Kaufberatung: Gaming 5700x oder doch die 5800x?

Zwirbelkatz schrieb:
Eine heiße CPU bzw. ein heißer Kühler bedeutet NICHT, dass sich deine Wohnung aufheizt.

Gemessen an den sommerlichen Temperaturen der letzten Jahre, würde ich persönlich keinen Hitzkopf betreiben wollen. Eine aufgeheizte Butze ist mit Sicherheit alles andere als förderlich, wenn's um die Kühlung von Hardware geht.

mit frdl. Gruß
 
Das ändert nichts an den Grundlagen der Physik und daran, dass der Verbrauch der CPU ausschließlich Auswirkung auf die Bude hat. Nicht jedoch deren Betriebstemperatur. Der Verbrauch ist nur marginal unterschiedlich bei wechselnder Temperatur.

Bitte keine Grundsatzdiskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Nimm den 5700x. Ist ein schöner, sparsamer Prozessor.
Unter extremen Bedingungen kann der aber auch mal gut über 130W ziehen. ^^
 

Anhänge

  • TDP65_PBO_100%_Prime95.png
    TDP65_PBO_100%_Prime95.png
    132,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn die CPU bei 90°C 50 Watt verbraucht, landen 50 Watt in der Bude. Wenn sie bei 40°C 50 Watt verbraucht, ebenfalls.

Wo landet die Abwärme denn? Wir können auch einen separaten Thread eröffnen, was das Thema betrifft. Wie kommst zu der Annahme, dass sich die 90 Grad verflüchtigen würden und somit null keine Auswirkungen auf die Raumtemperatur haben. So wie sich einzelne Parameter eben nicht isoliert betrachten lassen...

Das ändert nichts an den Grundlagen der Physik

Von physikalischen Grundlagen scheint mir das weit entfernt...

mit frdl. Gruß
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine heiße CPU bzw. ein heißer Kühler bedeutet NICHT, dass sich deine Wohnung aufheizt.
Ist das so? Lass mich doch bitte teilhaben an deinem reichhaltigen Wissensschatz und erläutere mir, wo die Wärme ab bleibt? :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Lötkolben, den ich mit 100W auf eine Temperatur von 300°C aufheize gibt weniger Wärme an den Raum ab, als ein Flächenheizkörper mit einer Oberflächentemperatur von 70°C aber einer Leistung von 2.500W. Somit erkennt man, dass die Leistung für die Wärmeabgabe an den Raum interessant ist und nicht die absolute Temperatur.

Hieraus kann geschlussfolgert werden, dass eine CPU, die 90°C hat, weniger Wärme an den Raum abgibt als eine CPU, die 75°C warm ist.
 
Leute,

Skysurfa schrieb:
Hieraus kann geschlussfolgert werden, dass eine CPU, die 90°C hat (bei 100 Watt verbrauch), weniger Wärme an den Raum abgibt als eine CPU, die 75°C warm ist (bei 105 Watt verbrauch).
Ich habe das mal verbessert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Skysurfa schrieb:
Ein Lötkolben...

Geht's hier um Lötkolben oder um CPU's? :D Zumindest klingt das schon mal einleuchtender, als dies hier:

Eine heiße CPU bzw. ein heißer Kühler bedeutet NICHT, dass sich deine Wohnung aufheizt.

Unabhängig davon spielt doch auf das Gehäuse eine nicht unerhebliche Rolle, hinsichtlich der Bedenken des TE...

Gibt es Werte die beschreiben wie viel Grad heißer die 5800X3D als die 5700x wird. Kann das nicht beurteilen, ob durch den Einbau mein Innenraum zu heiß wird, vor allem im Sommer.

Sofern das Gehäuse aber dem CPU-Kühler ebenbürtig ist, will ich nichts gesagt haben. Nur kommen ja solche Bedenken nicht von ungefähr.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Geht's hier um Lötkolben oder um CPU's?

Ist das gleiche Prinzip:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmewiderstand#Elektronik

Der Glühfaden einer alten Taschenlampenbirne wird um die 2000°C heiß, und trotzdem gehen <1 Watt Wärmeenergie in die Umgebung.

Winzige Wärme abstrahlende Oberfläche des Glühfadens, Schutzgas und Glaskolben drumherum -> hoher Wärmewiderstand.

Nimm den Glaskolben ab, tunk das ganze in Wasser, und lass den Glühfaden dann 1 Watt verbraten. Er wird sich gar nicht mehr nennenswert erwärmen.
 
Ein sehr Interesse Erkenntnis mit der Hitzeabgabe :)

Momentan tendiere ich zur 5800x3d mit einem etwas unwohles Gefühl, da ich solch eine hohe Temperatur nicht gewohnt bin. Die 5700x hört sich auch sehr verlockend an und die c.a +150 € würde ich auch mehr zahlen. Wenn meine c.a c.a 130 € AMD 2600 im Januar 2019 bis heute sich gut gehalten hat, sollte die x3d locker 6 Jahre ausreichen. Mir ist auch die Zimmertemperatur recht egal. Mache mir mehr Sorgen wegen den ganzen Hardwarekomponenten und dadurch mein Innengehäuse verdammt warm wird. Habe in einigen YT Videos gesehen, wie bei Cinebench die Temperatur in kürzeste Zeit bei 90° war. Solche Temperaturen werden wohl nur in extremen Situationen erreicht und beim Gaming sollte dies nicht sein.

Unten sind einige Screenshots zu sehen von meinem System, wenn ich Prime95 laufen lasse.

Die eine Hälfte sagt den 5700x, weil die CPU vollkommen ausreicht und die andere Hälfte meint lieber mehr Zahlen und ne 5800x3d. Für 15 % mehr Leistung c.a 150 € zu zahlen, sollte man sich genau überlege, wie schon gesagt.


Zwirbelkatz schrieb:
Die Zen3 Prozessoren sollen per Design auf bis zu 90°C boosten.
Das ist so erwünscht.

Wenn es so erwünscht ist, wie Zwirbelkatze beschreibt, bin ich etwas beruhigter.

In ein paar Videos wurde der PBO2 Tuner vorgestellt, womit man die Temperatur senken kann.
Habt Ihr damit Erfahrung gemacht? Wäre es eine Lösung die x3d in eco modus laufen zu lassen, damit die CPU nicht zu heiß wird? Gibt es andere Möglichkeiten oder ist das ganze gar nicht erst nötig?

In den Videos wurde auch sehr oft die Energieeffizient gelobt und das die x3d ein sehr Interesse CPU sein soll.

@kawanet Habe mein Gehäuse im Jahre 2008 in Blau gebraucht gekauft. Es sieht echt nicht so toll aus :D Gehäuse, Innengehäuse + Lüfter

Lüfter 1 abluft das Ding hat damals c.a 10 € gekostet und wird demnächst ersetzt.
Lüfter 2 ist nicht eingeschaltet, da der kühler sehr Laut ist und ich mir nicht sicher bin, ob es den Airflow stört. Könnte bei Bedarf einen neuen Lüfter kaufen.
Lüfter 3 wird durch ein größeres ersetzt

Screenshot:
HWINFO64 / Prime95 - Custom 1344 FFT 20 Minuten
HWINFO64 / Prime95 - Small FFT´s 20 Minuten
Cinebench Ergebnis
HWINFO64 - Cinebench
CPU Luftkurve
 
Ich habe einen 5800X3D und kühle diesen mit einem Mugen 5 PCGH-Edition, laut Signatur hast Du den Mugen auch. Meine CPU erreicht beim Spielen (Flight Simulator, Star Citizen) maximal 60-70W und maximal 70-75°C. Ohne Undervolting. Gehäuse ist ein Fractal Design Meshify 2.

Ich spiele keine Benchmarks die finde ich langweilig. Wenn Du auch eigentlich nur zocken willst und ein gut belüftetes Gehäuse hast, werden die Temperaturen kein Problem sein.
 
Blacksystem1 schrieb:
Mir ist auch die Zimmertemperatur recht egal. Mache mir mehr Sorgen wegen den ganzen Hardwarekomponenten und dadurch mein Innengehäuse verdammt warm wird.
[...]
Wäre es eine Lösung die x3d in eco modus laufen zu lassen, damit die CPU nicht zu heiß wird?
nochmal:
Deathangel008 schrieb:
der 5800x3D ist beim zocken ziemlich sparsam; CB hatte da je nach parcours im schnitt ~60-70W gemessen (#1, #2). natürlich unter der voraussetzung dass die auch vollgas geben musste. deine 1070 dagegen schluckt unter volllast bis zu ~170W, ist also mit großem abstand die hauptabwärmequelle in deinem system.
was die umgebung aufheizt ist die abwärme (die ergibt sich aus dem verbrauch), nicht die temperatur auf irgendnem (sehr) kleinen chip.

Unten sind einige Screenshots zu sehen
warum lädst du die nicht direkt im forum hoch?

Habe mein Gehäuse im Jahre 2008 in Blau gebraucht gekauft. Es sieht echt nicht so toll aus :D Gehäuse
ach, immer noch das ding?
Dextro1975 schrieb:
Aber ein gutes Detail hat das Gehäuse, nämlich die Griff zum wegwerfen sind schon dabei.:D
Deathangel008 schrieb:
vllt mal was neues in erwägung ziehen?
Blacksystem1 schrieb:
Habe mir schon seit längerem überlegt was neues anzulegen! :D:cool_alt:
 
Zurück
Oben