Kaufberatung: Gaming+Alltag-PC (leise)

AlexanderKiel

Ensign
Hallo zusammen,

ich plane nach einem Jahr "nur" Arbeiten am Laptop wieder einen Eigenbau-PC und bin für Ratschläge dankbar.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1. Alltag - dabei sehr viele Anwendungen parallel: Viele Browser-Tabs (30+), PDFs, Office, LaTeX, Maple, PDF, ... und das alles flüssig und lautlos.

2. Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Z.B. Battlefield, Auflüsung z. Zt. nur HD 1920 @ 120Hz wegen alten Monitors, möglichst hohe Qualität

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nix davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

* Besonders leise
* Reserven (kaufe nur alle 5 Jahre einen neuen PC)
* unkompliziert

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

~2.500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

in den nächsten 4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst bauen.

Aktueller Plan:

Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO WI-FI (hat alles was man braucht, möchte insbesondere WLan onboard)

CPU: AMD Ryzen 2700X Boxed

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (ist mir eigentlich egal, hauptsache 32Gb und keine zu störenden Kühler)

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B (schwarz) (hatte ich schonmal, gute Erfahrung)

Netzteil: Enermax MaxTytan 800W (soll im Normalbetrieb passiv sein)

SSD: Samsung 970 EVO 1 TB

HD: Western Digital Blue 6Tb WD WD60EZRZ 6 TB (hauptsache möglichst leise, Datengrab)

BluRray: LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner (Retail)

Preis dieser Zusammenstellung bei mindfactory z.Zt. 2.551,16€

Alex

Es gibt keine 3200 ohne Blech, ob der störend ist, musst du entscheiden.
Wozu ein 800 Watt Netzteil? 500 Watt reichen auch dicke aus. Fahre eine ähnliche Kombo.
Falls du über die WLAN Karte spielen willst, lass es lieber, führt häufiger zu Problemen als einem lieb ist, dann besser auf Kabelgebundenes Netzwerk setzen. Es gibt deutlich günstigere Boards, ohne viel abstriche machen zu müssen.

Durch den hervoragenden Precision Boost bzw. XFR lohnt sich beim 2700X der übertakten kaum, der läuft bei ausreichender Kühlung (was hier gegeben ist) auch so mal eben so mit bis zu 4,2 GHz dauerhaft allcore. Bei mir meist mit 4150 Allcore wenn ich alle Kerne auslaste. Die 4,4 oder so bringens imho dann auch nicht mehr (außer eine schneller laufende Stromuhr).

Ein paar wenige Anmerkungen, da es Dir speziell um die Lautstärke zu gehen scheint:
- Grafikkarte: Die Palit GeForce GTX 1080 GameRock soll noch 1 db leiser sein als die Gainward. Wenn man beide Karten vergleicht, erkennt man einen Unterschied im Flügeldesign der Lüfter.

Oder Du baust die Karte gleich um auf einen der beiden Kühler:
Arctic Accelero Xtreme IV
Raijintek Morpheus II Core Edition
-> Dann könntest Du auch eine andere Karte kaufen und umbauen. Du solltest aber dabei darauf achten, eine Karte mit Zero Fan Modus zu kaufen. Sonst laufen die Lüfter immer mit mindestens 33% und können nicht weiter nach unten geregelt werden. Eine Anpassung des Bios der Grafikkarte dahingehend ist seit Pascal verhindert.

- Wenn bei einem Silent System eine HDD verbaut werden soll, dann auch bitte entkoppeln, um Resonanzen zu vermeiden. Es würde sich eignen: Sharkoon HDD Vibe-Fixer

- Weiterhin kann man bei den Lüftern noch optimieren. Ich würde alle Gehäuselüfter, welche vorhanden sind bzw. welche eingebaut werden sollen, tauschen gegen:
120mm
(High-End)
Noctua NF-A12x25 PWM
(Nicht mehr High-End aber auch noch sehr gut)
Noctua NF-F12 PWM

140mm
Noctua NF-A14 PWM

-> Mit der AI Suite von Asus (falls es ein Asus Mainboard wird) kannst Du eigene Lüfterkurven erstellen. So kannst Du die Lüfter im Office Betrieb mit 300 bis 400 U/min laufen lassen. Diese Lüfter laufen bereits bei ca. 240U/min an und sind dabei extrem leise.

Viel Spass beim Bauen
CoolSpeed

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Cool Speed schrieb:
Oder Du baust die Karte gleich um auf einen der beiden Kühler:
Arctic Accelero Xtreme IV
Raijintek Morpheus II Core Edition
-> Dann könntest Du auch eine andere Karte kaufen und umbauen.

Oder einfach die Lüfter abbauen und Noctua 120mm drauf. So läuft es bei mir mit der besagten Gainward.

Das Netzteil ist mir erst jetzt aufgefallen:
Die Dark Power Pro Serie von be quiet! kann ich sehr empfehlen. Die Lüfter in meinem PC laufen im Office Betrieb mit 400 U/min. Das Netzteil konnte ich noch nie heraus hören. Auch nicht mit Ohr neben dem Netzteil.

Ich würde Dir dieses empfehlen:
be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)

Test und Lautstärke-Angaben hier:
https://www.computerbase.de/artikel...-power-pro-p11-leadex-v550-test.51046/seite-6

Wenn du nicht übertakten willst, kannst du auch ein anderes Mainboard kaufen.

AlexanderKiel schrieb:
Aktueller Plan:

Mainboard: ASUS ROG CROSSHAIR VII HERO WI-FI (hat alles was man braucht, möchte insbesondere WLan onboard)
->Wenn du nicht hardcore OC machen willst komplett too much.
->Ich würde auf Grund eigener Erfahrung das X470 ROG Strix-F empfehlen. Wenn das WLan onboard so wichtig ist dann gäbe es noch das Asrock Taichi.

CPU: AMD Ryzen 2700X Boxed
->check

CPU-Kühler: Noctua NH-D15 SE-AM4
->check

Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit (ist mir eigentlich egal, hauptsache 32Gb und keine zu störenden Kühler)
->wirklich sofort 32Gb nötig? Wieso nicht erst 16Gb und bei Bedarf nachrüsten? Die Preise sind auf einem Allzeit hoch, vielleicht wird es billiger wenn du nicht sofort den Speicher brauchst.
->Nimm Trident Z oder Flare X mit 3200cl14

Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix GLH
->scheint optisch der gleiche Kühler zu sein wie bei meiner 1070GLH, der ist schon sehr leise. Im Idle schaltet die ab und bei der 1070GLH erst über 60°C zu. Mit einer guten Hysterese. Falls die 1080 auch die Lüftersteuerung hat sehr zu empfehlen.
->Du kannst auch die kleinere GS oder Phoenix nehmen und (nach manuellem testen) auch das GLH Bios flashen. Ich ignoriere diese kleine Ersparnis jetzt mal in der Liste.

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 1 Rev.B (schwarz) (hatte ich schonmal, gute Erfahrung)
->Alternative: Fractal Design Define R6

Netzteil: Enermax MaxTytan 800W (soll im Normalbetrieb passiv sein)
->Lieber eines der bewährten mit weniger Leistung: Straight Power 11 550W, Seasonic ist sicher auch eine Option.

SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
->Ich persönlich glaube nicht an den groß spürbaren Bonus von PCIe M.2 bei einem normalen Rechner für den Alltagsgebrauch. Daher würde ich hier Geld sparen und auf die MX500 SATA M.2 wechseln.

HD: Western Digital Blue 6Tb WD WD60EZRZ 6 TB (hauptsache möglichst leise, Datengrab)
->Lass ich so stehen da kein Plan

BluRray: LG BH16NS55, Blu-ray-Brenner (Retail)
->Dito

->Eh klar

Preis dieser Zusammenstellung bei mindfactory z.Zt. 2.551,16€

Alex

Anmerkungen siehe oben.
Gibt sicher noch ein bis zwei andere Optionen.
Inklusive der Annahme dass es unbedingt ein Board mit Wifi sein muss und der restlichen Anmerkungen oben würde ich es so kaufen:
https://www.mindfactory.de/shopping...221a63edd9be3cac2170458d8ebe79d841b39cc57a4f9
Preis z.Zt. 2.163€
Da bliebe gleich noch was für Monitor oder nen kleinen Ausflug übrig ;)
Wenn Du natürlich direkt die 32Gb wirklich brauchst schmilzt der Preisvorteil eklatant.

Moin und schonmal vielen Dank für die Tipps.

Zum MB: Hab nochmal nachgedacht, werde wohl doch vom WLan Abstand nehmen. Da ich bisher fast nur Asus-Boards hatte und damit zufrieden war, sollte es dann das ASUS Prime X470-Pro werden.

Zur HDD: Danke für die Erinnerung an den Sharkoon Vibe-Fixer, dachte den gibt es nicht mehr. Bzw. ich habe sogar noch einen alten, aber da kein Vertrauen mehr in die doch sehr alten Gummis.

Zu den Lüftern: Finde die von Nanoxia eigentlich ok, werde die erstmal belassen und falls sie zu laut sind ggf. auswechseln.

Zu Netzteil: Mir ist klar, dass nominal die 800Watt überdimensioniert sind. Die Idee war, dass das NT bis zu 55% Auslastung passiv bleibt dank guter Effizient, und ein nettes Gimmick: Es bläst beim Anlaufen den Staub raus. Ich denke aber nochmal drüber nach.

RAM: Sollen auf jeden Fall 32 GB sein.

Denke nochmal über alles nach ..

Alex

Zurück
Oben