Kaufberatung Gaming Monitor

T

Tommy_B

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27-29
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... OLED
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
... Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... RX 6900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Höhenverstellbar, nur wenn der Monitor dadruch nicht noch teurer wird

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ab jetzt

Super danke. Ich habe einen 15% Rabattcode bei LG und würde den hier LG UltraGear OLED 27GX704A-B, 27" für 425€ bekommen. Wäre das eine gute P/L Alternative zu dem Gigabyte? Zudem frage ich mich in wie weit der GIGABYTE MO27Q28G, 27" besser ist als der Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, 27" oder LG UltraGear OLED 27GX704A-B, 27"
Ich möchte mich vor dem Kauf gründlich informieren deshalb stelle ich mir die Frage ob nun der Gigabyte Monitor oder Samsung Odyssey besser ist, da beide den selben Preis haben oder vielleicht sogar aufgrund des Preises der LG die bessere Wahl wäre?

Tommy_B schrieb:
Ich möchte mich vor dem Kauf gründlich informieren
Hast du dir Tests durchgelesen oder Videos dazu gesehen?
Tests zum Lesen, auch mit "Bestenlisten" und Empfehlung, findest du bspw. bei rtings.com oder tft-central.co.uk

Als Video auch sehr gut auf YouTube auf dem weiter oben verlinkten Monitor Unboxed Kanal.

Tommy_B schrieb:
Ich möchte mich vor dem Kauf gründlich informieren
Ich würde auch empfehlen, das o.g. Video zu schauen und danach gerne alle Rückfragen hier stellen.

Einiges ist am Ende persönliche Präferenz, wie z.B. Matt/Glossy oder deine gewählte Helligkeit beim Monitor (für HDR macht mehr Helligkeit aber eigentlich immer Sinn...). Auch kann die Beleuchtung deines Zimmers am Ende mit reinspielen (Spiegelungen oder Lila/Grauschimmer bei QD-OLEDs) oder deine Empflindlichkeit in der Textdarstellung.

Grundsätzlich klingt der 27GX704A-B für 100€ weniger auch nicht schlecht - eben mit größeren Einbußen in Helligkeit, kleinen Einbußen in Hz sowie Textdarstellung - und er ist Glossy. Ob du dafür 100€ einsparen willst und ob das für dich ein besseres P/L darstellt, musst du für deinen Use-Case beurteilen.
Ich würde sagen: einen neuen Monitor kauft man recht selten und der Gigabyte ist ein Top-Allrounder mit neuem Tandem-Panel für recht wenig "Aufpreis". Ich würde daher ganz klar den Gigabyte nehmen.

Wo bin ich hier schrieb:
Winston90 schrieb:
Hast du dir Tests durchgelesen oder Videos dazu gesehen?
Tests zum Lesen, auch mit "Bestenlisten" und Empfehlung, findest du bspw. bei rtings.com oder tft-central.co.uk

Als Video auch sehr gut auf YouTube auf dem weiter oben verlinkten Monitor Unboxed Kanal.
Wo bin ich hier schrieb:
Ich würde auch empfehlen, das o.g. Video zu schauen und danach gerne alle Rückfragen hier stellen.

Einiges ist am Ende persönliche Präferenz, wie z.B. Matt/Glossy oder deine gewählte Helligkeit beim Monitor (für HDR macht mehr Helligkeit aber eigentlich immer Sinn...). Auch kann die Beleuchtung deines Zimmers am Ende mit reinspielen (Spiegelungen oder Lila/Grauschimmer bei QD-OLEDs) oder deine Empflindlichkeit in der Textdarstellung.

Grundsätzlich klingt der 27GX704A-B für 100€ weniger auch nicht schlecht - eben mit größeren Einbußen in Helligkeit, kleinen Einbußen in Hz sowie Textdarstellung - und er ist Glossy. Ob du dafür 100€ einsparen willst und ob das für dich ein besseres P/L darstellt, musst du für deinen Use-Case beurteilen.
Ich würde sagen: einen neuen Monitor kauft man recht selten und der Gigabyte ist ein Top-Allrounder mit neuem Tandem-Panel für recht wenig "Aufpreis". Ich würde daher ganz klar den Gigabyte nehmen.
Habt ihr eine Seite bei der ich die Tests für den Gigabyte Monitor durchlesen kann am besten auf deutsch? Es ist für mich schon schwer genug auf deutsch die PC Fachsprache zu verstehen und dann auf englisch ist es noch schwieriger. Mein englisch reicht gerade so aus um im Urlaub mit den Menschen zu kommunizieren 😅

Nope, ist alles auf Englisch, was hochwertig untersucht und getestet wird. Also im Bereich Monitore jedenfalls - abgesehen vom vereinzelten guten Reviews deutscher Seiten, die dann aber in der Regel keine systematische Datenbank von Monitortests haben.

@Winston90 Okay danke ich nehme den Monitor und gut ist. Der wird auch auf anderen Seiten empfohlen. Ich wollte eigentlich eine Meinung/Erklärung von den Leuten haben die sich mit der Materie auskennen und nicht das was irgendwer irgendwo bewertet hat aber der ist gut und fertig

Tommy_B schrieb:
Ich wollte eigentlich eine Meinung/Erklärung von den Leuten haben die sich mit der Materie auskennen und nicht das was irgendwer irgendwo bewertet hat
Also auf dem genannten Seiten würdest du sowas finden. Und mit der Übersetzung ins Deutsche sollte das funktionieren. Ist vermutlich gerade niemand hier, der die Monitore auswendig im Kopf hat. Und was wir Leute sonst machen, ist auch nichts anderes als auf solchen Seiten zu recherchieren und das wiederzugeben. Teils angereichert durch eigene, konkrete Erfahrung mit dem Produkten - aber darauf sollte man im Vgl. zu Tests nicht all zu viel geben.

Zurück
Oben