Kaufberatung Videoschnitt PC

@KarlsruheArgus Danke für die Erwähnung 😄👍

@Profirudi Die "Speicherkrise" (und was damit alles zusammenhängt) grassiert aktuell und wird in diesem Jahr leider noch mehr Fahrt aufnehmen. Long story short: Alle Komponenten, welche in irgendeiner Weise Speicher verbaut haben, werden (immer) teurer. Also RAM, Grafikkarten, Speicher generell (M.2-SSDs, SATA-SSDs, HDDs nur minimal (aktuell)).

Nachfolgende (bereits erwähnte) Linkliste mit relevanten Meldungen tagesaktuell nochmal gepostet. Werde hier in der nächsten Zeit ggf. dann die Liste noch weiter ergänzen.

# RAM-Preise steigen weiter: Speicherkrise gerät außer Kontrolle (02.01.2026)
# Geforce RTX 5090 über 4.000 Euro: Preisexplosion hat begonnen (01.01.2026)
# Hardware wird teurer: Asus informiert über Preiserhöhungen (31.12.2025)
# Geforce RTX 5090: Preisanstieg auf bis zu 5.000 US-Dollar? (31.12.2025)
# Speicherpreise 2025 ausgewertet: Es sieht schlimm aus, aber es gibt auch Anlass zur Hoffnung (31.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GB VRAM könnten zum knappen Gut werden (30.12.2025)
# GPU-Gerüchte: AMD RDNA 5 (UDNA) erscheint Mitte 2027 (29.12.2025)
# DDR5-RAM: Preise steigen, Produktverschiebungen möglich (29.12.2025)
# Grafikkarten mit 16 GiB VRAM: Erste "Rationierungen" in Japan wegen RAM-Krise (28.12.2025)
# Speicherkrise: Radeon und Geforce sollen 2026 teurer werden (27.12.2025)
# Krise spitzt sich zu: Speicherknappheit mit weitreichenden Folgen für PC-Hersteller (27.12.2025)
# Speicherkrise: Nvidia soll RTX-50-Produktion wegen teurem GDDR7 zügeln (17.12.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nach 3 Monaten mehr als verdreifacht (15.12.2025)
# RAM-Preise: Speicherknappheit bis 2028 prognostiziert (14.12.2025)
# Preise für DDR5- und LPDDR5-Speicher steigen weiter (13.12.2025)
# Steigende RAM-Preise: Ende der Krise ist vorerst nicht in Sicht (10.12.2025)
# Speicherkrise: Geforce RTX 6000 und RDNA 5 in Gefahr? (08.12.2025)
# RAM-Gate, Crucial-Aus, KI-Blase ... Das sagt das PCGH-Team! (06.12.2025)
# NAND-Flash wird knapp: Transcend warnt vor steigenden SSD-Preisen (03.12.2025)
# Radeon-Grafikkarten: "Keine neuen Produkte bis 2027"? (02.12.2025)
# Preiserhöhungen bei AMD: +10 USD pro 8 GB RAM bei Radeon, Ryzen bleibt preisstabil (02.12.2025)
# Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen (24.11.2025)
# Speicherpreise im Check: RAM-Preise nahezu verdoppelt, auch SSDs legen langsam zu (14.11.2025)
# Historische Speicherkrise: Grafikkarten sollen teurer werden (11.11.2025)
# Phison-CEO: NAND-Preise haben sich in 6 Monaten verdoppelt (10.11.2025)
# 3-GB-GDDR7-Chips knapp?: RTX 50 Super soll wegen des Speichers auf der Kippe stehen (07.11.2025)
# HDD, SSD und RAM teurer: Ein „historischer“ Speicherengpass bahnt sich an (17.10.2025)

Zuletzt bearbeitet:
@djducky
Vielen Dank. Jetzt ist mir einiges klarer.

Kannst du mir noch jetzt den Unterschied zwischen den beiden Kits erklären? Dann wäre ich zufrieden.
Kingston
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf556c36bbek2-64-a2876907.html?hloc=de

Crucial
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-64gb-cp2k32g56c46u5-a3006662.html?hloc=de

Für mich der einzige Unterschied, dass der eine Single Rank ist und der andere Dual Rank. Oder erfüllt der Crucial auch die JEDEC 5600 Anforderungen und der Kingston nicht?

So ganz klar scheint es dir ja immer noch nicht zu sein...

Die beiden Kits unterscheidet vor allem die Latenzzeiten im XMP/EXPO-Profil und die benötigte Spannung. Niedrigere Latenzen bedeutet schneller. Die Crucial brauchen dafür nur 1.1V Spannung, was JEDEC-Norm entspricht. Genau, wie CL46. Heißt: Die Crucial haben als JEDEC-Profil 4800 MT/sec, aber das "OC"-Profil entspricht ebenfalls der schnelleren JEDEC-Norm von 5600CL46 bei 1.1 V.

Davon abgesehen sind auch die 1.25V des Kingston-Kits sehr niedrig, das wird für den Speichercontroller nicht das geringste Problem darstellen.

djducky schrieb:
Davon abgesehen sind auch die 1.25V des Kingston-Kits sehr niedrig, das wird für den Speichercontroller nicht das geringste Problem darstellen.
Das heißt die Kingston entsprechen wegen der schnelleren Latenzzeit und der höheren Spannung nicht der JEDEC Norm von 5600CL46 bei 1,1 V. Habe ich es jetzt gecheckt?

Bringt das Dual Rank der Kingston einen Vorteil gegenüber dem Single Rank der Crucial?

Würdest du mir raten doch die Crucial zu holen?

Nein, würde er nicht. 5600 bei 1.25V ist, wie gesagt, schon sehr konservativ. JEDEC würde ich anlegen, wenn es um professionelle Umgebungen mit maximaler Sicherheit und Support im Problemfall geht. Das haben wir nun aber auch schon mehrfach geschrieben.

Bei RAM gibt es stabil und nicht stabil. Bei nicht stabil hast du ein Problem, egal wie häufig eventuelle Fehler und Abstürze sind. Bei stabil ist alles okay. Da gibt es nicht "stabiler".

Das heißt die Kingston entsprechen wegen der schnelleren Latenzzeit und der höheren Spannung nicht der JEDEC Norm von 5600CL46 bei 1,1 V.
Korrekt. Das bedeutet aber nicht, dass es deshalb problematisch ist. Bei Intel kann man sich idR auch über 7000 MT/s mit 1.4V reintun. Nur kann das aktuell niemand bezahlen.

JEDEC = Standardspezifikation, so gut wie garantiert dass es läuft.
XMP o.ä. = Übertakten, läuft meistens, insbesondere wenn wie hier die Specs im Rahmen sind.
Die Preise im Moment... 🥴

Ich muss gestehen dass ich aber keine Ahnung (mehr) hab warum was für eine Diskussion um den RAM überhaupt läuft.

E: tl;dr: Effektiv dies:
djducky schrieb:
Bei stabil ist alles okay. Da gibt es nicht "stabiler".

Übertakten? Das sind ja jetzt welche die nach offiziellen JEDEC Spezifikationen laufen und was die Geschwindigkeit angeht die Core Ultra 200 so ohne Übertakten unterstützt. ^^ Die kannst du also ruhig so laufen lassen.
Edit: Siehe die Geizhals-Beschreibung vom RAM und vom Core 265.

K3ks schrieb:
Das sind ja jetzt welche die nach offiziellen JEDEC Spezifikationen laufen und was die Geschwindigkeit angeht die Core Ultra 200 so ohne Übertakten unterstützt.
Ok. Was mich jetzt aber noch stutzig macht: Bei den Kingston Fury Beast steht die gleiche JEDEC Spezifikation. Bei beiden ist es JEDEC-Spezifikation PC5-44800U. Oder schreibt hier Geizhals eine falsche Spezifikation?

Warum haben dann die Kingston keine offizielle Unterstützung?

Zuletzt bearbeitet:
Profirudi schrieb:
Spannung 1.25V
CAS Latency (CL) 36 (12.86ns)
Row-to-Column (tRCD) 38 (13.57ns)
Row Precharge (tRP) 38 (13.57ns)
Und vlt. hat das Ding auch noch zusätzlich eine JEDEC-Einstellung für 5600 mit Normwerten wie die anderen Riegel von Crucial aus deinem Post... 🤷‍♂️

Profirudi schrieb:
Spannung 1.1V (JEDEC-Normspannung)
Besonderheiten JEDEC-Standardprofil (DDR5-5600/CLCL46)
CAS Latency (CL) 46 (16.43ns)
Row-to-Column (tRCD) 45 (16.07ns)
Row Precharge (tRP) 45 (16.07ns)

Letztendlich egal...
Und ich hab immer noch keine Ahnung um was es jetzt eigentlich geht. 🫣

E3:
Profirudi schrieb:
Warum haben dann die Kingston keine offizielle Unterstützung?
? Alles über der Norm ist effektiv Übertakten, keine Garantie dass es läuft. ?
Aber Toaster-"OC"-Settings wie die der Kingston aus deinem Post werden so gut wie garantiert laufen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Und ich hab immer noch keine Ahnung um was es jetzt eigentlich geht. 🫣
Beide haben laut Geizhals die gleiche JEDEC Spezifikation.
JEDEC-Spezifikation PC5-44800U
Also für 5600 MT/s. Aber beim Crucial geht das im Standardmode und beim Kingston nur mit übertakten. Ist also beim Kingston die falsche JEDEC Spezifkation angegeben?
Müsste das nicht beim Kingston die JEDEC Spezifikation PC5-38400 sein?

Nicht Standard: Spannung 1.25V, CAS Latency (CL) 36 (12.86ns)
Standard: Spannung 1.1V (JEDEC-Normspannung), Besonderheiten JEDEC-Standardprofil (DDR5-5600/CLCL46)
Auch:
K3ks schrieb:
vlt. hat das Ding auch noch zusätzlich eine JEDEC-Einstellung für 5600 mit Normwerten

Die absolute Toasterkonfig von 4800, keine Ahnung, CL40 oder so, hat jeder Riegel hinterlegt. ^^

E:
Profirudi schrieb:
Beide haben laut Geizhals die gleiche JEDEC Spezifikation.
Ja.
Profirudi schrieb:
JEDEC-Spezifikation PC5-44800U
Also für 5600 MT/s.
Ja.
Profirudi schrieb:
Aber beim Crucial geht das im Standardmode und beim Kingston nur mit übertakten.
Naja... Steht nicht bei allen 5600ern PC5-44800U? 🤷‍♂️
Profirudi schrieb:
Ist also beim Kingston die falsche JEDEC Spezifkation angegeben?
🤷
Profirudi schrieb:
Müsste das nicht beim Kingston die JEDEC Spezifikation PC5-38400 sein?
Nicht wenn der auch das JEDEC 5600er Profil hat... 🤷‍♂️
Wie gesagt, das Toaster 4800 CL40 JEDEC hat jeder.

Die DDR4 Crucials die ich hab und CL16 3200 sind, die haben nur 2133 Toasterei, die Kingston die ich auch hab toastern aber 2400. ^^ 🤷

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Nicht wenn der auch das JEDEC 5600er Profil hat... 🤷‍♂️
Laut den Vorpostern hat er kein JEDEC 5600er Profil. Daher wurde auch der Crucial empfohlen, weil der eines hat.

Ob der eins hat verraten vlt., falls verfügbar, die Specs auf der Herstellerseite zu den exakten Riegeln. 🤷‍♂️

E: Der hat kein 5600er JEDEC-Profil:
https://www.kingston.com/unitedkingdom/de/memory/search/?partid=KF556C36BBEK2-64 -> https://www.kingston.com/datasheets/KF556C36BBEK2-64.pdf

EE: Hier die Tabelle aus dem KF556C36BBEK2-64 doc:
FACTORY TIMING PARAMETERS
• Default (JEDEC): DDR5-4800 CL40-39-39 @1.1V
• EXPO Profile #0: DDR5-5600 CL36-38-38 @1.25V
• EXPO Profile #1: DDR5-5200 CL40-40-40 @1.25V
• XMP Profile #1: DDR5-5600 CL36-38-38 @1.25V
• XMP Profile #2: DDR5-5200 CL40-40-40 @1.25V
Nichts JEDEC 5600 CL46 bla. Ähhh, warum machen wir das Ganze eigentlich? ^^
E3: 4800 39/40-39/40-39/40-irgendwas... Hab die offiziellen JEDEC Specs wohl nie angeguckt, dachte nur 40-40-40 wäre Standard, aber dem ist wohl nicht so. 🤷‍♂️
E4: Ahh, &%$!, doch komplexer als ich dachte, aber ich hab kein Bock mir den Kram anzugucken. Dachte X ist so, und Y ist so und fertig, aber neeeeiin. Oh man.

E5: Oh Gott, das offizielle Doc ist mir zu hoch :freak: und kostet 420€ oder so. o.O. WTFH sind official Specs hinter einem Paywall.
Grug macht 14ns, Grug macht 1.1v, Grug macht Pleite weil RAM teuer, Grug macht Feierabend.

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Ähhh, warum machen wir das Ganze eigentlich?
Weil @KarlsruheArgus gemeint hat, ich soll mich an die Herstellerspezifikationen halten. Also an JEDEC. Und der Kingston Ram nicht den JEDEC Specs entspricht bei 5600MT/s. Sondern das ist beim Kingston ein OC Profil. Er hat eben gemeint, das der Crucial den JEDEC Specs entspricht. Ich habe mich dann eben gewundert, das beide auf Geizhals die selben JEDEC Specs haben. Ich habe jetzt extra zum Crucial Ram gewechselt, obwohl ich den Kingston schon gekauft habe, weil ich eben nicht übertakten wollte, sondern mit einem JEDEC Profil den Ram verwenden will.

Ob der Crucial wirklich ein JEDEC 5600 Profil hat, da bin ich mir auch nicht sicher. Aber viele meinten hier schon. Von der Crucial Webseite geht das nicht hervor.
https://www.crucial.de/memory/ddr5/cp2k32g56c46u5

Es stellt sich jetzt die Frage, welchen ich nutzen soll. Crucial oder Kingston. Zumal Micron Crucial jetzt einstellt. Es ist dann auch die Frage, ob man dann noch etwas erhält im Garantiefall.
Falls der Crucial aber wirklich ein 5600er JEDEC Profil haben sollte, wäre mir das lieber.

Profirudi schrieb:
Weil @KarlsruheArgus gemeint hat, ich soll mich an die Herstellerspezifikationen halten.
Ich hatte dir geschrieben wie du verfahren solltest und zwar das du den aktuell bereits vorhandenen Kingston RAM behalten solltest.
Grund dafür war das im laufe deines Threads ersichtlich wurde das du keine professionelles System aufsetzen willst sondern das ganze als Hobby betreibst.

Warum man dann dennoch neuen RAM anschafft erschließt mir nicht.
Profirudi schrieb:
das beide auf Geizhals die selben JEDEC Specs haben.
Haben Sie nicht und das sieht man auch anhand der Datenblätter welcher RAM welches SPD Profil hinterlegt hat.
Profirudi schrieb:
Ob der Crucial wirklich ein JEDEC 5600 Profil hat, da bin ich mir auch nicht sicher.
Der hat das entsprechende SPD Profil.
Screenshot_20260102_200740_Chrome.jpg
Quelle: Dein obiger Link
Profirudi schrieb:
Es stellt sich jetzt die Frage, welchen ich nutzen soll.
Steht dir frei, ich würde jetzt den Crucial verbauen wenn man Ihn schon da hat auch wenn ich nicht verstehe warum man den nachbestellt hat obwohl der Initiator des Themas, also Ich geschrieben hat bleib beim Kingston wenn er schon da ist.

KarlsruheArgus schrieb:
Grund dafür war das im laufe deines Threads ersichtlich wurde das du keine professionelles System aufsetzen willst sondern das ganze als Hobby betreibst.
Trotzdem ist es mir lieber, wenn der Standard eingehalten wird, als ein übertakten.

KarlsruheArgus schrieb:
Der hat das entsprechende SPD Profil.
Da steht aber bei Default JEDEC nur die Latenzzeit und nicht wie viel MT/s das JEDEC Profil hat. Wie erkennst du, dass das ein JEDEC 5600er Profil ist?

Profirudi schrieb:
Da steht aber bei Default JEDEC nur die Latenzzeit und nicht wie viel MT/s das JEDEC Profil hat.
Default sind es 5600 MT/s, beim Kingston 4800MT/s bei CL40.
Profirudi schrieb:
Wie erkennst du, dass das ein JEDEC 5600er Profil ist?
Man weiß es weil es geprüft wurde.
Damit hat sich das Thema für mich auch erledigt, die SPD und OC Profile kannst du an deinem Desktop dann auslesen und somit entsprechend gegenprüfen.

Viel Erfolg mit dem System. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben