Kaufberatung Gaming Monitor 1080p

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
146
Hi
Suche einen neuen Gaming Monitor da ich momentan Screen Tearing probleme habe mit dem neuen Setup und ich das Gefühl habe das dies der Montior ist.

Spiele hauptsächlich Shooter wie Counterstrike, Valorant oder Escape From Tarkov (Screen Tearing).
Hab ihr da Empfehlungen für mich?

Danke schonmal für eure Hilfe.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300 CHF
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24/25/27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Full HD reicht mir - WQHF wäre auch eine Option aber nicht notwendig.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min 144 Hz - wenns mehr sind nimm icu es natürlich gerne mit
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenne mich nicht aus - habe aber gelesen das IPS die angenehmere Farben hat.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Kenne mich da nicht aus möchte einfach Screen Tearing vermeiden - habe momentan eine 3070 GPU im Einsatz.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein 60 Hz monitor von Lenovo als 2t Bildschirm.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Gigabyte Gegorce RTX 3070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
flexibel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle einen 27er mit WQHD, die 3070 packt das

Die üblichen Verdächtigen
HP x27q
Gigabyte M27Q (P)
ASUS VG27AQ(Z)
LG GP850
Dell S2721DGF
 
danilestiatzer schrieb:
Bei den Diagonalen würde ich nicht mehr zu FHD greifen, sondern zu WQHD raten. Mit einer 3070 sollte das in den genannten Spielen kein Problem darstellen die 144hz zu füttern. Sonst ist das wirklich nicht mehr schön anzusehen.

Wenn du das Budget ausreizen willst, LG UltraGear 27GN800-B - ob's den in der Schweiz zu unter 300CHF gibt, musst du schauen.
 
@derin
@nciht

von den genannten Varianten welches würdet ihr Empfehlen?

den ASUS TUF VG27AQZ könnte ich "verbilligt" von einem Shop kaufen, der als Gebraucht gemeldet wird, aber laut Shop einwandfrei Funktioniert und nur leichte Gebrauchsspuren hat
 
ASUS TUF VG27AQZ - was wäre da für dich der Preis? Kannst du den im Shop anschauen? Weil dann könntest du auch sicherstellen, dass der kein ips-glow o.Ä. hat. Ansonsten ist der gut, wenn der Preis stimmt und wenn du den jetzt entsprechend günstig bekommst, dann brauchst du auch nach keinem anderen schauen....
 
Kommt alles auf den Preis an.

Alle sind gut, Reviews gibt es auf youtube/hardwareunboxed oder rtings.com

Bei Monitor Rückläufern bin ich immer kritisch, das kann durchaus bei Pixelfehlern passieren oder wenn sie ein störendes Summe haben.
 
@nciht
@derin
neu wird er bei Digitec.ch für 447 CHF angeboten
- gebraucht mit 24 Monate Garantie und 14 Tage Rückgaberecht 297 CHF

vor Ort kann ich mir den leider nicht anschauen. - gibt es Möglichkeiten um Zuhause Test zu machen um IPS-Glow festzustellen?
sonst könnte ich ihn immernoch zurücksenden falls die Test ein schlechtes Gerät ergeben.

edit:

ich hab mir mal diese Modelle angeschaut - folgende Modelle habe ich zu folgenden Preisen zur Verfügung.
  • HP X27q Gaming Monitor (2V7U5E9) für 277 CHF
  • ASUS TUF VG27AQZ für 296 CHF ( gebraucht mit Rückgaberecht (14 Tage) und Garantie 24 Monate)
  • AOC 24G2ZU/BK für 259 CHF ( ist aber 1880p)

Was würdet ihr mir empfehlen?
Ist den der Unterschied von diesem erwähntem AOC Monitor 1080P zu einem 1440P so gross?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann den Asus und testen ob er gefällt
 
danilestiatzer schrieb:
gibt es Möglichkeiten um Zuhause Test zu machen um IPS-Glow festzustellen?
Klar, schwarzes Bild anzeigen. Wenn dir da was negativ auffällt, dann zurückschicken, wenn dir nichts negatives auffällt, behalten. Du musst da garnicht genau wissen wonach du suchen musst - du wirst es wissen, wenn du es siehst.

Ähnliches gilt auch für Pixelfehler, etc. Du solltest den natürlich genau untersuchen, ob irgendein Pixel tot ist (geht natürlich mit Vollbild weiss besser), oder ne falsche Farbe anzeigt. Wenn dir beim genaueren hinschauen nix auffällt, dann fällt es dir später vermutlich auch nicht auf.
 
Danke für die Hilfe indemfall werde ich den ASUS TUF VG27AQZ bestellen

Wie soll ich vorgehen beim testen? Schwarzes Bild und danach weisses Bild und kontrollieren ob mir etwas auffällt?
 
danilestiatzer schrieb:
Wie soll ich vorgehen beim testen? Schwarzes Bild und danach weisses Bild und kontrollieren ob mir etwas auffällt?
Und ggf. paar andere Einfarbige Bilder. Die eignen sich generell um Uneinheitlichleiten zu erkennen.

Ghosting sollte bei ips eig. kein Problem sein, aber ggf. schaust du trotzdem, ob dir beim Spielen etwas negativ auffällt, aktivierst msl HDR zum testen, schaust nen Video, etc. ...

Wir könnten dir jetzt auch erklären wie du bei einem 300€ Monitor garantiert etwas unschönes findest, was andere Panels deutlich besser können, aber erstens kannst du das dann nicht mehr ungesehen/ungehört machen und zweitens wenn es dir subjektiv nicht bei genauerem hinsehen auffällt, wird es dir im Alltag auch nie auffallen, außer du gewöhnst dich parallel dazu an ein anderes besseres Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Bezüglich IPS Glow

Fast jeder IPS hat dies, teilweise mehr oder weniger, mit dem "Extremtest" eines schwarzen Bildes sieht man es am besten, aber die Frage ist ob es im Alltag störend ist.

Heisst in praxi

Wenn du zufrieden bist, kann es dir egal sein wieviel "glow" oder sonstwas besteht.
 
Bei games mit viel schwarz/dunklen Bereichen oder Filmen kann es in dunkler Umgebung aber auch auffallen, je nachdem wie stark dies auftritt.
P.S. ich weiss wirklich nicht, ob man es pauschalisieren kann (ggf. verschiedene Panel), aber der oft empfohlene HP x27q hatte genauso ein starkes IPS-Glow wie z.B. der LG GN800B (nicht zu verwechseln mit dem 850er), da ist es (für mich) merklich gewesen. Und da konnte ich trotz Mega-Preise (HP knapp 220€/LG 199€) auch keine Kompromisse eingehen, wenn das schon deutlich stört.
Lt. meinen Info´s kommen da günstige BOE-Panel zum Einsatz..aber das hatte ich hier schon 2-3x erwähnt :evillol: :freak:
 
BigLA schrieb:
ich weiss wirklich nicht, ob man es pauschalisieren kann
Bestimmte Modelle haben es ggf. mehr, aber innerhalb einer Reihe gibt meist auch starke Ausbrüche, v.A. bei günstigeren Monitoren, wo kaum ein Hersteller wirkliche QA/QC macht. Es kann auch mal bei mehreren Modellen parallel zu gehäuften Problemen kommen, wenn eine Charge des (gleichen) Panel-Zulieferers mehr Fehler aufweist und alle Hersteller trotzdem ein bestimmtes Kontingent liefern möchten - da werden die Qualitäts-Standards auch einfach mal kurz runtergeschraubt/ausgesetzt - und ja, wer bei BOE bestellt, hat eh keine besonders hohen Ansprüche an die Qualität - die Panels können aber trotzdem was taugen - der Kunde muss nur mehr "Glück" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
aber innerhalb einer Reihe gibt meist auch starke Ausbrüche

Ich denke das ist ein kritischer Punkt, weshalb Tests/Reviews auch immer nur eine grobe Orientierung sind. Sprich Eine Toleranz von ~10% bei den Helligkeit/Kontrastwerten und auch das Ausmaß von IPS Glow oder Backlight Bleed.

Mein VG27AQZ hatte deutliche mehr Bleeding mit schwarzem Bild, in Aktion war es nicht störend.
 
derin schrieb:
weshalb Tests/Reviews auch immer nur eine grobe Orientierung sind
Zumal die oft sogar eine Review-Unit gestellt bekommen. Da hat dann der Hersteller das Gerät ausgewählt, was getestet wird und ggf. sogar noch mal selber Hand angelegt. Dazu kommt, dass es inzwischen gang und gebe ist Herstellungsprozesse kurz nach Release umzustellen (teils extrem dreist mit billigeren Bauteilen), was sich dann eben oft auf die Qualität des Produktes auswirkt und kaum jemand macht eine Review zu einem Produkt 6 Monate nachdem es am Markt ist.

Da muss man also eig. immer davon ausgehen, dass ein Produkt in Reviews das Beste ist, was man innerhalb dieser Modellreihe theoretisch bekommen kann.
 
Jein, gebe dir teils/teils Recht.

In einigen Reviews wird ja gesagt dass die out-of-the-box Kalibrierung sehr mäßig ist, teilweise ist sie sehr gut.

Was man ja wirklich positiv anmerken muss ist die Anzahl der Pixelfehler seit einigen Jahren, das scheint kaum noch ein Problem zu sein.
 
So - Bildschirm ist da -, uf dem ersten Blick bin ich überwältigt was ein 27 Zoll WQHD für ein Unterrschied bringt gegen ein 1080p Monitor.
Merke den Unterschied schon nur im Desktop bei Windows. - Zocken werde ich am Abend um dies zu testen.
Bei einem Weissen Hintegrund fällt auf das ein toter Pixel sich im unteren Bereich, linksmittig, befindet - der stört aber jetzt beim Normalgebruach nicht da ich eh Darkmode nutze überall.
Mal sehen ob man dies beim Zocken merken wird. - Das wird demfall den Preis erklären, hoffe aber das dies beim Zocken nicht stört...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und nciht
Wenn es irgendwo am äußeren Rand ist und kein "toter Pixel" sollte es nicht störend.

Ist der Pixelfehler nur bei komplett weiß oder sieht man ihn auch bei komplett blau/grün/Rot/schwarz?
 
danilestiatzer schrieb:
Bei einem Weissen Hintegrund fällt auf das ein toter Pixel sich im unteren Bereich, linksmittig, befindet - der stört aber jetzt beim Normalgebruach nicht da ich eh Darkmode nutze überall.
Wenn er auch im Medien-Content auffällt, würd ich noch mal gut überlegen, ob mich das stört. Manchmal lässt sich so ein Pixel sogar noch reaktivieren.

Wirklich tot ist er auch eig. nur, wenn er auch bei anderem Content/Farben schwarz bleibt.
 
Zurück
Oben