TeamViewer Motive 4

[Kaufberatung] FullHD 42-50"

Hallo, ich bin ganz neu hier und mächte mir auch gerne ein neuen LCD kaufen. Ich habe bis jetzt einen 32" Samsung mit 50 HZ. Mitlerweile bin ich ca. 3,4 Meter vom TV weg und deshalb sollte ein größerer her. Ich schaue Blu Ray über meine PS3 und habe mein PC an dem LCD angeschlossen.

Es sollte eigentlich wieder ein Samsung sein mit 117cm (46") nämlich der 46B550, das wäre mein jetztiges Modell nur als 46er.
Nun ist mir der Philips 42 PFL 7404 H ins Auge gesprungen da dieser noch 100HZ hat.
Ich frage mich jetzt schon seit einigen Tagen ob ich den 42er Philips mit 100HZ nehmen soll oder lieber den 46er großen Samsung mit 50HZ.

Ich habe einen 100HZ blu ray schonmal gesehen und finde es etwas unecht mit diesem Soapeffekt doch irgendwie denke ich, vielleicht lieber doch einen der 100HZ hat als sicherheit..
Könnte es sein das in Zukunft BluRays kommen die trotz 100HZ nichtmehr so komisch aussehen oder geht das nicht ? ^^

Noch eine Frage: Ich weis das man den "100HZ Modus" bei Samsung auch abstellen kann, aber wie sieht das bei Philips aus ? (Philips 42 PFL 7404 H)..

Wäre nett wenn mich jemand etwas beraten könnte.

Unecht schauts nur mit den falschen Einstellungen aus. Weder bei Samsung, noch bei Philips, noch bei Sony.

Also es haben sich noch ein paar Dinge geändert:
Zunächst einmal wurde mir per pn ein anderes Forum für dieses Problem empfohlen: Konnt ich aber total vergessen: 0 Antworten dort! In dem Sinne: Ihr seid echt klasse :)

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Wir wollen nun auf jeden Fall einen Plasma haben. Im MM haben wir den LG 50 PS 3000 gesehen der uns zusagte (im MM für 899, Internet-Preis etwa 750).
Aber ich habe nun gehört, dass Panasonic-Geräte die totale Spitze sein sollen. Könnt ihr mir also vlt noch einen Panasonic empfehlen? Sollte aber nur so um die 800-850 Kosten (weil mit Porto und BD-Player nicht über 1000 Euro!!!). Das oben genannte Plasma Gerät von Panasonic kommt daher nicht mehr wirklich in Frage!

Oder ist vlt sogar der Lg gut? (Haben so rein nach Augenmaß entschieden ;) )

Die Geräte der aktuellen Generation (mit der "20" im Namen) verwenden in dem Preisbereich sowieso dasselbe Panel. Nur die Ansteuerung und die Features unterscheiden sich etwas. Plasmas können generell etwas surren, aber das stört nur wenn ihr das Ding als Bilderrahmen betreiben wollt - also ohne Ton. Der Pansonic S20 sollte bezahlbar sein.
Ansonsten könnt ihr schaun ob es noch günstig Modelle von letztem Jahr gibt, der S10 hat damals schon ~600 Euro gekostet, die G15 und GW10-Modelle sollten mittlerweile auch unter 800 Euro kosten.

Wow, der Panasonic TX-P46S20E wirds wohl werden.... ausser es kommen noch in letzter Sekunde Einwände? ^^ Laut guenstiger bietet ein lokaer Händler das Gerät für 849 an. Somit bleiben noch 150 für einen BD-Player..... Was muss ich denn da beachten? Also ich hörte schon davon, dass manche Player manche BDs nicht abspielen können........ Was muss ich denn da so beachten?

Zuletzt bearbeitet:
also folgendes: Ich war mir die Modelle mal im Laden anschauen........Zunächst die Panasonic-Geräte: Dort wo ich sie gesehen habe, fiel mir auf, dass sie wie schon vorgewarnt leicht flimmern....ausserdem (im gegensatz zu den dort stehenden lcd-geräten) hatten sie so "blöckchen"-bildungen.......ich hoffe ihr wisst was ich meine? muss aber dazu sagen, dass die geräte dort NICHT mit HD-Material gespeist wurden!!!
In einem anderen Laden habe ich dann nochmal den LG gesehen......der wurde mit HD gefüttert.... und das sah richtig klasse aus.......und trotz plasma: kein flimmern keine blöckchen.....

daher bin ich aber auch etwas verwirrt: würde der lg nun mit nicht-hd-material auch so bescheiden aussehen und blöckchen bilden und mehr flimmern als mit hd? oder war der panasonic in dem andern laden vlt einfach nur total schlecht konfiguriert?

Das man einzelne Blöcke gesehen hat, wird wohl am Bildmaterial gelegen haben. Die Datenrate war da wohl sehr niedrig. Hat eigentlich nichts mit dem Fernseher zu tun.

also flimmern tun LCD´s gar nicht, egal bei welchem Material.

meinst du mit den Blöckchen, das wenn du z.B. eine einfarbige Fläche hast, die aber unterschiedlich beleuchtet ist, also ein Teil der Fläche heller ist als der Rest und bei den Übergängen deutliche Stufen zu erkennen sind?

wenn ja, dann ist das leider auch normal bei den Plasmas und für mich schon lang ein deutlicher Kritikpunkt an den Geräten, weil das nämlich für einen schlechten, echten Kontrastumfang und zu wenige Graustufen spricht, ich nenne das dann immer eine schlechte Dedaildurchzeichnung.
das Problem kannst du aber auch bei den LCD´s haben, die einen schlechten Kontrast haben, also bei Geräten die ihren dynamischen Kantrast mit bis zu 50.000:1 angeben, bei denen musst du auch mit diesen Treppen rechner, erst wenn der Kontrast mit ab min. 70.000:1 angegeben wird, sollten die Übergänge ehr fließend sein.

ich glaube wir meinen das gleiche.....also mitten im bild wie so rechteckige kästchen/linien.....also die nicht gezeichnet sind, sondern vermutlich wie du sagst durch stufenartige farbabstufungen zu stande kommen.....
da der tv auch zum normalen nicht hd gucken herhalten muss, ist das leider sehr unschön!!!

könntest du mir, hans, denn nochmal LCDs empfehlen, die ich in einem online shop bis 850€ bekomme? Also mit Porto sollte ich dann maximal bei 900 liegen..... Deine links oben zeigten leider etwas zu teure lcds an.......die fingen ja alle erst bei 930 ohne porto an.............größe passt, aber auf keinen fall kleiner.....ehr in richtung 50" (ich weiß, wenn man dann noch guten kontrast will und unter 900 tacken und dann die größe.....vlt will ich da zuviel?.......aber vlt haste ja doch noch nen richtig guten tip :) )
Ergänzung ()

nachtrag: aber wieso war denn beim lg (plasma) der mit hd material gefüttert wurde keine blöckchen zu sehen und kein flimmern? taucht das dann bei den plasmas nur bei nicht-hd auf?

quadratische Blöcke = Kompressionsartefakte, sieht man gut bei DvB-T oder DvB-C wenn die Datenrate zur Einspeisung niedrig gehalten ist (Bandbreite kostet ja Geld).

Was duhansdu beschreibt ist ein Fehler in der möglichen Darstellung an Farben, das ist mehr ein Ansteuerungsproblem als ein Problem der Lichterzeugung (LCD oder Plasma). Sprich: ein billiges panel kann eben nur 8Bit, 10-Bit oder dergleichen. Anständige Modelle können das besser darstellen, wobei LCDs mit einer 14-Bit-LUT oder gar 17-Bit-LUT derzeit afaik in 40" mehr Kosten als von Dir veranschlagt.
Plasmas haben damit generell weniger Probleme weil die benötigte Schaltung systembedingt einfacher zu realisieren ist (einfach die zugeführte Spannung/Anzahl und Stärke der Zündungen der einen Bildpunkt darstellenden Plasmazellen variieren).

Für SD-Fernsehen sind Plasmas an sich besser geeignet weil durch die Art der Bilderzeugung weichere Übergänge zwischen den einzelnen Bildpunkten möglich sind (ähnlich einer Röhre). Ein LCD besitzt einfach eine nicht wegzubekommende sehr hohe Trennschärfe zwischen den einzelnen Bildpunkten, was einen aufwendigeren Algorithmus erfordert damit SDTV noch anständig aussieht bei diesen Diagonalen.

Da Du das Einsatzgebiet dieses Fernsehers mit SDTV und Blu-Ray angegeben hast würde ich tendenziell einen Plasma empfehlen, da diese Technologie bei SDTV das schwache Signal angenehmer darstellen kann und bei BluRay-Filmen ein "kinoartigeres" Bild erzeugt.
Natürlich benötigt ein Plasma bei hellen Filmen mehr Strom als ein LCD und die Panasonicmodelle haben eine dynamische Helligkeitsanpassung welche einige als störend empfinden, (die LGs egal ob jetzt LCD oder plasma - haben eine nicht sonderlich gute Signalverarbeitung, gerade die Aufbereitung von SD-material ist schwächer als bei der Konkurrenz, Samsung-Plasmas variieren die Helligkeit je nach Frequenz, und die Geräte beider Hersteller sollen im Schnitt etwas lauter summen als die von Panasonic, wobei man da auch den Service kommen lassen sollte wenn einen das stört).

Alternativ würde ich Dir einen LCD mit einer guten Bildaufbereitung empfehlen, und darüber hinaus ein aktuelles Modell da die derzeit verwendete Technologie doch einen sichtbaren Schritt nach vorne gemacht hat im Vergleic zu den Modellen des letzten Jahres auf diesem Preisniveau.
Ein LCD von dem man nur gutes hört ist der Sony HX 700/705 (05 hat noch einen eingebauten Satellitenreceiver extra).
Ich persönlich bin der Ansicht dass man nach allem was man an Informationen hat viel vom kommenden Philips 7605 erwarten kann. Leider wird er gerade erst ausgeliefert, weswegen es noch keine Praxisberichte gibt.

Bei Plasmas habe ich leider noch keinen Blick auf die aktuellen Modelle von LG und Samsung werfen können (werden gerade ausgeliefert) aber das Modell GW20 von Panasonic fand ich doch recht überzeugend - auch wenn er, euphemistisch ausgedrückt, nicht das Zeug dazu hat das Statussymbol im Wohnzimmer zu werden. Dafür ist sein Design doch etwas "schlicht". Auf gut deutsch: ich find ihn etwas hässlich, aber das Bild bei Kinofilmen etc. ist gut.

Wenn Du einen Fernseher vor Ort betrachtest, mach es geauso wie beim Kauf von Musikkomponenten: nimm etwas (DvD/BluRay/CD) mit was Du von daheim gut kennst und dann vergleiche das Produkt beim Händler mit dem was Du von daheim kennst.

ok, danke schonmal, fahre gleich zum saturn nochmal schauen und kann gerade nur sehr knapp antworten, aber eine frage drängt sich bei mir noch auf: beim panasonic, taugen die boxen was? also klar 5.1 ist besser und ich würde auch was ordentliches nehmen.....aber ich kaufe das ding ja nicht für mich allein, daher sollten sie zumindestens nicht total schrott sein (im vergleich zu anderen tv-geräten)
Ergänzung ()

ich war gerade im saturn....da stand der panasonic tx-p46gw20.....also das gleiche modell wie wir wollten nur eben statt s die gw serie......aber haben ja gleiches panel etc...... und ein super bild :) daher wird die wahl hierauf treffen.....

aber welchen BLU-RAY-PLAYER???? bzw auf was sollte man da achten?

Zurück
Oben