Kaufberatung Gaming PC ~1000€

Joshua_99

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen
Da die CPU/Mainboard bei meinem uralten custom PC kaputt ging, möchte ich mir einen neuen PC Zusammenstellen. Leider habe ich von den aktuellen Komponenten und dem Markt kaum Ahnung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der PC soll schnell und zukunftssicher sein. Ich nutzen den PC viel für Alltagsarbeiten (Browsen, Programmieren, Videos etc.)
  • Es sollte aber auch flüssiges Gaming ermöglichen.
  • Ich benötige aber kein Top Gaming PC, ich muss nicht jedes neue Spiel auf höchsten Einstellungen spielen und gebe mich mit 60+ FPS bei neuen Spielen zufrieden.
  • Außerdem werde ich auch in naher Zukunft keinen 4K Monitor kaufen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hier nutze ich keine speziellen Programme, einzig zu erwähnen wäre, dass ich den PC beim programmieren auch für kleine Virtuelle Maschinen/Emulatoren (z.B. Android Emulator) nutzen werde.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Betreffend aussehen habe ich keine grossen Vorlieben, mir gefällt das be Quiet! Pure Base 500 ganz gut.
  • RGB bei Lüftern sieht teilweise cool aus ist aber für mich kein muss. Bei RAM etc. benötige ich keine RGB Beleuchtung.
  • Der PC sollte nicht zu laut und auch nicht zu gross sein.
  • Bluetooth & W-Lan wären für mich ganz nützlich, kenne mich aber mit den Preisen/Modellen für Mainboards / externe Karten dafür nicht aus.
  • Um meine 5.1 Soundanlage mit meinem PC zu verbinden, verwende ich heute ein Optisches Audio Kabel (TOSLINK), es wäre gut wenn der neue PC ein DIGITAL OPTICAL OUT hätte damit ich weiterhin 5.1 Sound ausgeben kann.
  • Ich werde den PC selbst zusammenbauen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
  • Als Monitor nutze ich den AOC AGON AG271QG mit QHD, 165Hz und NVIDA G-Sync (via Displayport verbunden)
  • Später wird noch ein günstiger Zweitmonitor dazukommen
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Folgendes ist noch vom alten PC vorhanden und möchte ich gerne wiederverwenden (sofern möglich & sinnvoll)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca. 1000€ (1100 CHF)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich würde den PC schon gerne in 1-2 Wochen kaufen, da ich aktuell keinen habe. Wenn es aber einen riesen Unterschied macht, könnte ich auch noch bis nach Weihnachten warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich werde den PC selbst zusammenbauen
Ich habe hier bereits eine Beispielkonfiguration inklusive meiner vorhandenen Teile, nehme aber sehr gerne Alternativ Vorschläge, sofern sie im Budget liegen.

Ich möchte mich bereits im voraus für die Hilfe bedanken!
Liebe Grüsse
Joshua

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
mainboard gleich als B550-Version nehmen, keinesfalls den billigen Aegis sondern Crucial Ballistix 3200/3600
970 Evo viel zu teuer, anforderungsprofil scheint von NVMe-SSD nciht zu profitieren also lieber eine 1TB SATA 2.5" rein
definitiv den Noctua behalten und das AM4 kit besorgen bzw bei Noctua fragen ob das für Besitzer des U14S kostenlos erhältlich ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua_99 und JollyRoger2408
Den AM4 Montage Kit für deinen Noctua gibt es gratis:

Besitzer von Noctua NH-U14S, NH-U12S und NH-U9S CPU-Kühlern können das NM-AM4-UxS Montage-Kit gratis über dieses Formular beziehen. Zur Bestellung sind ein Kaufbeleg (Scan, Foto oder Screenshot der Rechnung) des Kühlers sowie eines Sockel AM4 Mainboards oder einer Sockel AM4 CPU erforderlich.
Quelle: Noctua

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua_99
@Denniss
Vielen Dank für deine Tipps!
Ich würde dann den Crucial Ballistix 2x, 8GB, DDR4-3600 verwenden, da dieser irgendwie günstiger ist als der 3200.
Profitiere ich bei einer NVMe-SSD nicht vin einer schnelleren Bootzeit und schnellerem Laden von Programmen und Spielen im Alltag, als bei einer Sata SSD? Falls eine NVMe doch einen spürbaren Unterschied macht, welche würdest du den anstelle der 970 Evo empfehlen? Ich fand das Preisleistungverhäntnis der Evo nicht schlecht und mir genügen 500GB da ich noch meine alte SSD mit 500GB als sekundäre Festplatte nutzen werden.

@JollyRoger2408
Vielen dank für den Link, dann werde ich den Noctua behalten und das Kit anfordern! Kann es sein das der Noctua aber eher lauter Kühler ist? Bei meinem aktullen PC ist dieser relativ laut (könnte aber auch an dem schlechten Airflow des aktuellen Gehäuses liegen)

Denniss schrieb:
970 Evo viel zu teuer, anforderungsprofil scheint von NVMe-SSD nciht zu profitieren also lieber eine 1TB SATA 2.5" rein
Halte die 970 Evo Plus auch für zu teuer/Overkill - würde aber trotzdem eine PCIe 3.0 SSD wie die Kingston A2000 holen, kostet aktuell genauso viel wie eine Crucial MX500

Zur CPU: Der 3600 ist mit 314 CHF auf der Seite viel zu teuer - eine deutlich preiswerte Alternative mit etwa gleicher Leistung wäre der 10400F

• Gefällt mir
@Revan1710
Danke für deine Erläuterung, ich hatte auch erst die Kingston A200 1TB im Blick, da ich mir aber 500GB reichen habe ich für den selben Preis die 970 Evo 500GB gesehen, welche nochmal deutlich schnellere Lese/Schreibraten hat. Aber wahrscheinlich werde ich diesen Unterschied im Alltag gar nicht merken? Dann sollte ich zur preiswerteren A200 greifen?

CPU: Ich hatte die CPU für 200CHF im Warenkorb, da sie aber aktuell ausverkauft ist sind nur Angebote von 3. Händlern auf der Seite verfügbar, welche komplett überteuert sind ^^ Die Seite ist nicht so wichtig, ich werde am Ende sowieso beim günstigsten Händler in der Schweiz bestellen (oft ist dies digitec aber nicht immer). Wenn also der Ryzen 5 3600 eine gute CPU ist für 200.- wäre dies okkay. Ich bin bereit 200-250.- für die CPU auszugeben und möchte einfach das beste für diese Preisklasse, den Händler mit dem richtigen Preis finde ich dann sobald ich weiss welche CPU ich benötige.
Zum 10400F ich höre überall das heute in dieser Preisklasse AMD klar immer besser ist als Intel, ist dem also nicht so?

Joshua_99 schrieb:
Kann es sein das der Noctua aber eher lauter Kühler ist?
Eigentlich nicht; Noctua Lüfter gehören zu den leisesten Lüftern, die ich kenne. Wie hast du denn im BIOS die Lüfterkurve des Lüfters vom Noctua Kühler eingestellt?

• Gefällt mir
In welchem Kanton wohnst du? Bis nach Kanton St.Gallen / Altstätten könnte ich dir auch von einem deutschen Händler mitbringen.

@Joshua_99
Du wirst den Unterschied von einer A2000 zu einer normalen SATA-SSD schon nur in bestimmten Szenarien feststellen, den Unterschied A2000 zu 970 Evo Plus noch weniger. Da würde ich definitv entweder gleich 1 TB holen oder eben Geld sparen.

Zum 10400F: Das ist ganz klar eine Preisfrage.
Bei Spielen sind 10400F und 3600 quasi gleich schnell, der Ryzen ist in Multi-Threaded Anwendungen nochmal etwas flotter und unterstützt PCIe 4.0 (B550/X570 Mainboard vorausgesetzt).
Du machst also mit dem Ryzen definitv nix falsch, aber dessen Preis hat wegen schlechter Verfügbarkeit jedoch in den letzten Wochen deutlich angezogen, sodass der Intel aktuell die bessere P/L bietet.

Übrigens ein vorbildlicher Post :) - da kann sich so manch anderer Erstposter eine Scheibe abschneiden

• Gefällt mir
Ich würde weder die A2000 noch die EVO Plus nehmen, wenn es eine NVMe sein soll, sondern:
Samsung SSD 970 EVO 1TB

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Vielen Dank an alle für die Antworten, ich habe mein Start Post mit euren Empfehlungen angepasst! Was meint ihr dazu?

@Piak Vielen Dank für das nette Angebot, ich wohne aber leider etwas weiter weg, im Kanton Bern. Ausserdem wäre es wahrscheinlich mit der Lieferung/Garantie etwas schwieriger via eines deutschen Händlers. Und die Elektropreise sind in der Schweiz bei den richtigen Händlern gar nicht viel höher als in DE soviel ich weiss.

@PCTüftler @Revan1710
Es scheint als wäre die 970 EVO ein guter Kompromiss zwischen dem Preis der A2000 und dem Speed der 970 Evo Plus oder was meint ihr? SSD 3 Produkte: Vergleich - digitec

Mainboard
Welches dieser Mainboards würdet ihr empfehlen? Mainboard 4 Produkte: Vergleich - digitec
Oder ein ganz anderes?
Das normale B550 Pro besitzt leider keinen S/PDIF out welchen ich gerne hätte um meine Soundanlage anzuschliessen.

Prozessor
Der AMD Ryzen 5 3600 ist wahrscheinlich die beste Wahl für den Preisbereich ~200.- oder gibt es was besseres?

Grafikkarte
Habt ihr noch eine Empfehlung für eine gute Grafikkarte < 400.-?

Bezüglich Mainboard: Ich persönlich würde weder X570 noch B450 nehmen. B450 unterstützt mit PCIe 4.0 einen Standard nicht, der für zukünftige Upgrades relevant werden könnte und X570 ist zu teuer, dafür, dass die Vorteile gegenüber einem B550 Board (PCIe 4.0 auf allen Lanes) recht klein sind. Außerdem würde der Chipsatzlüfter mich stören.

Entsprechend würde ich an deiner Stelle auf ein B550 Board gehen. Mit dem Tomahawk und dem Gaming Plus hast du schon zwei sehr gute in der näheren Auswahl. Schau einfach, was du an Ausstattung brauchst / willst und triff anhand dessen deine Entscheidung.
Joshua_99 schrieb:
Der AMD Ryzen 5 3600 ist wahrscheinlich die beste Wahl für den Preisbereich ~200.- oder gibt es was besseres?
Der Ryzen 5 3600 ist für 220€, die gerade aufgerufen werden (keine Ahnung wie es in der Schweiz aussieht) vor allem eines - zu teuer. Nicht ohne Grund wird zurzeit auch häufiger mal die Kombination aus einem LGA 1200 Board + i5 10400F empfohlen. PCIe 4.0 fehlt komplett und der Speicher wird auf B- und H- Boards kastriert, aber rein von der Gaming Leistung ist der i5 dem Ryzen sogar etwas überlegen. Bei Ryzen ist zumindest in DE eigentlich nur der Ryzen 7 3700X noch preislich attraktiv.

Joshua_99 schrieb:
Habt ihr noch eine Empfehlung für eine gute Grafikkarte < 400.-?
Es gibt immer mal wieder Drops der 3060 Ti FE für 400€. Da würde ich schauen eine zu bekommen, auch wenn das an Glücksspiel grenzt - Die Leistung liegt zwischen 2080S und 2080 Ti und macht die Karte deutlich attraktiver als die Vorgängergenerationen.

SSD: Hier präferiere ich nach wie vor die A2000, weil sie günstiger ist, eine höhere Lebenserwartung hat und die höheren Geschwindikgeiten der Samsung-SSDs kaum ins Gewicht fallen

Mainboard: Interessiert dich AC:Valhalla? Dann ist das MSI Tomahawk ein No-Brainer, ist außerdem das einzige mit 2,5 GBit Ethernet. Das B450 würde ich wegen mangelnder Zukunftssicherheit ausschließen.

Grafikkarte: Wenn du noch etwas Zeit mit der 960 überbrücken kannst, ist das wohl das sinnvollste. Ansonsten müsstest du jetzt überzogene Preise zahlen. In ein paar Monaten gibt es dann vmtl. schon die RX6700 und die RTX3060, die für dich in Frage kämen.

@JollyRoger2408 - Preise schwanken im Moment so schnell das man sich schon gar nichts mehr zu schreiben traut ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Eine Anmerkung: Ich würde bei dem Budget 32GB RAM (2x16) statt 2x8 nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Okay danke für die Antworten. Somit wäre mein aktuelles Setup folgendes:
Somit komme ich auf einen Warenkorb von 677.40CHF/629€ (wobei es noch etwas weniger wird wenn ich die einzelnen Teile beim jeweils günstigsten Anbieter kaufe). Ich hätte also noch 400.- bis max 500.- für eine Grafikkarte, aber anscheinend wird da Anfangs nächstes Jahr ein besseres Angebot sein als jetzt wenn ich das richtig verstanden habe?

Gibt es etwas was ihr noch ändern würdet?
Passt der grosse Noctua in das be quiet! Purse Base?

@Silver4Monsters
Da ich den PC nicht nur zum Gamen benutze und ich den RAM und MultiThreading schon bestmöglich nutzen möchte, denke ich das ich bei AMD bleiben werde. Bei Intel würde ich ja alle diese Features verlieren? Und die 200.- bin ich bereit zu zahlen. Oder gibt es in dieser Preisklasse (+- 50.-) noch was bessers von AMD?

@JohnVescoya Danke für den Hinweis, ich denke mir reichen 16GB und im notfall hätte ich ja dann noch 2 weitere Slots für später.

Joshua_99 schrieb:
Ich hätte also noch 400.- bis max 500.- für eine Grafikkarte, aber anscheinend wird da Anfangs nächstes Jahr ein besseres Angebot sein als jetzt wenn ich das richtig verstanden habe
Die 3060 Ti gibt es tatsächlich immer mal wieder für 450-500 € und für diesen Preis ist das auch eine Top-Karte. Ich würde also einfach Ausschau halten, ob du ein gutes Modell wie die Asus TUF für diesen Preis bekommst und dann zuschlagen.

Wann AMD seine 6700 oder Nvidia seine 3060 (ohne Ti) launcht und wie gut diese Karten werden, steht aktuell noch in den Sternen. Zumindest bei der 3060 ist wohl schon nahezu sicher, dass diese 6 GB VRam haben wird, in dem Fall würde ich dann sowieso eher zur 3060 Ti greifen.

Bei Intel würde ich ja alle diese Features verlieren? Und die 200.- bin ich bereit zu zahlen. Oder gibt es in dieser Preisklasse (+- 50.-) noch was bessers von AMD?

Wenn du den Intel auf einem Z490-Board betreibst, kannst du auch den Speicher übertakten. Mit der 11. Generation können auch die i3/i5 HT - sprich ein 10400F hat genauso 6 Kerne/12 Threads wie ein Ryzen 3600. Was du mit der Intel-Plattform definitv nicht hast ist PCIe 4.0

Bei den AMD CPUs gäbe es noch den 3600X und den 3600XT. Beide sind nur minimal schneller als der 3600 und kosten meist unverhältnismäßig mehr. Wenn dann eher gleich den Sprung zum 3700X mit 8C/16T

Zuletzt bearbeitet:
Revan1710 schrieb:
Die 3060 Ti gibt es tatsächlich immer mal wieder für 450-500 € und für diesen Preis ist das auch eine Top-Karte. Ich würde also einfach Ausschau halten, ob du ein gutes Modell wie die Asus TUF für diesen Preis bekommst und dann zuschlagen.
Das ist eine sehr gute Idee! Ich bin gerade genau in der gleichen Situation - eine 960 als Übergang (statt der defekten Vega56) und am Warten auf eine 3060 Ti (bzw. in nicht allzu ferner Zukunft RX 6700 XT). Ich möchte hier nur noch mal betonen, darauf zu achten, dass du ein gutes Custom Modell bekommst - Die Zotac Twin Edge beispielsweise haben einige aus Verzweiflung gekauft und die Karte ist einfach nicht so toll: kein Zero Fan Mode und zu laut / heiß. Also lieber ein bisschen länger warten und dafür dann ein gutes Custom Modell kaufen!

Joshua_99 schrieb:
Oder gibt es in dieser Preisklasse (+- 50.-) noch was bessers von AMD?

Die nächstbessere AMD CPU ist dann der R7 3700X, der kratzt aber schon eher an der 300€ Marke. Wenn du denkst, dass du mit 6C/12T auskommst, dann passt das und der Ryzen ist auch in Anwendungen ein ganzes Stück schneller als ein i5 10400F. Eventuell reicht es ja vom Budget her für einen Ryzen 7 3700X, wenn du beim Mainboard auf ein MSI B550 A-Pro / Gaming Plus downgradest?

Ansonsten sieht die Konfig soweit ganz stimmig aus. Zwei Sticks sind beim RAM natürlich immer empfehlenswerter als 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua_99 und Revan1710
Zurück
Oben