Kaufberatung - Gamer Pc ~1500€

ThePizZa

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Moin zusammen,

Da ich nach langer zeit mal wieder einen neuen pc zusammenstellen will wollte ich mal eure meinung dazu wissen.
Ich hab schon eine mehr oder weniger grobe vorstellung wie dieser aussehen soll aber bin gerne für verbesserungsvorschläge offen. Fangen wir an.

Ps: Ich werd nur bei alternate bestellen da finanzkauf ;)


1. Preisspanne?
1500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit: 5 jahre
Aufrüstung: Grafikkarte und evt irgentwann cpu

3. Verwendungszweck?
Gaming

3.1. Spiele
Auflösung: 3440x1440 dazu muss dann noch ein bildschirm her da hab ich aber noch keine ahnung welcher...
Falls ich mich doch gegen 4k entscheide hab ich noch nen 1920x1080 ips... nen neuen full hd werd ich denk ich nicht besorgen...

Beispiel Spiele:
The Witcher 3
Fallout 4
Gta IV
Battlefront
Far Cry
Total War
etc pp

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja nen fertig pc von meiner freundin mein alter hat den geist aufgegeben...

Prozessor (CPU): i5 4430
Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 12gb
Motherboard: Medion MS-7848
Netzteil: ka n billig teil...
Gehäuse: Medion...
Festplatten: 1TB samsung/ wird in den neuen miteingebaut
Grafikkarte: MSI Radeon R9 380 Gaming 4G

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selbst zusammen
Kauf in den nächsten 4 Wochen

Weitere Infos
Aus Gründen stehen mir bereits folgende Komponenten zur Verfügung, die ich im neuen System verwenden möchte:
Sata 1 TB Samsung

Wunschkomponenten:

Netzteil: be quiet! PURE POWER 9 500W CM /€ 69,90*
SSD: ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB /€ 97,90*
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 16GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher /€ 104,90*
CPU: Intel® Core i7-6700K, Prozessor /€ 369,-*
CPU-Kühler: Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler /€ 24,49*
Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G /€ 519,-*
Gehäuse: Aerocool BattleHawk /€ 39,99*
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon Z170, Mainboard /€ 159,90*

Preis: € 1.385,08*

Bei Cpu bin ich mir noch nicht sicher ob ich kaby lake nehmen soll aber da hab ich keine ahnung wegen mainboard...
Wegen 4k Monitor bin ich auch total unsicher welchen ich nehmen soll...

Schonmal vorab danke =)

Grüße
 
@ TE:
deine konfig ist schlecht:
NT ist mist, gegen was gescheites tauschen: Corsair Vengeance, Cougar GX-S, BitFenix Whisper M, be quiet! Straight Power 10. 400-500W.
SSD ist zu teuer für das gebotene, MX300 275GB oder 850 Evo 250GB (eigentlich auch "zu teuer").
RAM für OC zu lahm, 3000er nehmen, z.b. Corsair Vengeance LPX.
CPU ist in ordnung.
CPU-kühler für OC zu klein, Thermalright HR-02 Rev.B aufwärts nehmen
graka unnötig teuer, ne KFA² EX oder Gainward Phoenix (Golden Sample) nehmen.
case hat wenig platz für CPU-kühler und wäre auch sonst nicht meine erste wahl.
MB: naja, bei ASUS gibts zur zeit cashback auf diverse MBs, z.b. auf das Z170 Pro Gaming.

preise sind teilweise ziemlich hoch.

bei 3440x1440 wird die kiste sehr schnell an ihre grenzen kommen. da sollte mMn mindestens ne 1080 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal noch abwarten was mit dem neuen RYzen von AMD wird. Vielleicht ist ja die Leistung gleich wie bei Intel!
 
Wenn du mit Monitor bei 1500€ landen willst, dann wird das wahrscheinlich nichts, aber ich vermute mal, dass der Monitor extra ist.

Auch wenn das jetzt als Werbung aufgefasst werden kann, möchte ich sagen dass Asus aktuell eine Cashback-Aktion hat, bei der du 30-70€ sparen kannst.

Vielleicht willst du statt einer SATA-SSD eine PCIe-SSD in Betracht ziehen: Die Samsung SSD 960 Evo 250GB für 134,90€ (vs. 97,90€).

Welche Spiele spielst du denn? Bei E-Sport-Games ist eine hohe und konstante Framerate wichtig, die man vielleicht mit einer GTX 1070 nicht erreicht. Vielleicht dann doch ein i5 6600K/7600K und mehr Geld in die Grafikkarte investieren? Bei niedrigen Frameraten kommt es entweder zum Tearing (Zerreißen des Bildes bei schnellen Schwenks der Kamera) oder zum Stottern der Grafikausgabe, wenn V-Sync an ist. Nvidia hat dagegen die G-Sync-Technologie entwickelt, die auch bei niedrigeren Frameraten ein flüssiges Ergebnis erzielen soll. Allerdings muss dafür im Monitor ein proprietärer Chip eingebaut sein, so dass passende Monitormodelle in etwa 100€ teurer sind als ihre Pendants. AMDs Schwestertechnologie heißt FreeSync und benötigt keinen Chip, weswegen es günstige FreeSync-Monitore gibt. Allerdings brauchst du dafür dann auch eine AMD-Grafikkarte und die RX 480 wird 4k bestimmt nicht zu deiner Zufriedenheit packen. Vielleicht reicht dir ja ein Full-HD-Monitor (bis in etwa 24'' Zoll angenehm zu betrachten) oder ein 2k-Monitor (2560x1440 Auflösung, habe ich bei 27'' in Betrieb und ist angenehm).

Alles in allem vielleicht Abstand vom 4k-Gaming nehmen, ich schätze in der Preisklasse ist es dafür noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ratenzahlung bei nem Luxuprodukt ist generell eine Sache, die ich nicht unbedigt machen würde. Aber Moralapostel will ich jetzt auch keine sein, ich gehe davon, dass du schlau genug bist, um zu wissen, was du wann kauft.

Also 3440x1440 ist nicht 4k sondern 2.4K mit 21:9. Die Dinger gehen auch erst bei >550€ los. 27" WQHD(2560x1440) wäre da keine option? Bei 4K würd ich mindestens zu einer 1070 greifen, eine 1080 wäre besser. Und 510€ für eine 1070 würd ich sowieso nicht ausgeben.

Die PCIE-SSD-Idee find ich übrigens gut.

Netzteil wie gesagt ein Vengeance, 400W sollten reichen. Mit 500 bist du auf der sicheren Seite.
Würde erst über die GPU enteischen, wenn du deine Auflösung kennst und evt auch noch Spiele, die du so spielst, hier nennst. Freesync würde dir auch noch was ersparen, aber wie lange du mit der RX480 in 2K Spaß hast, ist nicht so sicher.
Bei 3440x1440 eben ne 1070 verbauen(aber ne günstigere). Von 4K und 1080 würde ich dir (auch weil du auf Pump kaufst) aufgrund des Preises abraten.
 
ThePizZa schrieb:
Beispiel Spiele:
The Witcher 3
Fallout 4
Gta IV
Battlefront
Far Cry
Total War
etc pp

Erstmal danke für die schnellen antworten =)

Wie oben geschrieben sind das so die spiele...

Wegen 4k meinte ich natürlich 3840 x 2160, ein copy paste fehler. Monitor wird noch extra geholt.
Spiele eig kaum esports games, ab und zu mal csgo.
Bin mir eben nicht sicher wegen monitor und auflösung. Ein neuen full hd leg ich mir nicht zu hab hier noch nen ips full hd
und bei wqhd seh ich die zukunftsperspektive nicht? oder wie sieht ihr das?
Die 1080 find ich aufjedenfall vom preis her übertrieben. Und was ich an benchmarks gesehen hab, sollte die 1070 4k schon schaffen wenn man natürlich die regler nicht komplett nach rechts dreht :p

PCIE-SSD sagt mir eig garnix, was sind denn die unterschiede zur normalen ssd? sind ja doch nochmal um einige euronen teurer.

Gehäuse hab ich jetzt n zalman drin, ist der besser?

Die Gainward kostet auch 500€ :p aber gut nochmal 20€ weniger.


So sieht es jetzt aus:

Netzteil: Corsair VENGEANCE 500 500W /€ 59,90*
SSD: Samsung MZ-75E250B 250 GB /€ 99,90*
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, /€ 124,90*
CPU: Intel® Core i7-6700K, Prozessor /€ 369,-*
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B /€ 44,99*
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix GS,/€ 499,-*
Gehäuse: Zalman Z11 Plus /€ 59,90*
Mainboard: ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard /€ 164,-*

Das kommt jetzt wegen Rams:
Der von Ihnen gewählte DDR4-Speicher entspricht nicht dem JEDEC-Standard.

Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.


Kennt sich da jemand aus oder kann man das ignorieren?
 
PCIe-SSDs sind meistens schneller. Ich habe dir mal einen Test zur 500GB-Variante meiner vorgeschlagenen SSD rausgesucht. Diese ist in etwa 30% schneller als die 850 Evo in 500GB. Ob dir das die ~+35% Preis wert sind, musst du wissen. Ich wollte nur anmerken, dass es noch schnellere Festplatten als SATA-SSDs gibt.

WQHD-Monitore haben jenseits der 24'' eine akzeptable Pixeldichte. 4k-Monitore lohnen sich wohl erst jenseits der 30''. Auch soll die GUI-Skalierung unter Windows nicht immer perfekt funktionieren: GUI-Elemente werden eventuell auf einem 4k-Monitor zu klein dargestellt, so dass die eine Skalierung wählen kannst. Aber nicht alle Drittprogramme halten sich unbedingt daran. Klar in Zukunft wird sich 4k so wie Full-HD durchsetzen, aber "brauchst" du das? Welchen Mehrwert hast du von der höheren Pixeldichte und ist dieser Mehrwert die reduzierten fps wert (WQHD hat die Hälfte der Pixel von 4k)? Vielleicht reicht dir ja auch der Full-HD-Monitor den du rumstehen hast? Ich würde ich auf jeden Fall weiternutzen wenn er dich nicht tierisch nervt.

Skylakes unterstützen DDR4-2133, Kabylakes DDR4-2400. In der Praxis sind jedoch höhere Taktraten beim Arbeitsspeicher mit einem gescheiten Mainboard kein Problem. Dann nutzt du jedoch nicht das hinterlegte JEDEC-Profil sondern XMP. Ich würde jedoch der Taktrate des Arbeitsspeichers keine all zu hohe Bedeutung beimessen. Wenn der Preis nicht überproportional steigt, kannst du gerne zu einer höheren Taktrate greifen. Aber meist liegt der Performancegewinn im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Da gab es auch schon Tests zu hier auf Computerbase.
 
Die KFA schneidet z.T ganz ok ab und kostet 100€ weniger zum Bsp, wäre eine überlegung Wert.


Ansonsten kann ich mich nur dem Vorposter anschließen und würde zu einem 27" WQHD Bildschirm greifen, momentan die goldene Mitte.

Dafür könntest du und Kaby-Lake investieren, I 7700(k). Der non k hat den selbern Turbotakt wie der 6700k und schnellerer RAM auch. Übertakten lassen sich die Kabys leider nicht mehr so stark laut test, weil die serienmäßig schon höher sind. Und generell neue Produktpalette, auch wenn sich nicht so viel getan hat auf der technischen Seite, außer das der Standardtakt höher ist. So würdest du dir auch das Z-Board ersparen und musst nich OCen, besonders wenn du nicht damit vertraut bist, definitv eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auflösung musst du wissen. wenn du bereit bist auch mal diverse grafikoptionen eine oder zwei stufen runterzudrehen steht UHD aus der sicht nichts im wege. würde da aber mindestens nen 30zöller für nehmen. WQHD mit 144Hz und G-Sync ist zum zocken sicher auch geil.

den aufpreis zu ner PCIe-SSD kannst du dir sparen, im normalen alltag merkt man da wohl nix von. wenn du eine "bräuchtest" wüsstest du das wohl. würde eher ne größere SATA-SSD nehmen.

Alternate ist halt bei manchen teilen sehr teuer, selber schuld wenn unbedingt da gekauft werden muss. luxusgüter auf pump kaufen... naja, jeder wie er meint.

der HR-02 Rev. B passt laut offiziellen angaben so gerade eben in das Z11 Plus. naja.

beim NT würde ich eher etwas mehr investieren und zu einem mit 80Plus Gold greifen. das GX-S450 hat alle SATA-stecker an einem strang, kann je nach anordnung der laufwerke eng werden, beim BitFenix Whisper M 450 oder be quiet! Straight Power 400/500 hätte man das problem nicht.

Skylake ist offiziell bis 2133MHz RAM-takt spezifiziert, macht aber meistens deutlich mehr mit. da du ja übertakten willst (wozu sonst das Z170-MB?) auf jeden fall den 3000er nehmen. ist hoffentlich der flache Vengeance LPX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals danke für das feedback =)

Hätte jemand 1-2 WQHD und 4k Monitore die gut sind und die ich mal vergleichen könnte?
Vill fällt es mir dann einfacher mich zu entscheiden.

Welchen kühler für cpu schlägt ihr denn vor? Man ist sich ja offensichtlich nicht einig...

@Deathangel008 bei denem ersten post meintest du doch das der Corsair Vengeance ok ist?
lohnen sich die 40€ mehr für das NT?

Ka ob der flach ist oder nicht :D
https://www.alternate.de/html/produ...rticleId=1221892&kind=pcBuilder&className=ram
 
@ TE:
der HR-02 ist gut, ich würde eher das case wechseln. sonst z.b. nen Mugen 5 oder Macho 120 SBM.
das Vengeance ist in ordnung, ich persönlich würde mir bei dem budget halt ein hochwertigeres und effizienteres NT gönnen.
RAM passt.

bildschirm: der Dell S2716DG soll recht gut sein.
 
Zurück
Oben