Kaufberatung für Uni+Gaming/ Convertible/eGPU?

Gasmado

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
383
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, Convertible bzw. 2 in 1 gewünscht, da ich mir als angehender Student nicht noch zusätzlich ein Tablet kaufen möchte

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
bunter Mix aus GTA, Rocket League, usw.
Detailgrad werden wir sehen, möchte keine utopischen Vorstellungen haben

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
CAD als Hobby, bis jetzt nur FreeCAD als Software, wird vermutlich noch mehr werden

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
idealerweise würde ich 15 Zoll sagen, scheint mir für Uni und eigene Arbeit außerhalb eine passende Größe
Touchscreen ja, da 2 in 1

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
sollte die Uni und ein wenig Zeit danach durchhalten

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, auch wenn ich über zwei Betriebssysteme nachdenke, das ist erstmal nicht relevant. Es ist mir egal, ob Windows schon installiert ist oder nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein Plastikbomber. Schlichtes Design.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hier kommt der Grund für die Beratung: Ich habe einen Tower PC, auf dem ich üblicherweise spiele. Da ich aber relativ weit weg vom Elternhaus wohnen werde, aber trotzdem manchmal ein Wochenende dort verbringen werde, überlege ich, wie ich trotz der Anforderungen an Mobilität auf dem Laptop spielen kann. Meine Idee war jetzt, ein Convertible mit möglichst starker CPU zu kaufen, welches T3 besitzt, um dann eine eGPU anzuschließen (idealerweise könnte ich natürlich meine derzeitige RX590 nutzen. Was denkt ihr?
Nummernblock auf 15 Zoll wird vermutlich knapp.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich sage erstmal 1500 Euro, aber bin offen für Vorschläge. Gebrauchtkauf tendenziell nicht.
 
Was heißt "Uni"? Spezielle Software oder einfache Textverarbeitung? Da tut es halt schon ein relativ günstiges Gerät...
Da scheinbar ein Desktop zum Daddeln vorhanden ist und es wohl nur um die Wochenenden im Elternhaus geht: An diesen Wochenenden verzichten wäre keine Option?

Ja, eGPU ist möglich. eGPU ist aber halt auch nicht das wahre vom Ei und auch gar nicht so mobil. Dann kannst du ehrlich gesagt auch deinen Desktop mit zu deinen Eltern schleppen jedes Wochenende und für das Elternhaus einfach Peripherie anschaffen.

Nummernblock auf 15" sollte absolut kein Problem sein. Ich würde allerdings mobil zu 13" raten

Kurz: Prioritäten setzen. Ich würde zum iPad mit Magic Keyboard raten bei dem Budget. Wenn Windows: ThinkPad Yoga.
 
Uni heißt einfache Office Tätigkeiten. Was hat das iPad denn für Vorteile?
 
Ich sag mal so: Es gibt kein besseres "Touch"-OS, als iOS. Windows und Tablet wäre nicht meins.
Grundsätzlich würde ich persönlich aber gar kein Convertible in Betracht ziehen und eher auf ein schlichtes Notebook gehen. Und dann wohl ein schlankes MacBook Air M1.
Geht natürlich auch noch günstiger im Windows-Bereich.
 
Würde für das zocken eine streaming app wie parsec in Frage kommen?
https://parsec.app/features

Ich benutze das zeitweise wenn ich jemanden besuche dann muss der Gaming PC halt laufen
Mit parsec würde dann ein günstiges Gerät reichen auf der man einfach den Client installiert und dann Peripherie dabei hat
 
Zu 6:
Der Tower PC hat Windows Home? RDP Wrapper googlen, hat allerdings den Nachteil das es von Microsoft nicht unterstützt wird und bei größeren Funktionsupdates erstmal weg ist.
Bei WinProf ist die Remoteunterstützung generell aktiv.
Wie schnell ist der Internetzugang vom Tower aus? Also Upload geschwindigkeit? >= 25mbit?
Wie schnell ist der Internetzugung von Elternhaus aus? Download geschwindigkeit? >= 25mbit?
Wenn ja, kannst 2k Remote Gaming machen.
 
Für die Uni solltest du generell dein Notebook für den Arbeitseinsatz planen. Du hast es wahrscheinlich immer dabei (jetzt mal abgesehen von der aktuellen Coronazeit), daher willst du hohe Akkulaufzeit, geringes Gewicht, gutes Display und gute Tastatur und selbstverständlich gute Leistung. Danach solltest du dir erst Gedanken über den Rest machen.

Mac und Thinkpad sind gute Geräte, allerdings bedenke, dass man am M1 Mac aktuell keine eGPU betreiben kann. Das 16er MB Pro solltest du nicht mehr kaufen. Sprengt eh dein Budget und ist vom Support her mehr als angezählt.

Ein iPad kommt spätestens dann an seine Grenze, wenn du eine spezielle Software für eine Uni Veranstaltung einsetzen sollst, die es für iOS nicht gibt. Kommt durchaus vor. Je nach Studiengang wird hier von vorhandenem Windows oder sogar Linux ausgegangen, und auch MacOS macht an dieser Stelle die deutlich bessere Figur. Das muss bei dir nicht der Fall sein, kann aber passieren. Also bedenke das.

Dein Problem sind letztendlich auch die 1500€. Damit bist du für deine Anforderungen arg knapp unterwegs, und wirst Kompromisse machen müssen. Auch ein eGPU Gehäuse kostet Geld, vergisst man gerne.
 
15" ist halt ziemlich groß und schwer für ein Convertible, da wird das umklappen dann schon ziemlich sperrig.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18920_1~2379_15~9291_Convertible

Weiterhin gibt es kaum Convertibles mit 45W Prozessor und die 15W CPUs von Intel würde ich jetzt nicht als
Gasmado schrieb:
möglichst starker CPU
bezeichnen.

Und ja, bei den Preisen von eGPU Gehäusen und dem Performance-Verlust muss man sich gut überlegen ob ein mini PC nicht auch in Frage kommt.


Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde befürchten, dass mit Thunderbolt-Overhead abgezogen der Vorsprung einer RX 590 gar nicht mehr groß ist gegenüber GPUs wie der GTX 1650 Ti mobile oder ähnliche. Zumindest Zahlen aus dem 3DMark Browser erwecken diesen Eindruck...
(Und GTX 1650 Ti kriegt man in 15" Convertibles mit 45W Prozessor und Thunderbolt, wie dem Lenovo Yoga 9).

Wenn man sich auf die kleinen CPUs dafür mit integriertem und vermutlich schnellerem Thunderbolt (Latenz!) beschränkt, dann zB sowas wie Dell Inspiron 7506, die lassen die CPU scheinbar auf 28W laufen. Wobei andere Geräte aus der Familie die CPU drosseln je nachdem wie sie bewegt/gehalten werden, weil sonst die Unterseite zu heiß ist (also keine direkte Empfehlung, nur ein Beispiel).
 
obtar schrieb:
Zu 6:
Der Tower PC hat Windows Home? RDP Wrapper googlen, hat allerdings den Nachteil das es von Microsoft nicht unterstützt wird und bei größeren Funktionsupdates erstmal weg ist.
Bei WinProf ist die Remoteunterstützung generell aktiv.
Wie schnell ist der Internetzugang vom Tower aus? Also Upload geschwindigkeit? >= 25mbit?
Wie schnell ist der Internetzugung von Elternhaus aus? Download geschwindigkeit? >= 25mbit?
Wenn ja, kannst 2k Remote Gaming machen.
An der Upload Geschwindigkeit wird es leider scheitern.
tiwa86 schrieb:
Mir fällt noch folgendes Gerät ein, was bis auf die 15" aber alle anderen Wünsche abdecken sollte:
https://www.saturn.de/de/product/_asus-rog-flow-x13-gv301qh-k6034t-2706715.html

Angeblich kommt noch eine +300 € teure Variante mit 3050 GPU Ende Juni raus:
https://www.alternate.de/ASUS/ROG-Flow-X13-(GV301QE-K6149T)-Gaming-Notebook/html/product/1742318
Das hatte ich auch schon gesehen, sieht eigentlich ganz gut aus. Der Carbon-Look ist natürlich so eine Sache. Ryzen als Prozessorfamilie gefällt mir.
Ray519 schrieb:
15" ist halt ziemlich groß und schwer für ein Convertible, da wird das umklappen dann schon ziemlich sperrig.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=18920_1~2379_15~9291_Convertible

Weiterhin gibt es kaum Convertibles mit 45W Prozessor und die 15W CPUs von Intel würde ich jetzt nicht als



Wenn man sich auf die kleinen CPUs dafür mit integriertem und vermutlich schnellerem Thunderbolt (Latenz!) beschränkt, dann zB sowas wie Dell Inspiron 7506, die lassen die CPU scheinbar auf 28W laufen. Wobei andere Geräte aus der Familie die CPU drosseln je nachdem wie sie bewegt/gehalten werden, weil sonst die Unterseite zu heiß ist (also keine direkte Empfehlung, nur ein Beispiel).
Wann sind denn Convertibles mit den neuen Ryzen Prozessoren zu erwarten? Wie erkennt man ob es integriertes Thunderbolt ist oder nicht?
Bin auch am überlegen, wie sich der Stromverbrauch bei größeren CPUs verhält, oder sind mittlerweile so feine Abstufungen möglich, dass man auch welche mit 45 oder 65W TDP nehmen kann?
 
Gasmado schrieb:
Wie erkennt man ob es integriertes Thunderbolt ist oder nicht?
AMD hat nichts integriertes und sieht nicht so aus, als ob da jetzt die Hersteller mit Thunderbolt / USB 4.0 Support kommen (egal Wer dem im Weg steht).
Bei Intel ist Thunderbolt integriert in allen Tiger-Lake CPUs. (und Ice Lake, aber so viele gibts davon nicht und die will man auch nicht kaufen). Die sollten dann auch alle Thunderbolt 4 haben.

Energieeffizienz, wenn nicht ausgelastet sollte eigentlich kein Problem der Prozessoren mehr sein.
Bei Intel haben die 45W halt einen größeren Chipsatz dabei der den Stromverbrauch erhöht, bei AMD sind alles SoCs und damit sollte der Idle-Verbrauch eigentlich identisch sein.

Maximalen Stromverbrauch / maximale Leistung sollte man eigentlich mit Tools leicht limitieren können, viele Hersteller liefern dafür ja sogar Tools mit.

Alles weitere hängt viel mehr vom Hersteller, seinen Optimierungen und den anderen verbauten Komponenten ab. Die meisten Notebooks mit 65W CPU legen halt den Fokus nicht auf lange Akkulaufzeit.
Ergänzung ()

hugolost schrieb:
AMD Notebooks wird es nicht mit Thunderbolt geben, da es eine Intel/Apple Technologie ist.
Irgendwann hoffentlich schon, die Frage ist nur wann. Es gibt ja von Intel einen externen Thunderbolt 4 Controller (Maple Ridge) der in Desktops genutzt wird und da gibt es auch AMD-Mainboards die das haben und mittlerweile nicht mehr aktiv den Namen "Thunderbolt" zu vermeiden scheinen.

Und dank USB 4.0 kann AMD exakt die gleiche Funktionalität wie Thunderbolt 4 bieten, auch integriert, auch ohne Intel, wenn sie nur wollen. Und wenn das passiert, kann ich mir nicht vorstellen, dass Intel eine Zertifizierung PR-technisch verweigern kann (auch wenn sie vllt ihr Bestes geben werden Probleme zu finden um keine Zertifizierung aussprechen zu müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gasmado schrieb:
An der Upload Geschwindigkeit wird es leider scheitern.
Dann shrink deinen Tower und mach ihn mobiler.
Thunderbolt ist bei AMD Convertibles nicht existent, viele egpu Gehäuse die eine "potente" Grafikkarte aufnehmen könnten sind derartig groß und unhandlich und teuer... mir hat es nie gefallen. Ich gebe keine 300€++ für nen gehäuse aus das grad mal ne Graka aufnehmen kann. Da gab es mal von HP ein HP OMEN Accelerator für günstig geld. Leider wurde da das Gehäuse aus Designgründen um 45° verdreht, also platzverschwendend aufgebaut..
Persönlich nutze ich eine schnöde LenovoBüchse+WIN10Home+Geforce2060+RDP Wrapper und einen 15" Envy Ryzen 3700u Convertible von HP. Mir ist es egal wie der Zockerkasten ausschaut, den hab ich eh in die Ecke gestellt. Zocken lässt sich damit über Remote Desktop ganz easy Cyberpunk.
Habe auch noch einen 13" Envy mit 2500U. Auch der schafft über Remote Desktop mehr Frames unter Cyberpunk als nativ. Da macht der nativ bei 8FPS dicht, über RDP sind es 30FPS (hab die Graka gedrosselt, mehr benötige ich bei dem Spiel nicht)
Der 3700u schafft ja mal manchmal 22FPS... aber beide bei Low 720P Settings.
Die LenovoBüchse hängt bei mir mit LAN Kabel am Router. Die Real(dreck).. äh Realtek WLAN Karte überhitzt nach ca. 8-11Min und die Sendeleistung bricht zusammen. Kann die nicht mal gegen eine ordentliche Intel Wlan Karte tauschen, da das BIOS gelocked ist. Lenovo ist da einfach nervend. Aber Lenovo ist da wiederrum kundenfreundich: Der Griff zum werfen ist dran :-D
Auch das solltest du beim möglichen shrinken deines Tower berücksichtigen, so das du den direkt per LAN am Router im Elternhaus klemmen kannst. Später soll es dann so ausschauen --> Tower mitnehmen, Stromkabel dran, Lan Kabel dran, Powerknopp drücken und mit dem Convertible über Wlan zocken. Keine Tastatur und Maus vonnöten. Bei einer EGPU Lösung hast du obendrein ein Kacksteifes Kabel am Laptop. Hat wohl noch keiner erwähnt. :-P
Baut ca. 8 cm lang auf bevor es sich biegen lässt und ist voll toll fürs Sofa Gaming. Eine Winkel Lösung existiert bisher noch nicht :-(

Nur Vorsicht die neuesten 15" Teile von HP mit Ryzen 5000 sollen keinen 10er Block mehr haben.
Pers. finde ich die 5000er Mobile Ryzen Serie eher uninteressant da sie "nur" ein CPU Upgrade erfahren haben. Die GPU ist immer noch auf dem Stand der 2000er Serie, die wurde effektiv nur geshrinkt und höher getaktet. D findest du hier in CB genügend Berichte darüber.
Da muss AMD mal ran und vllt bei der 6000er Serie mehr Bumms in die GPU bauen.

Da würde ich zum Beispiel auf Gebraucht oder Angebote von einem 15" Envy mit 4500U schauen. Da sind die Rams gesockelt und auch die SSD tauschbar. 8GB würden zwar effektiv ausreichen, wollte aber 16GB drin haben. Auch da sind Realtek WLAN Karten verbaut. Die würden allerdings nur im Download Modus agieren und da ist kein Einsatz einer Intel Karte erforderlich.
Bei Lenovo ist vielleicht ein RAM gesockelt und ansonsten fest verlötet.
Der 4500U "zeigt" dem 3700U wer der Chef ist :-)
Das schöne dabei ist, das im reinen Office Modus nicht mal der Lüfter anspringt und das Gerät quasi passiv läuft.

USB4 ist eigentlich noch eher Zukunftsmusik, das ist vllt nächstes Jahr gut im Rennen.

Sorry für das 13" Asus ROG AMD Ding, unter Last wird der sehr heiß und laut. Das Kühlsystem zeigt dir eigentlich einen Vogel wenn die 1650 "dazugeschaltet" wird. Asus zeigt das technisch machbare, ja. Eine 35W CPU mit einer 40W GPU 1650 oder später 3050 in ein Gehäuse zu packen was eher nur 30W schafft ist eine völlig andere Realität. Auch da kostet das System mit der EGPU mal eben 3000++€
Ich kann es nicht empfehlen.

Bei der WLAN Geschichte solltest du später darauf achten das du im Elternhaus auch 5Ghz problemfrei nutzen kannst. Persönlich hab ich den AVM 7590 Router + Repeater 3000. Beide mal im Angebot ergeiert.
Eine FB7490 + Repeater 3000 hat die gleiche Performance beim zocken.

Also dein Anliegen ist mir irgendwie bekannt.
 
Danke für all die Vorschläge. Nachdem jetzt doch bei jeder Lösung gewisse Nachteile auftreten werden, habe ich überlegt, ob es auch eine Möglichkeit ist, ein normales schlichtes Gaming Laptop und ein Tablet mit Stylus zu nehmen. Hierfür bräuchte es dann Programme die Kompatibilität aufweisen, um die Notizen zwischen Notebook und Tablet machen zu können.
 
Zurück
Oben