Kaufberatung - Gaming Notebook

Caligula

Newbie
Hallo Leute,

Ihr seid meine letzte Hoffnung... Ich suche ein Gaming Notebook mit IvyBridge Quad-Core und NVidia Kepler 675MX und besser. Und jetzt das Entscheidende: ich möchte dieses Gerät mit zwei SSDs in einem RAID0-Verbund laufen lassen, ausserdem problemlos 16GB (2x8GB) eigenen RAM verbauen und eine eigene WiFi Karte einsetzen.
Leider sind alle von mir bislang getesteten Geräte durchgefallen (MSI GT70, ASUS G75, Schenker 502), da entweder der zweite Festplattenanschluss keine echter Anschluss ist, der RAM unter der Tastatur plaziert ist und selbiges für die zumeist miesen WiFi Karten gilt.
Kennt jemand einen Hersteller der alle von mir genannten Komponenten durch Öffnen der Bodenplatte austauschen läßt. Ich will nicht erst das ganze Notebook auseinanderschrauben und vor allem will ich SATA3 an allen HDD-Anschlüssen.

Bin wirklich verzweifelt und bereit auch etwas mehr zu investieren, aber es muss sich eben lohnen und benutzerfreundlich sein, d.h. alle Komponenten müssen sich problemlos tauschen lassen).

Danke Euch schon mal im Voraus.

Hallo,

wo soll ich nur anfangen? Es gibt so viel zu klären :-). Auch wenn ich dir direkt kein Gerät empfehlen kann, möchte ich doch ein wenig mehr darüber erfahren, wieso du die genannten Anforderungen an das Gerät, wohlgemerkt fürs Gaming, stellst. Vielleicht kann ich dir dann dadurch etwas empfehlen.

Edit: Lass es mich anders formulieren. Deine genannten Anforderungen verleiten mich zur Annahme, dass es noch etwas Klärungsbedarf gibt, was die fürs Gaming wichtigen Komponenten eines Computers angeht.
Durch das Raid0 wirst du wahrscheinlich keinen einzigen fps mehr bekommen und (zumindest) Shooter über WLAN zu spielen ist auch eher sinnfrei.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Feedbacks. XMX sieht schon mal nicht schlecht aus. Mal schauen was der Support auf meine Fragen antwortet.

RAID0 nicht wegen der Performance, sondern um eine große Festplatte nutzen zu können.
Ist aber nicht zwingend notwendig. Will nur zwei neue SSD Platten verbauen können, ohne große Anstrengungen unternehmen zu müssen. Und wichtig: SATA3(!) ;)

Alternative WiFi Karte, da die zumeist verbauten Intel 2230 eine schlechte Sende-/Empfangsleistung haben und die Killer Karten diesen Applikations-Overhead mitbringen. Die Intel 6300 (ohne BT) oder 6235 (mit BT) wären mir die liebsten.

Ich glaube was du suchst ist ein Desktop-Rechner mit Akku O_o

Es ist leider so das man an einem Laptop eben nicht alles tauschen kann wie man möchte.
Irgendwo muss man halt Abstriche machen. Man kann die Dinger zwar konfigurieren aber später kaum was tauschen.

Am ehesten entspricht dieses Teil deinen Vorstellungen, aber erfüllt auch nicht alle Kriterien.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank dir für die Info, jetzt sieht das doch gleich ganz anders aus. Du willst also, wahrscheinlich aus Kostengründen, lieber zwei kleine SSDs über ein Raid0 zu einer großen Platte machen, als eine einzelne große SSD zu kaufen?
Ich rate dir von dieser Idee ab, da Raid0 für diesen Einsatzzweck mehr Nachteile birgt, als Vorteile. Wenn es dir das Raid zerschießt, das kommt vor, stehst du da.

Auch den Austausch der WLAN-Karte sehe ich kritisch. Wenn du mit der Performance beim Spielen über WLAN (zurecht) nicht zufrieden bist, würde ich fürs Spielen ein Kabel nutzen und für den ganzen Rest eben das WLAN.
Ergänzung ()

Hast du dir schon den M18x von Alienware angesehen? Den kannst du ziemlich gut nach deinen Vorgaben konfigurieren. Z.b. mit i7 Quad-Core, 16 GB Ram, SSD+1TB HDD, GTX675M oder besser (SLI), Killer Wireless-N 1103, usw.

Wenn dein Budget das zulässt, bringt er alles mit :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Euer Feedback. XMX hatte sich leider nicht zu meiner Anfrage geäußert.
Daher wird es wohl ein Alienware M17. Zumindest die Festplatten kann man in diesem Gerät problemlos tauschen und den Rest konfiguriere ich dazu. Cheers.

Zurück
Oben