Kaufberatung Game PC Update

cattpot

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
17
Primär muss ich das Netzteil tauschen da es komisches Fiepen von sich gibt, dabei will ich auch den PC generell updaten

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • COD Warzone, WoW,
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • ein 4K Monitor ist vorhanden, aber spiele nicht auf 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • so gut wie geht..
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • so gut wie geht..

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • muss kein OC sein, keine RGB
  • Wichtig ist, dass das Gehäuse die Knöpfe nicht oben hat.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung U28E590D 4K, und 24" FHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selber

Netzteil und Gehäuse gehören auf jeden Fall getauscht
Hab mir schon ein paar Sachen herausgesucht.. Anregungen?

1 x Zotac Gaming GeForce RTX 3060 Twin Edge, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-A30630E-10M)
1 x Intel Core i5-13400F (C0), 6C+4c/16T, 2.50-4.60GHz, tray (CM8071505093005)
1 x Sharkoon M25-V
1 x GIGABYTE B660 Gaming X DDR4

Danke
 
Also die 3060 mit 8GB würde ich nicht nehmen. Für 300 bis 350 gibt es schon eine RX6700 für 380 sogar als XT.

Würde auch MB behalten und wie bereits erwähnt den X3D nehmen.
 
Moin,

würde mich anschließen, dein MB kann nach einem BIOS Update alle aktuellen AM4 CPUs schlucken, da kannst du z.B. einen 5700X nehmen oder gleich einen 5800X3D, ist wesentlich sinnvoller als jetzt für den 13400 eine neue Plattform aufzubauen.
Der 13400 ist jetzt auch preislich nicht super attraktiv.

cattpot schrieb:
ein 4K Monitor ist vorhanden, aber spiele nicht auf 4K
Auf was wird denn gespielt FHD, WQHD?

cattpot schrieb:
Finde die Karte eher mäßig attraktiv, für weniger gib es eine RX6600 würde mir in dem Preisbereich auch mal die 6650XT anschauen oder etwas drauflegen, im Mindstar gibts gerade für 379€ auch eine 6700XT.
Die 8GB Version der 3060 ist ~10-15% langsamer als die 12GB Variante da nicht nur der Vram sondern auch das Speicherinterface verkleinert wurde.

cattpot schrieb:
Netzteil und Gehäuse gehören auf jeden Fall getauscht
Was stört dich am NT das Ding ist jetzt sicher Kein Schrottteil und gerade für Karten wie die 3060 oder 6650XT oder auch 6700XT noch in Ordnung.

cattpot schrieb:
Hat eher einen mäßigen Airflow, ich würde mir für I/O vorne mal das DeepCool Matrexx 55 Mesh schwarz anschauen, Lüfter müsste man hier selbst noch zukaufen, z.B. P12/P14 PWM.
SilverStone Fara R1 hätte auch I/O vorne leider relativ teuer geworden.
 
Also wenn eine RTX 3060 dann natürlich eine mit 12GB.
Und wie schon gesagt, behalte das Mainboard und schnall eine gute CPU drauf.
 
Irgendwie erstaunlich dass doch recht viele eine AMD Plattform kaufen und sich dann blindlings dazu entscheiden, auf Intel und vor allem komplett umzustellen.

Definitiv +1 für einen Zen 3 plus eine RX6700(xt); respektive eine RTX3060 12GB.

Vor dem Upgrade ein aktuelles BIOS aufspielen. Den Kühler erst erhitzen, den PC vom Strom trennen, dann den Kühler drehend abheben.





cattpot schrieb:

cattpot schrieb:
Wozu dieses Upgrade von Einstiegslevel zu Einstiegslevel?
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wozu dieses Upgrade von Einstiegslevel zu Einstiegslevel?
cattpot schrieb:
Wichtig ist, dass das Gehäuse die Knöpfe nicht oben hat.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe möchte er das I/O vorne und nicht oben haben, da ist die Auswahl heutzutage leider auch etwas beschränkt.
 
Danke erstmal für die raschen Antworten!!

cattpot schrieb:
Primär muss ich das Netzteil tauschen da es komisches Fiepen von sich gibt, dabei will ich auch den PC generell updaten
Wie im Eingangsthread erwähnt gibt es leider den Geist auf, darum auch den generellen Gedanken gleich den PC zu überholen.

Zwirbelkatz schrieb:
Wozu dieses Upgrade von Einstiegslevel zu Einstiegslevel?
Gehäuse wird auch gewechselt da die I/O oben nicht mehr funktionieren da mein Profilbild darauf gekotzt hat und seitdem kein FrontUSB mehr funktioniert. Ein/Ausschaltknopf oben ist auch suboptimal wenn Katzen darauf spazieren/schlafen.

Zwirbelkatz schrieb:
Vor dem Upgrade ein aktuelles BIOS aufspielen. Den Kühler erst erhitzen, den PC vom Strom trennen, dann den Kühler drehend abheben.
Muss ich sonst noch was beachten zwecks Key von Microsoft? Wenn das Mainboard behalten wird sollte es passen ohne Export oder?

Mork-von-Ork schrieb:
SilverStone Fara R1 hätte auch I/O vorne leider relativ teuer geworden.
Finde ich auch leider gar nicht mehr in Schwarz, hätte sonst super gepasst.

Mork-von-Ork schrieb:
Auf was wird denn gespielt FHD, WQHD?
Das was die Graka hergibt für das jeweilige Spiel, habe keine Präferenz.

Mork-von-Ork schrieb:
würde mich anschließen, dein MB kann nach einem BIOS Update alle aktuellen AM4 CPUs schlucken, da kannst du z.B. einen 5700X nehmen oder gleich einen 5800X3D, ist wesentlich sinnvoller als jetzt für den 13400 eine neue Plattform aufzubauen.
und
Zwirbelkatz schrieb:
Irgendwie erstaunlich dass doch recht viele eine AMD Plattform kaufen und sich dann blindlings dazu entscheiden, auf Intel und vor allem komplett umzustellen.
Habe ehrlich gesagt geglaubt das MB ist sowieso zu alt bzw. gibt es keine aktuellen CPU mehr für den Sockel, habe somit gleich bei Intel recherchiert. Werde hier zu einem AMD AM4 greifen.

Laut Asrock ist mein MB nicht in der Liste für den 5800X3D. (Foto anbei)
Habe das B450 Pro4 aber kein Ver2. Es ist lediglich das B450M Pro4 vorhanden. Oder geht das nicht so genau?

Würde hier zwischen 5700X bzw. 5600X und dem 5800X3D schwanken aufgrund der höheren Wattaufnahme.. wobei der Preis von 331€ für den 5800X3D bei Amazon der Hammer ist.

MB kann auch kein PCIe 4 sondern nur 3, großer limitierender Faktor für die Graka?

LG
 

Anhänge

  • Asrock_MB.jpg
    Asrock_MB.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
cattpot schrieb:
Habe das B450 Pro4 aber kein Ver2. Es ist lediglich das B450M Pro4 vorhanden.
Stimmt, sorry. Ruf den Support an oder schreib eine Mail ...

Ich vermute stark, dass alle Zen3 kompatibel wären.
Aber lieber nachfragen.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Stimmt, sorry. Ruf den Support an oder schreib eine Mail ...
https://www.asrock.com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp#CPU

bin jetzt den Weg andersrum gegangen. Laut CPU-Liste vom Mainboard sollten sie passen. (Mainboard Liste von CPU nicht)

Für mich noch offene Fragen.
  • neues MB wegen nicht vorhandenem PCIe 4 Lanes (Hat ja anscheinend die doppelte Datenübertragungsrate)
  • Gehäuse mit Front I/O und gutem Lüfterdesign
  • Neues NT da Defekt weil es komische Laute macht (Fiepen)
  • CPU zwischen 5700X bzw. 5600X und dem 5800X3D
  • Graka mit +P/L
Beispiel 880€
Beispiel 730€

Edit: anderes Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
@cattpot
Mit AGESA 1.2.0.6b/1.2.0.7 wurde für gewöhnlich Support für die neuen ZEN 3 CPUs eingeführt.
Bei mir steht der 5800X3D auch beim B450 Pro4 mit drin mit dem aktuellen BIOS.

cattpot schrieb:
neues MB wegen nicht vorhandenem PCIe 4 Lanes (Hat ja anscheinend die doppelte Datenübertragungsrate)
Ist ziemlich egal so lange du eine Karte mit 16x Anbindung nimmst (AMD ab 6700, Nvidia ab 3060).

cattpot schrieb:
Gehäuse mit Front I/O und gutem Lüfterdesign
Wenn es schwarz sein soll dann wohl das Deepcool, das Fara ist wie gesagt leider in DE nicht mehr so gut lieferbar und relativ teuer geworden.

cattpot schrieb:
Neues NT da Defekt weil es komische Laute macht (Fiepen)
cattpot schrieb:
Von dem würde ich die Finger lassen
Enermax Revolution D.F. 750W ATX 2.4 oder ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4 sind hier klar die bessere Wahl, für eine 6700XT/3060(TI) reicht auch ein gutes 550W NT.

cattpot schrieb:
Wie gesagt eine 6700XT für aktuell 379€ im Mindstar ist schon ganz vernünftig, die Fighter ist halt nicht das leiseste Modell.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Von dem würde ich die Finger lassen
Danke, das will ich dann natürlich nicht ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt eine 6700XT für aktuell 379€ im Mindstar ist schon ganz vernünftig, die Fighter ist halt nicht das leiseste Modell.
Die wird es! Danke.

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es schwarz sein soll dann wohl das Deepcool, das Fara ist wie gesagt leider in DE nicht mehr so gut lieferbar und relativ teuer geworden.
Mir war nicht bewusst, dass es so gut wie keine Front I/O Gehäuse gibt.
Werde wieder auf eine Gehäuse mit I/O oben gehen. Dann kommt wieder ein Klapp-Karton über den Ein/Aus Knopf hin damit er nicht von Katzen gedrückt werden kann.

Nehme den 5800X3D.

Bitte noch um Ideen für NT. Reichen die 600W auch wenn ich den 5800X3D nehme? Dann wird 750W ja zuviel sein.
Dann fehlt noch ein Gehäuse. Kein RGB, schwarz und guter Airflow.

Derzeitige Lage

LG
 
cattpot schrieb:
Mir war nicht bewusst, dass es so gut wie keine Front I/O Gehäuse gibt.
Zumindest in Kombination mit Mesh relativ selten, was spricht denn gegen das Deepcool wenn du I/O vorne haben willst?
Das Ventum 200 kann man auch nehmen, auch hier sollte man für vorne noch zumindest einen Gehäuselüfter zukaufen.

cattpot schrieb:
Bitte noch um Ideen für NT. Reichen die 600W auch wenn ich den 5800X3D nehme? Dann wird 750W ja zuviel sein.
Dann fehlt noch ein Gehäuse. Kein RGB, schwarz und guter Airflow.
Ja
be quiet! Pure Power 11 FM 550W ATX 2.52 würde hier schon passen, mit etwas Reserve z.B. Corsair RMx Series 2021 RM650x 650W ATX 2.4.

cattpot schrieb:
Nehme den 5800X3D.
Falls nicht gesehen, gibts in den MF Damn Deals gerade für 319€.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest in Kombination mit Mesh relativ selten, was spricht denn gegen das Deepcool wenn du I/O vorne haben willst?
Kurz war ich im Wanken wegen des Glasfensters ansonsten eigentlich Garnichts, werde das nehmen.

Mork-von-Ork schrieb:
Falls nicht gesehen, gibts in den MF Damn Deals gerade für 319€.
Muss leider die 331€ bzw. die 400€ für die Graka ausgeben da ich als Österreicher nicht bei MF bestellen darf.

Verfügbarkeit ist teilweise bei den 650W Netzteilen die du vorgeschlagen hast nicht so gegeben (habe eines deiner vorgeschlagenen 750W NTs eine Stufe reduziert), somit wäre meine Endkonfig:
 
cattpot schrieb:
Muss leider die 331€ bzw. die 400€ für die Graka ausgeben da ich als Österreicher nicht bei MF bestellen darf.
Ja ok meine Vorschläge basierten jetzt auf deutschen Preisen, die Info am besten immer in den Ausgangspost.

cattpot schrieb:
Kurz war ich im Wanken wegen des Glasfensters ansonsten eigentlich Garnichts, werde das nehmen.
Ja ohne Glasfenster wirds dann noch schwieriger, Habe neulich wegen eines anderen Threads mal bei GH gefiltert, wenn man Gehäuse seit 2020 nimmt haben nicht mal mehr 10% kein Fenster mehr.

Für das Deepcool noch zumindest 2 Gehäuselüfter mitnehmen da keine beilegen, am besten einmal P14 PWM vorne und einmal P12 PMW hinten.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Ja ok meine Vorschläge basierten jetzt auf deutschen Preisen, die Info am besten immer in den Ausgangspost.
Sorry dachte bis vor kurzem, dass ich da eigentlich ohne Probleme bestellen kann.. freier Warenverkehr und so ;)

Mork-von-Ork schrieb:
Für das Deepcool noch zumindest 2 Gehäuselüfter mitnehmen da keine beilegen, am besten einmal P14 PWM vorne und einmal P12 PMW hinten.
Gibt es da zu bevorzugende Lüftermarken?
 
@cattpot
Nein leider liefern nicht alle Händler nach AT.

Was die Lüftermarke angeht mit den genannten meinte ich die Arctic P12/P14.
Arctic P12
Arctic P14
 
Zurück
Oben