei dem von dir angegebenen verwendungszweck nicht die notwendigkeit für ne PCIe-SSD.

wenn es auch unter last leise sein soll würde ich bei der graka wohl die 14€ für die MSI Gaming X drauflegen. andernfalls dürfte ne MSI Ventus auch nicht schlechter als die gewählte Zotac sein und kostet 11€ weniger.
 
@Deathangel008
Also MX500 stattdessen oder noch was anderes? (Bestellung wurde noch nicht versandt, könnte also noch ohne großen Aufwand stornieren.)
Wenn ich die MP510 z.B. gegen eine MX500 1TB tausche, hätte ich potenttiel noch bis zu 315 € für die Grafikkarte frei. In diesem Rahmen hätte ich gern ein leises Produkt mit möglichst gutem Preisleistungsverhältnis.
(z.B. diese Karte wäre noch knapp im Budget: XFX Radeon RX 5700 scheint jedoch nicht besonders leise zu sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Wäre das denn vom sonstigen System her n sinnvolles Upgrade oder hast du vllt. nen Vorschlag der besser dazu passt?
So weit ich verstanden habe, sind die Grafikkarten ja ohnehin mittlerweile so, dass sie nur unter Last die Lüfter nutzen. Sprich im Office-/Surf-Betrieb gibts sowieso kaum Geräusch-Belästigungen? (Wenn dem so sein sollte, würde ich es vermutlich riskieren oder ist der Leistungszuwachs ohnehin so gering, dass ich besser zu einer der vorgeschlagenen MSI 1660 greifen sollte? Beim Spielen wäre die Lautstärke für mich weniger problematisch, da es ja ohnehin Spielmusik gibt bzw. ggf. sogar Kopfhörer trage, beim Arbeiten hingegen ist es - wenn zu laut (wobei ich da momentan vermutlich sehr geplagt bin) - hingegen teilweise störend.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@captain balu:
im leerlauf bzw bei niedriger last stehen die lüfter bei der DD Ultra still.

oder ist der Leistungszuwachs ohnehin so gering, dass ich besser zu einer der vorgeschlagenen MSI 1660 greifen sollte?
ach komm, im header ist doch extra eine Grafikkarten-Rangliste verlinkt.

ist halt eher die frage ob du überhaupt so ne graka brauchst. die einzigen games die du namentlich nennst sind CS und GTA4. für die braucht man in FHD bestimmt keine 5700. dafür wäre auch die 1660S schon überqualifiziert.

die XFX 5700 DD Ultra gibt es btw nicht bei Cyberport.
 
Ja, klar. Die genannten Spiele resultieren natürlich auch aus der Tatsache, dass meine aktuelle Mühle bei allem, was darüber hinaus geht, die Grätsche macht. Aber wahrscheinlich ist es schon so, dass die Zeiten des großen Zockens für mich vorbei sind :heul:.

@Deathangel008
Die Rangliste sowie auch die Tabelle zum Preis-Leistungs-Verhältnis habe ich natürlich wahrgenommen. Darüber hinaus auch einiges gelesen (z.B. das manche auch recht massiv von 6 GB abraten) - vermutlich ist das auch Teil des Problems: Informationsoverflow und jetzt verusche ich die Dinge noch zu verschlimmbessern.
Aber du hast wohl recht, ich sollte einfach die Ersparnis mitnehmen und gut.
Dennoch eine letzte(?) Frage:
Für welche dieser drei Karten würdest du dich entscheiden? Vergleich bei Geizhals
 
@captain balu:
es ist halt die frage was du letztendlich erreichen willst. für surfen, office und selten mal ein älteres game braucht es weder nen 3600 noch ne 1660S. schon ein 3200G dreht kreise um deinen aktuellen rechner, auch bei der grafikleistung. aktuelle games kann man mit der integrierten grafik halt vergessen und auch die CPU macht da schnell schlapp.

für welche dieser drei karten ich mich entscheiden würde? für gar keine, weil die 1660S ein rückschritt zu meiner 1070 wäre:D die MSI Gaming X. weil ich sehr viel wert auf ein auch unter last sehr leises system lege. P/L ist halt für die tonne.

ich gehöre selber zu den leuten die meistens entschieden von 6GB-karten wie der 1660S (oder bald 5600XT) abraten. aber: in diesen kaufberatungen geht es meistens um aktuelle AAA-games. und da kommt man mit 6GB zum teil schon an die grenzen wenn man die texturen voll aufdreht. wenn nur älterer kram und/oder nur die typischen esports-titel gezockt werden stellt das kein hindernis dar.
 
Zurück
Oben