Kaufberatung für Uni/Arbeit

Nythron

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

habe mir schon zahlreiche Beiträge hier als stiller Leser durchgelesen und möchte nun selber von eurer Expertise profitieren.
An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Danke an alle bemühten Experten!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Primär soll mein bald startendes Master-Studium damit abgedeckt werden. Außerdem möchte ich damit auch ab und zu noch etwas arbeiten. Es kommt nicht selten vor, dass ich dabei 20+ Tabs im Browser, verschiedenste (teilweise auch umfangreiche) Excel-Tabellen, Power-Point und PDFs gleichzeitig offen haben muss.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich werde zwar in der Regel vermutlich Zugang zu einer Steckdose haben, würde aber schon einen starken Fokus auf die Mobilität legen wollen.
Spontan tendiere ich sogar tatsächlich zu einem Convertible, da ich mir die Pen-Funktionen für das Studium durchaus hilfreich vorstelle. Hier wäre ich aber super gespannt, falls jemand schon entsprechende Erfahrungswerte mit Convertibles und dem damit verbundenen Freihandaufzeichnungen oder der Bearbeitung von Dokumenten mit dem Pen gemacht hat.
Bitte also Convertibles, aber auch normale Notebooks vorschlagen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Höchstens mal laienhafte und hobbymäßige Bildbearbeitung. Kann also vermutlich vernachlässigt werden.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Da bin ich flexibel. Displaygröße ab 14" würde ich sagen. Keine besonderen Anforderungen an die Display-Qualität.
Touchscreen nur bei einem Convertible nötig, bei normalen Notebooks nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ab 6 Stunden aufwärts wären schön.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 darf gerne vorinstalliert sein, ist aber kein Muss, da ich eine Lizenz auch über die Uni beziehen kann.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Design und Farbe egal. Verarbeitungsqualität bitte möglichst gut. Mein derzeitiger Laptop (der zugegebenermaßen damals ein reiner Budget-Kauf war) wiegt ca. 2,8 kg, was mir deutlich zu schwer ist. Hier hatte ich regelmäßig beim Anheben/Transportieren mit einer Hand das Gefühl, dass er mir einfach in der Mitte durchbricht.
Also würde ich beim Gewicht gerne unter 2 kg bleiben.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?


Falls möglich, dann gerne 512 GB Festplatte (SSD), ansonsten würde ich die Daten über eine externe Platte laufen lassen. Gerne alternativ auch 256 GB SSD + eine weitere HDD. Stiftunterstützung logischerweise nur bei Convertible zwingend.
Ein DVD-Laufwerk wäre nice to have, ist aber nicht zwingend. Eine Docking-Möglichkeit wäre schön.
Zugriff auf Studentenrabatt ist möglich. Gerne falls möglich mit der Option Festplatte und/oder RAM zu erweitern.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Mein ursprünglich gesetztes Budget liegt bei ca. 800 €. Bitte aber gerne bis 1000 € anbieten, falls es lohnenswerte Optionen gibt.
Ich würde gerne neu kaufen.



Bei meinen bisherigen Recherchen sind mir als Convertible vor allem diese hier aufgefallen:

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l390-yoga-20nus01w00.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-x360-440-g1-4qx77es.html

Als Notebook ist mir das hier ins Auge gesprungen:

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-ux433fa-a5188r.html


Ich danke euch für eure Bemühungen!

Viele Grüße
 
Hi,
wenn es darum geht viele Browserfenster offen zu haben, dann wären 16GB wohl nicht verkehrt. Also generell mehr Speicher. Wenn noch nicht beim Kauf, dann sollte der Speicher zumindest aufrüstbar sein. Und das ist bei vielen Notebooks nicht der Fall.

Konkret: Das Asus hat leider verlöteten Ram, kann also nicht erweitert werden. Ich könnte noch das Thinkpad T480 empfehlen.
 
Hi,
danke für deine Rückmeldung.

Ja, 16 GB wären sicherlich nicht verkehrt, wobei möglicherweise 8 GB auch noch ausreichen könnten.
Das Thinkpad T480 ist mir auch schon aufgefallen, liegt aber - soweit ich das überblicken kann - in aller Regel deutlich über dem Budget von 1000 €. Oder habe ich irgendetwas übersehen?
 
Der Aufpreis für 16GB ist derzeit horrend. Auf Ebay kommt man allerdings relativ günstig an 8GB DDR4 Riegel ran. Für 40-50 Euro bekommt man die 8GB relativ häufig. Daher die Empfehlung nach einem Gerät zu suchen, das (leicht) aufrüstbar. Das HP ist recht einfach erweiterbar, Lenovos sind es in der Regel auch. Bei anderen HPs kann es aber auch anders aussehen. Da habe ich auch schon ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht, was das Auseinandernehmen angeht.

Mit dem T480 hast du recht. Das ist gegenwärtig über dem Preisrahmen. Die neuen Versionen sind allerdings schon angekündigt und düften dafür sorgen, dass das T480 im Preis etwas fällt. Hilft natürlich nicht, wenn jetzt direkt ein neues Gerät angeschafft werden soll. Insgesamt denke ich, dass man mit dem L390 Yoga nichts falsch macht. Abstriche im Vergleich zur T-Serie macht man in der Regel bei der Verarbeitungsqualität, dem Gewicht, ein bisschen Keyboard (ist in der Regel aber immer noch ordentlich), Display (die günstigen T-Einstiegsmodelle haben aber auch kein sonderlich gutes Display) und dem Verzicht auf Thunderbolt. Wenn man sich damit arrangieren kann, dann ist das wohl nicht die verkehrte Wahl. Auf die schnelle würde mir auch kein viel besseres Angebot als die o.g. einfallen.


EDIT: Was das Schreiben von Notizen in einer Vorlesung auf so einem Gerät angeht. Ich spreche da natürlich nur für mich, aber ich dachte auch, dass es recht hilfreich sein könnte. Im Endeffekt ist das Schreiben auf Glas nicht das Gleiche, wie auf Papier. Schlussendlich habe ich es dann wieder aufgegeben und entweder Papier genutzt oder eben so etwas wie Latex,... Jeder sieht das sicher anders, vielleicht mal ausprobieren in einem Elektronikladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben