Kaufberatung Gaming / Office Notebook max 1000€

gino2780

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2009
Beiträge
453
Hallo liebes Forum,


ich habe meine Antworten immer direkt nach den einzelnen Fragen ergänzt (siehe unten):


  • Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Neben der „üblichen“ Nutzung der MS-Produkte (Excel, Word, Powerpoint) benötige ich das Gerät zum Surfen (Internet-Banking etc.). Außerdem sollte damit eine Modellflug-Simulation funktionieren. Auf der Home Page des Herstellers (www.ikarus.net, das Programm nennt
sich aerofly RC8) stehen die folgenden Anforderungen an die Hardware:

Den angesprochenen VR-Modus würde ich aktuell nicht nutzen wollen
  • Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie zu Hause mehr oder weniger stationär. Ein 2in1 Notebook muss nicht sein

  • Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Siehe oben: vor allem die Modellflug-Simulation; ansonsten vielleicht mal ein Autorennen (z. B. need for speed). Der Detailgrad muss dabei nicht perfekt sein.

  • Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welcher Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung als Hobby; vielleicht mal die Erstellung einer Fotostory über ein gängiges Programm

  • Wie groß soll das Display sein? Benötigst du einen Touchscreen oder andere besondere Display-Eigenschaften?
15 Zoll würden reichen; wichtig ist die Möglichkeit einen separaten Monitor anschließen zu können, Ein Touchscreen ist nicht erforderlich und der Bildschirm muss auch nicht „geeicht“ sein. Gut wäre, wenn man den Rechner kabellos an meinen Fernseher anschließen könnte, so wie wir es in Essen in den Rückzugsräumen machen können

  • Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das hat für mich keine Priorität; „normale“ Laufzeiten würden mir reichen, da ich den Rechner fast ausschließlich zu Hause nutzen würde

  • Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Es sollte Windows 10 sein und wenn möglich auch schon vorinstalliert; ich bin mir nicht sicher, wie schwer und wie teuer es ist, als normaler User ein Betriebssystem zu installieren

  • Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wegen des Designs und der Farbe habe ich keine Prioritäten; allerdings sollte die Verarbeitungsqualität halbwegs passabel sein

  • Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-) Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wenn möglich, sollte für das Betriebssystem eine SSD-Festplatte vorhanden sein, damit der Rechner zügig hochfährt. Ein DVD-LW wäre nicht schlecht und ein SD-Kartenleser wäre ebenfalls ganz gut (muss aber nicht zwingend sein). Eine große Festplatte ist nicht unbedingt notwendig und auf die Tastaturbeleuchtung könnte ich auch verzichten. Allerdings sollte eine solide Gewährleistung (2 Jahre) vorhanden sein

  • Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mit gebrauchten Geräten habe ich bislang fast immer Pech gehabt, daher bin in diesem Punkt eher skeptisch. Als grobe Vorstellung hatte ich rund 1.000 € (also als Obergrenze) angepeilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn172-bonfire-black-90nr03l2-m05880-a2276866.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn291-bonfire-black-90nr03l2-m05760-a2277089.html

Einziger negativer Punkte ist dass Auslieferung erst Mitte Juni sein soll und man sollte noch einen zweiten 1*8gb ddr4 so-dimm Ram Riegel einbauen.

Für Windows Installation braucht man einen usb stick mit glaube ab 8gb und lädt dann von microsoft das "media creation tool" runter, damit erstellt man dann den windows 10 boot usb-stick. Geht sehr einfach.
Für die Installation braucht man dann noch win7,win8 key oder eben win10. Den Key gibt man dann während der Installation ein, schwer ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn172-bonfire-black-90nr03l2-m05880-a2276866.html
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-a15-fa506iv-hn291-bonfire-black-90nr03l2-m05760-a2277089.html

Einziger negativer Punkte ist dass Auslieferung erst Mitte Juni sein soll und man sollte noch einen zweiten 1*8gb ddr4 so-dimm Ram Riegel einbauen.

Für Windows Installation braucht man einen usb stick mit glaube ab 8gb und lädt dann von microsoft das "media creation tool" runter, damit erstellt man dann den windows 10 boot usb-stick. Geht sehr einfach.
Für die Installation braucht man dann noch win7,win8 key oder eben win10. Den Key gibt man dann während der Installation ein, schwer ist das nicht.

Hallo, danke dass du dir dafür Zeit genommen hast. Auf Anhieb kann ich den Unterschied zwischen beiden Modellen nicht erkennen. Magst du mir einen Tipp geben?
 
Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich denke, dass beide Varianten eine gute Wahl wären.
 
google: 3550h vs 4600h ist schon ein ordentlicher Unterschied

aber ja, ausreichend ist 3550h bestimmt für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben