Kaufberatung Gaming Notebook Stand 13.01.2021

Roubben90

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
8
Hallo ihr Lieben ich suche nun doch ein Notebook und keinen PC mehr. Ich weiß, dass die Preisleistung bei einem Notebook deutlich schlechter ausfällt dennoch macht es für mich vermutlich mehr sinn ein Notebook als Gaming Station zu nutzen, das liegt zum einen an meine kleine Wohnung als auch an meine zukünftige beruflich veranlasste Auslandstätigkeit für mehrere Monate im Jahr.

Daheim könnte ich mir auch vorstellen ein Bildschirm zusätzlich aufzustellen.

Mein altes Notebook ist regelmäßig sehr heiß geworden, ich hoffe das bei der neuen Technik dies nicht der Fall sein wird.
Grundsätzlich bin ich für jegliche Vorschläge offen und hoffe auf hilfreiche Beiträge aus der Community.

Grüße und vielen Dank

Nachfolgend der ausgefüllte Fragebogen.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz insbesondere auf zukünftige Reisen im Ausland für mehrere Monate.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Derzeit Call of Duty und Counterstrike + zukünftige Games.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 oder 17 Zoll, 144H und hohe Display Qualität ist wünschenswert aber nicht zwingend erforderlich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
kann, muss aber nicht.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine wünsche (schlicht/extravagant)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Laufwerk, Bildungsrabatte etc kommen ggf. in Frage über Freunde. Ich arbeite im öffentlichen Dienst.
Eine RTX 2070 oder 2080 wäre wünschenswert, oder?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Je weniger wie möglich. maximal jedoch 1400 (das Notebook soll 3 bis 4 Jahre halten)
 
Bei 1400€ maximal bist Du ja schon am unteren Ende, ab dem man überhaupt erst vereinzelt Laptop mit einer RTX2070 bekommen kann.

Schwierig.

Gaming-Laptops sind ja meist auch Krachkisten und wenn‘s wenigstens ein bißchen leiser sein soll, wird‘s ja schnell noch viel teurer. Wie sieht‘s da aus?

Gewicht?

Btw... Ende Monat scheint schon der erste Laptop mit einer RTX 3070 rauszukommen. (+18% Leistung)
https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+gp76+leopard+10ue+038+686773
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roubben90
Notfalls muss ich an der Preisschraube etwas drehen.
Geräusch ist natürlich ein Thema aber nur deshalb ein paar Hundert Euro mehr ist es mir nicht wert. Trage eh ein Headset.
Gewicht ist eigentlich egal. Ich wiege selber genug, muss daher erst bei mir anfangen und dann bei der Hardware ;-)

Ich danke schonmal für den ersten Beitrag und bin offen für weitere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe einmal das Schenker XMG 17 Neo in den Raum. Aktuell mit 200€ Rabatt zu haben bei der Auswahl einer RTX 2070. Allerdings auch etwas über Budget.

Falls du eine M2 SSD über hast, könntest du diese rauskonfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben