Kaufberatung: Gaming Desktop

Attic88

Newbie
Hallo zusammen.

Hier erstmal die Antworten auf den Leitfaden. Im Anschluss ist eine Konfiguration, wie ich sie mir vorgestellt habe:

1. Preisspanne?
1.000 - 1.200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungszeit: 3-4 Jahre
- Aufrüstungen: Alle die erforderlich sind. Vorzugsweise aber nur CPU und GraKa

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Bild- / Musikbearbeitung
- 3. Internet/Office

3.1. Spiele
- Auflösung: 1920 x 1080
- hohe Qualität
- 1. Total War - Rome 2
- 2. Anno
- 3. Battlefield 3
- 4. Diablo 3

3.3. Bild-/Musikbearbeitung
- Hobby
- 1. Photoshop
- 2. Einfache Software zum Musik schneiden

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Nein. Nur ein Laptop, welches für unterwegs in gebrauch ist.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Der Computer sollte relativ leise sein, um ihn auch mal ohne störende Geräusche über Nacht laufen lassen zu können.
- 2. Der Stromverbrauch sollte keine exorbitanten Dimensionen annehmen.
- 3. Ich bevorzuge Intel und Nvidia.
- 4. Ich weiß, das Gehäuse ist nicht das dezenteste, aber ich suche etwas, was für gute Belüftung sorgt. Je dezenter, desto besser

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf in den nächsten 1-2 Wochen.

Hier die Teile, die mir am sinnvollsten erscheinen:

- Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 185,00 €
- MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150 139,00 €
- Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet 25,99 €
- 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 85,00 €
- Aerocool Strike-X Advance Midi-Tower - weiß 64,90 €
- be quiet! Pure Power L7 530 Watt 69,99 €
- ASUS GTX760-DC2OC-2GD5, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5 244,90 €
- Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 69,00 €
- Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 94,99 €
- Samsung SH-224DB schwarz 19,90 €

Gesamtpreis: 998,76 €

Der Computer soll aktuelle Spiele mit hohen bis sehr hohen Details darstellen, und dabei flüssig laufen. Mehrere Bildschirme sind nicht vorgesehen. Nebenbei wäre ein Tipp für einen guten Bildschirm auch noch nett.

Bin auf eure Anregungen oder Verbesserungsvorschläge gespannt.

LG

Zuletzt bearbeitet:
GPU CPU und SSD sehr gute Wahl

Board is kiddyfänger marketing kram für 60€ mehr als ein Standard Board http://geizhals.de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

Die Vengeance mit den riesen heatspreadern passen unter keinen Kühler und sind für 85€ überteuert

Netzteil überdimensioniert, leiser und effizienter:
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-450w-atx-2-31-e9-450w-bn191-a677345.html
oder mit Kabelmanagement http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Hey ,

Verbesserungsvorschläge:

Setze am besten auf einen Intel Xeon 1230 V3 mit Hyperthreading , dazu ein günstigeres H87 Board.
Resultat: Mehr Leistung durch HT und dank geldeinsparung vom Board kommst aufs gleiche
Cpu Kühler : Thermalright Macho , ist den Aufpreis wert
Gehäuse : Bei Fractal Design bist du immer sehr gut beraten
Grafikkarte: Auf die neue AMD 280X setzen. Lässt sich spielend leicht auf eine 7970 takten und bietet somit sehr viel Leistung für Geld anderfalls gleich auf eine GTX 670 setzen, ist schneller als eine 760 und kostet weniger

Lg Flo

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus hab die Asus 660 Ti verdammt leise wenn der CPU Lüfter leise ist solltest du zufrieden sein mit der Lautstärke.

wie bitte? 1000€ für das Ding???? sind das Alternate Preise??
Definitiv lieber bei mindfactory oder hardwareversand bestellen

Ich würde anstatt des i5 die Intel Xeon 1230 V3 CPU nehmen. Hat Leistung dank HT eines i7. Dir fehlt nur die integriete Grafikeinheit.

Bei der GPU würde ich entweder auf die GTX 770 setzen oder lieber auf die AMD 280x... die kann man dann übertakten.

Wenn nichts mehr dazukommt reicht auch ein 430W Netzteil, von ordentlicher Qualität.

Naja, da die neuen AMD GPUs kommen gerade raus, die R9 280X sollte dann für den gleichen Preis wie die von dir ausgewählte GTX 760 erhältlich sein - aber ~25% mehr Leistung und 50% mehr Speicher (3GB statt 2GB) bieten. Man kann natürlich auch etwas warten bis nVidia in 2 Wochen oder so auf AMD reagiert und der Preis der GTX770 sinkt.

Die Aufstellung von grenn ist - wie üblich - wieder sehr gut.

Ich würde allerdings ein Prozessor auf den Xeon 1230-V3 und ein H87 Board setzen, da du so Multithread nutzen kannst (bis zu 30% bei Crysis, BF, BL2 und zunehemend weiteren spielen) und OC mit Haswell immer ein Glücksgriff ist.

Beim RAM würde ich, auch wenn es nur 1-3% macht auf 1600er setzen (leider ist RAM teuer geworden), da das wohl die minFPS höher hält.

Bei der GraKa:
Irgendeine 7979(GHz) - die von grenn ist gut.
Alternativ kann ich eine GTX 670 empfehlen, wobei die teilweise nicht mehr ganz so günstig ist - manchmal kommt man auch günstig an eine 680 oder 770.
Aktuell sind aber die Radeons die P/L-Renner :)

Kann auch nur zustimmen: Die Aufstellung von grenn ist in nahezu jeder Hinsicht besser, zudem günstiger.

Bei deiner ursprünglichen Zusammenstellung stimmen nicht:
- der Preis. VIEL zu teuer für die Hardware.
- Board und CPU: Z-Chipsätze sind nur für K-CPUs sinnvoll
- Das Netzteil ist etwas merkwürdig gewählt. Kann man machen, ist aber zu groß - 430W reichen, selbst mit OC. Dafür lieber nen hochwertigeres (z.B. E9 430W)

Gute Bildschirme sind die Samsung SyncMaster - einfach die wunschgröße raussuchen ;)
Etwas günstiger die LG Flatron-Geräte mit IPS-Panel, die immernoch gut sind. Für den etwas kleineren Geldbeutel. Auch hier Wunschgröße raussuchen

@Hoot
Das war ja jetzt nur die OC Zusammenstellung, warte noch die Antwort von TE ab, denn die non-OC Zusammenstellung habe ich gerade auch schon gemacht und liegt hier bereit.:D

Danke erstmal für die ganzen hilfreichen Antworten.

Die Variante von grenn gefällt mir sehr gut und durch die Möglichkeit zum OC denke ich, das man eine Aufrüstung sogar noch etwas hinauszögern kann.

Das große Netzteil habe ich für den Fall gewählt, dass ich mal etwas aufrüstung möchte, was mehr Leistung benötigt.

Der Board / Chip - Konflikt ist mir schlichtweg entgangen... War so nicht beabsichtigt. Trotzdem danke für den Hinweis.

@grenn: Wenn du aber die Variante ohne OC zur Verfügung hast, schaue ich sie mir gerne an... Vielleicht kann man ja preislich noch was machen.
Ich vermute aber mal, das jetzt OC Bauteile zu nehmen günstiger ist, als zu einem früheren Zeitpunkt aufzurüsten oder?

Danke grenn.

Jetzt ist die Frage, was für meine Anforderungen mehr Sinn macht? OC oder nicht...

Nicht das ich in 2 oder 3 Jahren sage, dass ich doch bloß 50 € mehr ausgegeben hätte.

Ach grenn...du kannst dich hier im Thread nur noch selbst in puncto Zusammenstellungen überbieten, wenn du dir ein automatisiertes HTML-Script zulegst, welches nach Budget und Zweck für dich postet :)

Ich würde die zweite Alternative von grenn wählen, da man zunehmend durch Threads punktet.
OC bringt zwar auch was, liefert aber bei vielen Thrads keine so guten Ergebnisse mehr.
Im Dutyfield Thread jammern viele trotz OC mit ihrem i5...
Vor gut einem/zwei Monaten wurden grenn, ich und andere für den Vorzug eines Xeon gegenüber einem i5-K noch angefeindet - nun ist es so häufig sogar besser ;)

Ist ein Spiel erst mal auf mehrere Threads ausgelegt, lässt sich das nur schwer durch höheren Takt kompensieren.
Ideal wäre natürlich OC+Threads, wie mit einem i7, aber das ist teuer und daher mit schlechterem P/L verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoot
:D

Das mit dem Xeon stimmt so auch wenn es vor 2 Monaten nicht mehr so schlimm war, übrigens soll Watch Dogs auch bei den Empfohlenen Anforderungen mindestens einen Core i7 3770 drin haben, wie sich das nachher auswirken sollte weiß man aber natürlich jetzt noch nicht.

Nach einem Einblick in andere Threads, wo es um HT vs. OC ging, wird es dann wohl Xeon-Variante werden.

Ich bedanke mich für die schnelle und gute Hilfe. Vor allem bei grenn und Hoot.

Dann bin ich mal gespannt, wie zufrieden ich damit sein werde. Wenn ich das System angeschafft und getestet habe, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank und LG

Ja, das kannst du so bestellen ein Feedback ist übrigens immer gerne gesehen.

Zurück
Oben