Kaufberatung Gaming PC 1000/1200 €

zellay

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends, Escape from Tarkov, Borderlands 3, Scum, DayZ
  • Welche Auflösung? Spiele im Moment auf Full HD, sehe keinen Grund zu wechseln, bietet es denn Vorteile?
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Lege Wert auf ein Gutes Gleichgewicht zwischen Grafik und FPS, möchte aber zwingend flüssig spielen ( 144Hz Monitor sollte sich lohnen)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking wäre schön. Möchte maximale Leistung für das Geld haben
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit jeweils 144 Hz und FullHD kein Free Sync bislang.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700 @ 3.6 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB RAM (2137 Hz)
  • Mainboard: AS Rock B250M Pro 4
  • Netzteil: Vengeance 500 (500Watt)
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 480 Red Dragon
  • HDD / SSD: 1 TB (HDD) , 250 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€ (Lohnt sich der Preisaufschwung von 200€?)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Spätestens in 3 Monaten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Bau erstmal ne neu Grafikkarte ein, neues Board und CPU sollten kaum Mehrleistung bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zellay
tatsächlich würde ich hier in ein ordentliches netzteil und in eine gute grafikkarte (etwa rtx 2080 super) investieren.

Fujiyama schrieb:
Bau erstmal ne neu Grafikkarte ein, neues Board und CPU sollten kaum Mehrleistung bringen.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, welche Grafikkarten würden denn optimalerweise passen? Beschränkt die CPU dann nicht die Leistung der GraKa?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
tatsächlich würde ich hier in ein ordentliches netzteil und in eine gute grafikkarte (etwa rtx 2080 super) investieren.

Muss ich für den Wechsel des Netzteils nicht so gut wie alles auseinander pflücken :3?

Nach ner geeigneten Grafikkarte brauchst du hier nicht fragen, dazu gibt es dein alten Thread der wenige Tage alt ist.

zellay schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Reaktion, welche Grafikkarten würden denn optimalerweise passen? Beschränkt die CPU dann nicht die Leistung der GraKa?
Ergänzung ()

Muss ich für den Wechsel des Netzteils nicht so gut wie alles auseinander pflücken :3?

Eigentlich nicht. Stromschalter des Netzteils auf 0 stellen, Powerknopf am Gehäuse drücken, dann aufmachen, alle Stromstecker abziehen, auch für Grafikkarte, CPU, Mainboard und Festplatten, Schräubchen des Netzteils außen lösen und dann vorsichtig das Netzteil rausholen.

Wenn du die Kabel nicht gerade völlig wirr verlegt hast, ist das kein Problem. Hab' ich jetzt schon zweimal gemacht, und beide Male hat das nicht länger als 15 Minuten gedauert (zittrige Hände & mieses Kabelmanagement). :)

• Gefällt mir
Wenn das Netzteil Jahrgang 2016 ist, dann braucht er es sicher nicht umbedingt tauschen.

Und bei der Graka reicht bei FullHD auch die RTX2070super und die 200€ kann er dann lieber in die neue GraKa Generation stecken, wenn er vielleicht mal auf höhere Auflösung wechselt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben