Kaufberatung Gaming 27'' auf altem System

KungFuCharlie

Newbie
Hallo Leute,
ich war schon einmal vor vielen Jahren hier im Forum als ich mir meinen ersten PC selbst zusammengestellt habe. Jetzt bin ich wieder auf eure Meinungen gespannt und zwar habe ich folgenden Wunsch.

Ich würde mir gerne einen neuen, größeren Bildschirm zulegen, bin aber nicht ganz sicher welche Optionen sich mir da auftun.
Mein aktuelles System:
-Asus M4a87TD
-AMD Phenom II x4 955 Black
-NVIDIA GeForce GTX 960

Spiele hauptsächlich Rollenspiele wie Witcher 3, Darksouls Reihe, WoW etc. dazu reicht meine Grafikkarte noch aus bei 1920*1080

Wenn ich mir jetzt einen neuen Monitor kaufe mit 27'' und Wqhd etc. wäre das ja evtl. kontraproduktiv und ich möchte mir nicht zuviel Leistung dazukaufen, die ich evtl. gar nicht benutzen kann. Meine Fragen daher:

Welches Model würdert ihr mir für mein aktuelles System raten? Oder würdert ihr mir vorschlagen, einen besseren Monitor für die Zukunft zu kaufen und dann noch ein Grafikkarten-Update dazu zu packen?

Was ich mir vorgestellt habe:
-Auf jedenfall 27" oder etwas größer
-Hauptsächlich zum Spielen, etwas Office
-keine Shooter oder Bildbearbeitung
-Preisspanne nur Bildschirm 400€ mit neuer Grafikarte und besserem Bildschirm bis 800€

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)

es gibt auch 27"er mit 1080p......
ab ich auch, gar mit 144hz und freesync.
läuft extrem gut zusammen mit meiner 5700XT (und der vorherigen R9-290), da kann ich auch die hohen fps nutzen.
auflösung ist eben nicht alles ;-) und es zwingt einen auch keiner zu 4k........

• Gefällt mir
Reaktionen: juuraa
Schaue einfach mal in einem Elektronikmarkt in deiner Nähe vorbei ob dir FullHD auf 27 Zoll reicht. WQHD würde ich mit deinem System nicht nutzen.

Erstens:

Es ist möglich, einen WQHD-27-Zöller in Spielen in Full HD zu betreiben. Das sieht dann vielleicht etwas weniger schön aus, hängt aber sicher vom jeweiligen Monitor, vom Spiel und vom eigenen Empfinden ab.

Zweitens:

Der 27-Zöller kann auch in der Weise in Spielen auf "1920x1080" gestellt werden, daß (z.B. bei nvidia-Karte über die nvidia-Systemsteuerung) "nicht skalieren" gewählt wird. Dann hast du ein sauberes Bild, allerdings mit schwarzen Balken ringsum. Die Anforderungen sind wie bei Full HD, die Qualität sieht aber aus wie WQHD. Gegebenenfalls muß hierbei "GPU" statt "Anzeige" ausgewählt werden bei "nicht skalieren"! Klar, das Bild ist dann für das Spiel kleiner.

Drittens:

Full HD bei 27 Zoll sind sehr wohl möglich und je nach Einzelfall auch sinnvoll; das hängt ja von vielerlei ab, z.B. Sehvermögen/Kurzsichtigkeit/Alter usw., insbesondere auch vom gewählten Abstand zum Bildschirm - und auch hierbei vom eigenen Empfinden bzw. wiesehr man sich an niedrigeren Auflösungen überhaupt stört.

Ich habe hier derzeit 2 Monitore, zwischen denen ich mich nicht recht entscheiden kann:

- Dell P2719H (27 Zoll, Full HD, aber für mich durchaus okay so, zumal ich weit vom Bildschirm weg sitze; sehr gutes Bild, sehr gute Schärfe der Schrift, SEHR reaktionsfähig in schnellen Spielen, "übertaktbar" auf um die 75 Hertz, was für mich persönlich sehr viel Unterschied zu 60 Hertz ergibt; sehr gute Ergonomiefunktionen)

- Philips 252B9/00 (25 Zoll, 1920x1200, etwas höhere PPI als der obige Monitor, sehr schöne und angenehme Schriftdarstellung, ebenfalls gut reaktionsfähig (wenn auch wohl ein bißchen schlechter als der Dell), 75 Hertz von vornherein möglich; noch bessere Ergonomie)

27" und 1080p finde ich persönlich jetzt gar nicht mal soo gut, bei der Diagonale darf es ruhig 1440p sein. Es geht noch, aber schön finde ich das nicht. Bedenke auch: Sollten auch neue Spiele eine Überlegung bei dir sein wird das mit dem alten Phenom nichts.

Du solltest Dich meines Erachtens wirklich fragen, ob es mit diesem alten System noch Sinn macht, auf WQHD aufzurüsten. Eine WQHD-fähige Grafikkarte gibt's durchaus für 400€, die CPU wird diese aber deutlich limitieren und Dir möglicherweise in vielen Spielen einen Strich durch WQHD machen. Ich denke daher nicht, dass sich Dein geplantes 800€-Upgrade mit dieser alten CPU wirklich lohnen wird.

Bei dem System macht eigentlich alles über 1080p @ 60 Hz wenig Sinn.
Würde entweder das System aufrüsten und mir dann einen ordentlichen Monitor holen oder einfach einen 27-Zöller mit 1080p kaufen, was ich aber nicht empfehlen würde.

Bei WQHD kommt selbst meine GTX 1070 oft genug ins Schwitzen, also würde ich da möglichst die Finger von lassen.

Zuletzt bearbeitet:
hey,
danke für die schnellen Antworten. Das mit den 1920*1080 war auf mein aktuelles Setup bezogen. Ich wähle eigentlich immer die höchste Auflösung die mir angezeigt wird. Bin kein Experte und dachte damit liegt man eigentlich immer richtig wenns läuft. Bei einem größerem Monitor hätte ich dann die entsprechend höhere Auflösung ausgewählt.

Aber ihr konntet mir schon sehr gut weiterhelfen. Das mit dem Aufrüsten und einen besseren Monitor werde ich dann gleich wieder streichen.

"Bei dem System macht eigentlich alles über 1080p @ 60 Hz wenig Sinn." " oder einfach einen 27-Zöller mit 1080p kaufen, was ich aber nicht empfehlen würde"

ich verstehe das jetzt so, dass sich ein Upgrade auf 27" bei mir nicht zufriedenstellend durchführen läst?

Ein 1080p-Monitor in 27" wäre natürlich eine Möglichkeit. Wenn wirklich gar kein Budget für eine neue GPU vorhanden ist, dann wahrscheinlich auch die einzig sinnvolle.

Ich persönlich würde aber mit so einem System bei 24 Zoll bleiben.

Zurück
Oben