Kaufberatung Gaming Monitor 24 Zoll,Mind 144 Hz

Bierski

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne meinen jetzigen Monitor Upgraden, nachdem ich mir im Juni einen neuen Rechner zugelegt habe.
Vielen Dank für euren Input im Voraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? —> 24“
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? —> mind. höher als FHD soll optimal angepasst an mein Setup
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? —> 144 Hz sollte reichen
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...—> Habe ich keine Ahnung von
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?—> Auch hier keine Ahnung
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) —> DisplayPort und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
—> Mein jetziger Hauptmonitor Viewsonic VX2418 P-MHD 24“ —> https://amzn.eu/d/hgizTMr

Auflösung: Full HD
Bildwiederholungsfrequenz: 144 Hz
Adaptive Sync
Anschlüsse: HDMI und DP

Soll mein Zweitmonitor werden!

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
16GB Asus Radeon RX 9070 PRIME OC 3xDP/HDMI
Link: https://www.google.com/aclk?sa=L&ai...saLWvdKPAxWjxgIHHYUmMdUQwg8oAHoECAgQMQ&adurl=

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
100 x 100 mm VESA Mount

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ende September

Hi,

@Maxysch schonmal danke für die Antwort. Ne ich bin mir absolut gar nicht sicher, weil jch leider recht wenig Ahnung davon habe😅
Da ich jetzt bereits FHD auf meinem aktuellen Bildschirm habe, dachte ich für ein sinniges Upgrade auf die nächste Stufe gehen, wäre das denn UHD?
27“ wird leider ein bisschen zu eng auf meinem Schreibtisch, daher würde ich gerne bei 24“ bleiben.

24" ist quasi seit Jahren Tot was Fortschritt betrifft, außer dem gelegentlichen 24" TN Model mit 500Hz+ kam da nix mehr und die sind dank OLED mittlerweile auch obsolet.
Wenn du was technisch aktuelles willst wirst du auf 27" gehen müssen.

Mit dem Budget bist auch irgendwo im Niemandsland. Gute 27" non OLED gibts für ca. 300€, meine Empfehlung wäre der AOC Q27G3XMN/BK
Wenn du noch was drauflegst auf derzeit 550€ bekommst du ausgezeichnete 27" WQHD 240Hz+ OLEDs.
Falls du bis zum Black Friday wartest dann ist sicher <500€ drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich würd nie einen Zweitmonitor kaufen.
Immer einen besseren Hauptmonitor und der aktuelle wird dann zweiter :)
Das mache ich so seit ich PCs habe.
Hol dir WQHD 27" ist mMn. ein Gutes Maß.
Monitorarme kosten auch nichtm ehr die welt :)
Kann ich dir nur ans Herz legen.
Für Zweitmonitor kann man 24" auch gut hochkannt an einen Arm machen, habe ich jetzt auch und ist erstaunlich praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und kachiri
Bierski schrieb:
Da ich jetzt bereits FHD auf meinem aktuellen Bildschirm habe, dachte ich für ein sinniges Upgrade auf die nächste Stufe gehen, wäre das denn UHD?
Nein nicht UHD sondern WQHD, also 2560x1440.

Bierski schrieb:
27“ wird leider ein bisschen zu eng auf meinem Schreibtisch, daher würde ich gerne bei 24“ bleiben.
Wie groß ist denn dein Schreibtisch?

Wofür soll der Zweitmonitor denn sein? Wenn es etwas eng wird: Schon einmal daran gedacht, einen Monitor im Hochformat zu betreiben?
Mache ich tatsächlich auf Arbeit so. Ist gerade für Dokumente so herrlich. Aber auch andere Dinge. Wenn du darauf z.B. Discord oder was auch immer nebenher anzeigen lassen willst oder auch einen Browser. Geht im Grunde beides untereinander
1080 Pixel breite sind dafür aus meiner Sicht auch echt okay für die meisten Dinge.

Und als "neuer" Hauptmonitor dann einen 27" WQHD... Ich würde beim Budget ggfs. sogar noch etwas raufschlagen und Richtung OLED gehen. Dann hast du so richtig etwas davon ;)

https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-pgo27qfs-90lxa0p0-a0e1a0c-a3517536.html?hloc=de
Ergänzung ()

Simonte schrieb:
Für Zweitmonitor kann man 24" auch gut hochkannt an einen Arm machen, habe ich jetzt auch und ist erstaunlich praktisch.
Höhö. Den Nebensatz habe ich überlesen.

Moin auch,

schau hier mal zum Verständnis auf die Pixelanzahl bei FHD, WQHD und UHD.

Wenn Du bei 16:9 als Seitenverhältnis bleiben möchtest, wäre die gängige nächste "Stufe" WQHD auf 27", was ungefähr die doppelte Anzahl an Pixeln ist. Kannst dir dann in Tests anschauen wie schnell die Karte diese Auflösung befeuert, genauso kannst dann bei UHD gucken, was dann noch übrigbleibt.

Schau ob ein Monitor mit 27" auf deinen Schreibtisch passt, such dir einen schönen mit WQHD-Auflösung aus, das wäre mein Vorschlag für einen Kumpel, der bisher mit FHD zufrieden war. Hab ich gerade konfiguriert aber mit der 5070Ti.

Ich habe diesen vorgeschlagen, auf Grund der GH Bewertungen (Preisdruck) aber Obacht, das ist ein VA Panel, besseres Schwarz dafür ggf. schneller Schlieren bei schnellen Spielen (Shootern), mein Kumpel spielt die zwar auch aber für seine Civilisation Sessions empfinde ich das VA Panel als angebrachter. Etwas schlechteres Schwarz, dafür aber weniger Schlieren bieten IPS-Panel, die haben dafür ggf. Lichthöfe oder IPS Glow als Nachteile.

Schau bei der Gelegenheit auch mal auf UWQHD (21:9), ich konnte mir das auch nie vorstellen aber ich könnte nicht mehr auf 16:9 spielen, wirkt wie Scheuklappen rechts und links, damit man nicht die volle Breite sieht. Ich musste auch erst begreifen, dass ich so quasi einen 27" 16:9 Monitor, mit mehr Platz an den Seiten habe.

Bzgl. Monitorkauf allgemein noch etwas, online kaufen mit 14 Tagen Rückgaberecht. Urlaub nehmen!

Monitor vorsichtig aufbauen und alle Folien, die die Funktion nicht beeinflussen dran lassen, dann den Monitor so lange wie nur möglich testen/benutzen in den 14 Tagen, regelmäßig mit einem Pixelfehlertool nach toten/defekten Pixeln absuchen.

Pixelfehler sind kein Reklamationsgrund, erst ab irrwitziger Anzahl, und können auch erst nach längerem Gebrauch auftreten. Wenn du den Monitor zwei Wochen lang intensiv "einfährst" und keine Pixelfehler auftreten, dann hat man zumindest das möglichste getan. Wenn du welche entdeckst, kannst den Monitor wieder in hübsch verpacken und, wichtig, im Rahmen des Fernabsatzgesetze (Widerruf), zurückgeben, dann kannst auch aus Höflichkeit den Grund nennen (musst du nicht!). Ob du den Monitor dann nochmal beim gleichen Händler bestellst, musst du selber bewerten. Ich gehe ohne feste Rangfolge meine bevorzugten Händler durch.

Ich wünsche dir aber, dass du nicht mein Pech hast und gleich beim ersten Mal einen ohne Pixelfehler oder andere Macken erwischt

Hi,

danke schon mal für die vielen Antworten.
Das war mir nicht bewusst, das 27“ der Goldstandard ist gerade, aber dann werde ich mal schauen wie das auf meinen Tisch passen könnte.
Ansonsten nehme ich mit, das WQHD und OLED wichtig sind

@Simonte genau das ist mein Plan meinen jetzigen Hauptmonitor dann als Zweitmonitor zu nehmen

@johnieboy Hast du noch eine Empfehlung für einen OLED Monitor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
GIGABYTE MO27Q2A @Bierski , ziemlich neu und der Nachfolger des sehr guten MO27Q2, der scheinbar EOL (End of Life) ist.

Wenn 27 Zoll gar nicht passen, würde ich trotzdem 24 Zoll QHD nehmen. Leider gibt es da nicht sonderlich viel Auswahl, aber immer noch signifikant besser als FHD

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
@oled
Da aber bitte auch die Nachteile des Einbrennens, empfindlichen Oberfläche und geringere Langlebigkeit beachten und im Bezug zur eigenen Nutzung bewerten.

@24" QHD (2.560 x 1.440)
Dann wird aber auch alles entsprechend kleiner dargestellt. Muss man wollen und mögen.

Um eine Vorstellung der Auflösungen zu bekommen, finde ich diese Seite sehr gut:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1904101.htm

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
X-Worf schrieb:
Du meinst OLED oder, weil QLED hat kein Einbrennen da es auf LCD Panel aufbaut 😏 :
QLED steht für Quantum Dot Light Emitting Diode und ist eine Weiterentwicklung der LCD-Technologie
Ergänzung ()

Oder meinst du QD-LED?

Zuletzt bearbeitet:
Meinte OLED, Danke für den Hinweis.

@Drewkev
Ich weiß es nicht genau. Angeblich soll neuere Technologie es verringern, anderseits sagen Tests und Herstellergarantien das Gegenteil. In einem Büro stehen Monitore vielleicht nur 5 Jahre rum, aber privat sind die Standzeiten doch eher doppelt so hoch, ausgenommen Leute, die ständig neue Monitore nutzen. Aber selbst die würde ich selbst hier im Forum auf ~25% schätzen. Oft werden ältere Monitore ja doch als Zweitmonitor, am zusätzlichen Gerät, oder in der Familie rumgereicht.

Zuletzt bearbeitet:
X-Worf schrieb:
Dann wird aber auch alles entsprechend kleiner dargestellt. Muss man wollen und mögen
Logischerweise skaliert man dann?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Zumal die allerwenigsten ihren Monitor wirklich 5 Jahre oder sogar länger nutzen.
Das halte ich für eine gewagte These. Abseits von diesem Forum gehe ich eher von 5 - 10 Jahren aus.

Ich hatte mir das nicht abgespeichert, aber entdecke ich vielleicht wieder, wenn ich meine Suche nochmal anstoße. Habe spontan nur das gefunden:
https://www.computerbase.de/news/mo...-case-gibt-ein-langzeittest-entwarnung.93088/

Der TE möchte ja nur einen Zweitmonitor, also gehe ich a) von eher statischen Bildern (Rahmen/Layout der Programme, wie z.B. Browser) aus und b) von einer eher höheren Nutzungsdauer (täglich, wie langzeit) an sich aus.

Wenn der TE überschlägt wie viel Stunden pro Tag der Monitor läuft kann er dann schauen, wie schnell (aber anscheinend nicht "ob") sich das Einbrennen bemerkbar macht. Bei 8 Std/Tag dürften die 3400 Stunden nach 1 1/2 Jahren erreicht sein. Wer Monitore im Homeoffice und dann privat nutzt vielleicht schon nach eine 3/4 Jahr. Bei wenig Nutzung, oder vielleicht gerade bei extrem gleich-statischer Nutzung ist das vielleicht auch wieder egal.

Aber das alles vor einem Hintergrund, dass hier Produkt doch genau fürs fehlerfreie und astreine Bild ohne Kompromisse beworben wird, während man dann doch irgendwann Kompromisse Aufgrund des Einbrennens eingehen muss. Mir persönlich ist das nichts; ist ja quasi technisch bedingte Obsoleszenz. Toll für Hersteller und die Wirtschaft.

Aber wie ich Anfangs sagte, dass muss jeder nach seinem Bedarf beurteilen. Sehe aber bisher noch nicht, dass der Effekt nur nebensächlich sei. Lasse mich aber da gerne überzeugen, weil ich eigentlich selbst gern OLED hätte.

X-Worf schrieb:
Der TE möchte ja nur einen Zweitmonitor, also gehe ich a) von eher statischen Bildern (Rahmen/Layout der Programme, wie z.B. Browser) aus und b) von einer eher höheren Nutzungsdauer (täglich, wie langzeit) an sich aus.
Ich würde ja eher den aktuellen 24er als Zweitmonitor verwenden und eine neuen Hauptmonitor kaufen, so wie es in #5 beschrieben wurde :)

X-Worf schrieb:
Sehe aber bisher noch nicht, dass der Effekt nur nebensächlich sei. Lasse mich aber da gerne überzeugen, weil ich eigentlich selbst gern OLED hätte.
Ich hatte immerhin knapp 9 Monate einen OLED, auch für Home-Office. Insgesamt war der locker 50h/Woche in Betrieb, stets mit statischen Inhalten (PbP macht's möglich) und da war halt wirklich nichts. Dabei war der sogar nur 2. Gen QD-OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und X-Worf
Zurück
Oben