Kaufberatung: Gaming Headset

Was magst du lieber beim Spielen?

• Stereo Lautsprecher

Stimmen: 7 13,7%
  • 5.1 Lautsprecher

Stimmen: 10 19,6%
  • Notebook Lautsprecher

Stimmen: 0 0,0%
  • Stereo Headsets ohne eingebaute Soundkarte

Stimmen: 19 37,3%
  • Stereo Headsets mit eingebauter Soundkarte

Stimmen: 3 5,9%
  • 5.1 Headsets ohne eingebauter Soundkarte

Stimmen: 4 7,8%
  • 5.1 Headsets mit eingebauter Soundkarte

Stimmen: 1 2,0%
  • Kopfhöhrer ohne Mikrofon

Stimmen: 3 5,9%
  • In-Ear Kopfhöhrer

Stimmen: 0 0,0%
  • Gar keinen Sound- Du bist taub :D

Stimmen: 4 7,8%

• Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
D

de_oemmes

Gast
Hallo liebe CB Gemeinde,
ich suche ein neues Headset, welches ich mir Anfang Januar, für Games und Musik bestellen möchte. Preislich bin ich bis max. 80€ beschrenkt.
Ich suche ein Headset,
was sehr Robust ist, sprich auch mal auf öfters schnell aauf den Boden fliegen kann
eine dichte aber beweglcihe Ohrmuscheln hat. (Solle man auch mal eins hinters Ohr klemmen können um besser von außen mitzuhöhren)
gute Klang und Micquali hat
es sollte auch relativ groß sein und Ohrodynamisch sein :)
und ev. Räumliches höhren unterstützt.
es sollte auch lange Sitzungen ohne zu Zwicken ermöglichen

wünsche euch erst mal :n8: und bedanke mich im Voraus

PS: Bitte macht bei Umfarge mit! ist annonym

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für deine zwecke n Stereo headset. Ich halte ein 5.1 Headset total für schwansinn.. für musik sowiso und für Games naja.. ich hör mit nem stereo headset eher wo er "herkommt" als wie mit nem 5.1...

Edit: 5.1 Headshot -> 5.1 Headset geändert xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit auch am überlegen, welches neue Headset ich mir zulegen werde. Hängen geblieben bin ich beim SteelSeries Siberia v2 und beim SteelSeries 7H.
Beide haben in Reviews gute Benotungen bekommen. Das 7H soll die Klangqualität in Spielen gegenüber dem Siberia nochmal verbessern, aber sowas empfindet wahrscheinlich jeder einwenig anders.
Wer lieber Stereo-Headsets mag würde sich zwischen diesen beiden wohl fürs Siberia entscheiden, ich dagegen möchte mal das 7H mit 7.1 testen und selbst feststellen inwiefern ein Unterschied zu meinem jetzigen Stereo-Headset erkennbar ist.

Als Reviews habe ich mir folgende rausgepickt:
Siberia v2: HLTV.org & hardwareheaven.com
7H: HLTV.org & hardwareheaven.com

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich mich Bl4ckIce eigentlich nur anschließen. Habe bereits 5.1 Headsets und Stereo-Headsets gehabt und die Räumlichkeit kam bei Stereoheadsets wesentlich besser rüber. Surround hat man damit also auch und das Preis/Leistungsverhältnis ist m.E. besser. Ich habe mich nach langem Suchen, da mir kein Headset so richtig gefallen wollte, für die Kombination aus "normalem" Kopfhöhrer+Mikro entschieden.

@ all 14 Teilnehmer und 3 Antworten in einer 3/4 Stunde Danke!

@ BlackIce Danke für Berichtigung

@ PC User Danke nur Leider würde beim Ss Siberia direkt das "Kopfband" abreißen weil ich mal wieder aufgesprungen bin und das Kabel irgendwo dranhängt.

@TheOneFall Das wäre für mich wohl keine alternative doch was war der Hauptgrund?
Tragekomfort Preis?

Es fehlt 2.1 mit eingebauter Soundkarte<<<<<<<<<<<

ja da hast du recht ist aber fast unnötig, da jede Onboardsoundkarte, seit 2006 2.1 unterstützt(außer Notebooks),
das ist halt nur interessant wenn eine benötigte Soundkarte für ein Headset zusätzlich sehr teuer wäre und das ist nicht der Fall- z.B. Creativ X-Fi 7.1 Soundkarte 80€ plus Headset oder 7.1. logitech g35 mit integritem 7.1 chip
für nur 100€

Ich mochte noch nie die Onboard Chip`s, ich habe seit 1989 schon immer eine Soundkarte vorgezogen, bzw gekauft. Und war damit immer gut beraten.

Mein Headset habe ich nur für Skype.

Ein Stereo Headset ohne eingebauter Soundkarte...
Die X-Fi Titanium ist besser als die eingebauten mini Dinger :D
Und 5.1 bei nem Headset ist schwachsinn (mMn). Lieber einen guten Bass.

was ist mit normalen stereo headset mit virtual surround?
Auch wenn mir vllt gleich iwie alle meine Vorredner den Kopf abreißen, aber ich bin mit dem Logitech G35 mega zufrieden:
Stabil, Guter Sound in Games so wie Musik, relativ gute Ortung in Games (kommt natürlich nicht an ein 5.1 System ran) und super mic!

Ich kanns nur empfelen, liegt aber knapp über 80€...

er will doch zocken! also spielt 5.1 bzw 7.1 wie es beim g35 der fall ist eine große rolle!!
kann das g35 auch wirklich nur empfehlen. klar, wenn es um musik und klang geht, sind andere stereo kopfhörer auf jeden fall besser, aber wenn man eine gute musikanlage hat, dann benutzt man ja keine kopfhörer. und wenn man mal auf lan partys ist, dann langt der klang des g35 für ab und zu musik hören^^.
habe das medusa 5.1 gehabt, womit auch auch absolut zufrieden war beim gaming (super gaming headset), was mich aber gestört hat, waren diese viele kabel und dieser komische zu große reciever. beim g35 hat man die möglichkeit, die lautstärke direkt am kopfhörer hoch und runter zu drehen, womit überflüssiges bewegen erspart wird^^. was ich auch klasse finde beim g35, sind die g-tasten, die man auch direkt am kopfhörer drücken kann. außerdem ist der tragekomfort optimal. was natürlich super ist, ist das lange usb kabel, mit dem man das g35 anschließt. kann dieses also auch wie mein vorredner nur empfehlen. da sich durch die im paket enthaltene software die möglichekti bietet, aus den stereo sound ein 7.1 sound zu machen, hat man natürlich klare vorteile beim gamen.

edit: mic ist natürlich auch super (ist nicht im weg, gute aufnahme) und durch die software kann man ausßerdem seine stimme verfremden, was auch für unterhaltung sorgt ;) habe dieses headset mitlerweile 2 jahre lang und bin sehr zufrieden. habe noch keine besseres fürs gamen gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
Also liebe Freunde ums Klar zu stellen: das G35 hat eine eingebaute Soundkarte in der linken Ohrmuschel. An dieser Uhrmuschel sind min. 3 Schalter und ein Rad, einer dieser Schalter ist zum wechseln vom 7.1 Raumklang in den 2.1 Stereoklang. Das Headset hat relativ kleine fast rechteckig geformte Ohrmuscheln mit großem Innenraum für den Raumklang. Ich finde es etwas zu klein, mein Kumpel hat es auch und das Mikrofon ist nur von der Seite mit etlichen Qualitätseinbüßen und es ist zu teuer.

manu4g schrieb:
edit: mic ist natürlich auch super (ist nicht im weg, gute aufnahme) und durch die software kann man ausßerdem seine stimme verfremden, was auch für unterhaltung sorgt ;) habe dieses headset mitlerweile 2 jahre lang und bin sehr zufrieden. habe noch keine besseres fürs gamen gesehn.

Beyerdynamic MMX 300 -> Welten besser
Kopfhörer: Beyerdynamic DT770 Pro -> Welten besser.
Ich würde sogar sehr stark vermuten, das selbst das AKG K 530 um Welten besser ist, als das G35 Teil.

Und was guter Klang und gutes Mikrofon ist, kannst du nur dann beurteilen, wenn du auch besseres kennst. Wenn du den Unterschied zu einem DT770 Pro / MMX 300 kennst, würdest du die G35 nicht mal mehr mit der Kneifzange anrühren. ;)
Das Medusa ist ganz besonders schrott. Hochton: Quasi nicht vorhanden. Mitten: Quasi nicht vorhanden. Bass: Quasi nicht vorhanden. Vibration ist kein Bass, sondern ein Mittel zu vertuschen, das die Lautsprecher kein Bass können. Begriffe wie Detailauflösung etc sucht man hier sowieso vergebens.

5.1 Headsets sind sowieso die reinste Fehlkonstruktion.

Ich möchte mich nicht wiederholen und zitiere meinen Post mal:

De-M-oN schrieb:
CMSS-3D funktioniert einfach nur traumhaft.

Viel viel bessere Ortung als mit diesen 5.1 Fehlkonstruktionen.

Spiele die über DirectSound / OpenAL laufen haben keine spezifische Lautsprecheransteuerung, sondern eine 360° Fläche wo genau bestimmt wird, wo ein Klang raus kommt. z.B. 30° Links vorne.

Entscheiden tut dann die Soundkarte, wo der Ton bei welcher Ecke aus welchem Lautsprecher kommt.
Sprich auch wenn man Stereo einstellt, wird das Spiel 30° Links vorne sagen, und nicht linker Lautsprecher.

Nun kannst du dir selber überlegen, was besser funktioniert:

a) auf gut Glück platzierte 5 miniatur Lautsprecher, die null Detailauflösung haben noch dazu (vom Klang ganz zu schweigen.

oder möglichkeit

b) CMSS-3D wo die 360° Fläche für die Surroundvirtualisierung ausgenutzt wird und somit wirklich die Töne an den vorgesehenen Orten abgespielt werden. + bessere Kopfhörertreiber mit guter Detailauflösung.

Habe das 5.1 Headset Gamecom 777 und bin damit sehr zufrieden...Musik hört sich einfach nur geil an und auch beim Spielen hört mal richtig gut ;)

ich glaube es ist jedem klar, dass es besser geht. die frage ist doch, welches für den genannten preis das beste ist.
und da ich bis jetzt nur gute erfahrung gemacht habe mit 5.1 bzw. 7.1 headsets in dieser preisklasse und weniger gute mit teureren stereo sennheiser (glaub für 200€ damals), die ich per x-fi titanium auch auf sorrund mit cmss-3d geschaltet habe, sind die von mir genannten stücke wirklich zum empfehlen.

klar, wenn ich ein 200er mehr ausgebe ist es doch selbstverständlich, dass ich die feinheiten zu spüren bekomme.

Naja das dir die miniaturlautsprecher besser geklungen haben, als ein Stereo-Kopfhörer, wag ich sehr zu bezweifeln.
Das ist so als würdest du sagen: Ich finde Brüllwürfelsatelliten klanglich besser als große Standlautsprecher xD
Und die Ortung ist mit CMSS-3D auch besser, siehe mein obiger Post.

Zurück
Oben