Kaufberatung Gaming-Notebook

Endraum

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
53
Hallo zusammen!

vor kurzem ist der Laptop meiner Frau abgeschmiert, weshalb ich jetzt auf der Suche nach ner neuen Kiste bin! Da ich mir selbst schon immer wieder mal überlegt habe mir neben meinem Desktop-PC noch ne mobile Zocker-Kiste zuzulegen möchte ich das gleich miteinander verbinden und meiner Frau (bzw. mir xD) nen Laptop/Notebook zulegen, mit dem man auch das ein oder andere Game gemütlich auf der Couch oder im Urlaub zocken kann. Da ich wie gesagt nen recht guten Desktop-PC habe, auf dem ich eigentlich alle aktuellen AAA-Games in 4K und Ultra, etc. zocken kann brauch ich jetzt eigentlich nicht das Beste vom Besten, vor allem da mir bewusst ist, dass Gaming-Notebooks verglichen zur Leistung eines Desktop-PCs extrem teuer sind.

Daher meine Frage: was würdet ihr mir empfehlen? Ich kenn mich mit Notebooks leider NULL aus...

Hier ein paar Eckdaten, die mir wichtig sind:

  • 15'' Display
  • Budget bis maximal 1500€ (gerne aber auch billiger ^^)
  • Grafikpower sollte ausreichen, um Games wie Civilization V bzw. VI, Guild Wars 2 und diverse Rollenspiele mit mindestens mittlerer Quali spielen zu können (bin jetzt nicht so der Grafikenthusiast, der unbedingt alles in 4K auf Ultra zocken muss...auch wenns hübsch aussieht^^)
  • selbstverständlich mit SSD (am besten schon drin, ohne dass ich selbst nachrüsten muss)

Was fällt euch da so spontan ein? Würdet ihr gleich ne Kiste mit ner GeForce GTX1060M nehmen oder reicht auch ne GTX960M??

Danke schonmal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet: (falschen Link korrigiert)
Würde in Richtung 1050ti gehen die soll Leistung wie eine 970m haben - gerade wenn deine Frau keine Lust auf so nen Gamingbrocken hat - kann man die noch gut in ein 15" zb: Acer Nitro oder Msi Stealth packen.
 
Fuer die genannten Games wuerde auch wohl ein 960M ausreichen, zumal Gaming ja eher sporadisch sein soll. Muss meiner Meinung nach kein pures Gaming-Notebook sein.

Wenn das Geraet auch deiner Frau gefallen soll und gut transportabel sein soll fuer den Urlaub, warum nicht ein Dell XPS 15?

Das hier wuerde schon ausreichen, SSD und RAM kann man selber nachruesten.

http://geizhals.de/dell-xps-15-2016-9550-4938-a1335862.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
gemütlich auf der Couch oder im Urlaub zocken kann

Alles ueber 2kg waere fuer mich persoenlich da schon zuviel.
Notebooks unter 2kg mit GTX 1060 gibt es leider wohl noch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein blödfug … gechillt zocken ist ned damit …
gibt andere möglichkeiten das pc bild auf den fernseher zu bringen.. und kabellose maus/tastatur …

frau -> tablet
oder
frau i5, 8gb ram und ssd … oder wegen mir auch bristolridge von amd a10/a12, sind auch brauchbar und recht sparsam.
 
Danke für die Tipps :) Gibts denn Notebookhersteller die von der Verarbeitung besser sind als andere? Oder schenken sich MSI, Asus, Dell und Co. insgesamt nicht viel?

Die GTX1050Ti klingt ziemlich gut aber ich möchte eigentlich nicht all zu lang warten mit dem Kauf :/ wird die denn preislich ähnlich einzustufen sein wie die GTX1060 ?? Weil sonst kann ich mir auch gleich ne Kiste mit ner 1060er holen wenn sich da preislich vermutlich eh nicht viel unterscheiden wird (plus minus 100€ sind mir eigentlich relativ egal...).

Mr.Smith schrieb:
so ein blödfug … gechillt zocken ist ned damit …
gibt andere möglichkeiten das pc bild auf den fernseher zu bringen.. und kabellose maus/tastatur …

frau -> tablet
oder
frau i5, 8gb ram und ssd … oder wegen mir auch bristolridge von amd a10/a12, sind auch brauchbar und recht sparsam.

Das scheitert schon allein daran, dass meine Frau nicht sehr begeistert ist, wenn ich den TV blockiere, nur weil ich auf der Couch und nicht an meinem Desktop sitzen will ;) ...und an den meisten Orten wo ich das Notebook dann auch nutzen möchte steht kein TV.

Und meine Frau hasst Tablets wie die Pest, das hatte ich ihr nämlich auch schon vorgeschlagen :)
 
Verarbeitung kommt immer auf das konkrete Modell drauf an. Aber prinzipiell tun sich Msi und Asus nicht viel. Dell ist schon eher im Premiumsegment anzusehen, auch wenn der Unterschied immer geringer wird.
Für Gaming würde ich aber eher Msi / Asus statt Dell nehmen, bis auf Dell Alienware.

Bzgl. der 1050Ti lässt sich nur sagen das keiner hier im Forum die Preise sicher vorhersagen kann.
 
Danke an alle für die Tipps und Anregungen, ich werde mir noch ne Woche oder so den Kopf drüber zerbrechen und dann ausm Bauch raus entscheiden....aber ich tendiere wohl zu nem MSI oder ASUS mit ner GTX1060 (6GB), da bin ich dann erstmal auf der sicheren Seite ^^
 
Kannst aber auch auf kommende Angebote warten wenn du willst.. is ja bald Weihnachten und da gehen die Preise noch en wenig runter und yo..vllt kannste ja den einen oder anderen schnapper machen :D

Ich werde mir meinen wahrscheinlich auch so um die Zeit holen.. vllt aber auch erst nächstes Jahr im Januar wegen den neuen AMD Karten / nVidia 1050TI für Laptops, denn dann gehen die Preise garantiert noch weiter Berg ab.
 
Zurück
Oben