Jackery IFA Fireplace

Kaufberatung für Videoschnitt PC

asme

Newbie
Hallo,
mein Vater hat mich heute gebeten ihm für seine Videoschnitte einen neuen PC zusammenzustellen/ bzw seinen alten aufzurüsten... ich habe mich jetzt in diesem Thread informiert
https://www.computerbase.de/forum/t...iskussionsanregung.828793/page-3#post-9106606

und anhand der Informationen mal etwas zusammengestellt. Ich würde mich freuen wenn mir jemand seine Empfehlung nennen kann.

Zu der Nutzung ist noch zu sagen das kein HD Material verwendet (wobei ich ja lieber wie man sieht als Sicherheit alles dafür kaufen will damit es funktioniert.. ) wird und Pinacle Studio 15 benutzt werden wird.

CPU: AMD Phenom II X6 1090T Boxed
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333 x2
MB: Wollte ich das ASRock 890GM Pro3 (890GX/SB850, HD4290 mit SidePort-Memory) es ist aber leider nicht verfügbar...
jetzt würde ich das ASUS M4A88T-M, 880G (dual PC3-10667U DDR3)
Netzteil: be quiet Straight Power 400W E8

Jetzt bräuchte ich noch ein günstiges Gehäuse mit Lüfter oder funktioniert das mit dem alten gehäuse? (der PC ist 5-6 Jahre alt... also wahrscheinlich eher nicht...)

Festplatten und Laufwerke sind vorhanden. (zwar keine SSD, aber da die Festplatten derzeit sehr teuer sind würde ich später umrüsten)

Fehlt mir sonst noch etwas? und ist das MB von Asus auch gut? würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Vielen Dank schon im voraus!
asme

Edit: hab vergessen x2 beim ram dazu zu tun ;-) der link deutet aber eh auf ein bundle! :-D

Edit 2: budget ist max 400€

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte neulich auch n videoschnitt system gebaut aber mich für den intel 2500k entscheiden da der speichertakt höher ist und man den gut übertakten kann. ich weis nicht wie viele cores pinancle benutzt aber wenn er die 6 nicht nutzt sind weniger mit höherem takt glaub ich besser. dazu dann das asrock z69 pro3 oder so

Eigentlich kann man bei Videoschnitt und den aktuellen Preisen auf min. 8 GB RAM gehen. Gerade wenn vielleicht später HD-Material interessant wird.
Ergänzung ()

Sorry, zu lahm :D

Dein Budget für den PC wäre noch ganz entscheidend...

Würde auch zu einem Intelsystem raten, aber welches genau kommt auf die Preisgrenze an und ob du übertakten möchtest. Sonst ist die CPU von Four zu empfehlen, das Mobo allerdings nicht. Hier würde ich auf ein H67 zurückgreifen, um später den Speicher ausbauen zu können.

Gehäuse: Welches hast du denn? Die Gehäuse sind genormt, du solltest es also ohne Probleme weiter nutzen können. Es sei denn, du möchtest etwas Neues haben ;)

Ok, ich dachte das der phenom 2 schneller ist als der i5

Bin leider gerade unterwegs, sehe es mir nachher an!
Vielen Dank schon mal! :-)
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt nach dem Intelsystem gerichtet (hatte zuerst gedacht das es viel teurer kommen würde und das der amd besser sei als der i5)

CPU: I5 2400 oder 2500 (kostet mich um 10 euro mehr.. ) was ist der unterschied zu dem 2500k?
MB: ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
Ram: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB
Netzteil: be quiet Straight Power 400W E8

Bis jetzt sind noch 50 Euro vom Budget übrig (es ist um 20 euro teurer als das amd system bis jetzt...)

Ein paar sachen sind mir noch unklar :

1.Gehäuse: Muss es ein Gehäuse um 40-50 euro sein oder reicht auch eines um 20? (bin jetzt doch daran ein neues zu kaufen da ich mir nicht sicher bin wie das mit dem alten ist und ob da ein Lüfter drinnen ist.. (bei dem alten ist das netzteil zB noch oben...)

2. Lüfter: Brauche ich zusätzliche Lüfter?

3. Wird eine Graphikkarte benötigt oder geht es auch ohne? (onboard? gespielt wird mit dem PC 100% nicht)

4. Muss ich beim zusammenbau auf etwas achten? (brauch ich eine wärmepaste? )

vielen dank das ihr mir schon so gute tipps gegeben habt! :)
Ergänzung ()

komisch das man das Thema nicht mehr als ungelesen aktivieren kann :/ ich hoffe es findet noch jemand den blick hier zurück :D

unterschied is das der 2500k einen freien multiplikator hat. man kann den also einfach übertakten mit dem passenden board. 4ghz sagen viele sind locker drin bei nem halbwegs gescheiten lüfter. musst aber gucken welches board du dann benutzt. wie gesagt ich würde den 2500k und den asrock z68 pro 3 nehmen wenn du übertakten willst. sonst kannst auch deine sachen lassen. 8gb ram bei den preisen momentan sehr sinvoll. meinem kumpel hab ich sogar 16 reingehaun weils nur 25 euro mehr sind.

K-Version: Übertaktbar und mit HD3000.

Da du keine zusätzliche Graka möchtest würde ich dir doch den 2500k empfehlen, da hier die interne Grafikkarte deutlich stärker ist als beim 2400 oder 2500. Mit dem H67-V Board kannst du sie auch benutzen, die Übertaktung der CPU ist damit allerdings nicht möglich. Hierfür bräuchtest du ein Z68 Board, zB das Asrock Z68 Pro Gen3. Wenn OC für dich kein Thema ist kannst du dir das Geld allerdings auch sparen...

Gehäuse: Ein 20€ Gehäuse kann man auch benutzen, bekommt aber keine Empfehlung von mir! Qualität hat eben ihren Preis, billige Gehäuse haben oft sehr dünne Wände, eine schlechte Kühlung, laute Lüfter etc. Ausserdem ist die Verarbeitungsqualität schlecht.

Im unteren Segment würde ich zB zu einem Xigmatek Asgard III schwarz raten. Etwas mehr Qualität bekommt man beim Xigmatek Midgard oder BitFenix Shinobi Germany Edition. Beim Asgard sollten noch Silence Lüfter dazu gekauft werden, bei den anderen reichen die Verbauten. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle...

2. Kommt aufs Gehäuse an.
3. Die Onboard geht, wenn es die HD3000 ist (bei Intel), die HD2000 finde ich zu schwach.
4. Wärmeleitpaste ist beim Boxed Kühler dabei. Unter Last ist der alledings nicht gerade leise. Evtl. also einen besseren dazukaufen... Arctic Cooling Freezer 13 CO oder der nicht-CO.

Wenn Er Videoschnitt macht, dann macht sich sogar Hyperthreading bezahlt. In diesem Fall wäre ein Xeon E3-1235 die erste Wahl.
4 Kerne + HT und die P3000

Ja genau, der Xeon E3-1235 wäre auch eine sehr gute Lösung für ihn. Allerdings ist das Budget mit 400€ dafür eigentlich schon zu klein, da die CPU dann ja schon 55% ausmachen würde. Die "Videobearbeitung" hört sich auch nicht so aufwändig an, ohne HD etc.

vielen dank für die ganzen Tipps! also mit der letzten zusammenstellung würde ich gerade auf 450€ kommen

Geizhals Liste

die frage jetzt ist halt einfach ob die Preise bei den prozessoren fallen anfang 2012 oder nicht und ob es nicht auch ein langsamerer Prozessor tut womit ich nicht über das Budget komme.
eine ssd wäre natürlich auch super, aber bei den derzeitigen Festplattenpreisen warte ich dafür lieber...

vielen dank für eure Hilfe! ich bin gespannt wofür mein Vater sich entscheidet!

Sehe da nicht viel Spielraum. Die Zusammenstellung sieht so sehr gut aus, die CPU ist sicherlich fast schon zu stark, allerdings wird in den günstigeren die HD2000 statt der HD3000 verbaut... Bei Intel sehe ich da nur noch folgende Alternativen:

Intel Core i5-2405S (hier würde ich definitiv die 15€ mehr für den 2500k ausgeben)
Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz
wobei ein Quadcore für Videobearbeitung auf jeden Fall vorzuziehen ist. Diese CPUs haben auch die HD3000, von der Leistung und dem Wiederverkaufswert ist der 2500k allerdings besser...

Basti__1990 schrieb:
http://geizhals.at/eu/614763 nimm mal lieber dieses netzteil und 2 mal das RAM kit ;)

Wieso ist dieses Netzteil besser? das andere ist ja bei dem Vorgeschlagenen eingebunden? :^)
und du meinst ich soll 16GB Ram verbauen? würd ich ja machen, aber ich habe so oder so schon Budget Probleme ;)

ElfenLied schrieb:
Sehe da nicht viel Spielraum. Die Zusammenstellung sieht so sehr gut aus, die CPU ist sicherlich fast schon zu stark, allerdings wird in den günstigeren die HD2000 statt der HD3000 verbaut... Bei Intel sehe ich da nur noch folgende Alternativen:

Intel Core i5-2405S (hier würde ich definitiv die 15€ mehr für den 2500k ausgeben)
Intel Core i3-2125, 2x 3.30GHz
wobei ein Quadcore für Videobearbeitung auf jeden Fall vorzuziehen ist. Diese CPUs haben auch die HD3000, von der Leistung und dem Wiederverkaufswert ist der 2500k allerdings besser...

Danke eurer Hilfe ist die Zusammenstellung sehr gut, wenn ich 500 euro anstatt 400 hätte würde es mir damit auch besser gehen :D

naja, wiederverkauft wird der Rechner zu 95% nicht. der alte ist 10 Jahre alt und nur einmal aufgerüstet worden ;) also ich glaube auch das der neue wieder so alt wird :D (bis auf einzelteile..)

aber ich denke auch das der quad - core wirklich viel bringen wird für die Videobearbeitung.

bei videobearbeitung und ein so langen nutzungsdauer, würde ich bei den preisen nicht lange fackeln ;)
mein netzteilvorschlag hat eine höhere effizienz. es wird also weniger strom aus der dose gezogen

Ja bei so einer langen Zeitspanne würde ich zum 2500k greifen, da sollte es an 20€ nicht scheitern. Langfristig fährst du damit besser. Der Pc ist auch sehr leicht aufrüstbar indem man irgendwann eine neue Grafikkarte einbaut.

Die Netzteile tun sich beide nicht viel, wie Basti schon sagte ist seins etwas sparsamer. Die E9 Version vom be quiet! ist gleich sparsam und etwas leiser. Kann man auch etwas nach dem Service gehen...

Zurück
Oben